Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich dampfe ja seit ca. 6 Jahren... und zu 99,9% nutze ich bisher immer denselben Draht zum wickeln und das seit mehreren Jahren...

    Coilology Tri-Core Fused Clapton Nichrome Spule (10ft) 3-28/36 Bsp Link: https://samurai-vaping.de/prod…hrome-spule-10ft-3-28-36/


    Paar Windungen 0,4 Ohm und ca. 25-30 Watt so ist mein Wohlfühlbereich. Hauptverdampfer GT4.


    Jeder kennt sicherlich die Probleme mit den Short/Longfills wenn viel Scuralose enthalten ist. Die Watte ist innerhalb von paar Tanks durch, es kokelt und der Draht komplett verkrustet. Einige schrieben ja das zb. normaler 0,4 Edelstahl oder so länger halt und weniger zum kokeln neigt. Heute hab ich das für mich zum ersten mal getestet und mein Ergebnis ist es bringt überhaupt nichts... Egal ob jetzt 0,4 Edelstahl oder der Fused Clapton es kokelt gleich schnell aus meiner Sicht.


    Einziger Unterschied ist für mich der Fused Clapton schmeckt mir deutlich besser. Somit bleibe ich meinen Draht treu...


    Die einzige Lösung das kokeln zu reduzieren wird wohl eine geringere Dosierung sein...


    Hätte jetzt schon gedacht das der Draht auch nen Untschied macht, aber das es wirklich überhaupt nichts bringt erstaunt mich doch...

    Wieder was gelernt..

  • Das kokeln entsteht ja da durch das es auf der wicklung gleich anfängt zu haften und dann immer schwärzer wird, wenn müsste man die schon imprägnieren damit die schlotze nicht direkt haftet. :zwinker2:

  • Fakt dürfte aber sein, dass sich ne clapton-coil mit ihrer eher rauhen Struktur schneller zusetzt als ne Runddraht-coil mit ihrer doch sehr glatten Oberfläche.

    Habe ich bei meinen VDs zumindest so beobachtet ...........

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Struktur

    Ja und durch die Kappilarwirkung zieht sie auch eigenständig liquid, aber ich glaube dass eine setzt sich nach 15 guten Zügen so langsam zu und das andere nach 30.

    Ob das über drei Tank Füllungen so nen krassen unterschied macht glaube ich kaum, aber alles subjektiv gesehen von meiner Seite aus.

  • wenn die VDs "trocken" montiert werden, dann besteht die Gefahr das du beim ersten Zerlegen so viel Kraft aufwenden musst

    ... dann war also mein Arcana 22 eher trocken zusammen gebaut. Bin beim auseinander nehmen fast dran verzweifelt, mit Gummihandschuhen und Gefrierfach gings dann iwann. Beinahe den letzten Ausweg Rohrzange in Betracht gezogen. :facepalm:

  • grumpy-old-man

    Zitat

    Der Vertrag ist ja mit Angebot und Annahme geschlossen.

    Kaufvertragsrecht ja, im Onlinehandel kann anderes vereinbart sein.

    Steuerrecht unterscheidet jedoch zwischen Eigentum und Besitz (Inbesitznahme). Der Versanddienstleister ist Erfüllungsgehilfe und wird nicht Besitzer.

    Extra Anfang Januar erkundigt, nach der neuen Zollveröffentlichung zur Nachversteuerung. Unter anderem deshalb haben viele Onlineshops den Verkauf zum 09. oder 10. eingestellt. Die, die es nicht verstanden haben aber nicht.

    Bei der TPD2 galt das Datum des Kaufvertrags innerhalb von DE.

  • Wegen Kauf von Abverkauf Ware, ich schnall das gerade nicht.

    Was zählt den jetzt?

    Kaufdatum oder Lieferdatum?


    Und wo steht das?


    Ich finde es immer noch komisch das gestern fast alle Shops down gegangen sind.....und vereinzelte noch bis heute On waren mit Steuerfreier Ware..

  • Doch genau so. Die neue Ware kann schon längst im Shop eingepflegt sein. Ein Knopfdruck und die geht online und noch ein weiterer und die alte geht offline. Da wird schon ein Shopsystem und kein Praktikant bei den meisten im Einsatz sein.


    Ob das aber rechtliche Gründe hat, sei mal dahingestellt.

  • Echt? Und genau so schnell gehts mit dem hin- & her karren der physischen Ware ins Steuerlager und zurück? (OK, das hab ich nur zwischen den Zeilen geschriebendacht). Die Leute in den Shops sind nun wohl alle - dank Steuersale - wochenlang rotiert, da ergibt es schon Sinn, wenn die auch kurz vor knapp fertig werden wollen und nicht erst am 13.2. um 23:59 Uhr anfangen mit der Umstellung. :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!