Siegfried RTA von Vapefly

  • Also 2x Cotton Cloud wird da nicht reichen, eher 3x.

    3 1/2 waren jetzt optimal und damit fällt die für den Siggi eh raus.
    300er Mesh kommt bei mir jetzt in die Ablage-Rund, bringt einfach nicht den Geschmack den ich von dem 200er und 150er kenne.

    Eigentlich Schade, da noch fast die ganzen 3 m drauf sind und die bisher am teuersten war.


    Ja die Coil saß schief - war jetzt aber nicht das Problem.

  • Die Abmessungen weiß ich so nicht, ich müsste gelegentlich meine Vorlage messen.
    Ja, 3mm Wattedurchmesser ist das Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht der Siegfried auf diese Weise am meisten Liquid, was meinem Dampfergeschmack aber sehr entgegen kommt.
    (...)
    Ob die Watte in Höhe des Airflows kommt, ist nach meinem Geschmacksempfinden unrelevant. Mir schmeckt es so.
    Im Moment sind alle vier Siegfriede in Gebrauch, ein Bild werde ich demnächst mal nachliefern.

    Hier mal ein Bild, von einem meiner Siegfrieds mit nur ca. 3mm Watte (der Länge nach die Hälfte eines Wotofo Xfiber Cotton 6mm Stranges).
    Der Siegfried auf dem Bild wurde schon mit kochendem Wasser übergossen, um neu gewickelt zu werden, daher ist die Watte eingefallen und sieht etwas weniger aus, als sie wirklich ist. Normalerweise liegt das straff gespannte Mesh flächig auf der Watte auf.
    Auf diese Art und Weise betreibe ich vier Siegfriede, die mit rund 45 Watt ordentlich zischen und sehr viel Dampf produzieren, einen Tank bekomme ich (non stop gedampft) in etwa einer Stunde leer.

  • Ich weiß echt nicht, was mein Problem mit dem ständigen trockenlaufen anfangs verursacht hat aber er läuft und säuft immer noch. Ich vermute, dass es an den warmen Temperaturen liegt. Bleibt zu testen, ob er im Winter noch genauso läuft, vielleicht war dann die Lernkurve einfach viel zu lang :D

  • Dieter Dampf .....hmm, warum läss ddie alte Watte+Mesh im Deck drine beim übergiessen mit Kochendem Wasser. :kopfkratz: Also wenn ich neu wickel und den VD vorher reinige, dann kommt die alte Watte+Mesh raus. Und dann wird der VD gereinigt und bewattet+bemesht.

    Erschliesst sich mir nicht ganz dein Vorgang.


    Wenns dir schmeckt mit so einem flachen Mesh und wenig Watte, ist es doch Ok.

    Ich werds mal ausprobieren.

  • .....hmm, warum lässt du die alte Watte+Mesh im Deck drinne beim übergiessen mit kochendem Wasser. :kopfkratz:

    Damit ich die alte Watte entnehmen kann ohne schmockige Finger zu bekommen.
    Kurz überbrühen und - je nach Zeitreserve - mit Zewa trockentupfen oder über Nacht trocknen lassen. Danach die nicht mehr klebrige Watte entfernen, das Mesh abbrennen oder tauschen, neu bewatten und weiterdampfen.

    Der Verdampfer braucht kein zweites Mal - ohne Watte - gereinigt werden, mit kochendem Wasser wird der auch mit eingelegter Watte rückstandsfrei sauber. Wenn es die Umstände erfordern, kann man die Watte nach dem Spülen auch drin lassen und noch einmal verwenden.
    Als ich vor inzwischen vier Jahren noch Fertigcoiler dampfte, habe ich auf diese Art und Weise meine teuren Eleaf-Coils bis zu drei mal gereinigt und so ihr Leben deutlich verlängert.
    Allerdings dampfe ich auch viel süßes Zeug, so dass sich die Watte auch recht schnell oberflächlich zusetzt.

  • Sonntags is ja meist frisch mach Tag und ich möchte doch noch mal etwas zu Dieter Dampf´s Reinigung gegen halten.


    Und Nein, es ist nicht zu aufwendig, da ich sowas meist alle 3 Wochen , oder danach wie es verdreckt ist vom geflossenen Liquid mache und es in 5 Minuten erledigt ist.

    Und ich einen Frischen VD , frei von störenden Düften und Ablagerungen bekomme.


    Hier meist der Ausgangspunkt.


    Und hier meine Utensilien zum reinigen.

    Lappen im Waschbecken dient einerseits zum Schutz vor Glasbruch und vor verschwindende Dichtungen. :doppeldaumen:



    Jetzt hier beim Siegfried, bau ich nicht jedesmal den Ganzen Tank auseinander, der lässt sich gut ausspülen,

    Dichtung raus aus der Topcap, sowie Driptip, alle Kanten und Ecken können dann mit ner Zahnbürste wunderbar abgebürstet werden.


    Nun bleibt aber der Smock im Kamin und auch im kurzen Kamin der Topcap, sowie im Driptip sitzen.



    Für diese Bereiche hab ich mir ne kleine Rundbürste geholt, klapt wunderbar damit zu reinigen.

    2-3 mal hin und her und es ist Sauber. :wischmop:



    Aber dennoch bleibt unten in der Glocke was hängen......



    Dafür kann man sich ein Fitzel Schwamm z.b zurecht schneiden und mit kleinem

    Finger und 2-3 Drehung hat sich das dann auch erledigt. :uschi:



    Und das wars dann auch schon.................... :kaffee:


      


    Und nun wird frisch bemesht und bewattet für ein anderes Aroma. :eisjunge:

  • Schön dargestellt :thumbup:



    Ich übrigens erneuere nicht nach vergangener Zeit - sondern nach durchgegangener Liquidmenge ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • ...klar auch nach durchgeflossenen Liquid, 3 Wochen war ja nur so eine Zeitangabe, habs oben noch dazu geschrieben.

    gut, dass du es erwähnt hast - ansonsten würde meine darauffolgende Zeile recht sinnfrei erscheinen ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Sicherlich führen viele Wege zum Ziel.

    Wer einen Wasserkocher sein eigen nennt, kann es ja mal mit kochendem Wasser probieren. In und über den Verdampfer gegossen lösen sich die Rückstände restlos, ohne bürsten und wischen. Steril. Und der aufgeheizte Verdampfer trocknet binnen Minuten von selbst.

  • Die Abmessungen weiß ich so nicht, ich müsste gelegentlich meine Vorlage messen.
    Ja, 3mm Wattedurchmesser ist das Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht der Siegfried auf diese Weise am meisten Liquid, was meinem Dampfergeschmack aber sehr entgegen kommt.
    Das auf dem Bild ist das ungeschnittene SS316-Mesh (hier glaube ich, das 300er), geschnitten ist es natürlich nicht quadratisch.
    Ob die Watte in Höhe des Airflows kommt, ist nach meinem Geschmacksempfinden unrelevant. Mir schmeckt es so.
    Im Moment sind alle vier Siegfriede in Gebrauch, ein Bild werde ich demnächst mal nachliefern.

    Hier dann das Bild: zwei Siegfriede mit 3mm Watte und straff gespanntem Mesh. Daneben der 3mm Strang, die Hälfte eines 6mm Wotofo Xfiber Cotton "Schnürsenkels". Darauf liegend ein "altes" Stück Mesh, zum Vergleich wie kurz es sein darf um es gerade noch einspannen zu können.
    Mit der Watte war ich etwas nachlässig, das Ende mit der (noch) komprimierten Watte lockere ich noch etwas auf.

  • Krass - das schmeckt? Platt-Mesh! Bin gerade wirklich irritiert.... Dieter Dampf

    Es gibt Liquids die mir im Profile Tröpfler besser schmecken, aber ansonsten schmeckt es mir mit so wenig Watte im Siegfried sehr gut. Nach meinen Erfahrungen, fliesst mit weniger Watte das Liquid (70/30 auf flächigem 250/-500er Edelstahl-Mesh) schneller nach, jedenfalls ist der Verbrauch höher, der Geschmack intensiver und die Wolken sind sichtbar größer.

  • da wird einem seit es Mesh in Verdampfern gibt erklärt, es muss in einem schönen Bogen um die Watte gespannt werden und jetzt kommt hier einer an und schmeißt das alles übern Haufen :rofl:

    Man das geht doch nicht :blabla:

    oder doch mal ausprobieren, vllt. sogar in was anderem als nem Siegfried :dampf:

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Von Wotofo gab es doch auch mal die Clapton Mesh. Die war auch super im Siegfried, nur etwas zu breit. Gibt es davon eine schmalere Version die ohne zuschneiden in den Siegfried passt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!