Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Wenn ich es recht weiß, gibt es da aber auch Leute, die dadurch auch wieder mit normalem Freebase Nikotin hoch sind. Das muss nicht ohne Not sein, finde ich.

    Hab ich vor ca. einem Jahr so erlebt. Kleines Nicsalt-Pröbchen von Intaste hatte mich verführt...
    Inzwischen bin ich drüber weg.

  • Muss man sich halt schlau machen. Es gibt Länder, da darf man keine Muscheln sammeln. Auf Sardinien darf man kein Handtuch in den Sand legen 🤷


    Zum Thema: mein anderer Stiefsohn dampft jetzt auch. Finde ich gut ☺️

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Noch mal zu den Salzen.


    Es scheint zwar tatsächlich so zu sein, dass die meisten Dampfer Nikotinsalz als milder empfinden, es gibt aber dennoch interindividuelle Unterschiede. Als ich seinerzeit Nikotinsalz ausprobiert habe, hat es nur starkes Kratzen im Hals und Husten bei mir verursacht. Auch andere bestätigten mir die gleichen Effekte bei ihnen. Offensichtlich reagieren nicht alle gleich darauf.


    Ansonsten meint Prof. Bernd Mayer (im ehemaligen E-Dampfen-Forum) noch dazu:


    "...

    Meines Erachtens sind die zugesetzten Säuren unbedenklich, und es spricht nichts gegen den Konsum derartiger Liquids. Allerdings widersprechen die Behauptungen der Hersteller etabliertem Grundlagenwissen der Biochemie, sodass mMn auch nicht besonders viel dafür spricht.

    ...

    Die Beobachtung von Konsumenten, dass die Salzliquids weniger im Hals kratzen (ein Gefühl, das durch Nikotin vermittelt wird) ist damit im Einklang. Die Behauptungen der Hersteller, dass bei diesen Liquids die Nikotinaufnahme beschleunigt wäre, ist aber in krassem Widerspruch zu gut etabliertem Basiswissen der Biochemie und den experimentellen Befunden der letzten 120 Jahre. Leider beruhen die Informationen ausschließlich auf Werbung im Internet, wenig aufschlussreichen Patentschriften, in die man bald was reinschreiben kann und Erfahrungsberichten von Konsumenten. Ordentlich publiziert ist dazu gar nix.


    Es ist nicht auszuschließen, dass die Hersteller etwas bahnbrechend Neues rund um die Aufnahmekinetik von Nikotin entdeckt haben. Die Evidenz reicht aber bei weitem nicht, um gut etabliertes und vielfach bestätigtes Wissen vom Tisch zu fegen"

  • Ich bin da ganz ehrlich, 20mg/ml Nikotin sind 20mg/ml Nikotin. Ob mit oder ohne Säure wird einem dabei nach ein paar Zügen schwindelig.


    Nic-Salt ist mMn. (wieder mal) Marketing und mehr nicht.

  • @Hoonigan, genau, nun gut inzwischen habe ich mich etwas daran gewöhnt.... Aber 18mg oder so ballern bei mir richtig. Ich habe noch nie Salz probiert, werde ich mir in naher Zukunft mal bestellen...


    So nun eine andere Sache.

    Zugautomatik bei einem Podsystem.... Was kann passieren dass man heftiger daran ziehen muss, dass sie anspringt, dann aber am Ende nicht mehr schließt? Feuchtigkeit in dem kleinen Loch? Muss dann bestimmt einen neuen Pod kaufen.... Irgendwer schon mal sowas gehabt, wenn ja, wie gelöst.

  • gibt es da aber auch Leute, die dadurch auch wieder mit normalem Freebase Nikotin hoch sind

    Das ist mir auch passiert. Schnell wieder davon weg, Freebase höher dosieren war sehr kratzig & unangenehm und es hat etwas gedauert, um wieder auf mein normales Level runter zu kommen und nicht ständig ne Dampfe an den Lippen haben zu müssen.


    Weiß aus dem Kopf gar nicht mehr, welche Salzart das war. Der mildere Dampf war anfangs so schön verführerisch ... :facepalm:


  • Nochmal zum Nikotinsalz… also hochdosieren kann ich mich damit nicht. Wenn es nicht als überdosiertes Liquid daherkommt, dann nehme ich Nikotinsalz als geschmacksverändernd wahr, das habe ich aber auch bei 10 mg Nikotin. Nikotinsalzshots gingen gar nicht, mein Liquid hat absolut anders geschmeckt und ich habe daraus schon ein Hybrid gemacht aber eben die Aromen nicht überdosiert. Ansonsten geht bei mir auch nur 10 mg. Ich nuckle aber lieber an meinen 4-4,5 mg freien Nikotin. Hoch dosiert finde ich furchtbar geschmacksverändernd und ohne Nikotin gefühlt auch etwas anders. Da fehlt wahrscheinlich der leichte Kick.

  • Ich brauche nicht wirklich zwingend viel Nikotin, bin da aber bei Dir. Ohne fehlt mir einfach was. Das gefühlt ruppige Zugverhalten, was mir einen kleinen „Kick“ gibt. Das ist aber auch völlig ok.

  • Nachdem ich meiner Frau eines ihrer Lieblingsliquids ohne Nikotin gemischt und sie es eine Weile gedampft hatte, meinte sie, ich könne ihre anderen Liquids auch demnächst ohne Nikotin anmischen. Ich finde das sehr, sehr gut, dass sie auch ohne Nikotin dampfen mag, zumal sie einen nicht ganz so stabilen Kreislauf hat. Ich komme natürlich gern ihrem Wunsch nach und werde jetzt alle ihre Lieblingsliquids ohne Nikotin anmischen. Mir würde allerdings etwas fehlen und daher bleibe ich bei meinen Nikotin-Liquids. Ist eh unter 4 mg/ml und ich lasse mich durch einige selbsternannte Experten nicht verrückt machen. Nicht falsch verstehen: Nikotin ist nicht harmlos, aber dann dürfte ich auch keinen Kaffee trinken, den ich übrigens ohne Koffein auch nicht mag.

  • So ganz ohne Nikotin geht es bei mir noch nicht. Aber mittlerweile sind wir bei 2,4mg/ml. Die ersten Tage nach einer Umstellung, also weniger Nikotin, dampfe ich etwas mehr, aber dann pendelt es sich wieder bei meinen 8-9ml täglich ein. :)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Jetzt bin ich total aus der Spur bzgl. der Salze.

    Macht doch bitte mal nen Dummen schlau:

    es wird die ganze Zeit über Nikotin-Salze gesprochen - ist damit der herkömmliche salt-shot gemeint ?

    Also beispielsweise die, die OWL vor der Steuer zuletzt im Hunderterpack für 60,00 verkauft hat ?

    Und das soll im Gegensatz zu normalen shots stark krebserregend sein ?


    Ach Du Schei... :what: , das Zeugs dampfe ich jetzt seit nunmehr 5 Jahren <X:heul:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich bleib da eher bei Prof Bernd Mayer



  • Ich bin im April 2022 vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen und habe von Anfang an mein Liquid mit NicSalt angereichert, da ich von einem Dampfversuch 2014 wusste. dass ich die "normalen" Schots nicht vertrage....schreckliches kratzen im Hals. Ich habe im letzten Jahr die fertigen Liquids von TK mit 3% Nic. noch einmal probiert und fand den Druck auf der Lunge unerträglich.

    Mein Offi mischte mir die ersten Suppen mit 12% an, er fand das sei die richtige Dosierung beim Umstieg von 30 Pyros West am Tag.

    Mittlerweile bin ich bei 2% NicSalt gehalt und komme damit ausgezeichnet klar. Diese Dinger die jetzt mit 20mg/ml verkauft werden würden mich und meine Lunge vermutlich killen ;)

    Für mich stellt sich beim lesen jetzt die Frage was denn eigentlich "höhere Temperaturen" sind.

  • Ich weiß nicht, ab wann sich da Benzol bilden könnte. Bei gemütlich MTL ist das Risiko sicher wesentlich überschaubarer. Habe das aber auch nie im Detail recherchiert, da ich Salt noch nie benutzt habe. Vielleicht mag das ja mal jemand aus der DL-Fraktion machen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!