Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Genussdampfer ich hab 8 Stück von denen da seit 8 Jahren https://www.pyrexx.com/de/produkte/px-1-rauchwarnmelder/ im Hause hängen. Die haben eine Rauch- und Hitzedetektion & sind damit auch küchentauglich. Riesen Wolken blase ich eher selten in die Luft aber an manchen Abenden ist meine Zimmerluft doch arg nebelig. In all den Jahren kein Fehlalarm - einmal im Jahr teste ich die Funktion. Die gehen nur los, wenn Rauch und Hitze gleichzeitig auftreten. Gibts in verschiedenen Dekoren und sie haben keine nervige Blinke-LED. Der Abus Rauchwarnmelder RWM250 könnte baugleich sein, zumindest schaut er genau so aus.

  • gibt es feuermelder die bei dampf nicht auslösen?

    Sicher doch.

    Es gibt Melder , die zwischen Dampf und Rauch unterscheiden können.

    Was Du brauchst sind Temperaturdifferenz-Melder, die sprechen weder auf Rauch, noch auf Dampf an.

    Die sprechen auf eine Temperaturerhöhung in einen bestimmten Zeitraum an.


    Ausserdem brauchts im Büro keine Melder, nur in Schlafräumen und Fluchtwege.

    Es sei denn, Du schläfst im Büro ab und zu ein.

  • rauchmelder scheinen mir doch sinniger, ohne hier eine debatte lostreten zu wollen.

    denn man stirbt ja am rauch und nicht am feuer im ernstfall.

    kenne mich damit aber nicht aus.

    daher bleibe ich lieber bei rauchmelder, reines bauchgefühl, mehr nicht.

    im prinzip suche ich ein rauchmelder der nur rauch meldet :/

    oder halt einen der nicht sofort bei kleinsten mtl-wölkchen anspringt.


    eventuell ist ja der vorgestellte von Jaohny geeigneter. danke für den tipp :thumbup:

  • Ich hab 8 Stück von denen

    Die haben wir auch und bei meiner DL dampferei muss ich die abnehmen, wenn ich dampfe.

    Die schlagen Alarm.

    Auch dichtere Schwaden aus der Küche melden die Pyrexx Melder im angrenzenden Flur zeitweise.

    Die gehen nur los, wenn Rauch und Hitze gleichzeitig auftreten.

    Ganz eindeutig NEIN - das sollen sie, tun das aber nicht zuverlässig

  • Rauch melden auch die Pyrexx - das hab ich mit direktem anblasen von Zigarettenrauch vor einigen Jahren ausprobiert.

    Ich dampfe bei mir nur im Wohnzimmer (ca. 45 m² / Deckenhöhe ~ 2,70m) & mache keine riesen Wolken - bei mir passt es, trotz dauernuckeln.

  • Zum Thema Rauchmelder: Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder!

    Ich habe z. B. hier Rauchmelder von der Heizungsabrechnungfirma.

    Billigste Baumarktware! Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms ist so hoch, dass ich mit den Dingern schon den Heizungsableser zurückgerufen habe (der kam halt nicht bis zur Haustür ohne Fehlalarm).

    Die Dinger haben nur eine Reflexionskammer und lösen beim leisestem Nebel aus, am liebsten Nachts um 04:00 :doppelkotz:

    Da die Dinger hier wegen eines Modellwechsels mit einem Adapterring an der Decke hängen, ist der, der am liebsten jault, inzwischen irgendwie still, jodelt aber beim Test ;)

  • Wir haben auch ganz normale Rauchmelder im Haus hängen. Bei meiner Mtl Dampfer ei gehen die nicht los. Beim kochen bleibt die Küchentür zu weil sie da schon anschlagen wenn man was brät. Mir ist es lieber wenn mal ein Fehlalarm losgeht als sie im Ernstfall zu spät reagieren.

    Nachts gehen bei mir nur die Warntöne zum Batteriewechsel los, jedes Jahr einmal.

    Die einzige Ausnahme wo wir Hitze Melder haben, ist auf dem Dachboden und im Keller. Dort ist teilweise stickige Luft. Da würden normale Rauchmelder Fehlalarme geben. Wie gesagt lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Jede Woche teste ich alle auf ihre Funktion.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Der hat bei mir schon mindestens 3x ausgelöst nur durchs Dampfen, obwohl er im Nachbarraum ist und wir 3,50 m Deckenhöhe und große Räume haben.

    daher bleibe ich lieber bei rauchmelder, reines bauchgefühl, mehr nicht.

    Hast schon Recht mit Deinem Bauchgefühl, CO-Melder und Hitzemelder sind als Ersatz für einen RWM nicht erlaubt, jedenfalls in NRW nicht.

  • Woran merkt man, dass man einen Treffer hat und oder ein guter Pirat ist?

    Man fährt in eine Stadt mit mehr als 100k Einwohnern und schaut als erstes, wo und welche Dampfläden es gibt. Heute auf dem Programm: smokepope und damfastore...

  • Oder wohnt in einer Stadt mit knapp 2 Mio. Einwohnern und weiß das es außer Pipeline und Riccardo nur Schrott gibt :D

    ... oder wohnt in einem Dorf mit 700 Seelen und ist froh, dass es Internet und online-shops gibt :gesichtspalme: :lach:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wieder was gelernt. Smokepope ist nur Briefkasten. Naja. Dann eben aus meiner mitgebrachten Kiste bedienen :biggrin:


    PS: Damfastore ist auch grenzwertig. Hatte bisschen was von Museumsbesuch, zumindest bezüglich Hardware

  • hauptsache noch hübsch gegend jemand anderen nachtreten…

    Ich fühle mich nicht getroffen, sondern geadelt. ;) :D


    Keine Ahnung, wer dieser "Maximilian V. Ingenium" ist, der da so fleißig die Artikel aus der DDP geteilt hat. Gefreut hat es mich... und überrascht, dass der Guru so lange nicht darauf reagiert hat.


    Na ja... und VG... sein Blog ist faktisch ja auch eingestellt. Der letzte Beitrag ist von Ende Februar.


    Ich hingegen freue mich auf den Juli... da gibt es für mich und die DDP nämlich was zu feiern. :)

  • heidenei, es brennt die kappe. hauptsache noch hübsch gegend jemand anderen nachtreten…

    Man soll keine andere Meinungen in einer Sekte und neben einem Guru haben :lach: Ich glaub nicht, dass man ihm nachweinen wird. Er hat ja auch bei Nebelkrähr arg nachgetreten. Alles scheiße außer seins oder so :witz:

  • Er hat ja auch bei Nebelkrähr arg nachgetreten. Alles scheiße außer seins oder so :witz:

    Und auch oft genug betont dass er sein Geld woanders verdient .... sogar mehr als oft!

    Sorry - aber den Guru braucht man schon lange nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!