MTL Liquids - Eure Must Haves, die in keinem Stimpy Bunker fehlen sollten

  • Ich hätte das beinahe schon in den "Was steht gerade vor Euch..." thread geschrieben, aber das wäre dann dort zu OT eskaliert.


    Gerade schaut es bei mir so aus:


    Galactika Mods Katana Pagode + GTR (nur das kleine AF-Loch einseitig geöffnet) + Christmas* + Dufftown Singleton 12yo zum Nippen



    * da schmecke ich sogar schon was raus (6mg Nic mit dabei, merke keinen throadthit, was sogar ok ist, da ich festgestellt habe, dass ich den gar nicht mehr vermisse. Vom Wohlbefinden her passt mir 3mg sogar besser. Das Wichtigste für mich ist ein angenehmer Geschmack. Kann nur besser werden.


    Was mich heute etwas stutzig gemacht hat, waren die Bewertungen von dem Five Pawns "Castle Long Reserve". Da hiess es oftmals "Geschmack ok, aber viel zu intensiv". Bei mir nur ein ganz laues, angenehmes Geschmackslüftchen. Ich wäre froh, wenn meine Zunge & Nase da nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen würde.


    Alles in allem kann ich aber schon sagen, dass mir MTL sehr viel Freude bereitet. Schade, dass ich vor meiner Dampfpause nicht so geduldig wie heute war und MTL aufgab. Jetzt steht bald die Steuer an und ich habe keine Ahnung welche Liquids ich bevorraten soll. Die Bilder auf den Fläschchen schauen immer verheissunngsvoll aus, aber da bin ich schon sehr oft auf die Schnauze gefallen.

    Die besten Ergebnisse hatte ich in der Vergangenheit bei Liquids, die ich in shops weiter südl. der Landkarte (Italien, Spanien) blind mitbestellt habe.


    Was ich bisher mag:

    - Five Pawns "Castle Long Reserve" (seichter Geschmack, aber wirklich sehr angenehm zum genussvollen Dauernuckeln)

    - Toms Christmas

    - Yogs Blue Amber Rum habe ich gut in Erinnerung


    Da hört es auch schon auf. An andere Liquids kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Was ich grundsätzlich mag:

    Tabak (sollte immer dabei sein) mit:

    - Rum/Whisky-Note (ist meistens nur mit gutem Willen erahnbar)

    - Vanille / Pudding / Desserts (kuchiges) nicht zu süss, nicht künstlich, muss authentisch sein (wie alles)

    - Nuss

    - Eiskreme


    Bei Frucht tue ich mich sehr schwer, mit roten Früchtne habe ich zumindest DL keine guten Erfahrungen gemacht. Menthol mag ich bei MTL Liquids nicht.


    Puuuh... ich weiss, dass die persönlichen Geschmäcker verschiedener nicht sein können.


    Könnt Ihr trotzdem gewisse "MTL Must Haves" empfehlen, die meinen Geschmack treffen könnten? Etwas, dass auch zusamnmen mit einem Glas Whisky harmoniert?


    Vielleicht die Omertas oder was anderes?


    Ich werde Euch nicht böse sein, wenn ich etwas ausprobiere und es mir nicht schmecken sollte. :doppeldaumen:


    Als Verdampfer stehen mir FeV, GTR und Chariot zur Verfügung. Komme mit allen sehr gut zurecht und weiss auch, was ich damit alles ausprobieren kann und auch mache. Wicklung / Draht & Positionierung selbiger ändern, mit Wattierung / AF usw... herumspielen.


    Jetzt haut Eure Empfehlungen heraus :dance2:


    *** rein intuitiv lacht mich z.B. von Omerta folgendes an:

    - Bisha Vanilla Custard Cigar

    - Abstract Moon Ray

    - Carat Crunchy Tobacco ***

  • Ich bin wahrscheinlich nicht wirklich der Feinschmecker was Liquid betrifft.

    Aber was ich gerne mache bzw gemacht habe: Ich nahm American Blend ca 50% dazu ca 45% Apfel oder Wassermelone oder Schwarztee oder Kaktus oder Irish Cream oder sonst was... und dazu dann 1% Dessert.

    Auch 7 Leaves statt American Blend geht auch.


    Aromen hab ich meist von Riccardo, weil es auch um das Preisleistungsverhältnis geht.

    Jetz teste ich mich gerade durch die Red Dragon Reihe von Riccardo durch und muss sagen, dass ich noch keinen getestet habe welche nicht dampfbar wäre...


    Aber werde wahrscheinlich auch wieder in die Richtung mit Tabak mischen gehen... denn irgendwie fehlt immer etwas..

  • Tabak Royal von Flavorist könnte ich mir vorstellen das es dir schmeckt, ich Dampfe das seit Paar Jahren in meinen Caliburn und Koko Pods.

    Eine ausgewogene Mischung von herben und süßem Geschmack:
    Tabak mit einer Karamell-Pistaziennote trifft auf einen Keks der mit cremiger Vanille gefüllt ist.

  • Moin Stimpy


    Ich schmeiss dir mal die Highrider Line von P.J. Empire in den Raum. Habe das Poker (Tabak, Kirsche) und das Jackpot (RY Tabak, Erdnussbutter, Haselnuss, Vanillecreme) und finde sie echt sehr gelungen und lecker.


    Schau doch einfach mal rein.


    https://www.intaste.de/Highrider-Line

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Mein MTL Allday ist Monkey Island von Avoria.

    Eine Mischung aus Vanillepudding/Erdnussbutter.

  • Wenn's natürlich und Tabak sein soll, probiere mal die verschiedenen NET von V - by Blacknote. Alles natürliche Tabakextrakte als Aromen fürs Dampfen - und ebenso Coilkiller, wie so manches, das bereits vorgeschlagen wurde aus dem künstlichen Bereich.

    Ich mag American Blend, Kentucky und Oriental - weitere habe ich allerdings noch nicht probiert: https://dampfdorado.de/aromen/…eller/?p=1&o=1&n=36&s=306

  • Hallo Stimpy,

    schön dass du wieder beim Dampfen dabei bist. Auf der Suche nach DEM für dich geeigneten Liquid wirst du sicher noch einige wertvollen Erfahrungen machen. Allerdings kann dir die bevorstehende Steuer noch einige Stolpersteine in den Weg legen.



    Es geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber ich möchte auf eine Option verweisen, die mitunter zukunftsträchtiger ist. Nämlich das Selbstmischen.



    Da du selber wickelst scheint mir der nächste Schritt in eine gewisse Unabhängigkeit nicht zu weit zu sein. Anstatt in „tray and error“ bei Fertigliquides zu investieren, könntest du auch Base, Nikotin und Aromen anschaffen um Liquids zu bauen, die deinem persönlichen Geschmacksempfinden entsprechen.



    Rezepte, an denen du dich orientieren kannst gibt es unzählige im Netz. Insbesondere bei ATF (https://alltheflavors.com/) und ELR (https://e-liquid-recipes.com/) . Eine Einführung ins Selbermischen z.b. bei https://vapicon.de/ .



    Schau dich einfach mal um, evtl. findest du dabei einen erfolgsversprechenden Ansatz für dein künftiges Dampfvergnügen. Viel Erfolg!

  • Stimpy

    Wenn Du wirklich authentischen Tabakgeschmack wünscht, dann folge der Empfehlung von schmocke. Ich selbst Dampfe die Nets von Black Note selbst sehr gerne und häufig.


    Daneben haben sich bei mir noch folgen Aromen/Longfills Eingeschlichen:

    Vielleicht ist ja etwas nach Deinem Gusto dabei...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Mahlzeit Stimpy

    GTR (nur das kleine AF-Loch einseitig geöffnet)

    Mit nur einem Löchlein bekomme ich aus dem GTR auch kaum Geschmack raus. Ich dampfe meine 3 mit 2 offenen Löchern, und da haste schon je nach Aroma und Dosierung richtig guten Geschmack (im GTR schmeckt mir aber auch nicht alles).

    Da hiess es oftmals "Geschmack ok, aber viel zu intensiv". Bei mir nur ein ganz laues, angenehmes Geschmackslüftchen.

    DL und MTL ist ein großer Unterschied. Es gibt nicht wenige Aromen, die ich MTL mit deutlich höherer Dosierung anmische im Vergleich zu (damals) DL.

    MTL schmeckt mir auch nicht alles, was mir DL geschmeckt hat (und umgekehrt).


    Nochmal zum GTR ... gib ihm einfach mal eine Franktastische Ni80 Guru MTL Coil, beide AF Löcher auf und befeuere die Coil mit 18 bis 20 Watt.


    Wenn du noch Longfills testen willst, dann probier mal die Flavorist Tabak Aromen (Tabak Royal, Havana Royal). Dampfe die beiden sehr gerne mit dem eben genannten Setup im GTR, und da kommt ordentlich Geschmack bei rum. Die Flavorist Aromen sind auch definitiv keine Coilkiller (keine Succralose enthalten)  :thumbup:

    Die Omertas schmecken auch sehr gut. Hier musst du aber öfters mal ausglühen und frisch bewatten.


    Wenn es um Süßkram geht, finde ich die Feenchen richtig gut. Kirschjoghurt, Bottermelk Raspberry und Rhabarber hab ich schon getestet, ein paar andere liegen noch im Schrank. Auch hier ... keine Succralose!


    Eines meiner absoluten Lieblinge (wenn ich mal Süßkram dampfe) ist Twisted - Bottermelk Fresh. Das schmeckt mir MTL richtig klasse, und da reichen auch locker 7%.


    Wenn du Zeit und auch die Geduld dafür hast, dann wäre wie Dieter schon erwähnte das DIY natürlich das richtige für dich.


    Für meine bessere Hälfte mische ich schon seit Jahren diverse Frucht / Menthol Liquids selber zusammen, für mich selber fehlt mir aber noch genau das Erwähnte dazu ... Zeit und Geduld ;)


    Ich hab auch schon fleißig diverse Buddels gebunkert, u.a. Blood Sukka, Heisenberg, Dawn, ein paar Dampflions, und eben selbstverständlich Red Astaire :dampferpirat:


    Also genau die Geschmacksrichtung (mit überwiegend Menthol, Anis, Eukalyptus, etc.) mit der du nix anfangen kannst :piratbiggrin:

  • Nochmal zum GTR ... gib ihm einfach mal eine Franktastische Ni80 Guru MTL Coil, beide AF Löcher auf und befeuere die Coil mit 18 bis 20 Watt.

    Kann ich nur bestätigen. Ich hab bei 17 Watt schon einen geilen Geschmack. Danke nochmals für den Tipp rWx

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Wo ist Spueli ?


    Was in keinem MTL Haushalt fehlen darf, ist Maracuja Twist. :D


    Calipitter Chow (oder Clone davon) mag ich auch gerne.


    Am Liebsten dampfe ich von Dampflion Blue und Green Lion MTL. Die sind zwar beide mit Menthol aber so minimal, dass es nach 3-4 Wochen so sehr in den Hintergrund verschwindet, dass man es kaum noch merkt. Auch Black Lion ist vielleicht einen Versuch wert.


    Ich finde gerade fruchtige Sachen MTL gut, Süßkram reizt mich nicht so wirklich und mit Tabak kannst du mich jagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!