Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bevor ich mir nochmal so ein Discounter- oder Opitkerketten-USB holen täte, würd ich mein Glück beim lieber beim Ali mit sowas (dürfte eins der kleinsten der Art sein) https://de.aliexpress.com/item/1005002924983494.html versuchen (das selbe hats bspw. für ~ 55€ auch bei ama). Mein Plaste-Discounterteil mit sehr dünnwandiger Edelstahlwanne hab ich vor langer Zeit verschenkt - für ne Brillenreinigung langts, da dauerte die gründliche Verdampfer-Reinigung sehr lange & ging nur mit Hilfsmitteln (warmes Wasser und Spülmittel) einigermaßen. Die "professioneller" ausschauenden Teile sind schwerer und damit standfester & haben u.a. Gummifüße zu Vibrationsentkopplung. Bei den "Plastedingern" vibriert alles mit, manche wandern gar leicht über die Arbeitsplatte.

  • Denke das der von Lidl leistungsfähiger ist... 50w gegen 35w,wenn man Google fragt sollten pro Liter Wasser 50 Watt zur Verfügung stehen... Habe einen von Aldi seit 8 Jahren, noch nie ein Problem mit gehabt.

  • Das selbe hats auch bei ama in gebraucht für etwas über 30 ... zum Zeitpunkt meiner Verlinkung jedenfalls.


    Hab mir vor einigen Jahren das bei wolke101 empfohlene 3l GT-Sonic geholt, um 80€ bei gearbest damals und es keinen Tag bereut! Unterschied wie Tag und Nacht zu denen mit Plastegehäuse - die vibrieren ja im Ganzen, da geht eine Menge Energie flöten. Bei den Geräten mit Foilientastatur muss man nur mit langen, spitzen Fingernägeln aufpassen, sonst sind die pflegeleichter als Geräte mit Drehknöppen. Und immer auf den Wasserstand achtgeben. Natürlich vom Stromkreis trennen, wenn man Wasser einfüllt oder ausgießt.

  • Für diejenigen die es Interesiert. Habe einen Thread aufgemacht wo ich meinen Ausflug in die MTL Welt beschreibe und auch die Tests und ihre Ergebnisse festhalten werde


  • irgendeinen Life Hack, der ein Ultraschallreinigungsgerät benötigt und mein Leben nachhaltig verbessern wird?

    naja ich hatte mit vor paar Jahre ein USB für mein Schmuck gekauft. Ich konnte es mir nicht richtig vorstellen, habe mich aber durch Rezensionen von Freunden verleiten lassen. Hatte eine verdreckte Silberkette, eine sog. Königskette. Die wurde tatsächlich blitz blank sauber. Genauso anderer Schmuck. Da war noch ein Reinigungsmittel bei, war aber nicht obligatorisch und vllt tatsächlich Verkaufmacherei..

    Danke Overdampfer 🙌


    Es gab mal die Diskussion darüber, dass das USB DIY Liquids schneller Reifen lässt und diese optimal vermischt. Das ist aber humbuck. Die Flüssigkeiten werden nicht so vermengt wie durch schütteln. Vom Reifeprozess ganz zu schweigen. Irgendjemand hat in einem Video, Base mit einem Farbstoff in eine Leerflasche geschüttet und geschaut, inwiefern das USB die beiden Komponenten vermengt. Im Endeffekt kaum.

  • die Diskussion darüber, dass das USB DIY Liquids schneller Reifen lässt und diese optimal vermischt. Das ist aber humbuck.

    Der gute batteriebetriebene Milchaufschäumer tut hier deutlich bessere Dienste.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich rate vom Milchaufschäumer ab.


    Was ist der größte Gegner von Aromen und Nikotin? Licht und Luft

    Und beides wird mit dem Milchstab ordentlich eingerührt, insbesondere Luft wird reingemengt.

    Da hast du nicht nur Base und Aroma, sondern auch ordentlich Luft darin und die Aromen verflüchtigen sich beim aufschäumen.

    Klar, nicht alle. Und es wird immer noch nach Erdbeere oder Vanille schmecken, aber halt nicht mehr so stark.

  • Das ist ein guter Punkt gerau. Ne ich habe einen Milchschäuner noch nie verwendet. Habe eine Espressomaschine mit Milchschäumer😀, weiß aber wie gut die Stäbe verühren. Ich schüttel meine Liquids, aber gut zu Wissen, dass viel Luft kontraproduktiv ist

  • Bei mir werden die Liquids auch geschüttelt. Gut das mag auch eher Bequemlichkeit sein. Ich mische ja gleich in Flaschen an und müsste dann umfüllen und einen Milchaufschäumer habe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!