Aspire Flexus Q, Stik und Blok

  • Also ich muss sagen, der Flexus Stik ist schon ein nettes kleines Spielzeug. Ich kann verstehen, warum viele so begeistert sind. Ist ja so leicht, dass ich die fast schon wie früher eine Kippe zwischen die Lippen klemmen kann.

    Genau das fühlt sich für mich aber auch komisch an. Ich hab schon gerne auch etwas in der Hand, das durch das Gewicht und Metall eine Wertigkeit vermittelt. Bestimmt ist das auch eine Konditionierung durch Dani, FeV & Co.

    Mal schauen ob sich da noch was ändert. Denn der Geschmack ist gut. Und auch das Zugverhalten ist für RDL sehr angenehm. Die Befüllung mit den dicken Spitzen der Electronicsmoke-Flaschen funktioniert einwandfrei.

    Kritikpunkte sind für mich der schwergängige USB-Port und die leicht verstellbare Airflow. Aber nicht tragisch, vor allem bei dem Preisniveau von 20 €.


    Ich denke, für Einsteiger wäre das ein ziemlich ideales Setup. Vom Handling dürften diese blöden Einweg-Dinger auch kaum einfacher sein.

  • Ich muss mich da auch noch dran gewöhnen dampfer78.

    Vom Gefühl her ist kleines Spielzeug sehr gut umschrieben und mir ist das auch alles etwas zu klein und leicht.

    Für Unterwegs allerdings wieder perfekt.

    Das mit der Airflow bekommst du mit dem von mir erwähnten O-Ring straffer eingestellt, falls Du einen zur Hand hast.

    IMO haben die von Aspire einen total falschen gewählt.

  • Ich habe mir jetzt auch mal so einen Stick geholt, der Pod sitzt mit auch ein wenig zu locker und ich habe ihn mit einen 16x1 O-Ring gefixt, so verstellt sich die Airflow zumindest nicht mehr.

    Vom Geschmack ..... dampfer78ers DarkMenthol schmeckt mir im Chariot aber wesentlich besser als im Stick, habe die 1 Ohm Coil verbaut.

    Allgemein finde ich den Geschmack flach und meiner Meiung nach, kann man da ja nix falsch machen.

    Für zwischendurch ok aber für auf Dauer bleibe ich bei meinen Chariots und vieleicht bekommen die ja bald Zulauf man hört ja was munkeln für November :nick:

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Heute auf Maloche die Flexus Q dem ersten Stress Test unterzogen, sie hat bestanden und ich bin zufrieden bisher, das einzige was mich bisl stört, ist aber das ich sie immer mit 5 Klick anschalte, das habe ich so drinnen wenn ich ne Dampfe in die Jackentasche oder so packe das ich diese automatisch mit 5 Klicks ausschalte, das ich demnach auch halt wieder, wenn ich nen kurzen Dedektiv Zug nehmen will :biggrin: mit 5 Klick anschalten muss.

    Das finde ich bei den Caliburn Koko besser, einfach nur ne zugautomatik und fedig, ich brauche diese Leistungen Stufen wie bei der Flexus Q nicht wirklich.

    Aber alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von ihr :doppeldaumen:

  • Das mit dem O-Ring probiere ich mal aus, gute Idee @Campino !

    Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn der Dark Menthol Remix im Flexus Stick gut rüberkommt. Eventuell mache ich mir noch den Spaß und probier's aus. Hatte es auch testweise mal für meine Frau im Whirl 2 mit den 0,6 Ohm Mesh Coils, war aber auch nicht mein Fall.

    Ich habe momentan Apfelstrudel drin. Der Geschmack ist okay, der Apfel wird etwas stärker betont, der moderat dosierte Sweetener geht mir aber schon auf die Nerven, was ich bei Mesh aber auch erwartet hatte.

  • Meine Frau dampft dein Remix ja in der Caliburn und ist begeistert, dampfer78.
    Habe das da auch mal probiert und ist für mich okay, aber kein vergleich zu dem Geschmack den z.B. ein FeV bringt.

    Wer es nicht anders kennt wird damit trotzdem glücklich.

    Meine Frau z.B., die eher Kritisch ist und bisher kaum etwas wirklich geschmeckt hat.
    Soll Dir von ihr noch danken.
    Mir hast Du damit auch einiges erspart (meine Nerven :rofl: ).

    Dein Remix ist dafür eigentlich nix, eher die Richtung die Du gerade probierst.

    Das mehr an süße geht mir auch etwas auf den Keks, kenne ich aber schon vom Siggi.

    Ich dampfe eh nur noch Liquids die selbst im Siggi kaum noch das Süße betonen.

  • Das ist mein Problem mit den Pod-Systemen: all meine Lieblingsliquids kommen in denen einfach nicht gut. Dark Menthol oder Opium in der Caliburn - kannste vergessen! Black Cavendish in der OXVA Xlim - grauenhaft! Überhaupt: meine geliebten NET's sind in solchen Pods schlicht undampfbar. Somit sind Pods jedoch für mich unbrauchbar. Ich habe sowieso den Eindruck, dass vor allem süsses Zeug sich in Pod-Systemen gut macht. Oder solche Geschmacksknospen-Knaller à la Heisenberg. Sobald man die mit etwas subtileren Liquids, eher herben oder dunkel-erdigen Kompositionen füllt, kommt nur flacher Dampf raus. Wie gesagt, das macht sie für mich unbrauchbar.

  • Kann ich bestätigen. Dark Menthol, Opium und auch Blauer Rausch schmecken in der Flexus und auch in der Caliburn bei weitem nicht so gut wie zB im FeV oder GTR.

    Blue und Black Lion taugen mir in den PODs auch nicht. Green Lion dagegen schon.

    Heisenberg schmeckt mir in den PODs tatsächlich besser als in meinen MTL Selbstwicklern ;)

    Tja, es ist verzwickt, oder vermesht, oder vielleicht doch ein Fall für Galileo Mystery :grins:

  • Ich muss beim Flexus Stik wohl wirklich so ziemlich auf Sweetener verzichten. Meine erste Tankfüllung ist fast leer und die Wahrnehmung vom Sweetener wird immer stärker. Der Sweetener scheint sich schon nach so kurzer Zeit deutlich in der Coil anzureichern, dass ich jetzt nach dem Dampfen diesen komischen Nachgeschmack auf der Zunge habe, den ich sonst nur von Light und Zero Getränken kenne.


    Wahrscheinlich ist das aber eine sehr individuelle Wahrnehmung. Ich bin durch DIY ein sehr geringes Sweetener-Level gewöhnt und nutze sonst nur in Ausnähmefällen Mesh.

  • So richtig begeistern können die mich alle nicht.

    Da ich die eh hauptsächlich für unterwegs, Radfahren und zum Fußball im Stadion nutze, sind die für mich aber genial.

    Beim Radfahren besonders genial das GK2 - kann man sich um den Hals hängen :fantastic::lach:

  • Na dann geb ich auch mal nach 2 Tagen mein Senf zur Q ab.

    Handgefühl sehr angenehm, Pod sitzt fest, Befühlung mit Cubby easy und Zugautmatik schönes Gimik.

    Die Airflow Einstellung geht genau richtig nicht zu schwer oder zu leicht auch in der Hosentasche verstellt sich nix.


    Hab die 0.6 und 1.0 Coil parallel getestet bis auf das beim 0,6 etwas mehr Dampf kommt finde ich den Unterschied vom Zug nicht wirklich gravierend.


    Zum Geschmack: alles was Fruchtig ist wie White King, Momo Mandarine oder Mercilies schmeckt mir tatsächlich sehr gut in dem kleinen Scheißer, hier finde ich kaum einen Unterschied zu meinen RBAs/RTAs einen Ticken süßer aber ohne Verlust der verschiedenen Früchte.


    Hab schon 2-3 Mesh VD gehabt aber bei denen war immer das selbe Problem Frucht so gut wie weg süße volle Kanne 🤢


    Mein Allday Tabak Royal passt leider garnicht, hier fehlt eigentlich alles was ich ab der Suppe liebe 😮‍💨


    Von der Laufleistung war ich positiv überrascht 2 - 3 Pods mit einer Ladung find ich schon sehr angenehm bzw. ausreichend. Die 2 ml empfinde ich auch ok mehr ist zwar besser aber man kommt schon ein Stück hin.


    Im großen und ganzen für das was man zahlt bekommt man ein wirklich vernünftiges Setup mal sehn wie er sich Auf Dauer bei mir schlägt.

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Das ist mein Problem mit den Pod-Systemen: all meine Lieblingsliquids kommen in denen einfach nicht gut. Dark Menthol oder Opium in der Caliburn - kannste vergessen!

    Wenn ich bei dem Flexus Stik meinen DT long von der Brunhilde MTL, nur ein Loch und geringste Leistung verwende, kommt beim Remix schon etwas brauchbares raus.

    Muss Dir aber bei Tabakaromen recht geben - die schmecken einfach nicht in den Podsystemen, IMO generell nicht gut mit Mesh.

  • Ich bin echt erstaunt, wie lange der Akku der Flexus Q hält.

    Von heute früh 8 Uhr bis 16 Uhr war die led grün, erst ab 16 Uhr auf blau


    Auch eine pod Füllung hat bis 15 Uhr gehalten.


    Ich hab mich mit dem dampfen jetzt auch nicht bewusst zurück gehalten, wenn ich wollte hab ich gedampft


    Meine Wenax M1 ist, trotz 100mAh mehr, deutlich früher auf blau

  • Dani so ähnlich kommt mir das auch vor.

    Deswegen werde ich auch nicht auf die stylus wechseln


    Ich werde die Feelin X mit den 1600mAh ausprobieren, aber ansonsten reicht die Flexus q eigentlich vollkommen aus.

    2 Stück in die Tasche und man ist gewappnet

  • Ich habe fast nur noch meine Flexusse bei der Arbeit mit, die kann ich, wenn ich das Luftloch zuhalte, auch heimlich im Zimmer dampfen, ohne, dass es meine Kollegin mitkriegt. :hyaene:


    Die Wenax M1 gehört aber auch zu meinen Favoriten, da sie auch ein gutes Zugverhalten besitzt.


    Dunkleren Tabak oder sowas wie das San Lorenzo dampfe ich dann zu Hause im Sputnik & Co.

  • Nach gut zwei Wochen Test des Flexus Stik ist für mich klar, dass POD-Systeme eher nichts für mich sind.

    Der Akku hält bei meiner bisherigen Nutzung etwa zwei Wochen bzw. knapp zwei Tanks mit den 0,6 Ohm Coils. Ich nehme hin und wieder ein paar Züge, um dem eine Chance zu geben und nicht ungenutzt rumliegen zu lassen, lege ihn dann aber wieder weg. Das Zugverhalten ist echt okay, aber für komplexe Liquids ist mir das zu wenig nuanciert.

    Mir passen da klassische Verdampfer einfach besser.

    Aber vielleicht ist es ja ganz gut so ein Ding zu besitzen, um hin und wieder jemand probieren zu lassen.


    Eventuell werde ich die Nevoks Feelin X noch ausprobieren. Bin da momentan aber eher verhalten. Auch wenn die Reichweite durch größere PODs da dann eine untergeordnetere Rolle spielen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!