Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • also normalerweise reicht eigentlich irgend ein metaldingsbums, um den man einen draht rumwickelt. das coilmaster-gerät hab ich auch hier liegen, habs irgendwann aus meiner wickeltasche rausgeschmissen, weils nix taugt. ich bin echt vollprofi wenn es darum geht irgendwelchen kleinstkram nicht hinzukriegen und meine lektion aus der ganzen coilwickelei ist: hauptsache man hält den draht unter spannung und schon funktionierts. und wenns nachher auch noch gut schmeckt, dann ist doch alles super. keine coil auf dieser welt muss perfekt sein, solange sie für das user*innen funktioniert :)


    aber schön zu sehen, das - im hinblick auf die coils - endlich mal eine profunde diskussion unter größtenteils männlichen usern ausgebrochen ist, wer "den kleinsten" hat......hat man so sonst auch nicht oft :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich packs mal hier rein, um nicht im Dampfplanet Thread eine diskussion über andere Händler loszutreten. Ich finde oft die günstigsten Coils bei Amazon. Allerdings muss man dafür unten rechts auf die anderen Verkäufer schauen, und hat meist eine Mindestbestellmenge. Aber 3 Packungen Coils bestellen, sollte für die Meisten ja kein großes Problem sein. Hier mal Beispiele:


    Caliburn Coils (kosten meist so 12€ die Packung)


    Aspire BVC 0,7 Ohm Mesh, kosten regulär ebenfalls meist 12€ die Packung:


    Soll jetzt auch keine Werbung für Amazon sein, nur ein kleiner Hinweis, falls der ein oder andere das noch nicht so auf dem Schirm hat.

  • Zwei Sachen kann ich loswerden


    Bengel1087 Ich nutze den Inowire 28ga erst seit kurzem. Kann aber definitiv sagen, dass er bei 13 Watt schon guten Geschmack liefert. Vorher hatte ich einen anderen Edelstahldraht, der war gefühlt träger, also da musste ich länger feuern.


    Was die Wickelhilfe angeht, hatte ich bei dieser Wickelhilfe, wo mehrere ID drauf sind, öfter das Problem, dass, wenn ich die Beinchen festgezogen habe, die erste Windung manchmal auf den nächstgrößeren ID gerutscht ist und damit hatten nicht alle dieselbe Größe. Versteht man, was ich sagen will? Ich hab meinem Papa extra zwei Schraubenzieher abgeluchst. Einen mit 3mm ID (FeV) und einen mit 2,5 ID für den A22. Das klappt für mich besser.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Bam Sehr geil, auf deinen Pics habe ich gerade ganz zufällig einen Händler entdeckt, in dessen eigenem Shop ich vor ein paar Tagen ein Kleinteil gefunden habe, dass ich noch brauche. Der Händler war mir aber erstens völlig unbekannt und mit VK wäre mir der Artikel zweitens doch zu teuer geworden. In seinem Amazon-Shop bin ich jetzt aber fündig geworden - auch noch günstiger und ohne VK. Danke!!! :doppeldaumen:

  • Für Wicklungen mit 2,5 mm ID nutze ich die Dinger, die bei den Prebuild-Coils von Vandy Vape dabei sind. Die sind schön klein und nicht so kopflastig. Mal sehen, ob ich noch etwas ähnlich kleines für ID 3,0 mm finde.

  • Hmmm - wenn ich das so lese bin ich wohl eher der Neandertaler :biggrin:

    Ich schnappe mit irgendetwas geeignetes mit dem gewünschten Durchmesser.

    Schraubendreher, Nagel, Coil-Jig - irgendwas halt.

    Und dann wird der Draht da drum getüddelt - fertig! :lach:

  • Also bitte noch einmal an die, die sich mit der Zugautomatik auskennen... Es ist das kleine Loch links OBEN. Dort habe ich mit einer Injectionsnadel einen Tropfen ISO reingetröpfelt... Nichts hat sich verändert, das Ding feurt immer noch etwa eine halbe bis ganze Sekunde nach... Im Airflow Loch sitzt da nichts was damit zu schaffen hat???

  • Ich schnappe mit irgendetwas geeignetes mit dem gewünschten Durchmesser.

    Schraubendreher, Nagel, Coil-Jig - irgendwas halt.

    Und dann wird der Draht da drum getüddelt - fertig! :lach:

    Soooo :!:


    Letztlich wird die coil im eingebauten Zustand ja meist noch gezogen und gepincht,

    sodass dabei leichte Unförmigkeiten dann meist noch ausgeglichen werden können ............ wer's braucht.


        


    Über'n Schraubendreher gewickelt - reicht für mich

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Mal was Historisches zum Kuro Concepts Coiling Tool... ;)


    Der Artikel erschien in der Ausgabe 05/2015 der Printausgabe / kostenlose Downloadausgabe des DAMPFERmagazins:


    Für die kleine Microcoil zwischendurch – Kuro Concepts Coiling Tool


    Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich die kleinen Helferlein brauche. Wirklich brauchen? Nö! Aber haben wollen… allein schon, um sie Euch vorzustellen? Ja! Die Rede ist von...


    ..:: Weiterlesen ::..

  • rollerfahrer Wobei man mit bisserl Übung und Fummelei links gedrehte auch in rechts gebauten VD rein bekommt.
    Bestes Beispiel Ammit 25, bzw. Ammit grundsätzlich


    Wer kennt denn dieses Wickel-tool noch ?

    Daran bin ich verzweifelt, hab's dann letztlich veradoptiert



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!