Alberich MTL RTA

  • Ich bekomme bestimmt als letzter einen Anruf. :heul:


    Hätt ich doch auch online bestellt, dann müsste der Bote durch den Regen rennen und nicht ich. :mauer1: Und früher da wäre er auch....

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Frage an mich selbst .... Warum zum Teufel schaue ich mir solche Videos an? :mauer1:


    Nach wirklich langer Zeit spricht mich tatsächlich ein Verdampfer an. Der Alberich ist schick und klingt narrensicher.


    Verdammt, nein! Ich brauche keinen weiteren Verdampfer. - Aber der ist so hübsch - nein, nein und nochmals nein! Graaaaa ... :ichauch:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Komischerweise geht der komplett an mir vorbei. Sehe an dem nichts besonderes.

    Trotzdem interessieren mich eure Reviews, denke mal die Kammer ist zu klein für einen ordentlichen Wumms und kühlen Dampf

  • Leider spricht er mich so sehr an, dass ich ihn mir schon bestellt habe, obwohl ich eigentlich mehr DL dampfe als MTL und sowieso schon genug Verdampfer habe || .

  • Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich von dem Teil halten soll. :kopfkratz:

    Ein schicker, schlanker Verdampfer und auch ordentlich gearbeitet. Genervt hat mich gleich zu Beginn jedoch die Freilegung des Wickeldecks. Das "Glöckchen" sitzt extrem stramm auf der Base und läßt sich nur mühsam abziehen.


    Wickeln ist super easy. Die Watte legt sich quasi von selbst auf die Watteauflagen. Bündig abschneiden und fertig. Eine sehr putzige Menge Watte, aber läuft bisher ohne Nachflussprobleme. Bleibt abzuwarten, ob er auch dicht ist.


    Habe bisher nur Tabak mit meiner Standard-Coil Ni80 0,36, Ø 2,5 mm, leicht spaced (1,0 Ohm mit 14 Watt) getestet. Mit 1,3 Airpin paßt für mich der Zugwiderstand sehr gut. Dampf und Flash sind ordentlich. Das Zuggeräusch ist für meinen Geschmak etwas zu laut aber noch akzeptabel.


    Geschmaklich kann ich keinen großen Unterschied z.B. zur Bruni MTL feststellen. Bilde mir ein, dass der Tabak einen Tick herber, aber undifferenzierter rüberkommt. Zu Süsskram und Frucht kann ich noch nichts sagen und deshalb auch noch kein Fazit ziehen.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Haben wir schon hübsche Bilder wie der auf Mods aussieht :P


    FredMurphy hast du dein schon?


    Würde mich auch interessieren ob noch mehr was zur Lautstärke sagen können. Tomlin fand ihn ja akzeptabel, bin bei MTL aber einer Geräuschempfindlich ^^

  • Ob ich meinen schon habe? :kopfkratz: OB ICH MEINEN SCHON HABE????? :pfanne:


    Latürnich nicht. :trippel: Ich wollte ihn als erster gleich am Montag bei Riccardo abholen, aber er musste erst bestellt werden. :facepalm:


    Das Ende vom Lied, :pfanne: alle haben ihn und ich bekomm ihn als Letzer. :heul:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Bei mir kam der Alberich gestern an. Der erste Eindruck ist ganz gut. Hab ihn gewickelt mit

    Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Fertigcoil SS316 0,65 ohm, und hab die 1,3 Lufschraube unten drin. Vom Zug her passt es mir so, bin bei 22W und da kommt schon gut Geschmack, aber er ist nicht so dolle wie z.b. der Chariot. Bisher finde ich aber den Neeko trotzdem besser.

  • alle haben ihn und ich bekomm ihn als Letzer. :heul:

    Verstehe ich dich zu gut. Kenne das von einigen China Shops früher. Bestellt Monate vorher im Preorder und zahlt noch drauf und die anderen bestellen nachm Release und bekommen es zuerst, meist noch mit Coupon. Echt ärgerlich :basi:

  • Einmal mit Techmod

    mit Mixx

    und mit Pico Pro


    Ich kann mich noch nicht entscheiden, wo der Alberich am besten aussieht 🤔

    Aber schmeckt schon mal auf allen dreien ziemlich gut und er kann sogar relativ gut Throat Hits. Nicht so stark wie FeV oder KeV, aber ich bin damit zufrieden.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist der 1mm Airpin etwas strenger als bei anderen Verdampfern?

  • Der macht wirklich eine gute Figur muss mal schauen das ich den auch bekomme für den Preis echt OK wie ist der Flash im Vergleich zum FeV bin ja eher der der Flash braucht.


    Für unterwegs ein sicher guter günstiger RTA wird es da auch noch einen Stahl Tank geben ich denke dann wird er mir noch besser gefallen.

  • Meiner kam heute, geschmacklich gefällt er mir, auf Bruni MTL Niveau, da würde ich mich Tomlin anschließen... die Auswahl der Pins ist wirklich gut, von zu bis sehr offen alles bei... ich bin eh Fan von offenen MTL.. die 2,5 war mir aber zu offen 2,0 passt, die vorinstallierte Pin wäre aber auch okay für mich gewesen...


    Da das Wickeldeck gesteckt und nicht verschraubt ist, sehe ich kritisch... geht sehr schwer, wenn sich das nicht noch ändert... meine Freundin hat sich zwei davon bestellt und glaube nicht das sie den Verdampfer aus eigener Kraft wickeln kann... von Hand konnte ich das Wickeldeck nicht abziehen, man muss dazu den Verdampfer auf einen Akkuträger haben... ich hab einen defekten benutzt, da ich soviel kraft gebraucht habe, dass ich bei einen funktionionstüchtigen Angst um mein 510er gehabt hätte...


    Ansonsten ist der erste Eindruck aber recht gut... Preis / Leistung passt... das Mundstück mag ich obwohl es optisch nicht viel her gibt... solider Verdampfer sowohl optisch als auch vom Geschmack her...

  • Das das Wickeldeck gesteckt und nicht verschraubt ist, sehe ich kritisch... geht sehr schwer, wenn sich das nicht noch ändert... meine Freundin hat sich zwei davon bestellt und glaube nicht das sie den Verdampfer aus eigener Kraft wickeln kann... von Hand konnte ich das Wickeldeck nicht abziehen, man muss dazu den Verdampfer auf einen Akkuträger haben... ich hab einen defekten benutzt, da ich soviel kraft gebraucht habe, dass ich bei einen funktionionstüchtigen Angst um mein 510er gehabt hätte...

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauchst du quasi den Zug bzw. Halt von unten um das Deck abzuziehen, oder?

    Das ist doch das übliche Problem von vielen RDAs ... nen Verdampfer-Ständer MIT Gewinde für 2€ sollte doch ausreichen.

    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Gruss, Chris

  • plex von Hand habe ich es nicht hinbekommen... vielleicht wird das mit der Zeit etwas leichtgängiger... aber es soll ja auch halten... ich besitze keine Verdampfer-Ständer, aber der Verdampfer-Ständer sollte völlig ausreichen...


    Gruss Patrick

  • Mit den O-Ringen hatte ich nur beim ersten Öffnen „Probleme“ und musste etwas mehr Kraft als üblich aufwenden. Nachdem ich sie mit Base eingeschmiert hatte fluppen die hervorragend. Sitzen nicht zu straff und nicht zu locker.


    Ich hatte mich eher mit dem Finden der richtigen Wattemenge anfangs etwas schwer getan. Beim dritten Anlauf hat es dann gepasst. :ja:


    Und ja, klar muss man den Alberich auf einen Akkuträger oder einen kleinen Ständer schrauben, wenn man die Glocke abziehen möchte. Es gibt ja keinen Anfasspunkt. Aber das sehe ich nicht als Nachteil.


    Ansonsten finde auch ich ihn in Ordnung. Ein grundsolider Verdampfer. Die Geschmacksintensität kann vielleicht nicht ganz mit meinen Tripods mithalten, aber für den Preis muss er das auch nicht. Der Neeko betont die Süße mehr. Mein Tabak-Vanille-Liquid kommt im Neeko deutlich süßer und vanilliger rüber. Im Alberich kommt mehr der Tabak zur Geltung und die Süße kommt erst im Abgang. Ich würde das nicht als schlechter bezeichnen, eher als anders.


    Das Zugverhalten finde ich gut, ist aber auch nicht so direkt wie beim Neeko oder Chariot. Der ist mir da einen Ecken passender, aber das ist Geschmackssache.


    Laut ist er bei mir nicht, keine Nebengeräusche beim ziehen. Kann mir aber vorstellen, dass, wenn jemand den Alberich offener dampft, es zu einem Rauschen kommen kann.


    Was mich ein wenig wundert, meine Coil knattert so schön, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Die gleichen Microcoils sind Geräuschlos im Neeko und Chariot. Da muss ich noch mal nachschauen, woran das denn liegen mag. Aber es stört mich auch nicht, wenn ich ein wenig Kaminfeueratmosphäre habe.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Heute habe ich mir einen Alberich vom Riccardo Offliner geholt. Die 20% Rabatt vom Montag habe ich auch bekommen, wie telefonisch vereinbart. Und natürlich habe ich ihn auch gleich gewickelt.

    Zum Einsatz kam 0,35mm Edelstahl Draht V4A SS 316 L. Mit 8 Windungen um 3mm Innendurchmesser gewickelt. Zuerst wollte ich die Coil hängend einbauen, um möglichst tief vor das Loch zu kommen, weil ich nicht so kräftigen Flash möchte.

    Das hat aber nicht gut geklappt, ich hatte einen Hotspot und die Wicklung sah nicht hübsch aus. Also habe ich es gleich noch mal gemacht und die Wicklung stehend eingebaut. So sieht es bei mir aus....


            


    Und so sieht es mit Watte aus....


        


    Und ab auf einen Cube S und den Tank befüllen....


        


    Und dann die ersten Züge nehmen. Ich finde ihn geschmacklich wirklich gut. Durch die tiefe Wicklung ist der Flash auch nicht zu stark und er ist schön mild im Dampf. An den Purity plus kommt er geschmacklich nicht ganz ran, das habe ich aber auch nicht erwartet, denn der Purity plus hat eine sehr kleine Dampfkammer und ist deshalb im Geschmack echt spitze.

    Insgesamt ist der erste Eindruck gut bis sehr gut. Ein schöner Verdampfer der Alberich. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!