MTL Selbstwickler bis 100€ Gesucht. Bishop, Chariot oder...

  • Im Preissegment von 80-100€ gibt es viele gute MTLer.

    Zuallererst nenne ich den Dwarv, gefolgt vom Fev 4.5s+ (gebraucht - neu wären nochmals ein paar Euronen mehr fällig).

    Beim Bishop und Sputnik sind viele/alle Teile nur gesteckt und werden mittels O-Ringen gehalten - muss man mögen und ein Langzeittest wird zeigen, ob das funktioniert.

    Für ~30€ bekommst du den Neeko von Aspire inkl. des Rundum-Sorglospakets von 10 Airpins, Ersatztank und 2 Driptips. Für den Preis gibt es geschmacklich, verarbeitungstechnisch und vom Lieferumfang aktuell nichts Vergleichbares.

    Die Lobeshymnen auf den Chariot kann ich nicht teilen. Für mich war er geschmacklich eine einzige Enttäuschung.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Tja, der Flashi hat seine Liebhaber und seine Hater. Wie schon erwähnt wurde, ist es beim FeV das Gesamtpaket, welches ihn ausmacht. Einfacher, effektiver, leiser und smoother ist meiner Meinung nach keiner. Geschmacklich finde ich ihn absolut untadelig. Ich hab's anderswo schon geäussert, dass die allentweilen auftauchende geschmackliche Kritik am Flashi möglicherweise einer Art Missverständnis entspringt (#120).


    Es wurden dir ein Haufen Tipps hier mitgegeben. Der Expromizer zum Beispiel ist ein guter, günstiger Verdampfer. Der Dvarw ein preisintensiverer, doch geschmacklich klasse RTA. Auf jeden Fall machst du weder mit dem Bishop noch mit dem Chariot nix falsch. Sind erstklassige MTL Devices.

  • Ich danke euch so weit schon mal :ja:

    Werde mir die von euch genannten alle noch mal genauer anschauen. Vielleicht gibts zu denen auch auf Youtube ein paar Direktvergleiche.

  • shorty

    Ja, das "Stecksystem" des Sputnik hat so seine Tücken. Ist ein grandioser Indoor-VD, aber outdoor ein bisschen risky.

    Deiner Empfehlung für den Neeko ist nichts hinzufügen. :thumbup:

    Und Deiner Einschätzung zum Chariot muss ich (leider) auch beipflichten.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Also ich nutze den Sputnik fast ausschliesslich als Outdoor-Device. Auf meinen 3D-Mod draufgeschraubt ergibt es die denkbar leichteste und unkomplizierteste Kombi für unterwegs. Hatte nie irgendwelche "Steckprobleme" noch andere Probleme damit.

  • Tja, der Flashi hat seine Liebhaber und seine Hater.

    Und einfach Dampfer, die für den eigenen Anspruch bessere Geräte entdeckt haben. Missverständnisse gibt es da im Geschmack bei mir keine, da das Geschmacksempfinden so individuell ist, dass eben ein Verdampfer den einem schmeckt, dem anderen wiederum nicht.


    Und damit das hier nicht zu offtopic wird. Ein klarer Daumen hoch auch von mir für den Neeko!

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich kann Dir auch noch den Kayfun Lite empfehlen der gefällt mir persönlich besser wie der Dvarw von der Form macht er auf einer Pico Pro auch eine gute Figur.


    Er hat einen ganz speziellen Zug und einen sehr guten Geschmack das einzige was mir nicht so gefällt das er nicht das Flash Monster ist das habe ich beim FeV KeV oder SQuape NDuro mehr und das entspricht eher meiner MTL Vorliebe.

  • Bei gebrauchten, original Fev Verdampfern wäre ich erstmal sehr zurückhaltend. Ich habe mir vor längerer Zeit einen Clone zugelegt, da war wirklich alles kopiert, alle Beschriftungen, Zubehör und sogar die Verpackung. Das einzige, was nicht stimmte war, dass ein Messingplättchen statt eines Cent Stücks enthalten war.


    Ich könnte so einen "Clone" jedenfalls nicht vom Original unterscheiden.


    Abgesehen davon, würde ich den Kayfun Lite als MTL Verdampfer weiterempfehlen. Je nach Version (22mm oder 24mm) und optionalem Bellcap (Dome) hat er ein gutes Füllvolumen (2-5ml). Die Airflow lässt sich sehr gut einstellen, allerdings nur im MTL Bereich, RDL kann er nicht, aber da Du ja nur bei 10 Watt dampfst sollte das kein Problem sein. Es ist sehr kompakt und stabil, er hat ein Button Fill, braucht also auch keine Liquidcontrol. Mir gefällt das Buttom Fill sehr gut, aber das mag nicht jeder. Zum schnellen Liquid Testen ist er aber nicht ideal.


    Die tolle Qualität, der einfache Aufbau, die kompakten Abmessungen, die einfache Steuerung der Luftführung unter der Coil über den 510er und der - für mich - gute Geschmack machen ihn zu einem meiner Lieblingsgerät für MTL.

  • Bei gebrauchten, original Fev Verdampfern wäre ich erstmal sehr zurückhaltend. Ich habe mir vor längerer Zeit einen Clone zugelegt, da war wirklich alles kopiert, alle Beschriftungen, Zubehör und sogar die Verpackung. Das einzige, was nicht stimmte war, dass ein Messingplättchen statt eines Cent Stücks enthalten war.

    Das gilt aber allgemein für viele Clone. Gebaucht ist das immer so eine Sache.

    Einige Clone kannst du je nach Hersteller wirklich kaum vom Original unterscheiden - eher an der Verpackung und am Zubehör.

    Aber jetzt wird es OT ...


    Gruss, Chris

  • Wenn Du einen Pipeline-Store um die Ecke hast, dann frag unbedingt nach dem Puritiy plus.


    https://pipeline-store.de/sale/1020/purity-plus-mtl-rta


    Er ist verhältnismäßig einfach gehalten und trotzdem einer der druchdachtesten Verdampfer überhaupt. Und man kommt jederzeit extrem einfach an die Wicklung. Die Watteverlegung ist sehr einfach und man kann fast nichts falsch machen, weshalb er fast auslaufsicher ist.

    Die einzige Schwäche:

    Er hat keine wechselbaren Luftdüsen unter der Wicklung. Die fest verbaute Düse müsste 1,4mm haben und natürlich kann man mit der Airflow die Luft weiter begrenzen, aber eben nicht erhöhen.

    Die Verarbeitung ist top und für Preis mega.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ach verdammt, so eine schwere Entscheidung und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.


    Von der Mindestfüllmenge von 4ml habe ich mich verabschiedet, denn meine 6ml Dampfe bleibt mir ja erhalten.


    Ich bin kurz davor einfach den Neeko und Bishop zu nehmen, + vielleicht noch einen der beiden: Purity Plus (gerade im Sale), Vapefly Alberich. Dann hätte ich auch gleich was da um bequem auf einen anderen Geschmack zu switchen.

    Und sollten die für mich alle nicht passen, dann wohl den Sputnik, Dvarw, FeV oder Kayfun lite, oder einen anderen der 100€+ Preisklasse... :biggrin:


    Dankeschön jedenfalls an euch alle!


    Wenn ihr mögt und Erfahrungen mit guten Clonen habt, könnt ihr diese auch gerne hier lassen.

    Da würde ich mich auf gut Glück eher nicht drauf einlassen. Wenn die aber 1:1 nachgemacht sind, würde ja an sich nichts dagegen sprechen,. Da wüsste ich nur überhaupt nicht welche Clone Hersteller z.B. für einen FeV in Frage kämen.

  • Ach verdammt, so eine schwere Entscheidung


    Von der Mindestfüllmenge von 4ml habe ich mich verabschiedet, denn meine 6ml Dampfe bleibt mir ja erhalten.


    Ich bin kurz davor einfach den Neeko und Bishop zu nehmen, + vielleicht noch einen der beiden: Purity Plus (gerade im Sale)

    Den Purity Plus kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Auch der leistet zuverlässig und solide seinen Dienst hier.

    Mit dem Neeko und dem Purity Plus investierst du gerade mal 60€ und bist damit für MTL top aufgestellt.

    Zum Bishop kann ich bis auf das für mich nicht in Frage kommende Stecksystem geschmacklich nichts sagen. Aber wenn er dich reizt, hau rein :biggrin:

    Dann haste für 110€ drei anstatt einem VD :clever:

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ganz klar +1 für den Flashi. Hol dir einen Clone, teste ihn mit sämtlichen Schrauben aus, auch mit verschiedenen Wicklungen. Die, die meinen ihm keinen Geschmack und keine Hitze zu entlocken, die dampfen ihn dann IMO falsch. 0,5-0,7 Ohm, 14-30 Watt sind kein Problem und schon ist er sehr warm, 0,8-1,5 Ohm, 8-13 Watt und schon ist er schön kühl, dazu dann die Schrauben angepasst und er passt jedem.


    Hat dich der Clone dann doch überzeugt, kannst du dir immer noch das Original holen, um dem heiligen Arturo zu huldigen.


    Nen FeV kannst du auch beim großen A bestellen, dazu einfach nach fev 4.5 suchen.

  • @Sp@rrow

    Ich mag den optisch halt nicht besonders, und einigen taugt er ja so gar nicht. Aber können so viele an Geschmacksverirrung leiden? Ich bezweifele das auch mal leise, denn es ja nicht so, als hätten sie/ihr keine anderen Dampfen zum Vergleich. Hmm

    Ich habe mir btw. als dritten MTL jetzt statt dem Bishop die Brunhilde bestellt.


    Einen Clone werde ich jetzt aber auch noch bestellen. Es wird wohl erst mal der Dvarw werden: https://www.2fdeal.com/ulton-d…insert-silver_p15294.html


    Später dann mal den Bishop (Original), den FeV zum testen als Clone und den Chariot werde ich im Laden mal andampfen (meine Verkäufer haben den in Benutzung).


    Noch mal schönen Dank an alle.


    Ich habe fertig ✌

  • Gaaaaar kein Problem.


    Wir sprechen uns dann irgendwann wieder, wenn ich auch zu dir sagen kann:



    Die Hilde habe ich übrigens abgegeben, weil sie dem Flashi nicht das Wasser reichen konnte. :hyaene:


    Musst einfach deine eigenen Erfahrungen machen. Ich scherze ja nur. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!