Geschmacksveränderungen bei Liquids nach einigen Monaten/Jahren

  • Ich würde gerne von euren Erfahrungen lesen bezüglich Geschmacksveränderungen von Liquids, die fertig angemischt, erst nach einigen Monaten/Jahren gedampft werden.

    In den letzten Wochen dampfe ich einige Liquids, die ich schon vor einigen Monaten angemischt habe und finde, dass sie sich zum Teil sehr im Geschmack verändert haben.


    Vielleicht kann man einige Liquids länger stehen lassen, als andere? Vielleicht sollte man manche Liquids relativ schnell wegdampfen?

    Bilde ich mir die Veränderungen nur ein, da sich mein Geschmack verändert hat? Ist es das Nikotin, welches stärker an Geschmack "gewinnt" mit der Zeit?

    Verflüchtigen sich manche Aromen schneller als andere?

    Ich bin an eurer Meinung interessiert, da ich oft gelesen habe, dass Liquids auch nach vielen Monaten/Jahren immer noch sehr lecker/gut waren, aber meine (subjektive) Erfahrung deutet eher darauf hin, dass (manche?) Liquids eher innerhalb einiger Monate weggedampft werden sollten?


    Hier meine vorläufigen subjektiven Eindrücke:


    Apfel (Herrlan; 0,8%; 8mg): Frisch-> säuerlich, apfelig. Jetzt, nach 18 Monaten schmecke ich einen leicht bitteren Beigeschmack, ansonsten sehr fad, wenig Apfelgeschmack.


    Pflaume (CBV; 1,1%, 8,5mg): -> Frisch-> süß, leicht säuerlich, pflaumig. Nach 18 Monaten irgendwie gammelig, bitter-sauer.


    Rosa Feenchen (Erdbeer-Milkshake-Geschmack; Nebelfee; 1%; 8mg)): Frisch-> super lecker. Jetzt, nach 11 Monaten schmecke ich einen leicht unangenehmen, etwas bitteren Nachgeschmack, ist immer noch dampfbar für mich, aber nicht wirklich lecker, so wie ich es in Erinnerung habe.


    Brombeere (CBV; 1,2%; 8mg): Frisch-> leicht süß, leicht sauer, leicht bitter, rund, brombeerig. Jetzt nach 8 Monaten vielleicht ein bischen weniger süß, immer noch gut, sehr brombeerig.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Wie du siehst bzw. schmeckst, ist das echt extrem individuell zu betrachten. Ich habe mir angewöhnt, angemischtes Liquid zeitig zu verbrauchen, nachdem es "gereift" ist. Bei mir waren es mal Sachen mit Vanille, die sehr lange standen - durch die Suppe konnte man kaum noch hindurch sehen, so sehr nachgedunkelt war sie - habe ich gar nicht erst probiert.

    Was allerdings lange stehen kann: Menthol pur, also Liquid, das nur Menthol als Aromenzusatz enthält, das wurde mir noch nie "schlecht".

  • Ja, du hast es ja schon richtig erkannt. Es gibt Liquids, die sind nur "frisch" richtig gut, und andere, die werden erst nach einiger Reifezeit richtig gut. Deshalb lohnt es sich durchaus, sich seine persönlichen Notizen zu den verschiedenen Liquids, oder besser, Aromas zu machen.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • schmocke

    Bei Menthol wurde hier aber auch geschrieben, dass es eine Art Alkohol ist, der sich schnell verflüchtigt. Dass sich der Geschmack nicht verändert ist plausibel, aber verändert sich die "Stärke" mit der Zeit?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Bei mir waren es mal Sachen mit Vanille, die sehr lange standen - durch die Suppe konnte man kaum noch hindurch sehen, so sehr nachgedunkelt war sie - habe ich gar nicht erst probiert.

    Vanille mit Nikotin wird nach längerer Standzeit fast immer zu einer sehr dunkelbraunen Suppe. Gibt man kein Nikotin hinzu, verändert sich die Farbe von Vanille-haltigen Aromen/Liquids kaum. Da ich so ganz dunkle Brühen nur ungern dampfe, laß ich das Nikotin bei Vanille-Sachen meistens ganz weg.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Kenne ich nur zu gut, habe hier einiges was nach 1-2 Jahren nahezu schwarz ist, alles in Richtung Custard, Vanille usw...

    Deshalb bin ich auch bald dazu übergegangen, die Mengen beim Mischen deutlich zu reduzieren.

    Ich hab hier aber auch genug Mixe, die ich nach 1-2 Jahren immer noch für ähnlich gut empfinde.

  • Menthol verwende ich nur in sehr wenigen Mixen, aber das hat sich geschmacklich nicht spürbar verändert.

    Ansonsten viele mit Frucht, hab damals nicht so viel in die kuchige oder vanillige Richtung gemixt. Das kam erst, als ich die Mengen schon reduziert hatte.

    Bei Short- und Longfills habe ich wenig Erfahrung, außer bei Tom Klark: Die scheinen auch sehr langzeitstabil zu sein.

  • Von meinem Allday Monkey Island (12ml, Vanillepudding und Erdnussbutter)

    hatte ich mal 2 Fläschchenen angemischt, statt nur einem.

    Das Zeug wurde, nach über einem halben Jahr immer dunkler, undurchsichtig,

    und hat immer schneller die Coil "verhunzt".

    Davon mische ich nur noch ein Fläschchen an.


    Bei Tabakaromen sieht das anders aus, mMn.

    Mit der Zeit werden die runder, weicher.

  • Ich halte auch nichts von "lagern".

    Also ich verbrauch das schon zügig.


    Entweder mildert das Aroma ab oder es schmeckt zum kotzen und beides ist semi-geil also angemischt und weggedampft.


    Originalverschlossene Aromen sind was anderes, aber alles was ich irgendwie anbreche ziehe ich nach 3 Tagen weg.

    Da ich nur Frucht dampfe brauch ich auch keine lange Reifezeit, von daher ideal.

  • Das hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Aroma ab.


    Wir haben hier Tabakliquids stehen, die sind mehrere Jahre alt. Zwei Alldays, eins aus Tabak Absolue, das andere Silver Surfer von Liquiddesigner. Von diesen beiden mische ich immer je 2 Liter an. Das Absolue muss mindestens 6 Monate reifen, besser 1 Jahr. Nach ca. 1,5 Jahren verändert es sich geschmacklich nicht mehr gross, aber lässt auch nicht nach. Das Silver Surfer, ein reines Tabakaroma wird immer vanilliger je länger es steht ohne jedoch seine Tabaknote zu verlieren. Meine Frau liebt es, dampft nix anderes.


    Wir haben auch noch andere, "uralte" Tabakaliquids, ca. 4 Jahre alt. Eins davon sieht aus wie Teer, schmeckt noch nach dem Ursprung, aber ist nicht mehr wirklich dampfbar. 2-3 Züge und es bleibt einem die Luft weg. Man könnte es wohl noch als Aroma nutzen. War bisher nur zu faul es wegzukippen. 3-4 weitere Tabakliquids ähnlichen Alters haben sich kaum verändert, werden aber nicht gedampft weil nicht unser Geschmack.


    Multiaromen wie Heisenberg, Neutrino usw. verlieren am schnellsten an Geschmack. 1,5 Jahre altes Heisenberg schmeckt nicht mehr wirklich lecker. Die Frische verschwindet als erstes.

    Diese Erfahrung hab ich auch mit Menthol pur gemacht. Zumindest wenn mit der Zeit immer mehr Luft in der Pulle ist, verflüchtigt es sich trotz Lagerung in Braunglas im kühlen, dunklen Schrank. So sind alle unsere Liquids gelagert. Eine Ausnahme mache ich nur bei Neutrino, das einzige Shake&Vape im Haus.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Bei mir ist das auch je nach Liquid verschieden.

    Tabak-NET's am liebsten mehrere Jahre gemischt stehen lassen, alles was mit Vanille zu tun hat,

    braucht bei mir mindestens 4 Monate und um so dunkler (bis schwarz) es wird, desto intensiver,

    kann man denn noch minimal mit Base strecken,

    aber so richtig intensiv braucht Vanille bei mir wirklich sehr lange und wird deshalb auf Vorrat angesetzt

    und ist dann zum Mischen ideal.

    Habe auch kein Problem damit eine 2 Jahre alte Vanille zu dampfen und finde sie im direkten Vergleich wirklich besser,

    außer bei der Farbe. ;)

    Fast alles Fruchtige muss aber schnell weg, das verliert Aroma, nach 3 Monaten ist das schon nicht mehr wie es war.

    Kuchige Sachen entwickeln sich auch langsam und werden bei mir nach 4 Wochen gedampft,

    halten so bis ca 1 Jahr ihr Aroma, bevor es bergab geht.

    Bei Kräutern wie zb Basilikum, Minze, oder Gurke habe ich keine Erfahrungen da ich das nur zu mische und noch

    nie solo hatte.

  • Alle Dampfsäfte verändern sich durch lange Standzeit und nach meiner Erfahrung meist nicht zum Guten. Was sie fast alle tun, ist an Intensivität zu verlieren. Zumindest konnte ich das so feststellen. Das mag der ein oder andere als Reifung verstehen, weil sie durch die lange Standzeit eventuell milder, schwächer, weniger kratzig usw. werden. Geschmacksintensiver ist bei mir noch keines geworden.


    Ich bin generell kein Freund der Reifezeit. Viel wichtiger als einen langen Reifeprozess finde ich, die richtige Dosierung zu finden. Mit der auf Anhieb richtigen Dosierung, konnte ich bisher alle Aromen sofort und ohne lange Standzeit am Besten dampfen. Und mMn verändert die Menge des zugegebenen Nikotins den Geschmack mehr als alles andere.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Sp@rrow

    Hat den Titel des Themas von „Gechmacksveränderungen bei Liquids nach einigen Monaten/Jahren“ zu „Geschmacksveränderungen bei Liquids nach einigen Monaten/Jahren“ geändert.
  • Mit der auf Anhieb richtigen Dosierung, konnte ich bisher alle Aromen sofort und ohne lange Standzeit am Besten dampfen

    Das ist gut für Dich und dann geht das schneller, ein großer Vorteil.


    Was auch noch eine extrem lange Reifezeit benötigt ist Waldmeister, das hatte ich oben vergessen, das geht nie unter

    1 Monat und ändert sich extrem während der Reifung, gerade bei Waldmeister kann man das sehr gut beobachten und da ist auch leider mit einer genauen Dosierung nichts zu machen.

  • Stichwort Waldmeister


    - habe die letzten Tage eine fast 5 Jahre alte Waldmeister-Vanille Mischung (beides CBV) genossen ... nun habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr, aber es scheint mir noch besser (weicher, runder, vollmundiger...) als damals - zu seiner Zeit als ich es zuletzt dampfte lag die Reifezeit bei ca. 4-12 Monaten und war auch schon ganz gut - aber subjektiv ist's jetzt halt noch besser.


    Generell stimme ich zu, dass sowohl NETs wie auch den meisten Vanillen sehr lange Standzeiten einfach gut tun - die Farbänderung tut nur der Optik was - die Coil leidet nicht darunter ... da sind viele Shake&Vape wesentlich schlimmer und ich muss da oftmals (obwohl frisch angemischt) schon nach 1-2 Tankfüllungen die Watte wechseln (die Gründe kennt man ja... Sweetener und so).


    ! Wichtig ist natürlich -insbesondere bei längerer Lagerung! - das Flaschenmaterial:


    Glas - sollte es schon sein.


    Ansonsten gibt es tatsächlich ein paar Aromen die zügig verbraucht werden sollten - meine persönliche Erfahrung habe ich da mit Cola gemacht - nach ein paar wenigen Monaten war das nur noch bääää.


    Wo hingegen auch einige Früchte selbst nach 2-3 Jahren immer noch -unverändert- schmeckten.


    Allerdings alles Single-Aromen!


    Viele Mischungen (z. Bsp. Erdbeermilch usw. ...), aber auch nicht alle, verändern sich im Laufe der Zeit ... oftmals leider nicht zum Vorteil.


    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und subjektiven Geschmacksempfindungen - wird wohl auch bei vielen anders sein.

  • Ich habe viele Sachen auch mal länger stehen. Vor allem alles was nussig, mandelig, caramellig, cremig, puddingig ist, sollte man nicht länger stehen lassen, da es dann irgendwann irgendwie verbrannt oder abgestanden schmeckt.


    Sachen mit Vanille und Waldmeister haben ja generell eine längere Reifezeit, unter 4 Wochen fange ich hier gar nicht erst an zu dampfen. Waldmeister wird erst ab 6 Monaten richtig rund. Allerdings ist der normale Waldmeistergeschmack, also die Pflanze gar nicht mein Fall, ich mag lieber diesen Geschmack, den der grüne Wackelpudding hat, welcher aber mit dem Waldmeister Aroma gar nichts gemein hat. Von CBV gibt es da ein passendes Aroma, auch das Meistrix von Bangjuice ist da sehr nah dran. Beide mag ich gerne, das Bangjuice aber extrem verdünnt. Die beiden wiederum kann man quasi von Tag 1 an dampfen.


    Alles was Frucht ist, kann ich quasi sofort nach dem Mischen dampfen. Allerdings erhitze ich im USB für knapp eine halbe Stunde, da sind die Liquids dann schon etwas "vorgemischt" und wenn sie Temperatur haben, schüttele ich sie noch für 1-2 Minuten kräftig.


    Bei Tabak bin ich raus. Ich habe mit dem Dampfen unter anderem angefangen, weil ich den ekeligen Tabakgeschmack nicht mehr wollte.


    Bei Menthol habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es flüchtig ist. Je schwächer die Konzentration ist, umso schneller verschwindet die Mentholnote. Das merkt man sehr gut auch zum Beispiel bei Green Lion. In den ersten zwei Wochen ist das Menthol quasi im Vordergrund, in Woche drei und vier eher im Hintergrund und danach fast komplett verschwunden.


    Ich lagere meine Aromen im Eisschrank und Liquids, bei denen ich weiß, dass sie länger nicht gedampft werden, im Kühlschrank. Dadurch wird diese "Nachreifung" stark ausgebremst. So hat man auch von den Liquids, die man nicht so häufig dampfen will, länger etwas und muss sie nicht zu schnell entsorgen.

  • Jeder macht da wohl seine eigenen Erfahrungen. Ich bin damals mit den Riccardo Hausaromen angefangen. Habe heute noch eines der Aromen im Bunker für meine Frau: "Grüner Apfel". Mir ist bei diesen Aromen aufgefallen, dass man sie nach anmischen eigentlich sofort dampfen kann, sie aber bereits nach 1/2 halben Jahr sehr flach schmecken. Also werden diese Liquids immer sehr zeitnah angemischt und verbraucht.

    Da ich ja mittlerweile nur noch mit Fruchtaromen unterwegs bin, habe ich in diesem Bereich andere Erfahrungen gemacht. Ich verwende hauptsächlich Aromen von CdD. Kann man ja eigentlich schon zu den Lebensmittelaromen zählen. Da sieht die Sache schon anders aus: Einzelfrucht-Aromen schmecken hier eigentlich erst nach einer Reifezeit von etwa 3 bis 4 Wochen. Habe mir für das Mischen und Testen von Kompositionen die einzelnen Aromen in eigenen Liquids angemischt. Die sind jetzt mittlerweile etwa 8 Monate alt. Die Einzelfrucht-Liquids schmecken jetzt erst "richtig gereift", haben dazu auch einen Hauch von Süsse bekommen. Nicht viel (ich mag eigentlich keine Zuckerzusätze oder Zucker-Ersatzstoffe), aber für mich erträglich. Jetzt komponiere ich sie untereinander und erhalte das, was ich erwartet habe.

    Allerdings: Ich habe hier ein Pflaumen-Liquid mit dem Aroma von CdD. Angemischt vor gut 3 Jahren. Da ist zwar nichts ins Negatives vom Geschmack her gerutscht, aber es schmeckt schon etwas flach. Da werde ich einmal ein paar Tropfen Aroma hinzufügen und denke, dann ist es auch wieder ok.

    Dann verwende ich zur Abrundung etwa Vanille-oder Kaffee-Aromen. Da wird dann schon nach kürzester Zeit das Liquid sehr dunkel. Sieht etwas beängstigend von der Farbe aus, aber auch hier entfaltet sich der volle Geschmack erst nach einigen Wochen. Macht mir also keinen Kopf.

    Ich glaube, wenn man mit seinen Aromen vertraut ist, dann kann man Reifezeit und auch die Dauer der optimalen Nutzung seiner Liquids gut einschätzen.


    Aber Geschmack ist eine sehr individuelle Sache. Dabei kommt mir folgendes in den Sinn: Einige Dampfer schmecken das Material des verwendeten Drahts der Coil (ich nicht) und andere schmecken bei einer neuen Watte schon nach etwa 10 Zügen keine Watte mehr (bei mir braucht es einen halben bis 3/4 Tank bis der Wattegeschmack weg ist. Hab schon einige Watten probiert).

    Aber das ist ja gerade das spannende an der Geschichte. Man liest die Eindrücke anderer Dampfer und nickt oder schüttelt mit dem Kopf. Zum Glück gibt es keine absolute Wahrheit und das ist gut so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!