Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Heute fragte mich ein Mitarbeiter, ob sich das mit der Steuer auf Liquids erledigt hätte.


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte ihn zu Beginn des Jahres auf die Mitte letzten Jahres beginnende Steuer auf Dampfflüssigkeiten hingewiesen und ihm entsprechende Vorschläge unterbreitet :biggrin:

    Da aber nun in so gut wie allen Shops seit Monaten Flüssigkeiten sehr günstig zu erhalten sind, hielt er meine Warnung für überholt.


    Seine heutige Frage: Glaubst du, dass es tatsächlich besser sei, sich doch noch mit etwas Aromen und Base einzudecken? :lsd:

    Wer nicht hören will, der ...

  • Ich denke ich weiß mittlerweile warum der Corona v8 bei mir nicht lief. Dort hatte ich ja das Problem das sich die Watte immer wieder anhob.Die Watteverlegung die ich in Verdacht hatte ist eher weniger das Problem. Aktuell auch beim VG v6s mein Problem. Die Watte „schiebt“ sich zumindest immer aus einer Tasche raus. Tja nun ist guter Rat teuer. Meinen Zug „kann“ ich nicht anpassen. Können könnte ich wohl schon aber dann schmeckst mir halt nicht. Hab halt nen strammen Zug.


    Ich denke (vermute) mal das wenn die Luft von unter der Coil kommt das ich da dann mit meinem Zuverhalten die Watte anhebe. Im Zusammenhang mit der Airflow bzw. Restriktivität des entsprechenden Verdampfers könnte ich mir vorstellen das es dann zu dem beschriebenen Problem kommt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein VD mit Topairflow mein Problem lösen könnte. Hat eventuell jemand selbst schon das Problem oder steckt in der Thematik drin und kann mir Tipps geben?


    Schönen Abend und schon mal vielen Dank für eure Gedanken. :winke:

  • D@mpfer
    Ich bin der Meinung, dass die größte Ursache bei Krebserkrankung auf die DNS zurückgeht.
    Selbst kannte ich einige, die nie rauchten, nur selten Alkohol tranken, auf dem Land lebten und trotzdem an Krebs starben.
    Natürlich tragen Umwelteinflüsse ihren Teil dazu bei, sonst wären nicht so viele Japaner erst Jahre später mit Krebs wegen den Atombombenabwürfen gestorben.
    Aber wie erklärst du dir Leute wie Helmut Schmidt, der jahrzehntelang Kette rauchte, uralt wurde und soviel ich weiß nicht an Krebs gestorben ist.

  • @Papa_Baer

    Ein Verdampfer mit Side-Airflow könnte das Problem, sofern es wirklich an Deinem Hurricane-Zug liegt, vermutlich lösen.


    Falls Du einen Aromamizer hast, kannst Du es ja mal ausprobieren, ob das Problem auch dort auftaucht…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • ophone

    Ich glaube auch, dass die genetische Veranlagung eine große Rolle spielt, dass sagt ja auch die Wissenschaft.

    Umwelteinflüsse spielen aber bestimmt zunehmend eine größere Rolle, da im Unterschied zu früher die negativen Umwelteinflüse in den Lebensmitteln und in der Umwelt immer mehr zunehmen.

    Die Recherche zum Thema "Teflon" bzw. PFOA ist sehr erschreckend.

    Man möchte sich gar nicht vorstellen wie Chemiekonzerne unsere Umwelt und uns vergiften. ;(

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • @Papa_Baer


    Probier doch mal einen RDTA, wo die Watte lang in den Tank gelegt wird. Ich habe und mag den VV Pyro V2, würde ich empfehlen.


    Die Watte muss da nicht unbedingt lang rein, Nachfluss klappt auch wenn sie grad durch die Taschen guckt. Aber wenn länger, kannst du sie nicht so schnell rauslutschen. :whistling: (wenn es denn überhaupt wirklich daran liegt)

  • Toni @Papa_Baer nimm dir endlich eine deiner Valkyrien und probiers aus :anbet: :anbet: , dem Fetten Hasen hast du ja auch gebändigt.

    Die Valkyrie ist noch wesentlich leichter in der Handhabung


    Common du schaffst das :doppeldaumen:

  • @Papa_Baer


    Du machst mich neugierig, wie brutal muss man an seiner Dampfe ziehen um so einen starken Unterdruck zu erzeugen das sich die Watte hebt? :dummguck:


    Bitte nicht falsch verstehen ich meine das nicht negativ :)


    Hab selber einen Corona V8, ich muss mich da schon extrem anstrengen das ich da gegen einen widerstand ziehe.


    LG

    AnDaL

  • Ist mir auch ab und zu mit dem Artemis passiert @Papa_Baer

    Und ich ziehe nicht sonderlich heftig.

    Irgendwie haben die Dochte dann die Watte angehoben.

    Seit ich die noch etwas fester und dichter in die Taschen stopfe, hat's aufgehört.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Irgendwie haben die Dochte dann die Watte angehoben


    wie brutal muss man an seiner Dampfe ziehen


    Kommts dann vllt. eher auf die Handhabung & Haltung der Dampfe an, statt auf den selbst erzeugten Unterdruck?

    Anders kann ich mir das kaum vorstellen ...


    Symbolvideoclip:


  • Ich antworte mal hier bevor ich Mecker bekomme ... :zwinker2:

    Bin immer noch begeistert von der Legend Classic sowohl von der Haptik als auch von der Akkulaufzeit. :love: Einzig das Stück des glänzenden Rahmens „nervt“ mich weil es glatt ist. Ich denke dann immer das ich Liquid an den Pfoten habe. :biggrin:

    Das kann ich so unterschreiben... das Teil ist momentan mein absoluter Liebling!

    Und das mit dem Liquid-Gefühl kenne ich auch - dieser Unterschied zwischen dem Metall und der Gummierung ist seltsam.

    Die "Volcanic-Grey" werde ich mir sicherlich auch noch gönnen - dann reicht es aber auch an ATs.


    Und zum Überstand mit Ragnar - der fällt je nach Blickwinkel gar nicht auf.

    Ich hatte auch nicht damit gerechnet dass da nen Ragnar draufpasst - der AT war doch eigentlich für nen Eimer v3 gedacht.

    Jetzt bin ich begeistert dass ich bei som Dreckswetter nen Ragnar mit nach draussen nehmen kann! :doppeldaumen:

    Und das mit zwei fetten Molicels - das ist mir dann doch etwas wichtiger als die reine Optik.


    I love it! <3

  • "Die haben gesagt, dass Dampfen genauso schädlich ist wie rauchen."

    Ob Du es glaubst oder nicht, wenn ich diesen Satz höre und/ oder lese bekomme ich eine enorme Gänsehaut.

    Meine Schwester war sehr starke Raucherin und so um das Jahr 2014/15 wollte ich sie zum Dampfen bringen.
    Sie hatte sich von mir dann zu Weihnachten ein Kanger EVOD Doppelset schenken lassen und war total Feuer und Flamme.


    Ich habe sie darauf angesprochen und habe genau den Satz zu hören bekommen.

    Nach einigen Wochen hat sie aber wieder mit dem Rauchen angefangen, da es ihr, laut ihrer Aussage, viel zu umständlich war.


    Oktober 2018 ist mein Vater an Lungenkrebs erkrankt und ich merkte, dass auch meine Schwester immer mehr hustete.
    Mein Vater ist seit 2020 in Remission.

    Am 14. November 2021 ist meine Schwester, im Alter von 51 Jahren, an Lungenkrebs verstorben.


    Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie ich auf diesen Satz reagieren soll, ohne innerlich auszurasten.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Dieser Irrglaube rührt meiner bescheidenen Meinung nach daher, das viele Tabak als Pflanze ansehen und somit als "Bio", weil von Mutter Natur.

    Was die meisten aber nicht wissen oder wissen und ausblenden, ist die Tatsache, dass die fertige Zigarette vor Inhaltsstoffen nur so strotzt.

    Mit Natur hat das Endprodukt nichts, aber auch gar nichts mehr zutun.

    Und genau hier liegt der Casus Knaxus, wenn man jetzt als normaler Raucher sieht, das man sich eine Flüssigkeit mit Geschmack in die Lunge zieht, denken viele erstmal an Chemie, Labore, etc.

    Und bei vielen hört da schon der Wille auf sich weiter zu informieren.

    Wobei der Verbrennungsprozess ja auch Chemie ist, wie so ziemlich alles im Leben.

    Selbst der Körper ist Chemie.


    Klar ist dampfen weniger schädlich als rauchen, es wird ja wie uns allen bekannt nichts verbrannt o.ä, aber das hier ist unsere Bubble, das kann man nicht mit einem Raucher vergleichen.


    Was das umständliche angeht, klar da siegt absolut die Kippe, weil in Mund stecken und anzünden.

    Hat man den Bogen aber erstmal raus, beim dampfen, ob Selbstwickler oder Fertigcoiler, dann ist das Routine und geht schnell von der Hand.

    Ich für meinen Teil mach dir den Simurg in unter 2 Min. fertig. Kein Thema.

    So weit denkt ein Raucher aber erstmal nicht, der sieht nur "Gott, was muss ich da alles machen" und von den Möglichkeiten wird man ja auch direkt erschlagen.

    Es gibt abertausende Sachen, Stichwort Komplexität, und genau das schreckt ab.

    Daher glaube ich auch greifen viele, wenn überhaupt zu Disposable-Trash etc.


    Meiner Erfahrung nach, erzielt man mehr wenn man das den Leuten zeigt oder vormacht.

    Das ist ganz wichtig und nimmt viel von dem Schreckgespenst Komplexität.

    Leider wird gerade das oft vernachlässigt in Vape Shops.


    Kommt nämlich jetzt ein Raucher und kriegts nicht sofort hin mit der Dampfe, landet er ganz schnell wieder bei der Fluppe.

    Dann kommen solche Kommentare wie "Geldverschwendung", "Alles scheiße" etc.

    Man muss die Leute ein bisschen an die Hand nehmen, was wir hier im Forum auch können, aber nicht jeder Raucher wird sich in einem Forum anmelden, vor allem die etwas ältere Generation nicht.

    Da hilft nur Offline-Arbeit, für die ich auch immer bereit bin.


    Aber ja, es gibt einige harte Nüsse die man absolut nicht überzeugen kann, die können mir dann aber auch gestohlen bleiben.

    Wer Willens ist, dem helfe ich natürlich gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!