Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Genussdampfer vielen Dank für deine Mühe.

    Wollte damit auch nur aufzeigen, ein reines Apfel Aroma ist eben auch sehr komplex und besteht nicht nur aus einer Zutat.

    Da können es durchaus dutzende Chemische Grundstoffe sein um einen Geschmackzu kreieren. Dies wiederum kann den ein oder anderen von uns sauer Aufstoßen, muss es jedoch nicht. Soviel zu Gesund und ungesund. Gesund wäre sicherlich alles diesbezüglich zu vermeiden.


    Aber was ist heut noch Gesund? Das Obst/ Gemüse welches mit Dünger schnell hochgezüchtet wird und nur noch nach Wasser schmeckt (welches im übrigen billiger ist wie eine Gurke im Supermarkt) oder das Schweinefleisch welches durch Schnellmast mit Zusatzstoffen erzählt werden usw..

  • Ich sehe es als Mittel zum Zweck jedoch nicht als gesunde Alternative.

    Aber als gesündere Alternative schon?

    Das mit dem Abhusten kenne ich übrigens, wie manche andere Dampfer auch.
    Ist allerdings nicht mit Raucherhusten zu vergleichen.

    Tritt bei mir auf, seitdem ich VG-lastiges Liquid dampfe.
    Bei höherem PG- Anteil bekomme ich enorme Probleme mit trockener Haut. Begleitet von einem kaum erträglichen Juckreiz.

  • Eines meiner Aromen ist das "Must-have V". Anfangs angemischt mit 5% wie fast alle Aromen und Longfills. Super Geschmack, aaaaber ... ich musste ständig Husten, es kratzte fürchterlich im Hals. Jetzt hab ich es mit 4% gemischt und alles ist in Ordnung.


    Es gibt durchaus Tage, da dampfe ich mehr als sonst und das merke ich dann auch am nächsten Tag, da ich dann mehr Husten muss - auch eben Abhusten. Aber eben nicht vergleichbar mit dem schmerzhaften aus den Raucherzeiten.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Hier ist mein Kölner Tiegersenf dazu, nicht dieser Düsseldorfer Abklatsch 🤨🤨🤨😊😁...


    Ich habe gar keine Probleme mit trockenem Mund oder Rachen, keine Atemnot oder Kurzatmigkeit...... Ihr kennt meine Vorlieben (die ich an anderer Stelle erweitern bzw. aushebeln werde) von Aromen und Dampfverhalten....

    Das heißt eine Ausnahme gab es, ein Sesamkakao Longfill konnte ich nicht dampfen, mit 1.5 mg Nikotin hat es sich angefühlt wie 20mg Nikotin.

    Aber sonst habe ich ausschließlich Verbesserungen gemerkt, es ist viel einfacher abzunehmen, wenn Hunger dann was susses dampfen, gerade in meinem Sport schaut man genau auf den kfa..... Natürlich habe ich auch nicht nur die Pyros von heute auf Morgen sein lassen, da waren auch noch andere Sachen im Spiel.... Inwiefern sich was verändert hätte, wenn ich nur die Pyros weg gelassen hätte, keine Ahnung, denke aber auch signifikant....

  • schmocke, wir hier sind unsere Langzeitstudien, würde es einem wirklich schlecht gehen, dieser würde hier sofort Alarm schlagen.....

    Auch der beste Spruch auf der Straße, bla bla gibt noch keine Langzeitstudien...... Ich bin meine eigene und ich kenne beides, ich weiß genau wobei es mir besser geht..... Musste ich aber noch nie auspacken..... Reicht schon wenn man sagt, ich kann meine Herztabletten nun aber weg lassen......


  • Wie Du es darstellst, klingt es ziemlich dramatisch. Tatsächlich ist es in den Mengen, die Dampfer zu sich nehmen, unterhalb der Nachweisgrenze.

    Ich stell's ja nicht dar, sondern derjenige, der's geschrieben hat, wo ich's irgendwann / irgendwo mal gelesen habe.

    Insofern war's eher ne Fragestellung, aber sicher keine Darstellung meinerseits.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Sorry, etwas ot, aber m. E. nicht ganz unwichtig bei esmokerShop:


    Ich habe da in der Vergangenheit einige ATs und VDs gekauft.

    Durchgehend uralter Kram, bei ATs war alles dabei, von funktionsfähig über kaum noch ablesbarem Display bis hin zu Totalausfall.

    Ebenso bei VDs, einige ließen sich nur noch mit roher Gewalt und schwerem Gerät auseinander schrauben.


    Trotz eindeutiger Sachlage gestaltete sich die jeweilige Reklamation / der Umtausch jedes Mal als äußerst mühselig.

    Rücksendekosten gehen dort grundsätzlich zu Lasten des Käufers !!!

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • sorry auch etwas offtopic, aber hab gerade im Impressum gesehen, der esmokershop ist in den Händen von Th. Leddin, dem Eigentümer der Smoking Bull Aromen. Das war doch auch nicht immer so. Kann sein das ist erst vor Kurzem geschehen.

  • alles in allem weiss ich auch nur eines: das es mir mit der dampferei definitiv besser geht als mit der raucherei.

    unverträglichkeit habe ich bisher nur bei einem liquid nach einer mutmaßlichen rezepturänderung feststellen müssen: sique zen. da machts mir sofort die bronchien dicht. keine ahnung, was die da geändert haben, aber das kann ich nicht mehr dampfen.

    und auch wenn mir an dieser stelle dann immer wieder gerne derailing und / oder whataboutism vorgeworfen wird: so lange pro jahr immer noch 74000 menschen an den folgen von unsachgemäßem alkoholkonsum und 121000 menschen an den folgen des rauchens sterben und selbiges sowohl von der gesellschaft als auch vor allem von der politik so hingenommen wird, möchte ich mir von niemandem mit seinem dauererigiertem zeigefinger vor der nase hinsichtlich meiner dampferei herumwedeln lassen. selbiges wäre bei anderen themen deutlich angebrachter und dringender, als bei der dampferei.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Moin, moin


    Hier mal meine Daten :

    Ich dampfe seit fast 7 Jahren.

    Base 80/20

    Aromen : Zitronenkuchen,Erdbeeren,Kirschen,Vanille Custard, White Knight 5ml (statt 10ml) auf 100ml Base,, Black Hole 5ml (statt10ml) auf 100ml

    Die letzten Jahre habe ich 1l im Monat verbraucht.

    Husten hatte ich nur die erst paar Tage während der Umstellung.

    Ansonsten keine Probleme. :)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Nachdem ich immer stärker werdende Atembeschwerden (Kurzatmigkeit) und kaum noch Kondition hatte, habe ich vor fast genau 10 Monaten angefangen zu Dampfen.
    Empfohlen hat mir damals mein Pneumologe nach ausführlichen Untersuchungen (Ergebnisse waren wirklich mies, sogar mein Laktatwert war zu hoch), mit dem Rauchen aufzuhören oder wenigstens auf das Dampfen umzusteigen.

    Bei einer letzten Untersuchung haben sich alle Werte verbessert.
    Soweit die Fakten.
    Ich selber fühle mich deutlich besser, fitter und habe auch etwas abgenommen.
    Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass ich nun auch wieder mehr Sport mache - war vorher nicht mehr möglich.
    Trockner Mund und Abhusten kenne ich auch - dann habe ich allerdings zu wenig getrunken oder sehr viel DL/RDL gedampft - MTL kommt das seltener vor.
    Alles in allem kann ich nur sagen, wäre ich doch schon früher auf das Dampfen gekommen.

    Natürlich wäre es noch besser auch dies zu lassen, aber mir schmeckt es halt und das Wickel und Mixen macht mir total Spaß.
    Ich weiß auch nicht ob ich ohne das Dampfen nicht schon längst wieder zu einer Pyro gegriffen hätte.
    Habe übrigens mit den Pyros ab Tag 8 aufgehört, hatte einmal einen leichten Rückfall (5 Pyros an einem Tag) und sonst keine einzige mehr.

    Krizz Redfield dafür trinken *ölner Pippi und Löwensenf gibt es Weltweit :mantel: :lach:

  • Boris, passen halt nur Verdampfer bis 22 mm drauf, mit etwas Glück auch 23 mm.
    Sonst kann man den uneingeschränkt empfehlen.
    Man sagt nicht umsonst der VW unter den Mods.


    Warum soll es Dir besser gehen Boris ? :rofl:

    Habe gestern schon zugeschlagen - die G Verdampferköpfe sind auch sehr Preiswert. :biggrin:

  • Sonst kann man den uneingeschränkt empfehlen.

    Man sagt nicht umsonst der VW unter den Mods.

    ok ...na dann


    Du bist schuld @Campino


    Sollte doch gut zu Chariot, Puritiy, Kronos, FeV und Co passen...


    Edit: Ich hoffe doch das die neu versendet werden.

    Zitat:

    "Neugerät original eingeschweißt, ohne Garantie/Gewährleistung, an Bastler"


    Jemand hatte vorhin geschrieben das die Defekte Mods und VDs versendet hatten....Der Post ist jetzt aber weg ...

  • Wie ich es bereits in meinem letzten Beitrag hier in dem Thread angeteasert habe, nun der vollständige Text dazu.


    Aus arbeitstechnischen Gründen wurde mir(von mir selbst) das MTL dampfen nahe gelegt.

    Der Hintergrund ist, bei uns darf, öffentlich vor dem Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden, dafür wurde ein Container bereitgestellt mit so einer Art Telefonzelle darin, wo der Rauch sofort abgezogen wird und sofort in ein neues Produkt umgewandelt wird. 🤢🤢🤢 Leine in diesen Container zu gehen ist schon ekelhaft und ich finde auch irgendwie diskriminierend. Watt soll ich als Dampfer machen.....


    Meine Idee, ich kaufe mir eine Caliburn und mache mir das stärkste was mit unseren Shots, Aroma und viel Ws23 möglich ist.

    Gesagt getan, 😍😍😍😍 bin wirklich glücklich damit, zwei mal dran ziehen, kaum bis keinen Dampf ausatmen und fertig. Das Dingen sieht man nicht und ich habe unmengen an Zeit, Liquid, Akku gespart dazu kommt noch das ich viel weniger Verbrauch habe viiiieeeel weniger, kein ml in 8 Stunden...


    So nun meine innere Reue wegen meinen Gedanken, habe immer gedacht die MTL Dampfer "die Han se doch net all", zwei Prozent Mischungen, kaum Geschmack wegen kaum Dampf und sind happy damit. Könnte ich mir nicht erklären. Habe mal einen MTL VD von dem Clan Mitglied CMYK bekommen, hat mir auch 4 Säfte gemischt mit 6mg NIK..... Hat mich weder geschmacklich noch dampftechnisch vom Hocker gehauen. War aber auch nicht wirklich bereit dazu und bei 6 mg hatte ich trotzdem 35watt auf der Kiste...


    Bei der Caliburn ist es ganz anders, Zugautomatik etwa 19 mg....

    Was mir aufgefallen ist, man braucht mtl keine Succra und die Geschmacks Nuancen sind trotzdem voll da, wenn ich diesen Saft mit 1.5mg dl dampfen würde, würde sich mein Mund zusammen ziehen wie bei einer Pampelmuse.... Aber bei MTL fällt dies gar nicht auf...


    @Campino, Pipi? Ja aber keine Alte Pipi wie in Rüsselhof😉😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!