Funktionalität vs Form Faktor

  • Spielt es für euch bei einem Dampf-Geräte Neukauf eine grosse Rolle welche Form, Aussehen und Design das Gerät hat oder geht Funktionalität über alles?

  • Mechanisch ist mir der Aufbau schon sehr wichtig. Was bringt mir eine Dampfe, die zwar gut in der Hand liegt, hübsch aussieht, aber an allen Ecken und Kanten Voltdrops produziert?


    Bei einer normalen geregelten Dampfe, die ich ohnehin nur im VW-Mode benutze, ist mir der Formfaktor schon eher wichtig. Aber auch hier achte ich dann auf so Sachen wie Stoßsicherheit, Wasserdichtigkeit usw. Gut in der Hand liegen sollten sie aber trotzdem. Bisher sind hier die Aegissen von Geekvape mein Mittel der Wahl.


    Geregelt benötige ich kein High End, es soll feuern, wenn ich auf den Knopp drücke.

  • BEIDES muss für mich stimmen, was natürlich je nach Gusto auch die Auswahl an Geräten einschränkt.


    Natürlich muss die Funktionalität und Qualität stimmen. Aber "hässlich" muss es ja auch nicht sein. Der Spica Pro soll ein toller Verdampfer sein. Aber er gefällt mir einfach nicht, weswegen ich auch bis heute nicht zugeschlagen habe.


    Wobei das ja aber auch immer Geschmacksache ist.

  • Mhhh schwierig und ich würde mit einem ganz klarem Jein antworten ;)


    Ich muss zugeben, dass mir die Optik doch schon sehr wichtig ist, besonders wenn ich Sachen neu kaufe und somit wirklich eins zu eins vergleichen kann. Bei Gebrauchten ist mir die Optik ziemlich egal, denn da gehts nur um den Preis.

    Generell ist ja auch die Frage für was kaufe ich das "Neue"

    Will ich eine Kombi für den Strand/Erlebnisurlaub? Dann darf es gerne eine gebrauchte, wasserdichte Variante sein, bei dir mir Funktion über Form geht. Gleichzeitig habe ich aber auch ein Fush Mod oder ein Arvato R im Besitzt, der groß, schwer und leicht zu verkratzen ist... Aber er leuchtet so schön :wohoo:


    Lange Rede kurzer Sinn: Beides ist wichtig und ich steh auf LED Beleuchtung

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die meisten Geräte, geregelt oder ungeregelt pottenk*ckenhässlich (sorry) und mir ist dann die Funktion herzlich egal. :sorry:

    Ist das Gerät schön (z.B. Tube-Mod), sprich: schlank und handlich und nicht funktional, interessiert es mich logischerweise ebenfalls nicht. Also: beides, Form und Funktionalität sind mir gleichermaßen wichtig.


    Grüße

    aus Hessen


    P.S.: und bezahlbar sollte es sein. :biggrin:

    Don't turn your back on me, baby.

  • Eigentlich könnte ich den Post von blackmagic einfach hier reinkopieren.

    Wenn das Aussehen nicht passt, kaufe ich nicht (mehr). Das "mehr" erscheint da nur wegen eines uralt Hotcig Flashis den ich besitze und auch nutze. Die Hässlichkeit in Perfektion schlechthin.

    Für mich ist die Optik sehr wichtig, wobei am Ende aber auch die Funktionalität passen muss. Mit ein Grund, warum ich schon Jahre nix mehr kaufe.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Hihi, man sagt ja über den Flash-e-Vapor: form follows function. Mag sein, jedoch empfinde ich diesen Verdampfer und seine verschiedenen Versionen, nebst third-party Zubehör als schön - was gut für mich ist, denn es sind meine Lieblingsgeräte und am besten gefallen sie mir auf passenden Tubes, hier also in der 4.5s(+) Variante auf Skarabäus Pro und Vireo Maxi.


    Abseits dessen gefallen mir "matchy-matchy" Kombis auch sehr, da darf dann aber auch nicht bloß die Optik stimmig sein, denn die Dinger sollen ja funktionieren und mich nicht nerven. :saint:

  • Mag sein, jedoch empfinde ich diesen Verdampfer und seine verschiedenen Versionen, nebst third-party Zubehör als schön

    Dito, und dabei dampfe ich den noch nicht mal, weil ich eben nicht MTL dampfe. Finde ich in dem Fall tatsächlich schade. Ich finde, der gehört ins NY Museum of Modern Art.

  • jedoch empfinde ich diesen Verdampfer und seine verschiedenen Versionen, nebst third-party Zubehör als schön

    Ich finde, der gehört ins NY Museum of Modern Art.


    Fielmann? :ja::piratbiggrin::zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Beides wichtig, wobei beim VD Funktionalität trumpft.

    Beispiel mein kylin mini v2 optisch gefällt er mir nicht sonderlich Geschmacklich und vom handling der beste Single Coiler in meiner beschaulichen Sammlung. Die Schönheiten (Juggerknot mr, gt4) kommen viel seltener auf den At...


    Akkuträger wird dann doch mehr nach Optik gegangen.

  • In erster Linie habe ich Akkuträger gekauft, weil sie mich optisch ansprachen. Und in zweiter erster Linie, weil das verbaute Board gut ist. Bei Verdampfern habe ich in erster Linie auf die Funktion geguckt, und in zweiter erster Linie, dass sie gefallen.

    Ich würde also auch sagen, dass einfach alles stimmen muss.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Für mich ist die Funktionalität eindeutig wichtiger, insbesonders bei einem VD ist die Funktionalität bedeutend wichtiger: Geschmack, Dampfentwicklung und Volumen (deswegen hadere ich ein wenig mit den Podsystemen) muss passen. Aussehen wäre für mich zweitrangig, fast unbedeutend.

    Bei dem AT ist auch die Funktionalität wichtig: Ich kaufe (fast) nur noch 21700er ATs, da der Akku möglichst einen Tag lang halten soll. Er muss natürlich auch funktionieren, d.h. Feuertaster und Akkuwechsel sollten keine Probleme machen. Die Form, bzw. die Farbe muss aber trotzdem meinen Vorlieben entsprechen. Die Auswahl ist ja groß genug um auswählen zu können.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich achte erst auf die Optik (Form und Größe/Fassungsvermögen) und wenn der Verdampfer mir gefällt, dann recherchiere ich das Handling und den Throat-Hit. Geschmacklich wurde ich bisher von keinem Verdampfer wirklich enttäuscht. Im Vergleich zur Zigarette schmeckt mir alles besser! Da ich zu 90% MTL dampfe, interessieren mich überwiegend auch MTL Verdampfer. Der Throat-Hit ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium und Selbstwickler sind mir aktuell auch wesentlich lieber.


    Beim Akkuträger achte ich als erstes auf den Akkudeckel, der sollte sich möglichst nicht plötzlich mal beim Transport öffnen können. Wenn der AT dann noch klein ist und sogar eine 18650er passt, perfekt. Stoßsicher, wasserdicht usw ist dann das i-tüpfelchen. Gute Verarbeitung und keine klappernden Taster sind ebenfalls Pflicht.

  • welche Form, Aussehen und Design das Gerät hat


    Ich füge noch das Gewicht hinzu. Wird seltenst erwähnt in den Herstellerangaben, dabei möchte ich schon gerne wissen, ob ein AT eher für zu Hause oder unterwegs (gerade im Sommer) für mich in Frage kommt.

  • Ich sehe im Design von modularen Dampfen sehr viel Gaming und Tech Ästhetik. LEDs und Farben, wie sie auch bei Laptops und Computern, Stühlen etc. verwendet werden.

    Dann gibt es viel rohes funktionelles Design, bißschen Steam Punk, polierter Stahl, schlicht.

    Beliebt ist auch Design mit Fantasy Bezügen oder Rocker/Totenkopf/Zippo Feuerzeug Image.

    An der Designsprache lässt sich auch leicht erkennen, dass die Käufer dieser Geräte zum überwältigen Teil männlich sind.

  • Ich sehe im Design von modularen Dampfen sehr viel Gaming und Tech Ästhetik. LEDs und Farben, wie sie auch bei Laptops und Computern, Stühlen etc. verwendet werden.

    Das ist das erste was bei mir abgeschaltet wird - egal ob AT, PC oder sonst was - und wenn es nur nen Lüfter ist.

    Und wenn es nicht zu deaktivieren ist wird halt nen Kabel abgeklemmt... :nick:

    Aber da siehst du ja auch wo die "Zielgruppe" zu suchen ist...


    Dann gibt es viel rohes funktionelles Design, bißschen Steam Punk, polierter Stahl, schlicht.

    Das ist zwar eher mein Geschmack - hat aber auch nix mit Funktionalität oder Form-Faktor zu tun...

    Auch eher ne Frage der "Zielgruppe"..


    Funktionalität hat nix mit der Optik zu tun sondern eher mit "hält es lang", "kann ich es bei Regen mitnehmen" oder "es ist zu schwer/gross"..


    Muss halt funktionieren bzw. passen .. :biggrin:


    Gruss, Chris

  • Funktionalität hat nix mit der Optik zu tun

    Deswegen die Frage was beim Neukauf wichtiger ist. Das ist der Punkt dieses Threads.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!