Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Zitat

    Nun die bedeutsame Frage: Braucht man das? Muss man das haben?

    Für einfachen Runddraht mMn. nicht, für Tri-Core Draht von der Rolle brauche ich es definitiv.

    Macht es um längen einfacher mit "schwererem" Draht schnell ne Coil zu drehen.

  • w107 , die Coil musste links herum sein, sonst hattest du keine Chance ...

    Sieh dir das Video mal ab 3:30 an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin seinerzeit sehr günstig an einige VDs mit RBA gekommen ;)

    Die Wickelanleitung, die ich damals zu dem Teil geschrieben habe, ist leider aus dem Netz verschwunden :(

  • Macht es um längen einfacher mit "schwererem" Draht schnell ne Coil zu drehen.

    Hmmm - auch so selbstgetüddelte Edelstahl-Braids wickel ich einfach eine Stufe kleiner als ich sie haben möchte.

    Ich weiss ja dass die was "aufspringen".

    Also will ich ID 3,5 haben wickel ich auf ID 3 und zieh sie dann auf ID 3,5 ...

    Funzt perfekt!

  • Also will ich ID 3,5 haben wickel ich auf ID 3 und zieh sie dann auf ID 3,5 ...

    Sähe bei mir dann eher nach Antennenunfall im Weltall aus. :trudel:


    Wickelt ihr generell eine Seite lieber? Ich stelle mich echt blöd an mit “nach links rum", also Draht von vorne nach unten hinter den ID-Körper, nach oben und vorne.


    :sorry:

  • rollerfahrer

    Heilges Blechle, was ne Fummelei.

    Die würd' ich vermutlich noch nicht einmal links herum reinbekommen.

    Obwohl: sonst nicht schlecht, die RBA :thumbup:

    Gibt's so'n Teil incl. VD noch irgendwo ? :biggrin:

    Der läuft doch auch mit den BVC-coils ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 , diese RBA passte nur in den Triton 1, beim Nachfolge-Triton passte die nicht mehr. (Es gab mehrere Generationen davon.)

    Es gab aber RBAs als BVC-Ersatz von Fremdanbietern, dir waren aber aufgrund der Größe genauso fummelig ;)

  • Kann mir vielleicht jemand kurz was erklären?! Ich habe in der Dani SBS Qi den Panasonic NCR18500A drin, der ist jetzt voll geladen. Ich dampfe 1,5 Ohm mit 11 Watt. Beim ersten Feuern zeigt die Batterienanzeige 4.0 V an und die Anzeige steht auf voll, beim zweiten Feuern dann 3,8 oder 3,9 Volt, Batterieanzeige steht dann nicht mehr auf voll und beim nächsten Feuern auf 3,6 Volt, da bleibt es auch aber die Batterieanzeige der Dani zeigt weiterhin nicht an, dass der Akku voll ist. Ist das normal? Beim zweiten Akku ist das ebenfalls so. Kenne ich von meinen Micros nicht.oder liegt es daran, dass es ein 18500 Akku ist. Das kann doch nicht normal sein diese Schwankung.


    Okay, scheint doch an den Akkus zu liegen, habe gerade im Netz was dazu gefunden, dass der Akku die Spannung nicht hält. Ein 18500 Akku verkaufte sich ja auch recht schlecht und da bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch vor der SBS Qi schon im Angebot des Shops waren.


  • Meine, das ist bei Dicodes-Chips normal, dass die die Voltzahl im Display unter Last angeben Dani


    Edit: da hab ich das Halbwissen angelesen


  • Hmmm - auch so selbstgetüddelte Edelstahl-Braids wickel ich einfach eine Stufe kleiner als ich sie haben möchte.

    Ich weiss ja dass die was "aufspringen".

    Also will ich ID 3,5 haben wickel ich auf ID 3 und zieh sie dann auf ID 3,5 ...

    Funzt perfekt!

    Mach ich ganz genau so :doppeldaumen:

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass Aspire Coils eben Aspire Coils sind. Mag man die, dann ist der Millennium bestimmt eine gute Wahl aber ich konnte bei diversen Verdampfern wirklich nur geringe Geschmacksunterschiede feststellen, wenn man die Aspire Coils nutzt. Ich behaupte einfach frech, dass es eher was für Liebhaber ist, die eben auch vom Millenium SWV begeistert waren. Wenn man Bock auf einen teuren Fertigcoiler hat. Ohne Wertung aber sonst wird bei SWV ja auch immer gesagt, dass man dort Veränderungsspielraum hat, der sich auf den Geschmack auswirkt. Wicklung hoch, tief, gezwirbelt oder was auch immer. Das hat man hier eben nicht. Ich habe das aber auch nicht in SWV, entweder er taugt mir mit einer Standardwicklung oder eben nicht.

  • Danke, kriegt man aber nicht mehr. Außerdem auch nicht wirklich nötig.

    Und gleich noch eine Frage. Auf der Seite von dwa steht bei den Keeppower IMR18350 Lithium-Ionen-Akku oben, es wäre ein Stück, unten in der Beschreibung, es wären 2. Mal abgesehen davon, daß es die da grade nicht gibt, weiß jemand, welche Aussage stimmt?


    https://shop.dampfwattagentur.…r18350-lithium-ionen-akku

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!