Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bei mir ist vor kurzem eine Pico Baby eingezogen und ich bin schock :engel: .

    Allerdings wird es etwas gedämpft nachdem ich... üblicherweise wenn bei mir etwas "Nicht Neues" einzieht... das niedliche Teilchen zerlegt habe.

    Meine Frage:

    Ist die Batterie "aufgeblüht" und somit eine Benutzung risikobehaftet oder ist das ein normales Erscheinungsbild bei diesem AT?

    Kann man sie vielleicht austauschen... wenn man das benötigte Lötutensil vorrätig hätte oder müsste ich die Pico komplett entsorgen... :bibber: was für mich schwer erträglich wäre. :weinen: :weinen: :weinen:


    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • ui.....also DER akku muss weg, soviel ist schon mal sicher. der ist hinüber. steht denn auf dem akku drauf, was das für einer ist? wenn man den easy besorgen kann, dann sollte ein wenig lötarbeit ja grundlegend kein problem sein.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ui.....also DER akku muss weg, soviel ist schon mal sicher. der ist hinüber. steht denn auf dem akku drauf, was das für einer ist? wenn man den easy besorgen kann, dann sollte ein wenig lötarbeit ja grundlegend kein problem sein.

    Ich habe noch mal geschaut... was auf den Bildern zu sehen ist... scheint eine Ummantelung zu sein... aus "Schaumstoff." Den Akku selber sehe ich so nicht... ohne daran "rumzupulen". Mich hat halt schon die Deformierung der Ummantelung hellhörig werden lassen.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • oh....achso....ich dachte der akku an sich wäre so unförmig geworden. hm....na gut....dann zucke ich mal offiziell mit den schultern, weil ich dann nicht weiss ob der akku "noch gut" ist oder nicht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Julyne Könnte es sein, dass die Schaumstoffummantelung oben und unten durch das Klebeband komprimiert ist und das Ganze deswegen so aufgebläht erscheint? Ich würde da doch mal versuchen drunterzugucken, wenn sich das rote, gelbe und schwarze Zeugs gut ablösen lässt. Risiken würde ich da aber auch keine eingehen wollen.

  • Julyne Könnte es sein, dass die Schaumstoffummantelung oben und unten durch das Klebeband komprimiert ist und das Ganze deswegen so aufgebläht erscheint? Ich würde da doch mal versuchen drunterzugucken, wenn sich das rote, gelbe und schwarze Zeugs gut ablösen lässt. Risiken würde ich da aber auch keine eingehen wollen.

    Ich schaue mal nachher in Ruhe... :tüte:


    Ist das ein 18500 in Beutelform verbaut? Also 18mm Durchmesser und 50 mm lang?

    Definitiv ist selbst das Teil mit Ummantelung kleiner.


    Ich kann da auch nichts entfernen... weil oben und unten.... jeweils unter dem schwarzen runden Teil... Elektronic angeklebt oder angelötet ist. Wenn ich Diese jetzt entfernen würde... ist sie nicht mehr funktionstüchtig. Booooaaah... und ich war so stolz auf das Teilchen... sollte meine neue Outdoor-Dampfe mit einem FEV VS (der schon auf dem Weg zu mir ist) werden. Für die wenigen Stadtausflüge würde das völlig ausreichendfür mich sein. Bin ich.... :weinen:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Ich kann da auch nichts entfernen

    nee, bloß nicht - höchstens den Schaumstoffstreifen vorsichtig abknibbeln & schauen, ob da die Specs stehen, um den Akkutyp (Li-Po oder Li-Ion) zu identifizieren (notfalls Durchmesser und Länge messen) - so sehen die runden Beutelzellen aus (Seiten: rot = + & schwarz = minus):


  • nee, bloß nicht - höchstens den Schaumstoffstreifen vorsichtig abknibbeln & schauen, ob da die Specs stehen, um den Akkutyp (Li-Po oder Li-Ion) zu identifizieren (notfalls Durchmesser und Länge messen) - so sehen die runden Beutelzellen aus (Seiten: rot = + & schwarz = minus):


    Meine sieht ja genauso aus. Messergebnis: 44mm lang mit den schwarzen runden Teilen und 18,xxmm mit Ummantelung. Der Pico-Korbus ist 46 mm hoch.

    Also 50mm wird nicht passen.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Dann wird es vermutlich eine 18400 3.7V 1100mah sein. Schutzelektronik & angelötete Kabel ergeben ~ 4mm

    Wusste gar nicht das es diese Größe überhaupt gibt. kopfkratzgirl

    Die 18400 müsste ich wahrscheinlich im fernen Osten bestellen. Ich werde wohl in mich gehen müssen. Danke dir für deine Hilfe :engel:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Ich habe mal kurz nachgeforscht.

    Für den AT ist ein fest verbauter 1050 mAh Akku angegeben.

    Da du den Durchmesser mit Schaumstoffhülle gemessen hast, ist die Zelle selbst dünner.

    Da könnte eine 14430 Zelle drin sein, die gibt es, auch mit optionalen Lötfahnen, HIER;)

  • Ich habe mal kurz nachgeforscht.

    Für den AT ist ein fest verbauter 1050 mAh Akku angegeben.

    Da du den Durchmesser mit Schaumstoffhülle gemessen hast, ist die Zelle selbst dünner.

    Da könnte eine 14430 Zelle drin sein, die gibt es, auch mit optionalen Lötfahnen, HIER;)

    Das kommt sicherlich hin und nach begutachten des Akkus... müsste dann wiederum eine Ummantelung drum. Ich denke dass das alles mir dann doch zu heikel ist. Habe eben mal einen Wasserkocher zerlegt und wieder zum Leben erweckt. Allerdings... wenn dieser anschließend mal "explodieren " sollte... stehen die Chancen 50% das ich nicht in der Nähe bin. Bei der Pico sind es 99%... das ich dranhänge. :lachen: und da werde ich wohl vorsorglich passen. :trwink:

    Letztendlich hat mir diese Diskussion meine Augen geöffnet... dafür danke ich allen beteiligten.... :engel:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!