Wie und womit mischt ihr eure Liquids?

  • Ahoi zusammen,


    wie mischt ihr denn eigentlich eure Liquids und Basen? Mich interessieren jetzt weniger die Mischverhältnisse, eher das wie ihr es macht und womit.


    Ich mache es mir recht einfach. Base wird vom Kanister in 1 Liter PET Flaschen gekippt und im Eisfach gelagert. Wenn ich sie brauche, dann kommt sie zum schnelleren Aufwärmen für 5 Minuten in ein Spülbecken mit warmem Wasser um leichter umkippen zu können. Aroma ziehe ich mit Spritzen auf und angemischt wird in den weichen ovalen Dark Burner 150ml Flaschen.


    Da ich nur reine VG Base als Grundlage nutze, kommt da Aroma und Nikotin je nach Bedarf hinzu. Dann kommen die fertig zusammengekippten Liquids für 30 Minuten ins Ultraschallbad. Das USB hilft jetzt weniger beim Mischen, aber es erwärmt die Flüssigkeiten, so dass sie eben leichter vermischbar werden. Minimal mischt es natürlich auch vor, wenn die Temperatur dann passt. Nach 30 Minuten wird eine knappe Minute von Hand ordentlich geschüttelt und dann kommen die Flaschen meistens für 1-4 Wochen in den Schrank. Wenn ich weiß, dass ich das Aroma nicht so schnell dampfen werden, wird im Kühlschrank zwischengelagert um den Reifeprozess zu verlangsamen.


    Als Ultraschallbad dient ein einfaches Grundig UC 2020, welches mir mal für knappe 20 Euro im Angebot nachgeworfen wurde, ich meine, es lag ursprünglich um 40 Euro.


    Und ihr so? Milchaufschäumer, Magnetrührer, Quirl, Rührbesen, Mixer? :lsd:

  • ich mische alles mit 50/50 Base an

    die 5ltr. Kanister stehen im kühlen Keller und werden bei Anbruch in 5 blaue 1ltr. Flaschen umgefüllt,

    wovon eine immer im "Labor" steht

    im Normalfall haben wir 5 verschiedene Aromen für die ich jeweils 2 250ml Flaschen habe

    250ml Flasche auf --> Aroma rein (immer die ganze Bottle) --> bis 250ml mit Base auffüllen

    Nik brauch ich nicht mehr... ordentlich schütteln und weg stellen bis die andere 250ger leer ist

  • Ich mache es mir auch recht einfach: Wenn einer der 5-Liter-Kanister Basis geöffnet wird, dann wird etwas Flüssigkeit entnommen und mit ganz, ganz bösem Nikotin wieder aufgefüllt. Den Kanister dann ordentlich schütteln und ich habe meine 5 Liter Base zum Liquids mischen. Jetzt werden 5 1-Liter PET-Flaschen befüllt, um das spätere Portionieren zu erleichtern und das Mischen kann losgehen. Bei mir ist es 50/50 Base. Da die Kanister und auch die PET-Flaschen kühl und dunkel lagern, habe ich nach der Aktion Base für etwa 1 Jahr mit der gewünschten Nikotinstärke.


    Liquids: Da ich fast nur hochkonzentrierte Lebensmittelaromen verwende, habe ich auf meine frisch geöffneten Aroma-Flaschen (Glas) einen Pipettenverschluss aufgeschraubt. Ich gehe beim Mischen nach Gramm. Also Leerflasche (100ml) auf die Waage, auf Null stellen und dann die Aromen nach Rezept in die Leerflasche tröpfeln. Danach die Base auffüllen und fertig. Ist es ein Liquid, das meine Frau und ich besonders gern und viel dampfen, dann habe ich leere 1-Liter-Flaschen von verbrauchter Base und dann darf es auch schon mal ein halber Liter Liquid werden.


    Da die Base und auch die Aromen kühl gelagert waren, ist das frische Liquid zunächst recht kalt. Ich schüttel es dann eine Weile bis es etwa handwarm ist. Dann wird es in den Dampferschrank gestellt und muss reifen. Den Reifeprozess unterstütze ich nur, indem ich dann von Zeit zu Zeit die angemischten Liquids wieder aus dem Schrank nehme und sie wieder einmal richtig durchschüttle. Reifezeit ist bei mir dann in der Regel so um die 4 Wochen.

  • Base fülle ich auch aus dem 5l Kanister in eine 1l Flasche um sie leichter handeln zu können. Dann habe ich zwei Messbecher, einmal 100ml einmal 250ml. Je nachdem wie viel ich anmische nehme ich den passenderen. Aromen und Nikotinshots ziehe ich einfach passend mit einer Spritze auf. Alles zusammen in den Messbecher und dann in eine passende Flasche. Bei Longfills spare ich mir den Umweg über den Messbecher entsprechend.


    Wenn ich Mr. Piiiks anmische sind es immer gleich 500+ ml. Da kommen Aroma und Nikotin gleich in passender Menge in eine Literflasche und nur die Base geht -- diesmal allerdings direkt aus dem Kanister -- über den Messbecher.


    Ach so, ganz vergessen: Ich schüttel die Flaschen danach immer gut durch und dann kommen sie in den Schrank. Reifezeit variiert ziemlich stark, ist aber meistens mindestens eine Woche. Wenn ich viel angemischt habe oder grade wenig dampfe, auch länger. In den ersten Tagen schüttel ich die Flaschen manchmal erneut wenn ich etwas aus dem Schrank nehme.

  • Mit dem mischen mach ich es so: Flasche auf, Nikotin und Base ( manchmal aus Kanister in 1L Flasche umgefüllt) rein, schütteln und dann ins Pfeiffchen und Feuertaste drücken. Wenns noch nicht schmeckt, Flasche in den Schrank und etwas reifen lassen. Mehr mache ich nicht. :biggrin:

  • Ich beachte da nix sonderlich. Nutze weder USB noch stecke ich Basen ins Kühlfach. Da ich überwiegend NET's dampfe, hab ich 3 Liter Base vorrätig, fertig angemischt im Verhältnis 50/45/5 PG/VG/H2O (das ist wichtig, so schmecken sie mir am besten) und mit BB auf 6.6mg gepimpt.


    Wenn ich mir also ein neues NET-Aroma anmischen will (je nach Tabaksorte mit 5-10%), mache ich das ganz exakt mit einer Spritze, in 50-100ml PE Flaschen, lasse das Ganze ne Weile im warmen Wasserbad, schüttle es danach gut durch, beschrifte es und ab zum Reifen in den Schrank.


    Hab grad gesehen, dass im Schrank etwas über ein Liter diverse, fertig angemischte NET-Liquids rumstehen. Sollte wohl zuerst die dampfen, bevor ich mir neue anmische.

  • Der 5l Kanister wird in 5 alte 1l Base Flaschen umgefüllt, die in einer Kiste gelagert werden.

    Eine 1L Flasche wird dann in 500ml/200ml Flaschen umgefüllt.

    In einer 200ml Flasche mit Skala werden dann, je nach gewünschter Nik.Konzentration, die NikShots eingefüllt und dann mit Base auf 200ml aufgefüllt.

    Die 100ml Liquidflasche mit Skala wird dann leer auf der Feinwaage gewogen und der Wert in eine kleine vorgefertigte Exceltabelle eingetragen. Dann wird die Nik.Base eingefüllt und nochmal gewogen und in die Exceltabelle eingetragen. Dann wird das Aroma hinein getröpfelt und nochmal gewogen.

    Das fertige Liquid wird dann geschüttelt und kommt ins Regal. Fertig!

    Bei dem nächsten Liquid wird dann die kleine Exceltabelle einfach kopiert und die neuen Werte werden eingetragen. Dadurch wird jedes Liquidrezept gespeichert und ist reproduzierbar. Minimaler Arbeitsaufwand, wenn man die einfache Tabelle einmal gemacht hat.

    Vor dem Dampfen des Liquids wird immer mal wieder geschüttelt. Einen Kühlschrank für die Liquids oder das Nikotin hätte ich gerne, ist aber bei uns leider nicht realisierbar.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gewünschte Menge an Aroma und 70/30 Base mit 3 mg Nic kippe ich in eine 100er Flasche.

    Dann wird einmal kräftig geschüttelt und zum reifen weggestellt. Das wars. Mehr mache ich nicht.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Ich mische Liquids in einem Messbecher aus Glas auf einer Feinwaage.

    Zuerst das Aroma rein, dann Bunkerbase, PG und schlussendlich VG.

    Alles zusammen mische ich mit einem Milchaufschäumer durch, kippe es dann in eine Liquidflasche, verschließe, etikettier und beschrifte sie.

    Je nach Aroma lasse ich das Liquid dann ein paar Tage bis zu einem Monat in einem Büroschrank reifen.


    Meine Liquids sind nach Gewicht 50/50er, volumenmässig ist etwas mehr PG drin als VG.


    (PG und VG schütte ich aus den Kanistern zuerst in handlichere Flaschen, angebrochene Bunkerbase bewahre ich im Tiefkühler auf, der Bunker steht im Keller.)

  • Ich habe vor 12 Jahren meine VG's und PG's in 1 Ltr. Flaschen in der Apo gekauft.

    Der Hersteller war "Hedinger"


    Die Flaschen sind 4 kantig/eckig und dermaßen robust, dass sie in 1000 Jahren

    nicht kaput gehen, garantiert nicht. Es gab sie in weiß und blau und immer mit

    einer blauen und ganz fetten Verschlusskappe. Ich habe ganze 11 Stück davon ;)


    Die Altdampfer werden sie sicherlich kennen.


    Ok, zum Thema - also, die fülle ich immer mit meiner Base (50:50 f. DL - und 60:40 [PG:VG] f. mtl)

    aus 5 Ltr. Kanistern. Und sobald der 11te Liter angebrochen wird, werden die 10 übrigen erneut

    wie oben erwähnt, wieder befüllt.



    Acha, den Rest mache ich exakt wie Kangal ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich dampfe zur Zeit


    DL mit 1.5 bei 120 ml Flaschen 1 Shot

    DL mit 2 bei 100 ml Flaschen 1 Shot

    &

    MTL mit 6 mg Shots je nach Flaschen Inhalt


    BASE nutze ich immer 70/30

    SHOTS nutze ich immer 50/50

  • Ich mach mir das auch jaaanz einfach...

    930 ml Base 70/30 aus dem 5l Kanister inne Literflasche, benötigte Menge (z. Zt. 7x10ml, auch 70/30 ) Nikotin Shots mit dazu =1l Base mit ca 1.5 mg Nikotin /ml...

    Mache mir gleich 2 Flaschen fertig, ist die Eine leer, mach ich gleich ne Neue fertig...


    Gemischt wird hiermit...



    Nix mit Feinwaage...

    Aromen nehme ich meist den Mittelwert der Angaben des jeweiligen Aromas.

    Alles rein in die Bottle (100ml), schütteln, fertich, stehenlassen...

    Reifen lass ich meistens unterschiedlich, von einigen Aromen 2 100 ml angemischt habe...

    Ist die Eine leer, nehm ich die Andere und mische die leere gleich wieder neu an...


    Hab ich eine neu angemischt, werden die anderen Neuen gleich nochmal mit durchgeschüttelt und das war's dann auch schon von mir 😊

  • Base wird vom VPG-Kanister im Keller in eine 1 Liter PET Flasche abgezapft, nach oben getragen und im Kühlschrank gelagert. Zum Mischen gebe ich Aroma und Shots in eine 100-ml-Flasche und fülle mit Base auf. Die Flasche hat eine Skalierung, damit kann ich den Aromenanteil, den ich benötige, ziemlich gut abschätzen. Sonst nichts.

  • Ich mache es mir recht einfach.

    Ich glaub, du hast dich verschrieben.

    Du meintest sicher: Ich mache es mir nicht einfach. :biggrin:

    Also ich misch immer 1 Liter Basis vor, PG/VG in der passenden Nikotinstärke. In einer ausgemusterten Basis-Flasche, auf die ich so einen Verschluss geschraubt habe.

    Die Flasche steht immer bereit, einfach so, bei Zimmertemperatur.

    Angemischt hab ich die mit so Glas-Meßzylindern.

    Wenn sich nun ein Liquid dem Ende neigt(i.d.R. so 120ml-Fläschchen), kommt das geöffnete Fläschchen auf die Feinwaage und ich füll es mit meiner Basis bis ca 80-90% auf.

    Entsprechend dem aufgefüllten Gewicht kommt die passende Menge Aroma dazu, ordentlich schütteln und fertig.

    Wenn ich nach ein paar Stunden schon was davon brauche, wird einfach nochmal kurz geschüttelt und gut.

    So ist die Liquidflasche in ca 2min wieder voll.

    Keine Spritzen, keine Pipetten, kein Trichter, nix.

    Das einzige, was ich ausspülen muss, sind die Meßzylinder, nachdem ich die Basis angemischt habe.


    Wenn man das Mischen an sich als Hobby oder Zeitvertreib sieht, kann man das natürlich viiel aufwändiger gestalten.

    Für mich ist das Voodoo :hexengebräu:

    Hauptsach schmecken tuts :opa:


    :dampf:

  • Ich glaub, du hast dich verschrieben.

    Du meintest sicher: Ich mache es mir nicht einfach. :biggrin:

    Also ich misch immer...


    Mei.....ist das kompliziert - welch Aufwand!


    :renn:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Da ich mit ca. 2 Litern im Jahr über die Runden komme, mische ich entsprechend im Halbjahr einen Liter Base an.

    Auch achte ich nicht darauf, dass die Nikotin- und Aromenmenge exakt auf den Milliliter bzw. aufs Gramm genau zugegeben werden.


    Fertige Base mischen: Je nach Nikotingehalt der BB auf PG-Basis die entsprechende Menge mit Messbecher aus Glas und Waage abmessen, in die Kunststoffflasche geben, PG aus dem 5-Liter-Kanister auf einen halben Liter auffüllen und einen halben Liter VG aus dem anderen Kanister hinzugeben. (Die Kanister mit der neu erworbenen Base enthalten 50/50 PG/VG, aber die alten Kanister sind noch sortenrein.) Schütteln, lagern.


    Mit Aromen versetzen: Da ich gerne unterschiedliche Geschmäcker dampfe (ca. 20), nutze ich auch "nur" 50 ml-Flaschen für das fertige Liquid. Um das herzustellen, kommt die Flasche auf die Feinwaage, versehen mit einem Trichter. Die benötigte Aromenmenge reingeben, dann mit der Basis aus der Literflasche auffüllen. Schütteln, fertig.

    Auf die Reifezeit achte ich nicht, da die frisch angesetzten Liquids sowieso ca. 1 Woche stehen, bevor ich sie nutze.


    Reinigen: Beim Versetzen der Base mit Aromen wird nur der Trichter kurz mit Wasser abgewaschen, beim Mischen der Base der Messbecher.


    Lagerung: Angemischte Base sowie mit Aromen versetztes fertiges Liquid im Wohnzimmerschrank bzw. Dampferkästchen. Vorräte (Bunker) im kühlen Keller.

  • PG, VG. Wasser, böse Base, Messröhrchen (10+100ml), 10 und 100 ml Flaschen, zusammenmixen, schütteln, fertig.

    Wenns mal ne schräge Nokotinrechnung gibt, was leider mal vorkommt, dann wurde mir bislang immer geholfen im Forum.

    Bestimmte Mischungen kann der Liquidrechner einfach nicht, und ich sowieso nicht :renn::schäm:

    Fang nie an aufzuhören,

    hör nie auf anzufangen.

  • Momentan habe ich noch Nik-Shots, die ich gerade aufbrauche. Die kippe ich in eine 1 Liter-Flasche und fülle den Rest mit Base auf. So komme ich dann auf meine 4,5 mg.


    Liquids mische ich mit Feinwaage, das aber eher aus dem Grund, weil es die für mich sauberste Lösung ist und ich so endlich wieder Lust aufs Mischen habe. Ich mache aber auch kein Hexenwerk draus. Wenn ich ein 10 ml-Testfläschen anmische, dann kommen meine Aromen rein und dann kippe ich einfach meine angemischte Base drauf. Mir kommt es nicht darauf an, ob da jetzt 10 oder 10,08 ml Base im Fläschchen sind. So pingelig bin ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!