Lagerung von VG - PG - Nikotin - Aroma

  • PS.
    Das fett gedruckte und oben das Fett und unterstrichende ist die eigentliche Frage. Wer den Rest nicht lesen möchte kann sich nur auf die Fett bzw. unterstrichenden Stellen durchlesen :)


    Mööönsch Cookie , DAS hättest du als erstes schreiben sollen, dann hätte ich nicht alles lesen müssen um zum Punkt zu kommen :ja::lach:


    Nein, alles gut und danke für die Absätze. Das ist schon viel besser :thumbup:


    schmocke und Gwylim haben bereits geschrieben wo deine Priorität liegen sollte. Zweifle nicht immer soviel an dir selber rum - tu es einfach.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mein Tip: Vakuumstopfen. Ich benutze die und die halten auch im Tiefkühlschrank super. Bei meinen 50/50 Shots hat sich das Vakuum durch das Einfrieren zwar verstärkt, wegen der Eigenschaften des VGs - zieht sich bekanntermaßen zusammen bei niedrigen Temperaturen, aber es hält immer noch, auch in der TK. Notfalls wird außerhalb des Tiefkühlschranks weitergelagert. Kostenpunkt 1,50 pro Stopfen und 10 Euro für das System. Wichtig: das Original kaufen. Nicht bis oben füllen, sondern normales Weinflaschenmaß. Stehend gelagert, gibt es überhaupt keinen Kontakt zwischen Deckelstopfen und Flüssigkeit. Man kann die Flaschen genausogut in einen dunklen Schrank stellen wie einfrieren, wenn man genügend Platz in der TK hat. Am günstigsten sind 1-Liter-Flaschen aus dem Supermarkt. 100 Shots, eine Flasche.

    https://www.amazon.de/Vacu-Vin…vin&qid=1650365741&sr=8-8

    https://www.amazon.de/Vacu-Vin…id=1650365741&sr=8-5&th=1

    Violettglas oder Blauglas ist eigentlich optimal um die UV-Einflüsse zu mindern.

    Aber eben auch viel teuerer.

    Braunglas in einer Kiste, in einem Schrank, im dunklen Keller tut es auch, da dort kein oder nur wenig Licht dran kommt. Da stimme ich pyrex voll zu :doppeldaumen:

    Ich unterbiete und behaupte: Weißglas tut es auch. Stimmt mir auch wer zu? Wenn das in einer Kiste oder in einem Schrank steht, wieso soll es dann Braunglas großzügigerweise "auch tuen"? Da ist doch schon das Braunglas überhaupt nicht nötig. Auch braune PETs hin oder her- was hat man da für einen Vorteil von. Man stellt seine Nikotinbase ja nicht ins Licht. Und wenn man die irgendwann nach mehrjähriger Lagerung aufmacht, werden die doch sowieso umgefüllt. Also wer gerne bunte Flaschen haben will, weil er die schick findet oder weil die so professionell abgefüllt aussehen oder weil die PETS eben so verkauft werden, bitte. Aber brauchen tut man die, m.E.s, nicht. Und die Verschlusssysteme sind m.E.s auch Mist mit der enthaltenen Luft.

    Wenn ich keine Shots hätte, würde ich die PETs zwar auch direkt einfrieren. Habe ich aber nicht und muss jetzt irgendwie dazu gelangen, das gut zu finden. Es gelingt mir ganz gut. Bin mit meinen umgefüllten Shots zufrieden und die Arbeit, die man damit hatte, vergisst man ganz schnell.

  • Ich unterbiete und behaupte: Weißglas tut es auch.


    Da hast du sicherlich recht. Allerdings kaufe ich nicht extra teure braune Medizinalflaschen, sondern nutze 0,33er und 0,5er Bierflaschen mit Bügelverschluss. Da hier niemand Bier trinkt, sind ca. 90% unserer Flaschen neu gekauft, hatten also vorher kein Bier gesehen, was aber nach gründlichem Ausspülen mit Spülmittel und einem 15 minütigen Aufenthalt im Backofen bei 180° ebenso unerheblich ist. Ich finde die Bierflaschen einfach stylischer als die Standard Medizinalflaschen. Das Auge dampft bei mir halt in hohem Maße mit und das fängt nicht erst bei Akkuträgern und Verdampfern an.


    Ich fülle immer bis Oberkante Unterlippe, da ist nix mehr mit Luft. Angebrochene Flaschen werden eh relativ zügig aufgebraucht, sodass mir der Aufwand und die Zusatzkosten mit den Vakuumstopfen zu hoch wären.


    PET und Konsorten kommt für mich absolut nicht in Frage und ich bin froh, dass wir keine Shots brauchen und die ausreichend vorhandene 48er BB relativ professionell abgefüllt wurde. Zu Beginn unserer Dampferei habe ich mal je 5 Liter PG und VG in 1 Liter Braunglasflaschen geordert. Damals waren die gar nicht mal soviel teurer. Also fülle ich geöffnete Kanister immer direkt in diese Flaschen um und verfachte sie in den Tiefkühler.

    Ich weiss, das Tiefkühlen ist nicht unbedingt erforderlich, aber das Dingen brummt eh vor sich hin und es ist genügend Platz für den Kram vorhanden. Ich brauch das einfach so und muss mir da um nix einen Kopf machen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ja schade das ich kein Bier mehr trinke. Früher mochte ich das gerne, sonst hätte ich mir jetzt auch ne Kiste geholt mit den Bügelverschluss. Die 0,33er kenne ich sogar aber 0,5er habe ich bisher noch nicht gesehen (zumindest nicht von Flens) aber mit etwas Suche wirds die auch schon geben. Ich werde mal bei Verwanden fragen ob die Lust auf Freibier haben und denen eine Kiste spendieren bis auf die leeren Flaschen natürlich :stop:

    Also wenn ich die Preise zwischen durchsichtigen und Braunglas anschaue sind die nur so minimal. Aber ist das Glas von den durchsichtigen Flaschen nicht dünner wie das von den Braunglasflaschen? Ich rede hier nicht von den Bierflaschen sondern von den ganz normalen durchsichtigen Flaschen. Ich hatte schonmal ein paar und die fühlten sich eindeutig leichter und "dünner" an. Geht mir jetzt nicht darum das sich da was verflüchtigt sondern vielmehr um die Stabilität. Da zahle ich dann doch lieber ein paar Cents mehr (oder paar Euro mehr auf Masse) und habe etwas dickeres Glas. Muss ich aber selber nochmal nachfragen, ihr sagt ja der Shop hat einen super Kundenservice.

    Ja werde mich dort dann auch nochmal erkundigen vielen Dank für die Tipps und Links !!!

    Und ja sorry der Nikotinbasen Thread war der andere.. Sollte dort eigentlich auch rein weil ich dachte ich wäre dort. In Zukunft achte ich drauf (hab mir jetzt auch bei beiden Lesezeichen gesetzt damit ich da nicht nochmal durcheinander komme). Hier geht es ja nur um die Lagerung selbst. Und natürlich um die Wissenschaft :opa:

  • Die 0,33er kenne ich sogar aber 0,5er habe ich bisher noch nicht gesehen


    Weiss nimmer wo ich unsere gekauft habe, aber es gibt echt stylische Sachen und bis 2 Liter Inhalt.

    Als Anschauung zum Beispiel hier - systempack.de


    Fürs Allday reizen würde mich ja auch ein kleines Fass. Da ich aber keine Ahnung habe was damit da drinne passiert, hab ichs gelassen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Es gab mal nen Tread auf dem alten Schiff, ich habe das gemacht mit Nikshots:

    Flaschen sind da, geliefert innerhalb 5 Werktagen:

    https://www.paracelsus-versand…ubverschluss-ov-4637.html

    Kann ich nur empfehlen, Preis Leistung super.....fehlten zwar 2 Deckel und eine Flasche war angeknackst....Habe ich aber Reklamiert und wurde sofort nachgesendet....

    ?thumbnail=1


    Ich habe mich mal ans Testen gemacht wie das ist mit dem Umfüllen klappt....

    ?thumbnail=1


    28 Shots passen rein, gefüllt bis knapp unter den Rand, wobei die eh nur ca. 9,5 ml Inhalt hatten

    ?thumbnail=1


    Ein Etikett von nem Shot dran und fertig......Gebraucht habe ich 30 Minuten mit allem drum und dran, öffnen...sauber machen ect....

    ?thumbnail=1


    Ja... nun.....will ich mir das für 2000 Shots antun?!....Ich weiß es noch nicht.

    Ich schaue mal wie sich das da drin hält. Wenn sich da in einem Jahr noch nicht großartig verändert hat, werde ich das denke ich mit den Shots immer machen die gegen Ende des MHD kommen...immer nacheinander und scheibchenweise....


    Die Charge hatte MHD 04-21, das ist jetzt 1 Jahr her und es hat sich an Farbe ect NICHTS verändert (...zu es kommt ja Luft dran....) schauen wir weiter..... Stehen im Altbau im Keller bei konstanten 15 Grad, Sommer wie Winter.



    Zum umfüllen von anschließend 1 Liter habe ich dann ca. 1 Stunde gebraucht

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Nur das auspacken der Shots von Nikotin Hugo ist eine Strafarbeit ;)

    ?thumbnail=1


    noch Schrumpfschlauch drum und so belassen wir es

    ?thumbnail=1


    Direkt vom Shot in die Flasche füllen.... da wirsde blöd bei und ich habe es jetzt mit der Spritze gemacht....Kommt zwar immer Luft mit rein ein wenig aber anders geht das nicht....und macht auch nichts


    Die anderen 1000 Shots haben 11-22 und der Rest von 1500 sind frisch mit MHD 2024


    Aktuell lasse ich das und Sie bleiben in den 10 ml Flaschen. Bei mittlerweile 2500 SHots ist das ne Arbeit die ich mir nicht antue....Und die Glasflaschen Kosten auch...


    Ich werde jegliche Flüßigkeiten die ich gebunkert habe, Base, Aroma, Nikshots im Keller bei konstanten 15 Grad, Sommer wie Winter lassen....Besser geht das nicht.


    Nach 10 Jahren geht das ganze eh dem Ende zu und dan habe ich ne andere Lösung bzw....... "ja was weiß ich den" ;)

  • Wenn man sich den ganzen Müll mal anschaut....
    Im Grunde hat uns die TPD 2 mehr Plastikmüll gebracht als die Verbote der Läden an den Kassen ihre Plastiktüten den Kunden zu geben und nur noch Stoff- und Kühltaschen vorhanden sind.

    Mich würde mal interessieren wie voll so ein gelber Sack wird wenn ich mir 1L in diesen 10ml Plastikflaschen anmischen würde und dagegen einfach mal eine 100ml 48er Bunkerbase im Glas halte.

    Sorry etwas OT aber das musste mal raus..

  • Wir sollten die für eine Demonstration sammeln und jeder von den Idioten, die keine Bunkerbase hatten, trägt dann so einen Gelben Sack mit seinen 2000 leeren Shots auf dem Rücken :boese::beleidigt:

  • Die Säcke werden dann nach Berlin gekarrt und allesamt vorm Abgeordnetenhaus auf einen Haufen gekippt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ja, es ist unfassbar. Die Welt ertrinkt im Plastik, mir werden meine 10 benötigten Q-Tips im Jahr verboten und vielleicht kommt jemand mit irgendeiner TPD auf den Bolzen, die Shots nur noch in 5- oder 2-ml-Flaschen verkaufen zu dürfen. Ich lasse mich lieber nicht weiter dazu aus, macht nur böses Blut.

    Ich denke mit Grausen an meine erste Zeit des Dampfens, noch mit Shots: Ein Mischnachmittag verursachte so viel Platikmüll, es war zu Verzweifeln! Jetzt komme ich mit einer 1 Liter-Flasche ganz böhsem Nic-Zeugs für 50 Liter BB hin. Da sind mir ja fast schon die 10 5-Liter-Kanister zu viel an Müll. Aber besser so als noch zu Beginn...

  • Hätte mal ne Frage zur Lagerung von Aroma...

    Nikotin Bunkerbase und Base Kanister lager ich im Keller, kein Gefriertruhe oder so einfach schön dunkel verpackt im Keller.


    Aromen hatte ich bisher noch nie sonderlich bevorratet und jetzt durch die drohende Erhöhung halt einen Aroma Bunker angelegt.

    Die Aromen sind bei mir im Haus im 2 Stock (oberestes Stockwerk des Hauses).

    An Tage wie heute hat es 35 Grad und oben ists natürlich wärmer als z.b. im Keller.

    Denkt ihr Keller wäre besser für Langzeitlagerung? Oder machen die hohen Temperaturen den Aromen nichts aus?

    Ist halt immer so ne Sache wir reden ja von Langzeitlagerung +5 Jahre aufwärts

  • Kühl ist immer gut, gleichbleibende Temperaturen sowieso.

    Vor allem Licht (UV) schadet.

    Wenn du die Möglichkeit haben solltest, dann lager deine Bunkerwaren soweit möglich gut verpackt im Keller.

  • SirPrayer

    Ich denke auch, dass es im Keller besser aufgeboben ist, auch weil die Temperatusunterschiede wahrscheinlich im Laufe des Jahres nicht ganz so hoch sind, wie in der Wohnung und wie Gummiboot auch schreibt: Kühl ist besser als warm und Dunkel besser als Licht.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Warum holt ihr euch nicht einfach so etwas (oder lasst es euch bauen). Natürlich in XXL. Dann stellt sich die Frage nach umfüllen oder nicht, einfrieren oder nicht, etc. nicht mehr.

    Sorry Leute, ich will hier keinem an den Karren fahren. Aber mir ist das unverständlich. Keller, kühl und dunkel. Das war es.

  • Kann ja jeder machen wie er will. Nur, wenn man sich schon die Riesen-Mühe macht, das umzufüllen, warum dann nicht ein vernünftiges System, damit das dann auch haltbar bleibt?

    Umfüllen funktioniert gut, indem man 10-20 Shots öffnet, die Befüllspitzen abzieht, Gummibänder drummacht, eine sauber gereinigte Glasschüssel mit Ausgießer und provisorischen Seitenhalterungen für die Shots bereitstellt, die Shots umdreht, einhängt, auslaufen lässt und in der Zeit die nächsten Shots vorbereitet. Schräg einhängen. Wenn die Schüssel voll ist, umfüllen. Danke nochmals für die Idee als Antwort auf meine Frage damals. Von den Shots das Etikett abziehen und auf die Flasche kleben. Nach dem Umfüllen der Shots den Sauerstoff sofort abziehen und nach zehn Minuten nochmal, bis die Sauerstoffbläschen weg sind. Nicht im Sonnenlicht umfüllen. Nikotin oxidiert besonders schnell, wenn Sauerstoff und Licht gleichzeitig auf die Shots treffen. Wenn man Stopfen benutzt, kann man schnell mal 100 ml aus der Flasche entnehmen und schnell das Vakuum wieder aufziehen. Das funktioniert auch in der TK, weil der Inhalt nicht gefriert, sondern flüssig bleibt. Man kann seine Flaschen auch einfach in einen Karton stellen, dann braucht man keine Braunglasflaschen.

  • Ich denke das man auf absehbare Zeit nichts großartig beachten muss, außer dem was da überall drauf steht "kühl, dunkel, trocken".


    Viele meine bloß nicht im Plastik lagern, aber das wird auch alles in 50 Plastik-Gallonen Fässern im Großhandel gelagert, bevor es für den Verkauf im Einzelhandel abgefüllt wird. Eventuell verkürzt das umfüllen in keimbelasten Umgebung die Haltbarkeit sogar mehr, als die Flüssigkeiten einfach in den versiegelten unter keimfreien Bedienungen abgefüllten Plastikflaschen zu belassen. Plastik ist auch nicht gleich Plastik. Ich glaube das die hier verwendeten Flaschen gewisse Normen in Sachen Haltbarkeit und dem freiwerden von Schadstoffen erfüllen müssen. Wahrscheinlich irgend eine Lebensmittel-Norm der EU bzw. von Deutschland.


    Wer einen Keller hat, ab in den Keller damit in einem Verschlossen Karton. Wer keinen Keller hat, im kühlsten dunkelsten Raum z.B. einer Abstellkammer.


    Ich hab noch nirgendwo gelesen, das jemand von umgekippter Base oder Shots geschrieben hat, oder von geplatzten Plastikbehältern. Plastik wird vor allem spröde durch ständiger Aussetzung von UV-Strahlung und stark schwankenden Temperaturen. Das heißt ständiges einfrieren und auftauen ist eventuell schlechter für die Haltbarkeit, als einfach nur ganzjährig gleichbleibende Kellertemperaturen. Das gleiche gilt auch für Base/ Shots, nur bei Aroma kann ich mir vorstellen das nach vielen Jahren über MHD (trotz kühl und dunkel), irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es geschmacklich kippt.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!