Fehler beim Wickeln ?

  • moin moin Piraten,


    ich habe mal eine Frage zum Wickeln.


    Bisher habe ich in meinem FEV und im Chariot immer 0,3 oder 0,4 er Imkerdraht benutzt das Geschmackserlebnis war für mich bis dato ok, nun habe ich gestern

    von einem Kumpel Vandy Vape Superfine Fused Clapton 3,5 Ohm bekommen.

    Diesen eingebaut und wow noch mal mehr Geschmack wenn auch anders.

    Nun meine Frage, ich lese immer ein guter Verdampfer muss mit normalem Draht schmecken.... tut er ja auch aber mit dem Vandy Vape halt besser,

    es stellt sich mir aber die Frage, ob das "Problem des Geschmacks" nicht vieleicht an mir liegt, und ich die falschen Draht Arten benutze oder ob der Vandy Vape Draht wirklich den Unterschied macht, oder ob ich nicht wickeln kann :nick:


    Um rege Antworten würde ich mich sehr freuen

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Zeig doch mal ein paar Fotos, wie du ihn mit normalem Draht wickelst.


    Ich habe den Fused Clapton auch mal ausprobiert, mir wurde der zu schnell zu heiß, ich bin beim FeV auch nicht unbedingt ein Maßstab, da ich ihn sehr offen und eher rDL dampfe.


    Dampfen mit verschiedensten Setups ist natürlich immer Geschmacksache, aber um herauszufinden, ob man an deiner Wicklung mit normalem Runddraht noch etwas optimieren könnte, müsste man mal deine Wicklung aus verschiedenen Perspektiven (von oben, von der Seite und von vorne) sehen. Dann interessiert natürlich, wie hoch der gewählte Widerstand ist und bei welchen Leistungen mit welcher Airflow-Einstellung du ihn dampfst.

  • Den FeV wickel ich prinzipiell mit Runddraht. In der Regel mit Kanthal oder SS. Bei vielen anderen VD nutze ich aber die VV Ni80 Fine Fused Clapton mit ID 2,5 und 0,7 Ohm. Da ich nun mal einen etwas faule Wickelsocke bin, nutze ich dann die Pre-Built-Coils von VV.

    In meiner Anfangszeit habe ich ausschliesslich Runddraht gewickelt. Dann auch mal probeweise die erwähnten VV Coils benutzt und war auch angetan vom Geschmackgewinn.

    Daher sehe ich, wie Du schreibst, ja keinen Fehler. Ich bin der Meinung, dass der Zugewinn an Geschmack durch die etwas vergrösserte Oberfläche der Coil kommt und daher etwas mehr Liquid verdampft wird. Andererseits sind diese Coils eher "dicht", da sich die Rückstände besser zwischen den Drähten absetzen können. Ich dampfe diese Coils so im Bereich zwischen 12 und 14 Watt und daher werden mir die Coils auch nicht zu heiss.

    Daher verstehe ich nicht so ganz, warum Du die Verwendung von Fine Fused Clapton und den damit verbundenen Geschmackgewinn als Fehler siehst.

  • Ich glaube man sollte dabei auch zwischen "mehr" Geschmack und "nuancenreicherem" Geschmack unterscheiden.


    Zumindest mir geht es so das ich deshalb bei einem komplexen Liquid nicht zu einem Clapton Draht greife, da nehme ich

    immer einfachen Runddraht.

    Klar kommt da durch die größere Oberfläche bei Clapton und Co an der verdampft wird ein "Mehr" an Geschmack.

    Aber leider wird dadurch auch vieles übedeckt, gerade im MTL Bereich.


    Ein einzelner Draht schmeckt für mich persönlich einfach klarer da detailierter, also für mich persönlich besser, auch wenn es dadurch insgesamt quasi "weniger" Geschmack ist.


    Ein Fehler ist ein "Mehr" an Geschmack aber nicht, das ist immer individuell zu sehen.

    Gut ist doch immer das was einem persönlich halt gut schmeckt.


    Das ist doch auch der größte Vorteil wenn man selbst wickelt.

    Man kann alles auf seine persönlichen Vorlieben abstimmen wie man möchte.


    Fehler gibt es dabei keine!

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ja, das Mehr an Geschmack kommt bei Claptons (Aliens, schiessmichtot...) schlicht meistens von der grösseren Drahtoberfläche. Bei DL nutzen daher Dampfer auch oft parallele Runddraht-Coils, da auch da die Drahtoberfläche vergrössert wird.


    Ich nutze aber auch nur normalen Runddraht bei MtL. Wie ted schreibt, gefällt mir der Geschmack da einfach besser. Vor allem bedeutet mehr Geschmack bei Claptons halt oft auch mehr Süsse und weniger Nuancen.


    Aber da kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, was ihm besser schmeckt. Vorteil der Selbstwickler. :)

  • also wenn ich das hier alles so richtig lese, dann scheint es wohl an meinen Wickelkünsten mit normlen Runddraht zu liegen.

    Ich werde heute Nachmittag mal Fotos meiner Wicklung machen und die von euch begutachten lassen.

    Von den Möglichkeiten möchte ich schon bei normalem Runddrahr bleiben, aber da muss halt der Geschmack stimmen.

    Aber wir werden sehen was ihr zu meiner Wicklung sagt und dann sehen wir weiter.

    Vielen Dank an alle für die Informativen Antworten.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Das ist es, was ich oben meinte.


    Erstmal gucken, wie du ihn wickelst, dann noch ein paar Informationen wie du ihn bestückst und dampfst. Dann kann man sehen, ob da noch Potential nach oben ist oder eben nicht.


    Es kann eben auch so sein, dass schon alles passt, es einfach an deinen Vorlieben liegt und du eben mehr auf den fetteren Claptongeschmack mitten ins Gesicht stehst und auf die einzelnen Nuancen nicht so großen Wert legst. Das ist ähnlich zu vergleichen mit Mesh und Coil bei DL. Manche mögen Mesh mehr, anderen ist das viel zu süß und flach.

  • Ich würde ja sagen, dass es eben nicht an deinen Wickelkünsten liegt. Es liegt am Draht, bzw. seiner Beschaffenheit.


    Was du auch mal probieren kannst sind verschiedene Materialien. Ich weiss nicht, ob ich da extrem "gut" schmecke, aber ich schmecke beim Runddraht durchaus Unterschiede, ob ich Kanthal, Edelstahl oder NiCr verwende. Das gibt nicht mehr Geschmack, aber im Zweifelsfall halt anderen Geschmack.

  • Hallo liebe Piraten,


    bitte streitet euch nicht,das ist die Sache nicht wert, Ihr wollt mit alle doch nur helfen und dafür bin ich euch sehr dankbar.


    Nun kommen die ersten Bilder:

    Anfangen will ich mit den FEV 4.5s+


    Setup:

    0,4 mm Imkerdraht 'I Ø 3 mm (2,5 mm ist nichts für mich)

    0,46 Ohm (nach dem Ausglühen 0,53 Ohm)

    Der Coil sitz mittig der Schrauben auf Höhe des Airpins (1,4 mm)

    Ich dampfe zwischen 17 und 20 Watt.

    Watte Efalock


    Bilder:



    Ich hoffe die sind aussagekräftig.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Die coil sieht gut aus, genau so sitzt sie bei mir auch (mit exakt derselben Drahtstärke und ID).

    Halte mal die Topcap daneben und schau, ob der Airpin nen Ticken tiefer sitzt als die Mitte der Coil.

    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Besitze auch den 4.5s+ und der liefert mit o.g. Coil für MICH nen Bombengeschmack.

    p.s. ich würde mal noch ein paar Watt höher gehen (22 oder 23W).

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Möchte mich da anschliessen. Entweder du spielst mal mit der Wattzahl und gehst schrittweise höher und/oder du versuchst dich mal an dünnerem Draht. Selber nutze ich auch 0,3mm Edelstahl, komme damit bei ca. 1 Ohm raus und dampfe ihn dann, je nach Laune zwischen 13,5 und 20 Watt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich finde, das sieht alles ziemlich gut aus. Wie schon erwähnt wurde: achte höchstens drauf, dass die Coil knapp höher zu liegen kommt als die Airpins (bzw. Airpin auf Höhe des unteren Rands der Wicks).


    Ich persönlich bevorzuge dünneren Draht (28GA) und kleineren ID (2.5mm), allerdings dampfe ich auch deutlich restriktiveres MTL (bei 9-12 Watt). Da habe ich mit gewöhnlichem Runddraht die besten Ergebnisse erzielt bisher, ohne unnötige Überhitzung der Kammer oder sonstwas.


    Doch wie gesagt, sieht die Coil schon mal ganz ok aus.

  • Die Wicklung sieht jedenfalls gut aus, finde ich auch. Ich bevorzuge im Flashi Microcoils, der kleinen Airflow geschuldet. Bei dem Widerstand würde ich es mal mit Luftschrauben eine Nummer größer probieren , dann mit der Leistung nach oben hin spielen, auch mal nach unten, dafür länger ziehen oder mal den Widerstand auf 0,7-0,8 erhöhen.


    Ansonsten scheinst du dann vielleicht einfach auf den Superfine MTL Clapton anzusprechen und solltest ihn einfach benutzen.

  • Guten Morgen Piraten,


    so da bin ich wieder, diesmal habe ich den Chariot gewickelt:




    Setup:

    0,3 Imkerdraht i Ø 3 mm 7 Windungen bei 0,88 Ohm

    Der Coil sitz minimal unterhalb (vom Ø her ) unter den Posts vom Deck

    Airpin ist Ø 1,4 mm

    Watt 19

    Watte Efalock


    Da ich ja herausgelesen habe, das der Geschmack bei den VandyVape Coils intensiver ist wegen der Oberfläche des Drahtes

    möchte ich zumindest das optimale Ergebniss mit dem Imkerdraht erreichen, ich habe auch noch 0,32 Kanthal A1 Draht aber da komme ich garnicht mit klar.


    Vieleicht seht Ihr ja hier was ich an der Coil noch ändern könnte.


    Vielen lieben Dank für Eure HIlfe

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Oh, ich hatte deinen Beitrag zwar gelesen, aber nicht geantwortet, weil ich gedacht hatte, jemand anders, der den Chariot hat, antwortet hier.


    Ich habe ihn nicht, aber vom Deckaufbau ähnelt der der MTL Brunhilde. Luftführung von unter der Coil gerade nach oben, richtig? Keine Airflow von den Seiten aus?


    Ich hatte das beste Geschmackserlebnis noch mit einer Microcoil. Damit kann man mit der Leistung eher hochgehen und besser kühlen. Die kleine Airflow von unten erreicht die breite Spacecoil nicht so gut.


    Vielleicht solltest du einfach mal eine Microcoil probieren. Kanthal schmeckt mir generell überhaupt nicht, schmeckt für mich nur nach Eisen. Edelstahl oder NiChr Drähte sind ziemlich geschmacksneutral und meiner Meinung nach für MTL am Besten. Mein Favorit ist ein SS316L mit 0,32mm Durchmesser, für MTL eben auf 2,5-3mm ID gewickelt und dann so irgendwas zwischen 5 und 8 Umdrehungen, mehr sind möglich aber nicht notwendig und dann auch wieder schwerer zu kühlen, wenn man mit der Leistung höher will auf dem Weg zum Sweetspot.


    Versuch es mal mit deinem Imkerdraht, 7 Umdrehungen, Microcoil, vielleicht etwas mehr nach oben gezogen als du es auf den Fotos hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!