Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Na ja, was ich damit sagen wollte ist: Ich kaufe 100 Flaschen mit einem Aroma das ich nicht kenne nur weil es eben günstig ist?

    Ich habe es nicht "nur" gemacht weil es günstig ist, sondern weil ich die einfach mal probieren möchte und man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann.
    Habe mir von den Shortfills die ausgesucht die für mich passen könnten und davon jeweils 5.
    Wenn auch nur einer davon passt, habe ich 5 Shortfills für 9,50 EUR.
    Wie oft hast Du schon ein einziges für das Geld gekauft, welches in der Tonne gelandet ist.
    Natürlich hätte ich das nicht gemacht, wenn die nicht für my 10 cent gewesen wären.
    Es ist ein deutscher Hersteller der halt nicht so bekannt ist und von deren Base habe ich schon gehört das die gut sein soll.

    Also, so schlimm kann es nicht sein.

    Habe da auch noch nicht so viel ausprobiert wie Du vermutlich.
    Zudem mische ich mittlerweile eh das meiste selber und sehe das ganz entspannt.
    Für mich sind das im schlimmsten Fall Shortfills mit 60 ml Base inkl. Aroma/Aromen welche so nicht schmecken, aus denen ich aber mehr machen kann.

  • backstagedude

    Sind gut verarbeitete kleine Squonkmods. Mario ist sehr nett. Was möchtest du denn wissen.


    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Box. Habe damals nur bei einer bunten zugeschlagen. Ist aber nicht mehr so meine Farbe daher schon länger nicht mehr benutzt.

  • Danke PepeCyB für diesen Artikel.


    Ohne näher darauf einzugehen nehme ich das mal als so gegeben hin und stelle das jetzt nicht in Frage.

    Nur mit dem letzten Satz in deinem Artikel gehe ich absolut nicht konform.


    Zitat

    Die Antwort auf die Frage aus dem Titel lautet also: JA, wenn sich der Betreiber die Mühe macht, die keine Mühe macht…


    Der Aufwand der dahinter steckt es in einer Art Schwarzes Brett weiter zu führen ist meiner Meinung nach immens.

    Und zumindest ich, als einer der Betreiber hier, bin nicht bereit das zu stemmen, vielleicht wenn ich mal in Rente bin und

    vielleicht sonst nix zu tun habe.

    Wir hatten den Marktplatz nicht umsonst mit einem für uns kostenpflichtigen Plugin umgesetzt.


    So was unterschätzt man leicht, und außerdem wächst das Bord ja auch immer noch.

    Es ist also gar nicht einschätzbar wie sich das entwickelt.


    Also ... zumindest ich mach mir die Mühe nicht.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ich frage mich ersthaft, worin die Mühe besteht, ein „Schwarzes Brett“ anzubieten? Das automatische Schließen eines Threads sollte eine anständige Forensoftware hergeben… und sonst ist nichts mehr durch den Forenbetreiber zu tun… absolut nichts. Außer natürlich, dass einige Mods zwischendurch mal schauen müssen, dass da keine offensichtlich illegalen Angebote gemacht werden (und diese löschen)… also nix anderes, als in normalen Threads in den Postings auch. Das nimmt einem aber auch kein Marktplatz-Plugin ab, war also schon immer so.

  • Das automatische Schließen eines Threads sollte eine anständige Forensoftware hergeben

    Von Haus aus tut das unsere nicht, aber auch da hätten wir ein Plugin für.

    Mit ein paar Stunden einrichten, testen usw. wäre es sicher getan, jedenfalls bis zur nächsten Änderung der Gesetzeslage, möglichen Softwareumstellungen, Updates etc.


    Ich mag keine Rattenschwänze.



    also nix anderes, als in normalen Threads in den Postings auch

    Doch etwas anderes, Mehrarbeit nämlich, nicht vergessen, wir machen das hier in unserer Freizeit.


    Ich glaube uns kann niemand vorwerfen uns nicht zu kümmern, aber irgendwann ist auch ein Punkt erreicht

    wo "ein Mehr" auch nicht mehr gut für's Board wäre. Einfach weil wir als Betreiber dann auch irgendwann die Lust

    verlieren.


    Da zusätzlich ständig ein Auge drauf haben zu müssen nimmt mir persönlich zb. schon die Lust an der ganzen Geschichte.

    Wir haben uns eigentlich wegen vielen anderen Dingen schon mehr als genug "ums Board" kümmern müssen.


    Klar wäre es schön für die Community, für den Zusammenhalt wie du es so treffend in deinem Artikel beschrieben hast.


    Aber zumindest ich persönlich ziehe hier meine Grenze die ich nicht "mehr" überschreiten werde.

    Ich bin Autodidakt und muss mir alles mühsam erarbeiten was den Boardbetrieb angeht.

    Und fast allen Mitinhabern geht es ähnlich. So viel zur Mühe aus meiner bzw. unserer Sicht.


    Sollte das die Community nicht einsehen tut es mir leid.

  • Das ist doch auch Eure legitime Entscheidung, wenn Ihr das nicht machen wollt. Gar kein Ding.

    Den Artikel habe ich aus dem Grund veröffentlicht, damit Forennutzer (nicht nur hier) nachvollziehen können, weshalb sich womöglich bei ihren Marktplätzen demnächst was ändert oder sie komplett verschwinden.


    Aber ich sehe die „Mehrarbeit“ einfach nicht. Lasst Ihr sämtliche Postings im Forum auch unbeachtet? Ist es völlig gleich, ob was OT oder gar strafrechtlich relevant ist? Doch wohl eher nicht. Wer ein Forum betreibt, muss halt auf die Einhaltung der Regeln und auf andere relevante Dinge achten. Das passiert doch auch… bei hunderten, ja tausenden von Beträgen. Wie hoch war denn das Aufkommen im Marktplatz?

    Aber egal…

  • Ich glaube, dass wir Foris hier einsehen müssen, dass in absehbarer Zukunft bei den Piraten kein privater Handel mehr stattfinden wird. Andere machen es weiter, die Betreiber hier eben nicht. Ich finde es gut, dass der Austausch darüber zivilisiert stattfindet, ein etwas harscheres Post zuvor, im mittlerweile geschlossenen Thread hat aber auch mir deutlich gemacht, dass eine Diskussion ins Leere führt, denn offenbar möchte man einfach einen solchen Bereich nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer. Ich blicke nicht hinter die Kulissen und kann den Aufwand nicht benennen, der in die Moderation eines "schwarzen Brettes" investiert werden müsste. Schade allemal, aber argumentativ nicht zu ändern aktuell, so ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

    Na ja, Piraten handeln ja auch weniger, sondern plündern eher! :piratlol: :flag:

  • Ja, wirklich schade um den Marktplatz, hab' dort so manches schöne Stück ergattert (und auch vererbt).

    Gründe für's Ableben sehe ich immo auch nicht, kann allerdings auch nicht hinter die Kulissen schauen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ja, wirklich schade um den Marktplatz, hab' dort so manches schöne Stück ergattert (und auch vererbt).

    Ich sehe da jetzt eigentlich nicht so das grosse Problem.

    Schnäppchen schiessen - naja, ist ja nicht eBay-Kleinanzeigen.


    Wenn ich jetzt rein hypothetisch meine Bruni MTL veräussern will - dann schreibe ich das in den entsprechenden Fred.

    Ich denke da wird sich dann auch jemand melden der Interesse hat.


    Genauso kann ich in einen entsprechenden Fred reinschreiben dass ich so ein Teil suche....

    Dann bleibt alles privat, ohne Forum und vor allem unter bekannten Leute ...


    Alles easy! Wenn also jemand nen HoG DNA loswerden will ..... :lach:

  • Lasst Ihr sämtliche Postings im Forum auch unbeachtet?

    Aufgrund der Anzahl der Admins werden die eigentlich alle innerhalb kurzer Zeit von einem Admin gelesen.


    Ist es völlig gleich, ob was OT oder gar strafrechtlich relevant ist?

    Da fängt das Problem an. Durch die Begrenzungen im MP (Bilder-Pflicht, keine offene Software, nur Dampfartikel) war es relativ leicht unseriöse/illegale Angebote zu erkennen (die waren aber sehr selten!).

    Wenn das jetzt ein Schwarzes Brett wird, können da verschiedene Waren angeboten werden oder wir müssten permanent den Bereich überwachen, ob unerwünschte Waren auftauchen.

    Und da fängt das Problem an: Welcher Admin hätte Lust, den Bereich 24 Stunden jeden Tag im Schichtdienst zu bewachen?

    Wer kennt schon alle Spitznamen von z.B. THC-Liquid oder auch nur Gras?


    Und im Katastrophenfall taucht ein BTM-Angebot auf, das die Behörden vor uns finden ...

    Dann muss mindestens mal wieder jemand zur Befragung auf der Polizeidienststelle erscheinen :gesichtspalme:

    Alle, die das gerne freiwillig machen, setzen ein Herz ( <3 ) unter den Beitrag.

  • Der Flohmarkt war gut, vor allem weil da Matrosen waren denen man vertrauen kann. Bei Telegramm hatte ich aber auch nie Probleme und die Auswahl ist sehr viel größer

  • Eben plex

    Bruni-Fred gibt's

    FeV-Fred gibt's

    ....-Fred gibt's vlt. auch


    Aber für jeden anderen Verdampfer nen neuen Fred aufmachen, nur um ihn anzubieten ?

    Ich denke, dann wird wohl kräftig :wischmop: werden.


    Haste mal nen link CmYk ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich zitiere mal hier von deinem Link weiter oben PepeCyB nur, um meine Bemerkungen hinzufügen, ohne die Absicht eine Diskussion loszutreten. Es geht mir nur darum klarzustellen, wieso das ganze nicht einfach so nebenbei immer geht. Dazu dann mehr am Ende des Zitats.


    • Das Forum <Name der Plattform> bietet registrierten Benutzern mit dem Schwarzen Brett eine kostenlose Plattform für Verkaufsangebote, Kaufgesuche und Tauschangebote. Für den Inhalt der Anzeigen ist der jeweilige Anbieter selbst verantwortlich. Wir behalten uns das Recht vor, Anzeigen abzulehnen oder jederzeit zu beenden. Angebote, Inhalte, Waren, Medien die gegen geltende Gesetze verstoßen und gewerbliche Werbeanzeigen werden ohne Nachfrage unverzüglich gelöscht. --> Auch wenn die Forums-Regeln klar sind, besteht (gefühlt) 90% unseres Pflegeaufwands darin, Verstöße (meistens wegen Meldungen), ob gerecht oder nicht, zu prüfen und entsprechend zu handeln.
    • Die Anzeigen am Schwarzen Brett stammen von Nutzern. Das Forum übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Anzeigen oder der Nutzerkommunikation, sowie für die Qualität, Sicherheit oder Legalität der angebotenen Waren. --> Nicht jeder (auch ich nicht) hat das gleiche Verständnis von Legalität und handelt dementsprechend. Ob es dann legal oder illegal ist, ist ein anderes Thema, aber der Forumbetreiber muss sich eventuell damit auseinandersetzen, wenn jemand Einspruch zu einer Aktion erhebt, sei sie berechtigt oder nicht. Die Themen über Base/Nikotin/Steuer sind da ein gutes Beispiel
    • Berechtigte, insbesondere Inhaber von Urheberrechten, Warenzeichenrechten oder anderen Schutzrechten, können Angebote, die ihre Rechte verletzen, melden und deren Entfernung beantragen. Wenn ein Berechtigter oder ein Rechtsvertreter der berechtigten Person uns dies auf korrekte Art und Weise meldet, werden die Angebote, die die Schutz- oder Urheberrechte verletzen, von uns entfernt. KEINE Abmahnungen! --> Völlig korrekt, aber wer muss Handeln? Erstmal immer der Forumbetreiber.
    • Die Teilnahme als Anbieter auf dem Marktplatz ist für registrierte Forenmitglieder <hier die Voraussetzungen als Anbieter einfügen> möglich. Die Teilnahme als Käufer ist für registrierte Forenmitglieder <hier die Voraussetzungen als Käufer einfügen> zugelassen. Gewerblicher Handel ist nicht erlaubt. --> War schon immer so und trotzdem versuchen einzelne dies "verdeckt" zu machen, was ja z.T. auch der berechtigte Grund für dieses Gesetz ist.
    • Achtet bei Euren Verkaufsverhandlungen und bei der Abwicklung auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG <Link zu § 10: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html). Konkrete öffentlich einsehbare Verkaufsverhandlungen im jeweiligen Thread sind nicht möglich. Jegliche Verkaufsverhandlungen müssen nichtöffentlich z. B. per E-Mail, Konversation/PN oder andere Weise geführt werden. Der Thread wird nach Erstellen der Anzeige vom System automatisch geschlossen, so dass keinerlei öffentlich einsehbaren Verhandlungen möglich sind. --> Muss man dann auch im Auge behalten
    • Soll die Anzeige entfernt werden, muss das durch den Ersteller per Meldung des Postings der Forenleitung mitgeteilt werden. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Nach Ablauf von werden Anzeigen ohne weitere Nachfrage gelöscht. Soll das Angebot/Gesuch aufrechterhalten werden, muss der Ersteller die Anzeige neu aufgeben.

    Ja, wie du schreibst, müss(t)en wir auf alle Postings achten, ist aber realistisch gesehen nicht immer machbar. Wir vertrauen hier auch viel auf unsere Community und diese hat sich bei den Dampf-Piraten bisher sehr gut verhalten, dazu muss ich auch mal ein großes DANKESCHÖN aussprechen!


    Jedoch gibt es immer einige, welche dann auch früher oder später entweder vom Kahn springen oder geschubst werden, weil sie in irgendeiner Form mit unserer Forumsart nicht zurechtkommen oder mögen. Umso schärfer wird es dann, wenn es um Geld geht. Da werden dann mal schneller Schranken übergangen und "Legalität" gerät oft in den Hintergrund.


    Das Team hat z.B. einen Riesenhaufen an PNs bekommen, weil unsere Marktplatz-Regeln (Zugehörigkeit + Beitragszahl) für einige "Neue" nicht akzeptabel oder unfair sind und u.A. gebeten eine Ausnahme zu machen. Auch mit Anzeigen wegen andere Regelverstöße haben wir es aktuell zu tun.


    Solange unser Forum wie auch alle andere Plattformen im Internet eine "primäre" Anonymität bieten, sind immer die Betreiber die ersten, die den Aufwand haben und für Sachen, welche sie selber nicht verbockt haben, vorerst den Kopf hinhalten müssen. Solange das so bleibt, ist meine Bereitschaft solche Risiken zu minimieren auf Maximum!


    Ich möchte hier nochmal betonen: Unser Fokus ist das Forum, eine nette und (wie schon öfters bewiesen) stark zusammenhaltende Community. Wenn jemand etwas "Abzugeben" hat, dann kann er das auch mal gelegentlich kommunizieren. Es sollte aber nicht wieder zu einem Magnet für Leute, welche nur ihr "Krempel" loswerden wollen, werden.


    Daher ist meine Meinung, dass der Mehraufwand für irgendeiner Art von Verkaufsbörse sei es MP, SB oder wie auch immer in Relation zum Nutzen für das Forum nicht so einfach zu unterschätzen ist.


    Zum Schluss, möchte ich nochmal meinen Vorschlag wiederholen:


    Macht doch einen virtuellen Flohmarkt z.B. per Video-Chat (DP hat ja auch einen), WA oder sonstige Art von Treffs, z.B. 1x im Monat oder so.


    Alternativ sollten wir mal auch die Dampfer-Stammtische wieder fördern. Immerhin kann man dort alles testen, probieren und bei freundlicher Atmosphäre

    andere Dampfer kennenlernen.

  • Und im Katastrophenfall taucht ein BTM-Angebot auf, das die Behörden vor uns finden ...

    Es geht dabei nicht um „Geschwindigkeit“… wer ist erster… Polizei oder Team. Das ist recht unerheblich… unterbunden werden muss es letztlich. Und ganz ehrlich: Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass das Forum ständig von Zoll oder Polizei auf mögliche (ja… mögliche… das müsste die Behörde auch erstmal einordnen) unerlaubte Kleinanzeigen überwacht wird? Ich schätze nicht. Das kann nämlich keine Behörde der Welt leisten. Es gibt tausende und abertausende privat und sogar gewerblich betriebene Foren. Bei vielen gibt es einen Markt. Wer soll denn das überwachen?


    Dann muss mindestens mal wieder jemand zur Befragung auf der Polizeidienststelle erscheinen

    Oh, musste schon öfter jemand vom Team zur Polizei zur Befragung?



    Der Thread wird nach Erstellen der Anzeige vom System automatisch geschlossen, so dass keinerlei öffentlich einsehbaren Verhandlungen möglich sind. --> Muss man dann auch im Auge behalten

    Wenn der Thread mit dem ersten Posting vom System geschlossen wird, gibt es nichts, was man im Auge behalten muss… dann sind öffentliche Verhandlungen ja gar nicht mehr möglich.


    Nicht böse sein, wenn ich das jetzt mal überspitzt sage… aber die ganze Angst vor staatlicher Repression (aus allen denkbaren und undenkbaren Gründen) fühlt sich hier ein wenig nach dem ERF-Syndrom an. ;) P-) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!