Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bam


    Ob dieses Teil erfüllt, was es verspricht?
    Sie dampft MTL und sagte, sie kommt ewig damit aus und ihr hat ein Teil im Urlaub gereicht.
    Also Mission erfüllt und alles für sich richtig gemacht.


    Die H45 ist schon seid einigen Monaten meine und im Dauerbetrieb.



    Jaohny

    Sie will auch nicht selber wickeln oder es erst lernen, nur nicht mehr Rauchen.
    (Also eine Typische Nutzerin)


    Sie ist Krankenschwester und hat keine Zeit, für irgendein Selbstwickler und auch in ihrer mickrigen Freizeit, keine Lust dazu und das kann ich verstehen.

    Wir machen uns ja auch nicht die Gedanken, wo unsere Aromapullen/Baseflaschen usw. landen.
    Als Raucher hat man die Kippen auch einfach auch die Straßen geworfen, da hat sich auch keiner Gedanken gemacht (ich zumindest nicht)


    Da haben sich die Nichtraucher über die Raucher beschwert, das sie alles verpesten und vermüllen mit ihren Kippen. Usw.

    Heute begegnen Dampfer den Dampfern mit Unverständnis und das sind dann die Selbstwickler, die Tief in der Materie stecken.


    Wenn die Menschen die Dinger wenigstens anständig in eine Mülltonne werfen, bin ich schon zufrieden, da werde ich nicht Nachtreten, was das für ein Scheiß ist.

    Sonnst müsste ich min. 70% meines Täglichen Konsums weglassen, weil es ebenfalls nicht Recyclebar ist und irgendwo im Asiatisch Afrikanischen Raum landet, und dort die Landschaft zumüllt.

    Ich freue mich schon, wenn jemand es schafft nicht mehr zu Rauchen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • ice-land ich habe selbst über Disposables mit dem Dampfen angefangen, und sehe die Teile daher wenn es um die Raucherentwöhnung geht immer noch als großartiges Werkzeug an, und werde auch nie einen Rauche verurteilen, der solche Teile zum Ausprobieren nutzt. Wenn man aber dann festgestellt hat, dass man mit dem Dampfen von den Kippen weg kommen kann, dann muss man halt auf was nachhaltiges umsteigen. Dabei muss ja keiner Selbstwickeln. Von mir aus nimmt man auch ein Podsystem mit Wegwerfpods, dann muss man nichtmal eine Coil wechseln, wer den Gumminippel aus dem Disposable raus ziehen kann, schafft es auch einen Pod zu wechseln.


    Die Teile sind halt nicht einfach nur Müll, sondern da sind Akkus drin. Und wenn man mal darüber nachdenkt, wie die Rohstoffe für diese billig Akkus gewonnen werden, dann ist es einfach nicht richtig, aus purer Bequemlichkeit solche Teile zu nutzen.

  • Sind die Teile denn überhaupt legal erhältlich?

    Ich denke 80% der Disposables sind nicht legal die du in den Ali Shops etc kaufen kannst. Entweder Fälschungen oder Verstöße gegen die TPD2 (mehr als 2ml oder mehr als 2% Nikotin)..

    Auf Flohmärkten sind auch immer einige Stände mit 50mg Disposables

  • Die Zeit, die die Krankenschwester früher zum Kippenholen benötigt hat, könnte sie sicher verlustfrei mit Selbstwickeln verbringen oder wenigsten einem Fertigcoiler eine Chance geben. Muss ja kein 50 Watt Wolkenbläser sein. Aber gut, die Zeit ist nun eine ganz andere, als wir anfingen zu dampfen & der Mensch ist faul bequem (kenn ich zu gut von mir) ...


    Wir machen uns ja auch nicht die Gedanken, wo unsere Aromapullen/Baseflaschen usw. landen.

    Jein. Als die Long- & Shortfills rauskamen, hatte ich für mich entschieden, den Müllberg nicht vergrößern zu wollen. Erst im Steuersale bin ich schwach geworden - sehr schwach (ärgert mich schon - aber die Angst, für immer etwas zu verpassen überwog letztendlich)


    Als Raucher hat man die Kippen auch einfach auch die Straßen geworfen, da hat sich auch keiner Gedanken gemacht (ich zumindest nicht)

    Ja, Kippen hab ich auch lange Zeit so ausgetreten & einfach liegen lassen. Bis zu der einen verhängnisvollen Entscheidung, den vollen Auto-Ascher von meinem Oldtimer aus dem Fenster zu halten. Der Wagen hatte hinten so Ausstellfenster (liebevoll Bremsklappen genannt) also segelte mir der komplette Inhalt inkl. glühender Kippen hinten wieder rein ~ 1998 mitten auf der Autobahn.


    Seitdem auch zu Fuß immer nen Taschenascher dabei gehabt - den kleinen blauen von Gauloises Blondes in der Größe einer Streichholzschachtel. Aber Du hast Recht, als Raucher war man Umweltsau. Ärgert mich heute noch tierisch, wenn mein Nachbar von gegenüber morgens, mittags & abends an seiner kleinen Reling zum Bächlein steht, eine wegzieht und die Kippe ins Nass schmeißt. Da wird aber auch aller sonstiger Unrat von der Einfahrt reingekehrt & gern auch Herbstlaub.


    Sonst müsste ich min. 70% meines Täglichen Konsums weglassen, weil es ebenfalls nicht Recyclebar ist und irgendwo im Asiatisch Afrikanischen Raum landet, und dort die Landschaft zumüllt.

    Meine Gelbe Tonne wird max. 2x pro Jahr voll. Kaufe hauptsächlich frisch vom Hofladen via Lieferdienst. Klar geht das in einer Großstadt eher nicht. Plastetüten hab ich seit Jahrzehnten keine ausm Supermarkt gekauft - immer Jute- / Baumwolltaschen dabei. Achte sehr darauf meinen Anteil am Müllberg klein zu halten. Getränke in PET-Flaschen kommen mir nicht ins Haus. Auf das ein oder andere Tetrapack kann ich aktuell leider noch nicht verzichten.


    Wenn die Menschen die Dinger wenigstens anständig in eine Mülltonne werfen

    ... ist der nächste Müllwagen- oder Sortieranlagenbrand nur eine Frage der Zeit. In wohl jedem Supermarkt sind heutzutage Sammelboxen für Batterien und Akkus - k.A. ob man die auch zu einer Disposables-Rücknahme verpflichten kann - zumindest die Verkaufsstellen sollten die Dinger wieder zurücknehmen müssen und einer geordneten Entsorgung zukommen lassen. Aber das klappt ja schon bei Pfandflaschen nicht wirklich gut - Bequemlichkeit ...


    Keine "Anklage" - nur meine Gedanken :tschack:

  • ophone

    In den Staaten wo ich war gab es viele verschiedene Recyclingtonnen und hohe Strafen bei Missachtung der Mülltrennung.

    Aber da kocht ja jeder Staat sein eigenes Süppchen.


    gerau

    Theoretisch ja.

    In unserer Filiale müssen wir wöchentlich die Batterietonne leeren, aber Elektromüll hat noch niemand bei uns abgegeben. Die Tonne dafür steht irgendwo im Lager unter Paletten begraben. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen.

  • 2,5 mio Disposables beschlagnahmt und das Geschäft lohnt sich garantiert trotzdem volle Lotte. Krass.


    Danke für die Info PepeCyB

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ophone, wir haben extra eine Horntonne..... Zehnägel, Haare und Hautschuppen.... 😁


    Wenn man nicht auf den Müll achtet, ergeben sich Berge.... Es gibt auch hier Menschen die keine Ahnung haben was gelb, blau oder braun ist...

  • Bam


    Ich verstehe dich vollkommen, aber ich bin nicht die Moralaspostel.

    E-Autos sind ebenfalls so einzustufen, Fahrradreifen und auch mein Handy und meine Tastatur auf der ich gerade schreibe, ist auch nicht aus Holz, ernährt aber in Afrika einige Menschen, bis sie dann an Krebs verenden.

    Frei nach dem Zitat von Volker Pispers
    Neger das sagen wir nicht mehr, da sind sie Pikiert, Neger ist Politisch nicht korrekt.
    Wie viele da verrecken, ist uns egal, aber Neger das sagen wir nicht mehr, das ist der Fortschritt.
    Dieser Satz trifft die Doppelmoral, für mich auf den Punkt.

    Ich könnte ja anstatt mit dem Handy zu telefonieren, auch einfach zu dem angerufenen hingehen, oder eine Telefonzelle benutzen (Gibt es die eigentlich noch?)


    Anstatt hier zu schreiben, einfach auf ein Treffen gehen und mich dort unterhallten.
    Handy oder Computer sind nicht notwendig, das brauchte ich früher auch nicht.
    Es ist ein Luxus den man sich gönnt, der aber die Umwelt so wie Mensch und Tier, extrem belastet

    Und wer bin ich schon, über einen Menschen zu urteilen, oder zu sagen, was er kann oder nicht, wenn ich selber nicht Fehlerfrei bin.


    Sie ist Täglich bis zu 10 Stunden und auch länger auf Arbeit, da will sie auch kein Fertigcoil wechseln, da ist sie froh, wenn sie überhaupt mal an der Dampfe ziehen kann.


    Wenn sie Nachhause kommt, hat sie dort noch 3 Kinder und einen Haushalt, der zu führen ist und intressiert sich null für irgendein Gepansche oder Nachfüllen von Aroma.
    Ich hatte ihr schon meine beiden Flexus gegeben, aber sie findet das halt einfacher.

    Und was macht den Unterschied von dem Dreck, der durch Pods entsteht.
    Das er weniger Dreck macht?

    Aber egal, das ist nur meine Sicht der Dinge und jeder kann uns soll seine Meinung haben.
    Wie gesagt, ich finde die Teile auch nicht so toll, aber wenigstens raucht sie nicht mehr.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • ophone


    Wir nehmen uns doch schon alles heraus, was wir für richtig hallten.
    Schau mal, ich finde E-Autos den größten Humbug, kann mich aber absolut für dich freuen.


    Und hier geht es ja auch nicht darum das alles erlaubt ist oder man sich alles herrausnehmen sollte, da muss man an die Vernunft seines Gegenübers hoffen.


    Aber eigentlich sind wir Menschen alle im Täglichen und auch vermeidbaren, die Größten feinde unseres Planeten.


    Und natürlich schaue ich nicht bei allem weg, oder bleibe da urteilsfrei.


    Und wir trennen den Müll, Spenden unter anderem an ein Kinderhospiz und setzen uns für den Kinder und Tierschutz ein.


    Aber am ende des Tages ist ein Teil aus dem Herzen und der andere um unser Gewissen zu beruhigen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!