Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Overdampfer Das wird sich aber der Großteil einfach nicht eingestehen.


    Manchmal ist es auch nicht mal eine Frage des Geldes. Ich bleibe dabei, die Blase ist recht klein. Ich bezeichne die Hardware nicht als echtes Hobby, weil es ursprünglich dem Rauchen entsprungen ist. Das ist die gleiche Ausrede wie bei der Jugend. Da ist das Argument, dass es gerade „in“ ist. Kann man denen fast nicht zum Vorwurf machen. Irgendwie findet jeder seine Rechtfertigung für einen eigentlichen Laster oder behält jemand seinen Dampfkram, wenn er nicht mehr dampft? Dann wäre es ein Hobby und hätte was mit Sammeln zu tun.


    Ps: Ich darf so reden, weil ich viel Geld dafür ausgebe aber ich bin halt realistisch und muss nicht alles beschönigen.😉 Freunde von mir würden sich auch eher an den Kopf packen als zu sagen: Zeig mal Deine schöne Hobbysammlung. Das interessiert ausschließlich die Blase, nicht mal andere Dampfer.

  • Dani Da hast Du natürlich Recht. Ein Süchtiger wird seine eigene Sucht nie zugeben. Sei es Alkoholismus, Spielsucht oder was auch immer. Da muss sein Umfeld dann einspringen. Sicher, wenn jemand vom Rauchen wegkommen will, dann täten es auch je nach Vorlieben so um die 5 Kombis (wobei ich mich da nicht wirklich auf eine Anzahl festlegen möchte). Aber wo hört Hobby auf und wo fängt Sucht an? Da sind die Grenzen sicherlich fliessend.

  • Ja sicher Overdampfer aber man sollte sich einfach hin und wieder mal kritisch beäugen. Wenn ich 10 Jahre dampfe und 20 Kombis habe, dann ist das sicherlich nicht wild. Wenn ich aber monatlich 500-1.000€ für Dampfkram ausgebe, dann nützt es auch nichts mehr, wenn ich mir sage, dass rauchen teurer war. Du verstehst was ich meine. Die Menge und der Preis machen das Gift.


    Und wie ich schon sagte, Hobby ist es hier vielleicht für 200 Piraten, der Rest ist froh, dass er einfach nicht mehr raucht.

  • Dann habe ich angefangen, mir die Verdampfer kritischer nach bestimmten Merkmalen wie Luftführung, Deckaufbau, Füllvolumen etc. auszuwählen. Damit schieden dann so nach und nach bei Vorabbesichtigung auf Fotos, Explosionszeichnungen und Videos schon mal viele aus. Wenn ich mir die VD anschaue, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, dann ist keiner dabei, der mich zum Kauf animieren könnte.

    So ging und geht es mir bei DL Verdampfern. Da weiß ich worauf ich achten muss und was mich anspricht. Und da hat mich bis anfang des Jahres nichts angesprochen.

    Und jetzt wo ich MTl Dampfe sowieso nichts mehr


    Anders geht es mir mit dem MTL Verdampfern. Da weiß ich noch nicht wie sich welches Deck verhält, wo die Feinheiten bei Luftführung sind usw.

    Deswegen jetzt von mir der ' 'Kaufrausch'' wobei sich das ja durch die Budget Einschränkung meiner Frau auch im Rahmen hält und ein Teil der es nicht ins Ranking schafft wird halt wieder verkauft. Ziel ist es 5-6 sehr gute MTL Selbstwickler zu haben.


    Und dampfer78 nein ich betreibe natürlich kein Gewerbe für Dampfhardware :biggrin:

  • Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem viel Geld für Bildung ausgegeben wurde und für „Sprerenzchen“ nichts da war. Heißt, jede Wunscherfüllung, die nicht mit Bildung zu tun hatte, musste entweder von meinen Eltern, die untere Mittelschicht waren, oder von mir selbst (Taschengeld) lange, lange erspart werden. Das war eine harte Schule für mich als Teenager, aber es hat mich doch schon sehr früh gelehrt, dass Wünsche zweimal Freude machen. Die Vorfreude und die Erfüllungsfreude. Mal etwas nicht zu haben, ist kein Beinbruch. Es zählt das viele, das man hat.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Hab mir letztens bei ....anzeigen ein Bundle an Pod Systemen gekauft für einen sehr günstigen Preis. Ob die irgendwann mal brauche, weiss ich nicht. Kommt in den Bunker, falls jemand aus meinem Umfeld Mal etwas braucht.


  • Mit Salts kannst Du aber auch nicht wirklich rumspielen. Im Grunde hast Du Dir damit Deine Frage selbst beantwortet. Bei der Kayfun BB kannst Du mit Sicherheit rumbasteln.

  • Wenns ausreichend viele Sorten sind schon. Sollen ja recht gut sein. Gibt's denn schon Meinungen zur Kaifun BB hier irgendwo? (Reviews auf yt hab ich ne Handvoll gesehen).

    Das Ding ist der Kaifun X war so gar nix für mich. Ist ja aber das gleiche Deck oder?

  • Bengel1087 : Das war einfach nur gut gemeint, da ich in den letzten 1-2 Jahren gesehen habe, dass du von einer Sammlung zur nächsten gewechselt hast, und das halt nicht nur einmal. Da ist zumindest ein cool down und etwas langsamer mit Mehrfachexemplaren von VD nachzulegen (zumindest in meinen Augen) ratsam. Da tust du dir selbst einen Gefallen. Dir läuft ja nichts weg.

    Ich setze drauf, dass ich An-und Verkauf-Bengel aus meinem Gedächtnis streichen kann... :zwinker2:

    Es war heilsam, mir bei den VV ernsthaft vorzunehmen, dieses Jahr schwarz zu bleiben. Wenn da nicht 2 Punkte für DLC-Geschichten dazwischen gekommen wären, wäre das auch noch so.

  • Hightower Wenn’s gut läuft ist die Kayfun BB morgen bei mir dann kann ich bald was dazu sagen aber wenn dir der Kayfun X nicht passt, wird’s mit der Bridge schwierig.

    Aber es gibt ja schon ein paar User freevape  The RAF und noch einer.

    Vielleicht gibts ihrerseits Feedback ???

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • The Raf findet sie wohl nicht gut, da sie bei Telegram zum Verkauf steht aber Geschmäcker sind eh unterschiedlich. Eventuell aber für Dich interessant Hightower. Vielleicht kommst Du mit ihm ins Geschäft, wenn sie Dich interessiert.


    plex Ich habe auch schon die Nachricht bekommen, dass mein Paket von Nkon morgen oder übermorgen kommt. DPD überschlägt sich scheinbar gerade.😄

  • Hihi

    Ich habe mal eine Frage zu den PnP coils von Voopoo Und Stelle die frage mal hier da ich nicht weiß wo sonst damit sie gesehen wird😄

    Nehmen wir mal als Beispiel die coils mit 0,15 Ohm Widerstand.

    Da gibt’s die pnp-tw15 und die pnp-vm6.


    Kann mir jemand die Unterschiede erklären bis auf den unterschiedlichen Leistungsbereich? Iwie versteh ich das nich wieso es die beiden Serien mit gleichen Widerständen gibt.

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!