Wie Kanister öffnen

  • Hallo,

    bin gestern beim Öffnen eines VG Kanisters von Owl kläglich gescheitert😖. Musste dann extra noch ein anderes Mischungsverhältnis aus dem Bunker holen und habe vorm Schleppen getestet, welcher zu öffnen wäre , weil an dem 10l VG Kanister nichts zu machen war. Habe auch keine große Zange gefunden. Beim ersten 5l owl Kanister habe ich erst den fünften 50:50 Kanister, den ich probiert habe zu öffnen, auch nur mit größter Anstrengung auf gekriegt. Wie handhabt ihr das ?

  • danke ihr 3 !! Werde mir einen Schlüssel bei OWL bestellen. Frage mal bis dahin meine Nachbarn oder Freunde nach einer 'Wasserpumpenzange' 👏👏👌

    Genau Greenspan so ein Auslaufhahn wollt dich bei Obi mitnehmen. Bis dahin mache ich das mit Armkraft und Waage 😊

  • Öffner, Kanisterschlüssel...


    Taschenschraubstöcke


    Genau die nutz ich auch :biggrin:  :renn:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Bevor Du im Baumarkt zuschlägst Joylee :

    Messe zur Sicherheit mal grob über offenen Auslass und wähle dann im Baumarkt.

    Tue dann immer als würde ich einen Zollstock kaufen wollen, hehe.

    (Aber zurückbringen)

    Hab da nämlich schon mal unterschiedliche Größen gesehen und Normnummern (DIN51) sucht man auch gerne vergebens.

    Im Link von Greenspan sind in den Bildern Vergleichwerte/Richtgrößen angegeben.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ja, mit den Auslaufhähnen vorher nachmessen. Ich habe mittlerweile 2 von OWL in verschiedenen Grössen. Obwohl ich immer die 5-Liter-Kanister von OWL bestellt habe, sind die Auslassöffnungen unterschiedlich. OWL bietet zur Zeit zwar nur eine Grösse an, aber irgendwann wurde da mal die Grösse geändert.

  • War es nicht so, dass aufgrund von Knappheit OWL mal ausweichen musste?


    Edit: Ölfilterschlüssel im nem Handtuch könnte auch gehen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Könnte sein. Den ersten Hahn hatte ich im August 2020 gekauft. Der passte dann nicht mehr auf die nachfolgend gelieferten Kanister. Dann im Juni 2021 mit der nächsten Lieferung der Kanister einen weiteren bestellt. Habe jetzt also 2. Aber der jetzt von OWL angebotene sollte auf die derzeit gelieferten Kanister passen.

    Bei alternativer Bezugsquelle auf jeden Fall vorher abmessen.

  • Messe zur Sicherheit mal grob

    Guter Tipp, das werde ich machen !! Nehme einfach den Deckel mit

    😅

    Habe mit Tüchern und Handschuhen alles versucht. Mein Nachbar war gerade im Garten dem habe ich den Kanister gebracht und er hat den Kanister samt Handschuhen und großer Anstrengung auf gekriegt🤦‍♀️🙏 naja für die Zukunft muss ein Kanisterschlüssel her. Werkzeuge sagen mir oft nichts..

  • naja für die Zukunft muss ein Kanisterschlüssel her.

    Oder halt son Universalöffner - tut es auch für Verdampfer, Gurkengläser, etc...

    Frauchen öffnet damit auch die Brottrunk-Kanister fürs Pferd.

    Son Teil ist Top!




    Nachtrag: Der gängige Name scheint wohl "Gurtzange" zu sein... Macht ja auch Sinn!

    Nachtrag 2: -klick-


    Gruss, Chris

  • ....und immer dran denken: nach "fest" kommt "ab" ^^


    was die auslaufhähne angeht: da gibts auch ggf. die allseits beliebte gummischlauchalternative zu: kanister erhöht stellen, gummischlauch rein, leicht ansaugen mit dem mund, flasche zum abfüllen der base etwas tiefer und dann laufen lassen. falls so gar kein auslaufhahn passt.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das Problem mit den Auslaufhähnen hatte ich auch. Bei der ersten Kanisterbestellung bei Owl 2016 einen mitbestellt. Der passte aber nicht, hatte eine andere Steigung des Gewindes.

    Also mithilfe des Meterstabs im Baumarkt einen ausgemessen bzgl. Durchmesser. Gewindesteigung messen, dazu habe ich kein Werkzeug. Dieser Auslaufhahn passte im Durchmesser (yes!) und in der Gewindesteigung (yes yes!!). Aber das Gewinde war zu lang, ich musste also noch eine zusätzliche (und im Innen- und Außendurchmesser passende!) Dichtung aufdoppeln, dann ging's.

    Und da denkt man sich als Laie, dass diese M*st-Dinger von Kanistern ihrer Größe entsprechend genormte Ausläufe haben. Davon ist auch der nette Mitarbeit im Baumarkt ausgegangen.

    Naja, mit der neuen Owl-Bestellung habe ich mir noch einmal einen Auslaufhahn bestellt. Aber, wie ich gerade bemerke, nicht probiert, ob er passt. :heul:

  • Gewindesteigung messen, dazu habe ich kein Werkzeug.

    Wetten dass?

    Meterstab haste ja bereits erwähnt, und bis 3 oder 4 wirste auch zählen können.

    Steigung ist nichts anderes wie der Abstand zwischen zwei Gewindegängen.

    Bei nem feinen Gewinde ist das nicht soo einfach, aber bei einem Kanister?

    Zur Not misst du 3 oder 4 Gewindegänge und teilst das Ergebnis entsprechend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!