Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Reicht ja auch erst einmal vollkommen Dani - andere Möglichkeiten habe ich doch auch nicht.

    plex schrubbte ja schon, dass ein verändertes Ladeverhalten (zu lange Ladezeiten bis voll, sprunghafte Spannungsveränderungen beim Laden, extrem kurze Ladezeiten, wenn Akku entladen, ...) skeptisch machen sollte.

    Dann lieber zu früh weg, als zisch bumm peng usw. (mein Name ist Paul)

    Kostet ja nicht die Welt und Akkus sind eben Verbrauchsmaterial.

    Ob die jetzt mal zwei bis drei Euro teurer sind, macht doch aufs Jahr gerechnet nicht wirklich viel aus, wenn man die Preise für unsere Dampfen zum Vergleich heranzieht.

  • Ich guck halt immer etwas genauer hin wenn eine Ladung gefühlt schneller verbraucht wird als sonst.

    Also rein subjektiv wenn der Akku schnell leer ist und dann wird meistens schnell klar, welche man aussortieren muss.


    Viele ATs machen Dellen durch den gefederten Pol, das nervt und wenn die dellen zu tief sind kommen sie in den Müll.

    Also in ne Tüte und dann abgekelebt ab in die Box beim Supermarkt.

  • Leute, ich habs doch jetzt echt vergessen: Kann man für die Vd Reinigung im Ultraschallbad etwas Spüli reintun?

    Als ich damals Tom Klark im Aromamizer ausprobiert habe, habe ich den holzigen Geschmack nach mehreren Reinigungen nicht rausbekommen.

  • Ja, kann man durchaus machen. Hatte auch mal den Fall, dass ein VD auch nach mehrmaligem reinigen im USB immer noch den alten Geschmck hatte. Da hat es nur geholfen, die O-Ringe zu entfernen und im Zweifel zu ersetzen.

  • Spüli ist kein Problem.

    Kannst auch Kukident oder ähnliches rein tun.

    Keine Sorge, ist nicht gesundheitsgefährdent. Der Großvater steckt sich die Zähne damit sogar in den Mund.

  • geholfen, die O-Ringe zu entfernen

    Das ist eine gute Idee. Der Aromamizer ist der erste den ich auseinander gebaut habe und wie der Zufall es will ist promt das 8ml Glas aus dem Waschbecken gesprungen und auf ist dem Boden zerschellt. Habe zum Glück 2 8ml Ersatzgläser samt O Ringe gefunden.

    Spüli ist kein Problem.

    Gut, dann nehme ich das lieber :doppeldaumen:

  • Es gibt ja auch spezielle Reinigungsmittel für USB. Ich persönlich halte das aber für Geldschneiderei. Spüli ist da wirklich angebracht und ist in jedem Haushalt verfügbar. Das mit dem "Geschmack nicht wegbekommen" ist ja eine Geschichte, die bei anderen Dingen des Dampfens auch auftreten kann. Wie z.B. bei den Liquidflaschen aus Weichplastik: Ich möchte ja auch Müll vemeiden und versuche die Flaschen mehrfach zu verwenden. Es gibt aber auch Liquids, dessen Geschmack bekommt man auch trotz mehrfacher Reinigung nicht raus. Dann müssen sie halt in den Müll. Ist ein generelles Problem, dass die Flüssigkeiten diffundieren.

    Bei den Verdampfern ist es ähnlich: Einige Verdampfer die man neu kauft, besonders aus dem Reich der Mitte, haben ja manchmal auch diesen Geschmack nach Öl, der bei einfacher Reinigung einfach nicht verschwindet. Auch dabei hilft es die O-Ringe zu entfernen, damit das Reinigungsmittel an die durch die O-Ringe abgedeckten Stellen kommen kann. Letztendlich kommt es aber auch darauf an, welche Leistung das USB bringt.

  • ophone Ich probiere ja auch kleinere Anmischungen (zum Testen eigener Kreationen) oder aber mag nach einiger Zeit ein Liquid nicht mehr. Klar, wenn man das gleiche Liquid immer wieder in die gleiche Flasche füllt stimmt es natürlich. Mache das auch. Habe aber auch Einzel-Aromen (z.B. ein Mango-Liquid zum mischen mit anderen Liquids. Angemischt meist in 50 ml-Flaschen) Wenn ich nun feststelle, dass mir die Aromen-Komponente nicht schmeckt, dann entsorge ich das Liquid und mache die Flasche für andere Liquids wieder frei.

  • ophone Das verstehe ich natürlich auch. Nächsten Monat sind es bei mir 6 Jahre die ich dampfe. Und dennoch ist meine Neugier immer noch ungebrochen, neue Zusammenstellungen von Aromen zu probieren.

    Ich habe im Moment so etwa 60 Aromen zu Einzelfrucht-Liquids gemischt. Die sind nun alle gereift und ich setze mich ab und zu hin und überlege, was man kombinieren kann. Klar, da gibt es Aromen-Liquids die sind einfach nichts. Da werden dann ein paar Versuche unternommen das betreffende Liquid zu kombinieren. Ist es nicht geeignet, wandert es in den Orkus, die Flasche wird wieder frei.

    Ich glaube aber auch, meine Reise ist noch nicht am Ende.

  • Ehrlich gesagt finde ich den Geschmack das Interessanteste am Dampfen. Ich habe zwar auch mein(e) Allday(s) aber hin und wieder kriege ich doch noch ein Geschmacksorgasmus und könnte in die Luft hüpfen vor Freude.


    Edit: Ach so, das Thema waren ja Flaschen. 😅 Bei mir finden die auch mehrfach Verwendung.

  • Und genau auf diese Momente arbeite ich hin. Da sind schon ein paar gute Rezepte ins Rezeptbuch gekommen und wie gesagt, die Reise geht weiter. Es ist mit den Aromen schon so eine Welt für sich. Ein Aroma (natürlich als Liquid) allein kann schon in der Dampfe gut schmecken, doch oftmals macht es die Mischung.

  • Würde es mir nicht schmecken und mir genau das nicht so viel Spaß machen, dann hätte ich das Dampfen wohl schon längst an den Nagel gehängt (damit meine ich weder dampfen noch rauchen). Hardware allein macht mich nicht glücklich. Darauf könnte ich auch eher verzichten als auf den Geschmack, wobei ich notfalls Minze wohl auch durchgehend dampfen könnte. Bei mir ist es wenig Suchtbefriedigung, darüber bin ich fast hinweg als einfach den Geschmack zu genießen.

  • Soweit ich es bis jetzt verfolgen kann, ist "einfach Wasser und ggf. Spüli" zur Reinigung auch ok, oder?


    Ich mach das eigentlich seit Beginn meiner Dampfkarriere 2019 so bei Flaschen- und Verdampferreinigung (für manche Zwecke auch mal Isopropylalkohol), bin aber regelmäßig wieder verunsichert, ob man nicht eigentlich doch ein Ultraschall-Reinigungsgerät braucht und ich eine Schmuddel-Dampferin bin, wenn ich keins habe. ^^
    Extra für meine 2 Bridges und 3 Verdampfer würde ich das Ding halt nur dann anschaffen, wenn es notwendig ist, da ich darüber hinaus keine Verwendung dafür hätte. Höchstens noch zur Reinigung von Piercingschmuck, das geht aber auch so.


    Oder verpasse ich noch irgendeinen Life Hack, der ein Ultraschallreinigungsgerät benötigt und mein Leben nachhaltig verbessern wird?

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Nein, ein USB braucht man nicht wirklich, aber es hilft, mir zumindest. Hatte zunächst ein Lowcost-Gerät, das erst einmal wenig brachte. Hatte mir dann ein etwas höherwertiges gekauft und damit ging es dann schon wesentlich besser.

    Aber es gab auch Verdampfer bei mir, die nach einem Bad im USB noch immer nicht "neutral" waren. Da mussten dann die O-Ringe ab und dann ging es. So ein Tip von CmYk, ein geschlossener Korb im Geschirrspüler, der könnte sicherlich genau so gute Dienste leisten.

    Also man muss kein USB haben. Ohne bist Du sicherlich keine "Schmuddel-Dampferin". Ist ja auch immer eine Frage wie intensiv "sauber" man es haben möchte. So'n Teil verbessert ganz bestimmt nicht nachhaltig das Leben. Und Du bekommst ja keine kontaminierten Verdampfer...

  • Naja, wenn ich an die Suppe im USB denke, die da manchmal drin war, vor allem nachdem NEUE Verdampfer durchgespült wurden...


    Oder an sowas, aus einem nagelneuen Aromaeimer gespült:



    ...finde ich ein USB doch ganz nützlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!