MTL Selbstwickler bis 100€ Gesucht. Bishop, Chariot oder...

  • Grüßt euch,


    ich wickle zwar auch schon meine 5-6 Jahre, aber was Verdampfer angeht bin ich eigentlich noch ein Newbie.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren den Mesmerize 2 von Pipeline geholt, und nutze ihn seit dem als Selbstwickler. Ginge auch mit Fertigcoils, aber den Unterschied schmeckt man schon deutlich. Ein netter Einsteiger wie ich finde und dazu unzerstörbar. (klatschte schon 2-3 mal auf den Fliesenboden) :doppeldaumen:


    Obwohl ich immer noch zufrieden bin, schaue ich mich seit ein paar Wochen nach einem Upgrade um. Ich werde nämlich die Tage anfangen meine Liquids selber anzumischen. Da man aber den Mesmerize um an die Wicklung zu kommen jedes mal leerdampfen und zerlegen muss, und ich anfangs viele Aromen testen werde, wird mich das nerven... Für eine Geschmackliche Steigerung wird es eh mal Zeit. :ja:


    Im Auge habe ich da aktuell den Chariot RTA, von dem ich hier Forum, und auch im Pipeline Store viel gutes gehört habe. Aktuell leider nur nirgends zu bekommen, sonst hätte ich ihn mir wohl schon geholt.

    Hier im Forum werden ja die High End Geräte FeV, GTR, Millenium und Co angepriesen. Die sind auch bestimmt Top, aber es muss nicht direkt das Nonplusultra sein, vor allem Preislich nicht. Vielleicht wenn man in den Geschäften mal wieder probieren darf, was in Hamburg dank Corinna immer noch nicht möglich ist.


    Jetzt wurde mir aber neulich ein Bishop Verdampfer empfohlen, da er sich vor dem Chariot wohl nicht verstecken müsste und dazu noch günstiger sei.

    Hat jemand von euch vielleicht beide Verdampfer (Chariot und Bishop) und kann mir sagen welcher Geschmacklich besser ist und was Vor- und Nachteile in der Handhabung sind? Optisch gefallen mir beide ganz gut. Einfaches nachfüllen wäre schon schön, aber der Geschmack hat natürlich Priorität. Weniger als 4ml sollte der Tank nicht haben und das Mundstück sollte auf ein "schmales" gewechselt werden können (ähnlich wie auf meinem).

    Gibt es die Möglichkeit bei allen Dampfen?


    Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen in dem Preisklasse 80-100€ an.

    Was meint ihr? Soll ich auf den Chariot RTA warten?


    Liebe Grüße und vielen Dank! :winke:

    Smudi

  • Hallo Smudi


    Ich kann Dir beide für den Preis echt empfehlen.


    Gerade im MTL Bereich ist die Frage was möchtest Du ...


    Guten Geschmack mehr Flash oder beides?


    Welche Aromen dampfst Du denn am liebsten?


    Frucht oder eher Kuchen Creme Tabak Alkohol ect?


    In welchem Wiederstands Bereich bewegst Du Dich denn und bei wieviel Watt?


    Bist Du eher Fußball durch Gartenschlauch?


    Oder kann es etwas offener sein?


    Der Bishop hat zB einen guten Flash und einen guten Geschmack.


    Der Chariot hat einen guten Geschmack und wie ich finde weniger Flash da Luft von unten.


    Da sind die Geschmäcker weit gestreut.


    Zum testen ist für mich der FeV immer noch der beste Verdampfer so schnell Watte tauschen gibt es sonst nirgends was auch Spitze ist ist der Flash und die Haltbarkeit eigentlich ist Er unzerstörbar.


    Was ich Dir auch empfehlen kann schau Dich mal bei Telegram um.


    Da gibt es aus dem Highend MTL Bereich fast alles da bekommst Du für 80 bis 120€ alles was Du Dir vorstellen kannst.


    Ewt könntest Du ja noch ein wenig über Deine Vorlieben beim dampfen schreiben ich denke dann wird sich ein guter Verdampfer für Dich finden lassen.


    Gruß Pascal 😉

  • @LM242 Hallo Pascal :winke:


    Das ist gar nicht so leicht, also zu beschreiben was ich will. Ich habe bisher nur 2 Dampfen gehabt .

    Ob z.B. mein Aktueller jetzt einen hohen oder niedrigen Flash hat, kann ich gar nicht so richtig sagen. Es hat für mich auf anhieb gepasst. Wenn man möchte kann man den "Golfball durch den Gartenschlauch Modus" einstellen, ist mir dann aber schon too much. Ich habe den komplett offen, also den verschiebbaren Regler.

    Der Flash ist der "Kick" den man im Hals hat? Dann würde ich sagen der kann gerne so bleiben, vielleicht eeetwas weniger, aber ohne große Vergleichsmöglichkeit schwer zu sagen. Ich dampfe den jedfalls auf 1,7 Ohm mit 10 Watt.

    An Liquids dampfe ich eher die Kuchen und Alkoholischen Cocktail Geschmäcker.


    Hm, Telegramm, kenne ich nur als Tool für Aluhüte. Spaß! :trudel: Aber ich hatte gedacht, das ist wie Twitter, nur Inkognito.

    Da gibts auch Marktplätze und Shops oder wie?


    *edit

    Das mit dem Flash frage ich mal im Pipeline Store der hier ums Eck ist. Die Verkäufer haben den Mesmerize 2 vor dem Chariot selber lange geraucht. Da konnte ich den auch testen. Geht aber aktuell leider nicht.

    Ob das nur Eigenwerbung oder wirklich deren Favoriten sind, kA. Die gängigen High Ends haben sie aber auch.


    Gruß Mike

  • Und nicht ganz so teuer aber bestimmt interessant finde ich persönlich den Vapefly Alberich.Sieht von der Konstruktion echt ausgereift aus.

    Bin ja kein Mtler aber den find ich interessant genauso wie den Lindwurm der reizt mich echt.

  • @Don Ron Moin,


    den Vapefly Alberich finde ich auch Interessant. Der Lindwurm ist Optisch jetzt nicht so ganz meins, vor allem diese kurzen dicken Mundstücke mag ich nicht so. Kann man in der Regel bei allen Dampfen auf ein schmaleres längeres Drip wechseln, oder gibts für einige nur die?

  • Du kannst jedes gewünschte Drip Tip an jeden Verdampfer stecken.

    Es gibt da nur 2 unterschiede in der Aufnahme den 810 und den 510 bei allen meinen Verdampfern die 810er Aufnahme haben war ein Adapter für 510 er dabei.Also Möglichkeiten grenzenlos … für Mtl allerdings sollte der Zugwiederstand des Lindwurm nicht passen dann nimm lieber den Alberich.

    Der Lindwurm ist ein RDL Verdampfer …

  • Ja bedeutet restricted DL aber guck du dir mal den Alberich an … leicht zu wickeln gut aufgebaut der könnte echt lecker schmecken.

  • Ich habe beide. Sind beides tolle Verdampfer. Geben sich geschmacklich nicht so viel. Würde den Chariot als etwas ausdifferenzierter bezeichnen. Merke das vor allem, wenn ich meine NET's dampfe. Da vermag der Chariot noch ein klein wenig mehr rauszuholen. Dafür ist der Bishop etwas easier im Handling.


    Aufmerksam machen möchte ich dich auf den Sputnik RTA von Kluster Mods. Ein sensationeller MTL-Verdampfer unter 100€. Vielleicht magst du den ebenfalls in Erwägung ziehen...


    Alle drei erwähnten Atomizer sind unkompliziert, leicht zu wickeln, leicht zu bedienen, und du kommst jederzeit an die Wicklung. Der Bishop und der Sputnik sind Bottom Filler. Was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ist der FeV ja auch, und der ist für mich bis heute das Referenzgerät (findest du gebraucht für unter 100€, kannst du meist bedenkenlos zuschlagen, das Ding ist kaum totzukriegen).

  • smudi83


    Zum häufigen Wattetausch beim Testen von Liquids würde ich Dir eher einen RDA, denn einen RTA empfehlen. Das mach die Sache dann nochmal viel einfacher und schneller. Wenn Du natürlich nicht täglich 3 oder mehr verschiedenen Liquids testest, sondern nur 2 oder 3 mal die Woche das Liquid wechselst, dann langt natürlich auch ein RTA. Manche Aromen haben die Angewohnheit, sich etwas nachhaltiger im Tank festzusetzen, was das Reinigen eines RTA etwas aufwendiger macht. Das kann für einen schnellen Liquidwechsel zum Testen etwas enervierend sein.


    Die üblichen Verdächtigen bei RDAs sind der Vapefly Holic, VandyVape Berserker RDA, Geekvape Ammit RDA oder Cthulhu 1928. Letztern bekommst Du schon für unter 10 Euro.


    Durch Deine Vorgabe von mindestens 4 ml Tankvolumen scheiden leider schon einige sehr gute MTL RDAs aus. Ansonsten hätte ich Dir den Aspire Neeko empfohlen, welcher leider nur über 3 ml Tankvolumen verfügt. Bei 4 ML Tankvolumen könnte man im gemäßigten Preissegment ein Auge auf den Expromizer v5 werfen. Mit der optional erhältlichen Tankerweiterungen käme man dann auf das geforderte Tankvolumen. Der Expromizer ist wirklich sehr einfach zu wickeln und verzeiht auch kleiner Fehler bei der Watteverlegung. Ich würde ihn als sehr Anfängerfreundlich bezeichnen.


    Ansonsten wäre ein Warten auf den Vapefly Alberich sicherlich auch nicht verkehrt.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • und im FeV schmeckt's aber gleich so wie sonst auch.

    Überspitzt könnte ich ja sagen: stimmt, nämlich nach nichts.

    Der FEV gehört für mich, ehrlich gesagt, geschmacklich nicht zu den Top-Verdampfern. Der ist etwas aus der Zeit gefallen und mittlerweile gibt es wirklich so einige Verdampfer, die Ihn geschmacklich locker in die Tasche stecken. Aber das ist eben nur mein persönliches Geschmacksempfinden. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich sehe das wie grumpy-old-man .


    Hab's mehrfach mit dem FeV versucht, wurde aber nie warm mit ihm. Geschmacklich ist mittlerweile (zumindest für mich) fast jeder moderne MtL-Verdampfer besser, zudem stört mich beim FeV die Grösse und die schiere Masse. Aber das ist ja sehr individuell. :D


    Der Bishop ist vom Grundprinzip ähnlich, dabei geschmacklich mMn besser und deutlich kompakter. Mit der Bell hat er Topfill. Absolut alltagstauglich.


    Trotzdem nutze ich seit Release nur noch den Chariot. Hochwertiger, flexibler, geschmacklich noch besser und läuft absolut in jeder Lebenslage.


    Solche Empfehlungen sind aber trotzdem immer sehr schwierig, da jeder individuelle Vorlieben hat. Der Bishop hat, wie der FeV, einen smootheren Zug und macht dabei kaum Geräusche. Den Chariot hört man schon ein wenig. Dafür spürt man beim Chariot, wie die Luft unter der Coil beschleunigt wird. Sehr schön definiert.


    Ich werfe als Empfehlung mal noch einen weiteren Verdampfer ins Feld, den Dvarw MTL FL. Sehr kompakt und leicht, sehr sauber verarbeitet, geschmacklich Bombe! Liegt mit 109€ aber leicht über Budget und evtl. muss man auch noch ein paar Euros für einen anderen Airpin ausgeben.

  • In der von Dir anvisierten Preisrange würde ich auch den Sputnik empfehlen. Dass Du Dir ein oberes Preislimit setzt, kann ich ja gut nachvollziehen, aber ein unteres? Günstiger ist nicht gleich schlechter. Für weniger als die Hälfte bekommst Du z.B. die Brunhilde oder den Neeko, die mE beide dem Bishop und Chariot mindestens ebenbürtig sind. Aber da gehen die Meinungen - wie immer bei VDs - natürlich auseinander.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ist Geschmackssache, ja! Je nach Liquid gibt es bessere für mich wie den Chariot, KeV oder GT IV.

    Für mich bietet der FeV aber immer noch das beste Gesamtpaket. Und bei 20+ Watt im sehr offenen Bereich ist er für mich wunderbar.

    Wer überbetonte Süße sucht, für den ist der FeV nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!