Alberich MTL RTA

  • Den kann ich leider nicht verkaufen. :sorry:


    Alberich versucht mithilfe seiner Tarnkappe den Hort meiner Niebelungenlunge zu bewachen und die Siegfritze klauen ihm jeden Tag aufs neue die Tarnkappe. :wikinger: Wenn ich den Alberich weggebe, dann ist die ganze Rasselbande unausgeglichen. :lsd:


    Ich war ja nicht der erste hier, der den Alberich hatte und als ich immer wieder vom ordentlichen Flash las, habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so richtig was wird mit uns, aber als Vapefly-Fanboy musste ich den natürlich haben, das war wiederum auch klar.

    Es ist also wie es ist, der Alberich bleibt bei mir und darf mich ab und zu mit kräftigem Flash verwöhnen, aber es werden keine weiteren gekauft. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Mich macht er manchmal auch etwas schwummerig im Kopf… :lsd:

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ja, der Alberich haut schon ordentlich rein. Wer das mag und noch dazu Tabakaromen bevorzugt, macht damit wirklich nichts falsch. Und genau deshalb darf er bei mir bleiben. Seit ein paar Tagen teste ich ihn mit Fruchtaromen und da finde ich ihn nicht besonders dolle. Ich fürchte, bei Süsskram sieht es auch nicht besser aus.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ja, der Alberich hat überraschenderweise wirklich einen guten Flash, aber ich finde den sehr angenehm. Wenn der FeV4.5s+ eine 10/10 auf der Flash-Skala ist, würde ich den Alberich mit einer 7/10 einstufen xD. Kräftig, aber (für mich) nie zu stark. Gerade morgens knallen der FeV oder auch der Kronos manchmal zu sehr rein, da passt mir der Alberich sehr gut, wenn man zum Kaffee nicht Husten, aber trotzdem noch was spüren möchte. Dazu schmeckt er auch noch sehr gut. Habe ihn bisher nur mit eher süßen Liquids, einem Donut Liquid (dieses Ferris 666 Longfill) und Black Hole, gedampft und bin voll zufrieden. Die Süße ist nicht ganz so Dominant, was mir aber recht gut gefällt.

    Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist: Der pfeift und schnorchelt minimal mit den 0,8er und 1,0er Airflowpins. Ist das bei euch auch so, oder mach ich etwas falsch? Ab 1,3mm hört das auf

  • Der pfeift und schnorchelt minimal mit den 0,8er und 1,0er Airflowpins

    Habe das schon bei so manchen RTAs lösen können indem ich mit Draht durch das Loch gegangen bin und dann ordentlich "geschliffen" habe. Vllt war da noch Metallspäne drin oder so...

  • Ich habe bisher den 1,3mm Pin und den 1,6mm Pin benutzt. Beim 1,3mm Pin hat es leicht gepfiffen, beim 1,6mm Pin nicht mehr.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Habe hier auch den 1,6er drin.

    Passt für mich und pfeift nicht.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Nach einer halben Woche mit dem Alberich möchte ich mal mein Fazit niederschreiben.


    Für mich ist es ein gut verarbeiteter RTA, der wirklich leicht zu wickeln ist. Geschmacklich ist er für mich mit meinem Mentholliquid wirklich gut (aber nicht überragend wie der Chariot). Flash ist, wie bereits von allen anderen geschrieben, deutlich vorhanden und für mich gerade noch erträglich. Mit 1,3er und 1,6mm Luftpin macht er keine großartig störenden Geräusche, ist aber auch nicht extrem leise (quasi unauffällig).

    Mich stört bisher die Tatsache, dass die Dampfentwicklung etwas mau ist. Ich muss geregelt etwa 10-20% mehr Leistung auf die Wicklung geben, um eine zu anderen Verdampfern vergleichbare Dampfausbeute zu haben (0,32mm Inowire 7 Windungen auf 2,5mm). Habe aber bisher auch nur die eine Wicklung getestet.

    Bin ich der Einzige, der das so empfindet?

  • Pfeifen oder schnorcheln habe ich mit 1,3 und 1.6 Airpin gar nicht, es ist bei mir eher ein ziemlich lautes knistern. Das ist gerade noch ok. Wenig Dampf kann ich nicht bestätigen. Er produziert bei mir im Vergleich zu z.B. Bruni, Sputnik, Neeko mehr Wölkchen. Erstaunlich viel.

    Ni80 0,36, Ø 2.5 mm, 7-8 Windungen, um die 1,0 Ohm bei 14 Watt.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hmm also ich hab mal, wie von CmYk beschrieben, meine Pins mit einem Draht bearbeitet, hat aber leider nichts gebracht. Evtl hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt, möchte mal jemand den 1er oder 0,8er Pin ausprobieren ob das dort auch pfeift? Aber ist meckern auf hohem Niveau, es ist nicht massiv störend... Und ich dampfe den im Homeoffice sowieso die meiste Zeit mit Noice Cancelling Kopfhörern ^^

  • Ist es möglich, bzw vllt tut ihn ja schon jemand, rdl damit zu betreiben.

    Aktuell nutz ich gerne den FeV 4.5 Clone. Der wird aber Recht schnell heiß. Also braucht es was mit Bums.

    Der kronus schwirrt ja auch vor meinem inneren Auge Rum.

    Nun sitzt man natürlich vor dem Dilemma.

    Der Lindwurm könnte schon auch was sein.

    So viele Fragen. So wenig Geld 😄

    Die Zwiebel!

  • Crasionion

    Ich kann das gerne mal für Dich ausprobieren im Laufe des Nachmittags. Wollte ohnehin den PIN wechseln, da 1,3 einfach ein Wenig zu offen für mich ist. Ich baue mal den größten PIN ein.


    Ansonsten, ist zwar eine ganz andere preisliche Liige, der SQuape Arise kann des hervorragend, der Kronos sicherlich auch, wobei ich den noch nie MTL gedampft habe…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ist es möglich, bzw vllt tut ihn ja schon jemand, rdl damit zu betreiben.

    So viele Fragen. So wenig Geld 😄

    Für RDL ist der Kronos 2S ideal.

    Single-Coiler, toller Geschmack, und absolut unproblematisch.

  • Crasionion


    Soderle, habe mal gerade beim Wechsel auf den 1,0 Pin den größten Pin (2,5 mm) zwischengeschoben. Puh, also das als RDL zu bezeichnen, da tue ich mich schwer mit. Das Zugverhalten empfindet jeder anders, aber für mich ist das eher ein sehr offenes MTL. Man merkt, möchte man den DL dampfen, schon einen sehr starken Widerstand beim Ziehen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Widerstand für den ein oder anderen doch zu stark sein dürfte… sonderlich Variabel ist der Alberich nicht, da Du von Außen nur das eine unregulierte Loch als Luftzugang hast.


    Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass der Liquidnachfluss bei anspruchsvolleren Wicklungen stocken könnte. Viel Watte, welche als Speicher dient kann ja nicht verwendet werden. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.


    Aber das ist eben nur mein Gefühl, ob es Dir vielleicht doch zusagen könnte, das musst Du wohl selbst ausprobieren.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Crasionion


    Ich habe das auch schon getestet, sogar mit einer etwas dickeren Coil und musste aber auch für mich feststellen, dass der Alberich ein reiner MTL Verdampfer ist. Zu wenig Luft, zuviel Flash und zu kleine Verdampferkammer für RDL, für diese Zweck gibt es deutlich bessere Verdampfer.


    Als MTL Verdampfer ist er aber ganz ok, mit meinen Frucht&Frische Liquids habe ich aber noch kein Setup gefunden, das mir richtig gut gefällt, zumindest optisch finde ich ihn aber sehr gelungen und über die Verarbeitung und das Handling kann man auch nicht meckern.


    Der Kronos 2 funktioniert als RDL hervorragend, was der Lindwurm kann muss man noch abwarten. Ansonsten gibt es noch unzählige gute RDL Verdampfer, z.B. Oumier Bombus, qp Design Juggernknot MR und natürlich den teuren Champion GT V.

  • pfanni GT4 habe ich im Original und als Clone. Geschmack ist da ne Hausnummer, aber flash ist eher sanft. Vg6m offen, geht aber gut zu regulieren. Geschmack gut, bis sehr gut.

    Juggerknot Mr, zu offen. Bleibt trotzdem im Regal.

    Kronus Clone wird nach dem Urlaub wohl bei mir einziehen. Dank eines netten mitforis

    Die Zwiebel!

  • Ich muß jetzt nochmal fragen, hat der viel Flash oder einen harten Throat Hit? Also ist der Nic Flash im Hirn oder der Throat Hit im Hals gemeint?

    Einen zu harten Throat Hit mag ich nicht, der Alberich reizt mich aber schon, von daher meine Frage, da ja Flash und Throat Hit oft synonym genannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!