Geruchs und Geschmacksverlust durch COVID-19

  • Moin, ich hatte letzte Woche COVID-19 und seitdem Verlust von Geruch und Geschmack.

    Kann mir die Dampfe helfen, das wieder anzutrainieren oder ist es besser, vorerst ohne Aromen zu dampfen?


    Die davon auch betroffen waren, erzählt doch mal bitte wie ihres gehandhabt habt.


    Danke 😊

  • Ich hätte dich jetzt auch zu einem Arzt geschickt.


    Wie soll dir das Dampfen denn helfen?


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt besser oder schlechter wird, nur weil du Aroma beimischt oder weglässt.


    Die, die ich kenne mit dem Geschmacksverlust, die haben ihn auf Dauer oder es hat sich nach einiger Zeit wieder eingependelt. Kann also so oder so ausgehen, egal ob Nichtraucher, Raucher, Dampfer.


    Hätte es mich getroffen, ich würde es mit Menthol, Eukalyptus und Pfefferminz probieren, wenn ich andere Aromen/Geschmacksrichtungen nicht schmecke.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Geschmackssinn wiederkommt.

  • Ich habe recht spät im Verlauf von Covid meinen Geruchs- und Geschmackssinn verloren (Mittwochs erste Symptome, Samstags erster positiver Test, Donnerstag die Woche drauf dann kein Geruchs- und Geschmackssinn mehr).


    Ich hab einfach weiterhin meine normalen Liquids benutzt, auch wenn ich nix geschmeckt habe.


    Gedauert hat es bei mir rund zweieinhalb Wochen, bis ich wieder riechen und schmecken konnte. Jetzt ist alles wieder normal.


    Es ist ja ein bekanntes Symptom von Covid. Insofern würde ich jetzt erstmal keine Panik schieben. 2, 3 Wochen wären ja normal. Wenn es dann immernoch nicht zurückkommt, kann man ja zum Arzt gehen.

  • Ich habe einfach Menthol gedampft, da ich davon wenigstens irgendwas gemerkt habe. Sehe es ansonsten so wie Zimtzicke. Wenn es in zwei bis drei Wochen nicht besser ist, kannst du immer noch zum Arzt gehen.

  • Genau, zum Arzt kann ich immer noch gehen.

    Während Quarantäne kann eh sowieso nicht zum HNO, außer es ist ein Notfall und das mit dem Verlust durch COVID-19 ist ja bekannt.


    Bin Freitag positiv getestet worden incl Symptome. Montag erst der Verlust von Geruch und Geschmack dazugekommen.


    Eklige Liquids wegdampfen und ansonsten Menthol, ist eine gute Idee. Es stimmt mich Ruhig, dass es sich nach 2 bis 3 Wochen wieder normalisiert.

  • Wow, ihr habt in Deutschland immer noch Quarantäne? Ist in CH längst abgeschafft. Meine Tochter und meine Schwester hatten zuletzt Corona. Beide waren nach 3-4 Tagen wieder fit. Der Verlauf der derzeit vorherrschenden Omikron-Variante ist in aller Regel mild (manche Leute bemerken die Erkrankung gar nicht!) und Geruchs-/Geschmackssinn werden von Omikron eigentlich nicht beeinträchtigt. Also schon komisch. Ich würde daher auch mal den Hausarzt aufsuchen.

  • Der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns kommt unter Omikron seltener vor, aber es kommt vor. Und bei den riesigen Inzidenzen vor kurzer Zeit wird es dann letztlich doch einige Menschen treffen, die darunter leiden. Wir hatten hier in DE noch vor kurzer Zeit knapp 300.000 Infektionen pro Tag, liegen jetzt immernoch bei deutlich über 100.000.


    Ich will keinem raten, nicht zum Arzt zu gehen. Aber wenn ein typisches Symptom auftaucht, dann wäre es für mich zumindest anfänglich noch kein Grund zur Panik. Bei 80 bis 95% kommt der Geruchs- und Geschmackssinn nach ein bis zwei Monaten wieder.


    Und wie gesagt, bei mir waren es nichtmals drei Wochen.

  • Ich hatte Nov/Dez 21 so richtig satt die schicke Delta-Variante. Noch während des Auskurierens (volle 2 Wochen) hat sich mein Geschmackssinn für volle 2,5 Monate verabschiedet. Ärzte konnten mir nicht helfen, die haben alle nur gesagt "abwarten".

    Ich habe alles gemacht wie normal, nur eben nichts mehr gegessen, da vollkommen die Lust verloren - das hat mir jetzt nicht wirklich geschadet :biggrin:

    Nach den besagten 2,5 Monaten kam der Geschmackssinn langsam wieder.

  • Wie gesagt, zum Glück ist der Geschmacksverlust bei Omikron sehr viel seltener. Doch ich habe auch gehört, dass man sehr wohl etwas dagegen tun kann. Es gibt spezifisches Geruchstraining, Vitamin A lokal eingesetzt soll gute Resultate bringen, eine Form von Sauerstofftherapie wird ebenfalls angewendet usw.


    In CH gehen die Behörden davon aus, dass innerhalb der ersten paar Monate dieses Jahres praktisch die gesamte Bevölkerung mit dem Virus in Kontakt gekommen sein wird (8.6 Mio Menschen!). Die Isolations-/Quarantänepflicht wurde deshalb abgeschafft, da sinnlos. Die Leiterin der wissenschaftlichen Task Force der Regierung (mittlerweile ebenfalls aufgelöst), betonte zuletzt, die beste Immunisierung hätte man mit einer Impfung und einer Omikron-Ansteckung. Dies biete den besten Schutz vor dem Virus und zukünftigen Erkrankungen.

  • offtopic

    Wow, ihr habt in Deutschland immer noch Quarantäne? Ist in CH längst abgeschafft.


    Dann geh doch zu Netto :evil:  :zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich habe alles gemacht wie normal, nur eben nichts mehr gegessen, da vollkommen die Lust verloren - das hat mir jetzt nicht wirklich geschadet :biggrin:

    hat auch Vorteile, wenn man ein paar KG s abspeckt z.B. ein paar neue Klamotten im Kleiderschrank :biggrin:

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ich hatte im November auch besagtes Problem. Zum Glück nix anderes gravierendes und auch nur etwa 10 Tage.


    Warten und Reste dampfen die nicht wirklich schmecken ist mMn die beste Option.


    Das einzige was ich merklich geschmeckt habe war Kühle. Menthol in hohen Konzentration habe ich nicht probiert, mag ich aber auch sonst ehrt nicht.

  • Ich habe bei jedem starken Schnupfen keinen Geruchs und Geschmackssinn mehr. Da mein Allday Menthol und WS23 enthält merke ich dann aber wenigstens die frische in der Lunge.


    Gute Besserung

  • Interessantes Thema. Hab da mal eine Frage: Bei denjenigen von euch, die ungeimpft sind, hatte da trotzdem wer Geruchs- und Geschmacksverlust? Auch ging mir letztens durch den Kopf, ob LongCovid eventuell ein anderes Wort für Impfschaden ist.


    Ich bin ungeimpft und hatte es im November.

    1. Tag trotz drei Pullover übereinander fast erfroren.

    2. Tag Fieber mit Nachtschweiß und Kopfweh.

    3. Tag totale Erschöpfung. Treppe steigen fühlte sich an wie eine Bergtour.

    Insgesamt habe ich sehr viel geschlafen. Wenn wach, dann bin ich in die Sonne um Vitamin D zu generieren. Ich hatte aber Todesangst, dass es in die Lunge geht. Somit kam mir die Idee zur Desinfektion sicherheitshalber Bunkerbase 5% pur zu dampfen. Anfangs musste ich husten, aber schon nach wenigen Zügen ging es dann sehr gut. Ich muss gestehen, ich mache das bis heute ab und an mal.


    Nach etwa einer Woche war ich wieder belastbar, also ohne Schwächegefühl im Hintergrund. Gott sei Dank habe ich überlebt und hatte auch keinerlei Probleme mit Geschmacks- und Geruchssinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!