Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Die Steuer kommt auf den Verkaufspreis des abfüllers und wird dann noch mit der Mehrwertsteuer versteuert, also sind es schon mal mehr als 1,60€…

    Dazu kommen noch die Kosten für die steuerbanderole, das Steuerlager und das bekleben mit der Banderole.

    Nur 1,60€ auf den alten Preis ist also gar nicht möglich

  • Meine Befürchtung ist, dass die Vernichtung die wirtschaftlich günstigste Option ist.

    Dem ist so laut Shopbetreiber. Hatte vor paar Wochen mal gefragt wie das mit den "Resten" läuft.

    Seither von 100% auf 70% auf 50%. Und da geht noch was. Fraglich nur, was dann noch da ist. Ist für die Bunkerfraktion also ein Glücksspiel. Wer zu gierig ist zahlt zu viel, wer zu lange wartet bekommt "seine" Aromen nicht mehr.

    Fraglich ist, ob online unendlich günstig Sinn macht. Versenden und verpacken muss es ja auch einer, der was verdienen möchte. Die ganz krassen Schnapper (sagt mein Gefühl) wird es offline geben.

  • Und in der Praxis sollte es bei den Dampfern schon jetzt nicht mehr darauf ankommen, so dass man sagen kann: Is nice to have.


    Jetzt darauf zu bauen, dass man irgendwas günstig schießt halte ich auch eher für taktisch unklug, zumindest, wenn man noch zwingend irgendwas benötigt.

  • Wer wahlos dampft und keine Ansprüche odee alldays hat, der kann sicher noch paar gute Schnapper abstauben. Es sind ja genug sales am Start. HES, riccardo, Liquidlager usw.


    Mir sind schon paar neue Preise über den Weg gelaufen. Da wirds :lsd: . Die jetzt dazu kommen, wird das wenig interessieren. Das geht dann im fliegenden Wechsel. Die alten wird es genauso wenig noch interessieren. Haben ja alle ausgesorgt.

  • Alles sinnlose Diskussion, da es das Dampfen in der jetzigen Art bald so nicht mehr geben wird!

    (und nein dies ist nicht politisch gemeint, nicht das es wieder im Maelstrom landet!)

  • Ist schon Wahnsinn wohin die Reise führen wird. Vielleicht fängt es ja auch gerade erst richtig an mit dem dampfen.

    Wirft ja ein Hersteller nach dem anderen so ein Einwegplastikding auf den Markt.

    Kann mir gut vorstellen das es bald an jeder Tankstelle und an der Supermarktkasse so etwas geben wird.

    Ein Gerät mit mehr Leistung wird sich ein Neuling finanziell sicherlich nicht zu legen.


    Die Liquids die nicht teurer werden wird es wohl ab der Steuer nicht mehr geben.

    Also gut beobachten und das eine oder andere Allday noch bunkern..

  • Hm, ab und an fahren wir auch ganz gerne zu Shopping nach Frankreich, meist durch die Pfalz nach Wissembourg z.b.

    Aber auch Straßburg ist recht nahe. Bin ja quasi Neudampfer, daher frage ich gleich mal:

    Habt ihr dem evtl Empfehlungen für ein lohnenswertes sightseeing?

    Sorry wenn das hier off topic ist, hab aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Was bestimmt an mir liegt 🙄

  • Argus869  grumpy-old-man  grosserfrecher


    hier gehts lang!


  • Habe den großen. Dwarv FL. Du hast bei diesem Verdampfer keinen Airflowring, d.h. keine Einstellung. du kannst ihn nicht offener oder restriktiver einstellen. Den besten Geschmack liefert er für mich bei fruchtigen Liquids. Kuchige Sachen sind nicht ganz so gut. Verarbeitung ist sehr gut. Innen muss über die Wicklung eine Kappe gesteckt werden, da hatte ich ganz selten Probleme mit die Gerade gesteckt zu bekommen.

    Vom Zugverhalten passte er mir.

    LM242

  • Ich hatte den MTL FL der Geschmack war super aber für MTL mir zu wenig flash.


    Der DL ist der mit einem anderen Single Coiler vergleichbar.


    GT4 GT5 V6M Cabeo GX ect.

  • Geschmacklich alle gut, die von dir genannten haben nur den Vorteil der verstellbaren Airflow.

    Vergleiche hinken m.M. nach sowieso weil verschiedene Meinungen der Dampfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!