Dovpo Clutch 21700

  • Moin.



    Review aus der Vergangenheit




    Hui, da bin ich nun und versuche mich an meinem 1. Review.


    Ein kurzes Vorwort zum Hersteller Signature Mods. Eine Firma die ihren Sitz in Birmingham (UK) hat. Eventuell nur Insidern der Squonkerszene bekannt da sie überwiegend Squonkmods mit einem Designelement herstellen und zwar haben ihre Mods auf der einen Seite 3 Einkerbungen für die Finger (praktisch eine Art Griff). Wie das genau aussieht zeige ich euch später.

    Diese wie auch alle anderen mechanischen Mods lassen sich durch Drip Tips, Feuertasterknopf und Türen recht vielfältig individualisieren. Dazu sei gesagt das sie ihre Mech Mods (SQ 18650 und SQ 217 aber auch Limited Editions der Clutch 21700 und SQ Topside Handmade und in UK gefertigt sind. Deswegen auch der Preis. Die normalen Versionen der Clutch und SQ Topside werden meines Wissens nach in China gefertigt.


    Vor einiger zeit also begab es sich das SQ eine Kooperation mit Dovpo und TVC (The Vapor Chronicles ( Youtuber und maßgeblich am Topside Füllsystem beteiligt) einging woraus dann die SQ Topside (später auch als Bild zu sehen) entstand. Kurze zeit später gab es in Zusammenhang der Kooperation SQ+ Dovpo erneut eine Zusammenarbeit. Diesmal mit Beteiligung in form von Mike Vapes (Youtuber) Wie oder was er da genau dazu beigetragen hat entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich vermute er hatte die Idee zum Ein Akku Mech Mod. Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Wie ich die Sache so mitbekommen habe lief die Kooperation zwischen den beiden Herstellern folgendermassen ab. Dovpo stellt die Geräte nach den genauen Vorgaben was Form und Material angeht und SQ vorgegeben wurde her. Überraschenderweise tut die Herstellung in China der Qualität keinen Abbruch.


    Angaben Vom Hersteller:


    Hybrider 510 Anschluss


    Silber Kontakte


    Einfaches Sicherheitssytem gegen unbeabsichtigtes feuern




    Aber nun zum eigentlichen Thema und dem ersten öffnen der Verpackung.



    Auf der Rückseite der Verpackung ein Scratchcode um die Echtheit des Produkts zu überprüfen.


    Und was die Verpackung schon andeutet zeigt sich beim öffnen. Die Clutch ist unfuckingfassbar winzig! Als ich das Päckchen kurz nach Erhalt heute Mittag geöffnet habe musste ich kurz innehalten. Ich bekam beim ersten öffnen der Box, ungelogen, einen 2 minütige Lachflash weil das Ding so unfassbar klein ist.

    Ein schöner Moment.




    In der Box befinden sich neben dem Akkuträger wie üblich eine Garantiekarte sowie die üblichen Akkusicherheitshinweise. Grad letzteres finde ich immer wieder gut.


    Ein Ersatzteiltütchen, wobei man dieses Tütchen nicht wirklich so nennen kann ist auch dabei. Dort befinden sich neben einem Minischraubenzieher noch 2 Schrauben für den 510er Anschluss. Etwas mager meiner Meinung nach aber ok. Sind allerdings auch nicht so viele Teile die dort kaputt gehen können. Diese Sled`s also das Innenleben inkl. Solid Silver Contacts gibts für die verschiedenen Modelle aber auf jeden Fall bei SQ als Ersatzteile.


    Vorder- und Rückansicht:



    Auf dem zweiten Bild also der Rückseite sieht man ,meiner Meinung nach, ein richtig geniales Feature des Mods. mit diesem Drehschalter lässt sich der Feuertaster “locken" das heißt der Feuertaster bekommt keinen Kontakt mehr zum 510er Anschluss und kann auch nicht unbeabsichtigt feuern. Einfach aber Genial..


    Die Türen werden durch Magnete gehalten die beim anbringen einen richtig schön satten Ton abgeben. Die Türen haben minimal Spiel wobei ich mich erinnere das die SQ Topside kein Spiel bei den Türen hatte aber grad beim testen schon. Ist aber meiner Meinung zu vernachlässigen weil das wirklich nur minimal und sich auch nicht im alltäglichen Gebrauch bemerkbar macht. Klar wenn man es drauf anlegt und diese absichtlich schnell hin und her bewegt dann bemerkt man das aber wer bitte macht das. Allgemein ist die Materialqualität ,grade für ein Chinaprodukt, sehr sehr hochwertig. Da wirkt nix billig oder schlecht verarbeitet. Da merkt man das SQ bei der Materialwahl entscheidenden Einfluss genommen hat. Aber auch Dovpo hat das sehr gute Arbeit geleistet.

    Also ich kann da wirklich nix schlechtes zu sagen.


    Fast vergessen, die Box lässt sich komplett zerlegen und reinigen.. Beim 510er Anschluss muss man dazu noch zwei Schrauben lösen und kann diesen dann entfernen. Das Inlay ist sowieso kinderleicht zu entnehmen.


    Und wo ich schon mal dabei bin. Der Akku wird oben gehalten durch den 510er Anschluss des draufsitzenden Verdampfers und unten durch das Silverplate. Sollte man das Gefühl haben das der Akku zu fest oder zu locker im Inlay sitzt (Battery Rattle ist hier ein Stichwort) dann kann man das Silver Plate unten etwas biegen und somit den Sitz des Akkus und/oder das entnehmen eben diesen verbessern. Ich verlinke dazu weiter unten noch Videos um das zu veranschaulichen.




    Ich war auch mal so frei meinen digitalen Messschieber zu bemühen um euch die Maße zu nennen.




    25mm Verdampfer passen ohne Probleme. bei 26 mm müsste man vermutlich schauen. Passt mir aber so sehr gut.




    Zum Abschluss noch ein Vergleich mit der SQ Topside:


    Der Unterschied ist schon echt heftig.


    Und hier noch ein paar Bilder mit einigen Verdampfern damit ihr euch ein Bild machen könnt. :biggrin:




    Anbei noch ein paar Videos in einen Spoiler gepackt. Solltet ihr Interesse an der Box haben empfehle ich besonders die 2 Videos von Battery Mooch.

    Vorsicht HWV Infektionsgefahr! ;)



    Was bleibt mir noch zu sagen? Ich habe die Clutch direkt bei Signature Tips gekauft zum Kurs von ca 75£ +9£ Versand was durch Paypal umgerechnet ca 98€ entspricht. Die Ware war innerhalb einer Woche bei mir und wurde mit GLS geliefert.


    Was soll ich sagen....ich liebe sie.

    Klein, leicht und feuert sehr gut. Leicht auseinander zu bauen und die Qualität ist wirklich sehr gut. Ich bin von der Clutch absolut überzeugt und glaube nicht das es bei einer bleibt bei mir.




    Ich hoffe dieses Review war nicht zu langatmig für euch und ihr hattet beim lesen genauso viel Freude wie ich beim schreiben.

    Ich denke für mein 1. Review war es gar nicht so schlecht und würde mich über eure Kommentare freuen. Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ted () aus folgendem Grund: DB Links entfernt

  • Klasse Review :doppeldaumen:


    Obwohl ich momentan nicht dampfe, schaue ich trotzdem ab und zu, was es noch so alles auf dem Markt gibt.


    <--- :what:


    Auf 99 Stück limitiert, aber immer noch 3 verfügbar? Wahrscheinlich weil niemand Lust hat 190 EUR + 19 MwSt + Zollsatz (da über 150 EUR) + Auslage Lieferdienst dafür zu bezahlen, wenn man Pech bei der Zoll-Lotterie hat.


    Kennt jemand den aktuellen Zollsatz für mechanische Akkuträger? Ich suche, kann aber noch nichts finden. Hat das Gerät eine CE-Kennzeichnung?


    Um solche Sachen brauchte man sich vor dem Brexit keine Sorgen zu machen, da waren die UK-shops eine tolle Adresse für ausgefallene, dank EU-Zugehörigkeit zollfreie Vape-Mods :doppeldaumen:. Mehr als 190 EUR + Versand würde ich für den Kleinen nicht ausgeben. Ist immer noch teuer, aber die Türen machen den Preis.


    Für meinen Geschmack die tollsten Türen (Unter Terminator- und & Dampferfans wurden geschichtsträchtige, weltenübegreifende Schlachten geführt) die Signature Tips je herausgebracht haben:



    Obwohl die auf 99 Stück limitierten Türen schnell ausverkauft waren, waren die vor einiger Zeit nochmal kurz auf Lager. Auf meine Frage, welche Nummer verfügbar ist und warum wieder welche auf Lager sind, kam keine Antwort.


    Ansonsten kann ich Signature Tips vor allem für Citadel/Hadaly RDA Drip Tips empfehlen. Bessere gibt es nicht.

  • Jetzt muss ich mir kurz antworten und grünes Licht für Bestellungen bei SignatureTips geben:


    - auf allen Mods befindet sich auf der Unterseite das CE-Zeichen

    - Der Drittlandszollsatz für elektonische Zigaretten beträgt 3.70% (Taric-Nr. 85437070)


    Da haut tatsächlich die EUSt von 19% am meisten rein, sollten die Zollgnome das Päckchen abgreifen.


    Fazit: Kostet der Mod in UK oder in einem anderen Land mehr als 150 EUR, addiert man die Versandkosten und plant 22,3% für die Verzollung ein. So kann man ruhig schlafen und freut sich, wenn der gewünschte Artikel doch ohne zusätzliche teure Prozente ankommt.


    :doppeldaumen:

  • Stimpy


    Gib mal Bescheid wegen oder falls du dort direkt bestellst wie das dann genau mit Zoll läuft. :saint:Hab immer gern in UK bestellt und würde das auch gern wieder tun. Nur hab ich so gar keine Lust auf Zoll und das ganze Gedöns. :biggrin:

  • Solange die Ware grundsätzlich einfuhrfähig ist, hätte ich da keine Angst.


    Zu unterscheiden sind zwei Fälle:


    1. Versand aus Nordirland

    Wenn der Händler ordentlich arbeitet und über Dublin (idealerweise mit DHL) versendet, dann ist es wie innerhalb der EU dank Sonderregelung.


    2. Versand von der Hauptinsel

    Zu beachten ist, dass zumindest Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden muss und ggf. eine Gebühr vom Zusteller für die Abwicklung, bei DHL 6 €.

    Solange nach Tageskurs bei der Einfuhr der Gesamtwert inkl. Versandkosten unter 150 € bleibt sind keine Zollgebühren zu bezahlen.

    Außerdem prüft der Zoll ob die Ware einführfähig in die EU ist.


    Mittlerweile erledigen einige Händler auch die Anmeldung der Einfuhrumsatzsteuer elektronisch. Dann geht das alles deutlich schneller und die Ware ist wieder fast so schnell da wie vor dem Brexit.

  • @Papa_Baer

    Jaaaa, da ist es wieder :doppeldaumen:

    Das Review hat mich schon damals angefixt - HWV vom Feinsten

    Danke, dass du es hier wieder geteilt hast.


    Falls die Clutch mal wieder zu enem guten Kurs inkl. aller Nebenkosten irgendwo zu haben wäre, würde ich auch sofort zugreifen.

  • Stimpy


    Ich erinnere mich Signaturetips bezüglich des Versands nach Deutschland angeschrieben zu haben. Antwort war das man wohl FedEx als Versandart wählen soll. Dann soll es wohl unkompliziert klappen. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich glaub allerdings das sich SQ nicht die Mühe macht das von sich aus anzumelden was ich schade finde da ich diesen Hersteller sehr mag. :love:


    Gummiboot


    In Deutschland wirst du vermutlich mit der Clutch 21700 kein Glück mehr haben. :( Zumindest hab ich keinen Shop hier gesehen der die noch führt. Da wirst wohl leider im Ausland suchen müssen.

  • Jetzt muss es nur noch jemand ausprobieren :pfeif: Am liebsten wäre mir natürlich wenn das unangemeldet einfach so über die Grenze schweben würde :doppeldaumen: . <---- :schaffner:

  • So traurig die Pandemie auch sein mag, diesen Mod hätte ich mir als Erinnerung, oder besser gesagt Mahnmal bestellt und eine eventuell teure Verzollung hingenommen.


  • Argh…bei diesem Mod hatte ich auch überlegt ob ich zuschlage. Hab mich dann dagegen entschieden und habe es kurz danach bereut.

  • Ja der Clutch ist einer der wenigen Mech Mods in meinem Besitz den ich auch heute noch regelmäßig benutze.

    Dem Review von @Papa_Baer kann ich auch nicht mehr hinzufügen.


    Hatte meine vor einem Jahr bei nem sehr guten Black Friday Angebot in UK bestellt und mit Versand umgerechnet nur 80€ gezahlt.


    Bei meiner in grün hatten beide Türen aber ein schon deutliches Spiel das man auch bei der normalen Benutzung merkte. Mit einem dünnen Streifen Tesafilm auf den Erhebungen in den Türen habe ich das aber in den Griff bekommen.

    Trotzdem erwähnenswert wie ich finde.


    Außerdem war bei mir der Lock Switch komplett locker und hat geklappert.

    Konnte ich mit nem O-Ring von einem 510er Drip Tip den ich innen drunter gefummelt habe aber beheben.


    Für mich ist das nichts wildes aber den ein oder anderen würde es sicher ärgern.


    Aktuelle nutze ich die Box mit dem Aspire Kumo was eine sehr ansehnliche Kombi abgibt, wie ich finde ;)


  • Ich habe "zufällig" ein Video von der Box geschaut, da hat man sehr gut gesehen, wie saftig die Seitenteile dranschnacken. Das fand ich so toll, dass ich kurz davor war, mir einer der letzten zwei Skullboxen zu bestellen, aber da PayPal keine Zahlungsoption mehr ist und ich keine Kreditkarten benutze, war dann für mich Ende.

    Bevor ich die Alternative G-Pay benutze, werde ich mir lieber zwei riesengrosse Maiskolben unter die Arme klemmen und nackig in einen Stall voller ausgehungerter Schweine springen.


    Schade schade schade. Jetzt wo ich nicht dran komme, gefällt mir die Box zu 101% :lol: .

  • Hab gestern eine gebrauchte schwarze bekommen, wollte das Teil auch mal testen.

    Schon schnuckelig klein das Ding aber so komplett abgeholt hat sie mich bis jetzt noch nicht,

    ist mir fast bissi zu schlicht.

    Mal schauen wie lange sie bleiben darf.

  • Keine Clutch zu haben ist ein Frevel und eine Clutch verkaufen ist ein noch größerer Frevel. :biggrin:


    Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Klein und schlicht. :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!