Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich hab' auch nen USB, nutze den aber nur (noch) für meine Brillen.
    Verdampfer kommen bei mir komplett zerlegt in ne sehr warme / mäßig heiße PRIL Ultra Plus-Lauge mit aktivem Fettlöser,

    das holt alles 'raus.

    Anschließend in nem Haarsieb klar spülen und bei 30 Grad 10 Minuten in nen kleinen Umluft-Ofen.

    Fertig ist der Lack.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich habe auch kein USB, bei mir reichen Wasser und Spüli.

    Obwohl ich mir ja ein einfaches holen wollte,bdas von Fielmann. Nur gab es keins im Laden und war auch nicht bestellbar. Mal schauen ob ich mir noch eins kaufe.

  • roswitha Ich weiss ja nicht, ob es sich lohnt, ein günstiges USB zu kaufen. Kann für Brillen geeignet sein, aber im Gegensatz zu Wasser und Spüli ist das meiner Meinung nach keine gute Idee. Hatte ja auch mal so ein Teil aus dem Discounter. Aber das habe ich mittlerweile verschenkt. Da wurde zwar etwas sauber, aber nicht so wie gewünscht. Erst mit einem etwas leistungsfähigerem Gerät war das Ergebnis gut.

  • Ich hab auch ein Ultraschallgerät und muß sagen, bei Brillen kann das auch nach hinten losgehen. Hatte mal eine Brille, die wohl nicht wirklich lackiert, sondern nur foliert war, was ich nicht wußte. Dreimal dürft ihr raten, was mit der Folie passiert ist beim Baden. Sah danach nicht mehr so schön aus. Lackierte VD würde ich da auch nicht reinschmeißen, da hätte ich Schiß, der Lack geht ab. Aber ansonsten finde ich es nicht grade schlecht. Nötig? Nicht unbedingt, aber schön zu haben.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Das mit Gegenständen mit beschichtetem Material, dabei wird ja auch bei den USB hingewiesen. Gerade bei Designergestellen von Brillen kann es ganz schnell zu Frustationen führen. Da können plötzlich einige Merkmale verschwinden.

  • Danke für eure Antworten :)
    Dann sortiere ich das Ultraschallgerät mental für mich wieder unter "schön, aber kein Muss " ein und kaufe keines. Vielleicht später mal, falls das Geld lockerer sitzt. Oder wenn ich doch noch zur Schmuck-, Brillen- oder Uhrenträgerin werde.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Also ich bin der Meinung ein USB ist halt einfach schwindel.

    Bei dem LifeBasis CDS 100 z.b schreiben so viele Leute in Rezensionen, auf Reddit etc. dass das halt gar nichts bringt.

    Dafür wäre mir das Geld echt zu schade.


    100€ würd ich jetzt aber auch nicht ausgeben wollen.

  • Dann leg mal eine völlig verdreckte Kette rein und laß das USB 10 Minuten seine Arbeit tun. Ob Du das dann immer noch als Schwindel bezeichnen würdest? Eher nicht. Es kommt halt auch immer auf die Qualität des Geräts an.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Ich habe eines, welches mal bei Lidl angeboten wurde. Ich glaube war um die 20 Euro.

    Und ich muss sagen, es reinigt hervorragend, egal ob mit Spüli oder speziellen USB-Reiniger.

    Nach dem ersten Durchgang (6 Minuten) ist das vormals kalte Wasser sehr warm, nach dem zweiten Durchgang glänzt alles wie neu.

    Und das mit Lesebrille, Unhrenarmband oder eben Verdampfer.

  • Ich hätte mir sonst den geholt:


    LifeBasis CDS 100


    Aber bei jedem einzelnen Gerät schreiben Leute "macht nicht sauber".

    Egal welches ich gefunden habe.

    Das ist mein Problem, nachher steh ich da mit dem Elektroschrott und kanns nicht verkaufen oder umtauschen.


    Bei dem Fielmann Gerät ja auch:


    Zitat

    Wenn Brillen wirklich "dreckig" sind, bringt dieses Teil absolut keine Leistung!

    Zitat

    Hatte mir ein bisschen mehr erhofft, gerade bei Schmuck, aber auch die Brillengläser müssen danach unterm Wasserhahnen nachgereinigt werden!

    Zitat

    Es reinigt nicht am liebsten hätte ich gerne mein Geld zurück

  • Ich habe wie Fuzzy McGee das von Fielmann und bin absolut zufrieden. Da kommen VDs, unsere Brillen und Schmuck rein.


    Als ich es mir zugelegt habe, habe ich unseren gesamten Silberschmuck darin gereinigt. Das Wasser war danach nicht mehr klar. Ich bin mit dem Teil echt zufrieden.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich in einem Verdampfer Rückstände habe, die ich nicht per Hand entfernen kann, da ungünstig unterm Pfosten z.b

    Deshalb würde ich das gerne komplett auseinandernehmen und alle Einzelteile ohne O-Ringe ins USB schmeißen.


    Deswegen bin ich auch so versessen darauf, das es sauber wird, weil wenns dreckig bleibt ich mir das Gerät sparen kann und mit den ablagerungen lebe. ^^

  • Ich nutze auch nen billiges USB aussem LIDL mehrfach die Woche! @Hoonigan

    Nicht das beste - aber macht Coils, Drips & Verdampfer besser sauber als ich es unterm Wasserhahn könnte!

    Für 20€! Noch Fragen? :biggrin:

  • USB ist jetzt keine Zauberei, sondern holt den Schmutz aus kleinsten Ritzen, wo man mit abspülen nicht ran kommt auf Grund der Oberflächenspannung von Wasser.

    Zitat

    Die Oberflächenspannung spielt eine wichtige Rolle bei der Ultraschallreinigung. Es beeinflusst die Bildung von Kavitationsblasen. Je niedriger die Oberflächenspannung ist, desto mehr Kavitationsblasen bilden sich. Die Implosion von Kavitationsblasen entfernt die Verunreinigungen von den Gegenständen im Ultraschallreinigungsbehälter. Je mehr Kavitationsblasen vorhanden sind, desto sauberer werden die Gegenstände sein. Daher ist es wichtig, dass die Ultraschallreinigungslösung eine niedrige Oberflächenspannung hat.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Oberflächenspannung von Flüssigkeit zu senken.

    1. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer Reinigungslösung , die Tenside enthält. Tenside sind Substanzen, die die Oberflächenspannung von Flüssigkeit niedrig machen.
    2. Die Oberflächenspannung kann auch durch Erwärmen der Flüssigkeit verringert werden .

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!