Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bei Joseph Boys würde sowas heutzutage unter "Vergänglichkeit des Gewissens der Menschheit im Aspekt zur Vergänglichkeit der Natur" laufen und wäre 15.000,-€ wert! :lach:

  • Sehr schön geschriebener Artikel, würde ich so auch unterschreiben :doppeldaumen:

    Ich sehe hauptsächlich im niederohmigen Bereich, wenn man kein Mesh mag den Vorteil vom selbst Wickeln. Mir kommt da bei vielen Fertigcoils mit Mesh zu viel Süße rüber.

    Dass das dann aber die Niesche der Niesche ist, ist mir voll bewusst. Aber nen großen HWV hatte ich sowieso nie.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Nicht nur im niederohmigen Bereich DaronMoran

    Das Hantieren mit Watte, Draht und / oder prebuilds ist für mich das Salz in der Suppe.

    Nur damit kann ich meinen persönlichen sweet point eines jeweiligen Verdampfers bzw. Liquids auf den Punkt genau beeinflussen.

    Außerdem macht es viel mehr Spaß, als einfach nur ne verbrauchte Patrone raus zu knibbeln und ne neue wieder rein zu stecken.


    Ja, es scheint so, als wäre das DIY vom Aussterben bedroht, wenn man sich die aktuellen online-Angebote und newsletter anschaut.

    Wo man hinsieht nur noch Pods und Plastik-Lutscher.

    Einerseits.

    Und andererseits sind die Preise für RTAs / RDTAs so dermaßen angezogen, als wolle man bewusst auf die Pods und Wegwerfdinger umlenken.

    Mag ja für den Anfänger / Umsteiger ganz attraktiv und das Maß der Dinge sein.

    Mir jedenfalls kommt sowas nicht ins Haus.

    Würde DIY sterben, würde für mich auch das Dampfen sterben.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • So ist es auch bei mir, das Dampfen ist ein Hobby geworden, wobei das Dampfen selbst, also die Nachbarschaft einnebeln, in zweiter Reihe steht. Für mich ist es das Tüfteln, Basteln, Ausprobieren (technisch wie auch saftig), das mich reizt.


    Leider haben inzwischen einige Offis in BS entweder das Handtuch geworfen oder komplett auf Pods und Lollis umgestellt. Damit können sie an mir dann auch leider keinen Öro mehr verdienen. Und wenn mir dann in einem Office gesagt wird, das können wir bestellen - na, das kann ich auch, sorry.


    Ich denke, dass DIY nicht ganz aussterben wird. Ist und bleibt eine Nische, ähnlich wie bei Modellbahnen, nur die wird immer kleiner. Und das notwendige Verbrauchsmaterial bekomme ich notfalls auch ohne Dampferladen irgendwo her.

  • Zum Artikel von PepeCyB


    Zitat

    als keine großen Entwicklungsschritte mehr stattfanden, in ein Überangebot [...] gipfelte, die sich eigentlich nur noch in Form und Preis unterschieden

    Genau das trifft meiner Meinung nach auf den Boro Bridge Markt zu.

    Da kann ja jeder behaupten was er will, aber für mich ist dieser Satz zu 100% passend.

    Denn was willst du auch Großartig bei der Airflow anders machen?
    Es gibt die Seitliche (Steam Crave, Vandy Vape, Atemporal), die von unten (Ammo, Bridg'd, Ether und 90% der Boros) und Innovation haste da nicht.

    Bei fast jeder Boro liegen von 0.8mm bis 4.5mm alle inlays dabei oder die musste separat kaufen und das wars.

    Die Posts, die Befestigung, der Aufbau, alles das gleiche.


    Aber durch Angebot und Nachfrage bzw. Hype kannste die Preise halt zum Mond treiben.


    Nicht falsch verstehen, ich mag Boros, aber es gibt halt absolut keine Innovation.

    Weder bei den Bridges noch bei den Boxen/Mods.

  • Wenn es keine weiteren Entwicklungsschritte mehr gibt und wahrscheinlich auch keine (wesentlichen) mehr zu erwarten sind, bin ich froh. Was jetzt vorhanden ist, funktioniert. So beschränke ich mich auf das Anlegen eines kleinen Vorrats an Hardware und Ersatzteilen, lehne mich entspannt zurück und dampfe meine Liquids ohne das Gefühl, dass es noch etwas zu verbessern gäbe.

    :vape: Herrlich!

  • Ich bin gar nicht erst auf den Boro Bridge-Zug aufgesprungen, weil das in meinen Augen nur Baukasten-Spielerei ist

    und am Ende auch nicht besser oder schlechter dampft wie eine gut abgestimmte Kombi Akkuträger + Verdampfer.


    Und es ist so wie nobbi sagt: es wird keine weiteren bahnbrechenden Entwicklungen mehr geben.

    Alles wiederholt sich, alles ist in leicht veränderter Form schon mal dagewesen.

    Innovationen wie die Einführung des topfilling oder des postless decks ........... was soll da noch kommen ?

    Selbst die Verdampfer-Innenbeleuchtung hatten wir schon:lach:


    Ich mach's jetzt genauso und lege mir von meinen auserwählten AT und VD nach und nach ein paar auf Halde

    und seh' die ganze weitere Entwicklung ziemlich entspannt .

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!