Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich habe versucht ihn vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle dazwischen zu drehen, bin mir aber nicht sicher ob er dadurch wirlich ein wenig "länger" wurde.


    Aber der andere Nautilus VD den ich jetzt auf die Unibox geschraubt habe verursacht dieses Problem bis jetzt noch nicht.

    Werde jetzt weiter damit dampfen, aber es scheint wirklich so auszusehen, dass der VD das Problem war und nicht der AT.

    Danke Gummiboot :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Der Nautilus GT ist doch ein Fertigcoiler!?

    Einfach mal die Coil rausnehmen, die Kontaktflächen von VD und Coil trocken/sauber wischen, wieder einsetzen und schauen dass sie richtig sitzt.

  • ich muss an dieser stelle mal eine lanze brechen!



    *knack*





    so!




    aber jetzt mal im ernst: nach sechs monaten dauerlauf hat es mir heute dann „endlich“ mal eine der coils von franktastische coils gehimmelt. sechs monate!!! das nenne ich qualität und da bin ich auch restlos von begeistert.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hab auch überlegt ob ich die Ballerinas in den Simurg v2 packe, zusammen mit dem Open Draw Kit.


    Scheinen ja einige Fans hier zu haben die Franky Coils.

  • ich benutze mittlerweile fast nur noch coils von ihm und hab 35 stück verschiedenster coils von ihm zuhause rumliegen. bin restlos begeistert von den sachen die er baut.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hast du mal eine Auswahl, würde auch mal zwei probieren, die so ziemlich baugleich mit meinen sind.

    Ich wie fern waren sie kaputt, kein Geschmack mehr oder wirklich vom Material kaputt...

  • Ich freu mich grad über meinen wiederentdeckten Expro V4.


    Der war von Anbeginn brutal restriktiv (sag ich, der meist 0,8mm Luftsüsen feiert).

    Als ich den Expro halt gestern mal reaktiviert hatte und er nicht wirklich zufriedenstellend lief, habe ich ihn mal komplett zerlegt, auch die Base. Siehe da, war der damals ab Werk dermaßen fest zusammengeschraubt, dass die Gummidichtung, die den Luftpin/Pluspolpostschrauben-Part umschließt so zusammengequetscht wurde, dass diese die vier Luftlöchlein des Teiles fast gänzlich bedeckte. Etwas schnipp hier und etwas schnippt da und vernünftiger Zusammenbau später, hat die Luft nun freie Bahn und die Airflowcontrol hat nun tatsächlich auch einen Nutzen. Jetzt passt mir das Teil mir drei der sechs Löcher vorzüglich und grade Tabaksüsskram lässt sich da wunderbar genießen.


    Ick freu mir und hoffe nur ich hatte/habe diese Probleme. Falls nicht, flückt den mal ganz auseinander und schaut mal nach, könnte sich lohnen…

  • Ich hab die Überreste eines ganz einfachen Edelstahldrahts überlassen bekommen, 26GA SS316L.

    Kann ich damit als DL Dual Coil Dampfer irgendwas anfangen?

  • Warum nicht @Hoonigan

    Ich bestücke meine diversen DL-Verdampfer nur mit Runddraht, Dual-coiler nutze ich single, und das Ganze dann DL-untypisch bei 0,9 Ohm und 25 Watt.

    Klappt hervorragend, dampft und schmeckt prima und spart Sprit und Akku. :biggrin:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Auf jeden Fall @Hoonigan . Ich habe anfangs eine ganze Zeit lang nur Edelstahl-Runddraht genommen, in ähnlicher Form wie von LupusC beschrieben (nur 24 GA und ein-zwei Windungen weniger) und war auch glücklich damit. Und weil ich natürlich immer :dagegen: bin, habe ich auch lange behauptet, Clapton-Gedöns ist nur son Quatsch, um den Dampfern Geld aus der Tasche zu ziehen. :rofl1: Mittlerweile nehme ich aber schon meistens Drei- oder Vierkern-Claptons oder Multistrands. Aber Runddraht steht auf jeden Fall auch hier auf dem Zettel, kommt demnächst mal wieder irgendwo rein. Schlecht ist das keinesfalls!

  • Kleines Update: Es liegt anscheinend doch am AT - mit dem anderen VD hatte ich das gleiche Problem nach einiger Zeit.

    Ich habe versucht den Pluspol des AT herauszudrücken, aber innen ist er gefedert, hat also nichts gebracht.


    Als nächstes werde ich mal einen Zenith VD ausprobieren.

    Bei dem Vaporesso Swag hatte ich das Problem, dass alle Nautilus GT VDs nicht erkannt wurden (No Atomizer), mit dem Zenith war alles Tip-Top.

    Vielleicht ist ja der Pluspol des Nautilus GT VD minimal kürzer und es liegt daran.

    Wenn nicht ist es kein Beinbruch, von meinen 40 ATs haben nur 2 dieses Problem, wobei ich 3 immer noch nicht ausprobiert habe. :sorry:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Der Nautilus hat einen sog. schwimmenden Pluspol. Der tritt erst beim Einbau des Coils minimal heraus und ist nicht starr. Da die Coils nicht immer hundertprozentig gleich sind bzw. deren Gewinde, tritt der Pluspol mal mehr, mal weniger weit heraus. Wenn dann noch ein AT mit langem Gewinde dazu kommt, erhält man diese Effekte (von no Atomizer bis zu new atomizer? - und u.U. alles dazwischen auch). Ist einfach so und kein Defekt. Anderen AT verwenden, wo's immer passt und gut ist's. :nick:

  • Habe mir gerade unter Zuhilfenahme einer digitalen Wasserwaage, Echolot und was weiß ich noch alles aus kostspieliger Pappe ein Helferlein gebastelt, damit ich die Beinchen für den Gata vernünftig hin bekomme.


     


    Vielen Dank für den Applaus. :verbeug: Ich fahre jetzt zum Patent-Amt. :dreirad:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!