Beiträge von achderEimer

    Alles gute Vorschläge bisher - ich halte es seit Jahren, wie WaSabu, mit NETs und dezenten Beimischungen. Dennoch möchte ich noch ein Fertigliquid erwähnen welches ich lange Zeit sehr gerne gedampft habe:


    https://surmount.de/Alter-Tobi-Liquid-E-Zigarette


    ...abgesehen vom alten Tobi, auch viele andere sehr leckere Sorten im Programm... - würde ich nicht selber mischen, gäbe es von mir jährlich noch zahlreiche Bestellungen dort (es wundert mich manchmal das Surmount so wenig Erwähnung findet :weißnicht:)

    Gummiboot die ES Variante ist auch schick … schlummert allerdings bei mir in der Box, da sie doch deutlich schwerer ist (das Alu ist schon sehr gut - hochwertiges Aluminium halt und so leicht, dass die Kombi schön in der Hemdtasche mitgeführt werden kann.

    Falls Bedarf da ist, könntest du den Babis auch direkt anschreiben - oder noch etwas warten, dann kommt endlich eine richtige Homepage (ist wohl in Arbeit so wie ich es mitbekommen habe)

    Der ES Labrys war nur in einer kleinen Auflage, die wohl schon vergriffen ist - außerdem nicht als parallel Mod gemacht (es gibt wohl welche die 2 davon haben und die Transformer-Base vom Alu Set genommen haben.

    Gerade gesehen - in München bekommt man das alles noch in einem Shop. (Ob da bei der ES Variante tatsächlich der Transformer bei ist solltest du dann vorher fragen - auf dem Bild ja, in der Aufzählung des Lieferumfangs nicht extra erwähnt!)


    https://www.muenchner-dampferh…avi.php?qs=Labrys&search=


    Ich würde aber dennoch empfehlen, gegebenenfalls direkt beim Babis anzuklopfen ;)

    Der Labrys ist schon was feines … habe gerade meinen schwatten 21700er in der Hand (mit dem Ikarus on top) - allerdings nur als Single-Tube (bin auf Arbeit da reicht mir das)

    … einfach geil dieser Kipptaster :fantastic:


    Der Junior steht SBS (auch in Schwarz) zu Hause, ist allerdings nur für 18650er

    haut aber ordentlich raus mit den 2 Akkus :dampf:



    Zugegeben der Preis ist nicht ohne - aber auch jeden Cent wert (incl. dem optimalen Support vom Babis!)





    Sorry sollte ich jetzt den HWV verwirrt haben :denk:

    Ob es eine Konzentrationsänderung gab kann ich nicht mit Gewissheit sagen - die von mir letzt bestellten (vor 5-6 Jahren) sollten angeblich auch schon "neue" sein, aber davon hatte ich auch nichts bemerkt.


    Meiner Meinung nach hatte es damals etwas mit Gebindegrößen in denen man mischte zu tun.

    Eine 10ml Flasche zu mischen und dann 1% (oder gar 0,5%) dafür abzumessen war/ist schwierig (und ist es heute noch), ohne Labor-Pipetten.

    Um es einfacher handhaben zu können wurde vorverdünnt um genauere Abmessungen zu ermöglichen.


    Viele -so wie ich auch- haben dann einfach gleich größere Mengen angemischt :clever::biggrin:

    Stichwort Waldmeister


    - habe die letzten Tage eine fast 5 Jahre alte Waldmeister-Vanille Mischung (beides CBV) genossen ... nun habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr, aber es scheint mir noch besser (weicher, runder, vollmundiger...) als damals - zu seiner Zeit als ich es zuletzt dampfte lag die Reifezeit bei ca. 4-12 Monaten und war auch schon ganz gut - aber subjektiv ist's jetzt halt noch besser.


    Generell stimme ich zu, dass sowohl NETs wie auch den meisten Vanillen sehr lange Standzeiten einfach gut tun - die Farbänderung tut nur der Optik was - die Coil leidet nicht darunter ... da sind viele Shake&Vape wesentlich schlimmer und ich muss da oftmals (obwohl frisch angemischt) schon nach 1-2 Tankfüllungen die Watte wechseln (die Gründe kennt man ja... Sweetener und so).


    ! Wichtig ist natürlich -insbesondere bei längerer Lagerung! - das Flaschenmaterial:


    Glas - sollte es schon sein.


    Ansonsten gibt es tatsächlich ein paar Aromen die zügig verbraucht werden sollten - meine persönliche Erfahrung habe ich da mit Cola gemacht - nach ein paar wenigen Monaten war das nur noch bääää.


    Wo hingegen auch einige Früchte selbst nach 2-3 Jahren immer noch -unverändert- schmeckten.


    Allerdings alles Single-Aromen!


    Viele Mischungen (z. Bsp. Erdbeermilch usw. ...), aber auch nicht alle, verändern sich im Laufe der Zeit ... oftmals leider nicht zum Vorteil.


    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und subjektiven Geschmacksempfindungen - wird wohl auch bei vielen anders sein.

    Angeregt durch den Thread habe ich in alten Beständen geschaut und eine Waldmeister-Vanille Mischung (beides CBV) wieder gefunden - prompt in einen Flashi VS gepackt und die ganze Nachtschicht über genuckelt :doppeldaumen:

    ... was ein paar Jahre Reifung doch ausmachen können ... :nick:

    Ich habe das Problem eines festsitzenden Kanisterdeckels mal mit „Hammer und Meißel“ gelöst - wobei als Meißel ein sehr großer und breiter Schraubenzieher (alternativ Schraubenschlüssel!) hergehalten hat … den an einer der Rillen (Grifflamellen) ansetzen und dann mit wohldosierten Schlägen lockern - sobald das erste Stück bewegt wurde kann man ganz bequem per Hand weiter drehen ;)

    Spike …ich war fast 10 Jahre im Ausland und bin dann doch wiedergekommen - die Stadt hat immer noch schöne Seiten, besonders landschaftlich 😉


    Der Stammtisch war so ab 2011 … 2012/13 war der auch gut besucht -manchmal bis zu 30 Leute (nicht nur aus Hagen, einige kamen auch aus dem Umland) … dann wurden es weniger und weniger - zuletzt meist nur noch zu dritt - und dann kam Corona (seither ist gar nichts mehr … außer Überlegungen es irgendwann nochmal zu probieren)


    Ich habe auch das Alter, wo man ein ruhiges Wochenende mehr genießt als alles andere 😂 - Einladungen zu Partys sind mehr Stress als Vorfreude 🤪

    Spike :winke:


    Ich weiß ja das ihr Hohenlimburger es immer noch nicht wahr haben wollt … :renn: … aber ihr seid eingemeindet :langenase:u


    Meiner einer (e1mer) wohnt in Wehringhausen :metal:


    … als es den Hagen-Stammtisch noch gab war ich recht regelmäßig dort … :biggrin:

    Vielleicht bist du auch schon mal nächtens mit mir Taxi gefahren :sorry:

    - ich bin reiner Nachtschichtfahrer und fahre auch an den Wochenenden :nick:

    Das Boss Shots Lunch Ladies… fand ich auch immer gut - insbesondere die Gebindegrößen. Seit ein paar Jahren bestelle ich nun immer Lemon Tart von Yaeliq (Israel) … ist etwas anders … nicht ganz so klatschig süß und die Lemon ist tatsächlich mehr Lemon als Zitrone … und da es meinen Geschmack besser getroffen hat, bin ich drauf hängen geblieben :nick: