Amazon Lieferung erhalten ohne bestellt zu haben

  • Da ist nix mit Bewertung. Die "Bestellungen" tauchen ja nicht mal in Deinem Account auf. Und dann habe ich Sachen bekommen, die nach Recherche gar nicht nach Deutschland hätten verschickt werden dürfen. Das ganze kommt mir fast so vor, wie eine kostenlose Müllentsorgung. Wenn man bedenkt, dass vor dem 1.7. letzten Jahres der Versand von China nach Deutschland fast nichts gekostet hat, ist die Vorstellung nicht ganz abwegig

  • Es ist kostenlose Müllentsorgung vor allem über Primekunden.

    Das wurde mir auch hinter vorgehaltener Hand so erklärt.

    Amazon kennt das Problem der Fakeaccounts und nimmt das ernst.

    Es ist aber wohl in der Menge schwer zu bewältigen.

  • Overdampfer


    Die Bewertungen tauchen nicht in deinem Konto auf weil sie nicht unter deinen Konto aufgegeben wurden ;)


    So wurde mir das Ganze zumindest vom Amazon Support erklärt.

    Die Mache mag mittlerweile andere Hintergründe haben, bei mir ist es ja auch gute 2 Jahre her.

  • Vom logischen Standpunkt aus, kann es sich ja nur um Bewertungen handeln. Die Ware kommt zu mir, also hat der "Faker" nichts davon. Natürlich gibt er nicht seine Adresse an sondern meine. Der Warenwert interessiert hier nicht, denn was sollen 10 Teppich-Ecken (10 x 10 cm) mit Doppelklebeband (so'n Mist habe ich auch schon bekommen) schon für einen Wert darstellen. Somit gibt es für Amazon eine nicht erfolgte, ungültige Zahlung und schon geht der Automatismus los, nämlich das Inkassobüro.

    Aber auch ich habe das Gefühl, dass Amazon die Sache sehr ernst nimmt. Ich hatte das eine sehr kompetente Dame am Telefon, die das sehr schnell geklärt hatte. Aber nervig ist es schon und kostet Zeit.

  • Na ich werde wohl erst einmal abwarten. In meinem Konto (Prime Kunde) ist weder von einer Bestellung noch von einer Lieferung etwas zu sehen. Den Artikel werde ich ungeöffnet zwischenlagern.

    Etwas bedenken habe ich wegen dem Beitrag von Overdampfer wegen dem Inkassobüro. Da hätte ich doch bedenken hauptsächlich wegen meinem Schufa Score.

  • nrwskat1 Ja, die Bedenken hatte ich auch. Einen Schufaeintrag bekommt man da nicht so leicht wieder zurückgesetzt, wenn erst einmal ein Inkasso-Verfahren eingeleitet worden ist. Ich würde da auch schnellstmöglich Amazon kontaktieren um das im Kern zu ersticken. Meiner Meinung nach hatte Amazon auch in meinem Fall viel Interesse daran das ganze zu klären.

  • Overdampfer


    doch.....so einen eintrag bekommt man sehr schnell zurück gesetzt, man muss nur darauf achten das der böse brief, den man selbst an die schufa wegen eines fehlerhaften und unrechtmässigen eintrages schickt, in 1a juristendeutsch verfasst ist. das erkennt auch eine schufa und merkt ganz schnell: "oha....da hat jemand ahnung, dann löschen wir das mal wieder ganz schnell". selber schon drei mal wegen genau so etwas durchexerziert. :)


    die formulierungen hab ich mir von einem befreundeten anwalt für eine flasche sehr guten whisky schreiben lassen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Ja, ich weiss, man kann sich auch seine bei der Schufa gespeicherten Daten mal zukommen lassen. Da gibt es eine Auskunftspflicht. Klar, sollte man mal machen, aber in der Regel glaubt man ja, dass "alles gut gegangen" ist. Spätestens aber, wenn man keinen Handyvertrag mehr bekommt ein Kreditantrag nicht mehr genehmigt wird, dann kann es hässlich werden. Man sollte dann eben wissen, wo man ansetzten muss um das wieder auf "normal" zurückzusetzen. Eben der von Dir erwähnte Brief. Nur wissen manche Leute eben nicht, warum man plötzlich Schwierigkeiten bei Vertragsabschlüssen hat.

  • Overdampfer mit der schufa hab ich wegen meiner firma regelmässig zu tun, ich habs grad mal nachgerechnet wie viele geldeintreibungsverfahren ich in den 22 jahren wegen unbezahlter rechnungen schon angestrengt habe.....das ist schon erschreckend. gleichsam weiss ich deswegen aber auch, wie ich mit den damen und herren der schufa umzuspringen habe, wenn sie mir persönlich ans bein pinkeln wollen. das hatte ich zwei mal und zwei mal wurden die nach dem erhalt eines entsprechenden schreibens wieder ganz schnell katholisch.


    es ist halt ärgerlich, wenn man erst mal in so eine nummer wegen irgendwelcher amazon-idioten hinein geraten ist. da muss man dann zeit und energie in eine sache investieren, die unfassbar nervtötend und langwierig sein kann. amazon ist da ja noch das geringste problem - die wissen ja um diese masche und klären viele dinge sehr schnell und kompetent. die inkasso-unternehmen sind ja meistens der part der dann recht lästig wird, da diese - aus der natur der sache heraus - meistens immer nen ziemlich rotzigen grundtonfall an den tag legen........und mit so nem rotzigen tonfall biste bei mir halt genau "richtig", weil ich da ne extremst kurze zündschnur habe.


    was die in diesem zusammenhang gefälschte digitale identität angeht: nun....in meinem speziellen fall als unternehmer muss ich da eh mit leben das mein name und zumindest meine geschäftliche adresse munter im internet umher kursiert, da bin ich ja in vielen punkten per se auskunftspflichtig. als privatperson ist das aber halt echt sche***e, das stimmt schon. da möchte man sich definitiv nicht mit rumschlagen. es reicht ja schon aus wenn deine kreditkarte irgendwo kopiert wurde...was da dann schon allein an telefonaten, behördengängen etc ansteht raubt einem zeit und nerven.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei Amazon muss man auch ein wenig vorsichtg sein. Bei den nicht bestellten Sendungen haben sie mir zwar schnell und unbürokratisch geholfen, aber bei einem anderen mir passierten Fall war deren Auskunft und Bemühungen falsch: Letztes Jahr, Sommer. Brauchte dringends einen neuen Rasenmäher. Über Amazon einen Händler rausgesucht, Lieferzeit etwa 5 Tage. Lieferung erfolgte nicht. Habe den Auftrag storniert. Tracking ergab auch keine Lieferung. Amazon hatte mir dann kurz darauf auch das Geld zurückerstattet. Gemäss Telefonat mit Amazon: "Sehen wir auch, dass keine Lieferung erfolgte, Geld wird zurückerstattet". Dann nach kurzer Zeit eine Mail vom Händler: "Das Gerät wurde mittels einer von uns beauftragten Spedition zugestellt". War es natürlich nicht. Na ja, hin und her. Ich sollte dann eine eidesstattliche Erklärung abgeben, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Aber wo käme ich da hin, irgend jemandem eine eidesstattliche Erklärung abzugeben. Gut, da hat wohl die Spedition Mist gebaut, was weiss ich. Dann erneut mit Amazon telefoniert: "Sie brauchen da überhaupt nichts abgeben. Unternehmen Sie nichts, wir kümmern uns darum. Vertragspartner sind Sie und wir". Tja, die Aussage sollte sich dann als falsch herausstellen. Gab dann wieder ein paar Mails und Anfang des Jahres kam das erste Schreiben von einem Inkassobüro. Erneut bei Amazon angerufen, gleiche Aussage. Zweites Schreiben vom Ikassobüro...Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe das ganze meinem Anwalt übergeben. Es stellte sich dann heraus, dass Amazon in diesem Falle nur eine Handelsplattform ist. Mein Vertragspartner war der Händler. Der Anwalt riet mir, diese eidesstattliche Erklärung abzugeben oder aber den Gerichtsweg zu gehen. (Die Aufforderung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung war übrigens ohne Rechtsbelehrung). Tja, hatte nun keinen Bock mehr auf den ganzen Mist und habe die Erklärung abgegeben. Wäre ich den Gerichtsweg gegangen, wäre es zweifelhaft gewesen, ob ich meine Anwaltskosten erstattet bekommen hätte.

    Also bei Bestellungen bei Amazon und anschliessender Nichterfüllung nicht gutgläubig sein sondern sofort tätig werden. Aber was soll's. Hoffe die Sache ist erledigt. Ausser Anwaltskosten nichts gewesen.

  • Ist mir auch schon passiert, irgendwas kam via Amazon, hab es weggeworfen, irgendwann kam mal eine Mail von Amazon, nicht bezahlt zu haben. Da keine Bestellung, keine Zahlung. Dann kam mal ein Schrieb von einem Inkassobüro. Hab es aufbewahrt, es kam nichts hinterher. Ist aber auch schon drei Jahre her.


    Wenn man nichts bestellt hat, kann man den Müll dem Müll übergeben. Oder ihn behalten. Je nach Gusto.


    Aber Inkassoschreiben nie ignorieren - Sondern aufbewahren. Erstmal nichts machen. Nur reagieren, wenn Mahnbescheid kommen sollte - Dann widerrufen. Aber nur dann. Es kommt aber nichts mehr, weil eben Fake.


    Das alles ist Fake, nicht verunsichern lassen.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Nur reagieren, wenn Mahnbescheid kommen sollte - Dann widerrufen. Aber nur dann.

    Altbekannte Sache - jetzt unabhängig von Amazon.

    Einige Inkasso-Büros kaufen ja gerne "alte" Rechnungen für nen Apple & nen Ei auf und kommen jedes Jahr kurz vor Weihnachten mit ner letzten Mahnung.

    Wird dann auch gerne mit allem möglichem gedroht...

    Egal - solange kein offizieller Mahnbescheid kommt und man der Meinung ist man sei im Recht - einfach ignorieren.


    Gruss, Chris

  • @Khaleesi hatte da vor einigen Jahren auch Probleme das immer Zeug geliefert wurde den sie nie bestellt hat.

    Waren Münzen, Briefmarken, Blumenschrank aus Metall und andere Dinge.

    Aber immer anderer Anbieter und Händler.

    Was die mit der Polizei und den Händlern damals telefoniert hat

    Kannst nur Anzeige gegen unbekannt machen die zu nix führen wird wenn du nicht weißt wer in deinem Umfeld dir was böses will

  • Overdampfer ja so ging's mir auch mal. Wenn du die Sachen nicht bestellt hast. Zurück an den Händler damit. Bei Amazon anrufen und einen Retourenschein beantragen. Zurück damit und gut.


    Das Blumenregal hatte bei mir damals einen Warenwert von über 300€ :dummguck: .


    Eventuell kannst du über die Paketnummer eine Nachforschung beauftragen, wie die Bestellung eingegangen ist. Bei mir wurden damals so Bestellkarten mit der Schrift eines Kindes ausgefüllt. ( Hab mir ne Kopie der Karten senden lassen und auch mehrfach mit der Polizei telefoniert damals). :fernglas:


    Ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn die Bestellung online erfolgt ist.


    Seit dem schredere ich immer alles wo mein Name und meine Adresse draufsteht, bevor es in den Müll geht. Hast du eventuell Ärger mit einem Nachbarn, der dir was Böses will?

    Irgendwann hat's dann aber einfach aufgehört und es kam nix mehr.

  • Ich hab mal einen ganzen Karton voll Dildos, Mumus, Gleitgel und son Zeug bekommen.

    Amazon meinte zu mir das es keine Rechnung gibt. Entweder weg schmeißen oder behalten.

    Da fragte ich den netten Herrn am Tel was ich mit einer Kiste Dildos machen soll?

    Er musste auch lachen.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Na ja, diese unaufgefordert zugesandten Pakete waren nicht so mein Problem. Das hat Amazon ja auch recht schnell erledigt, ein Anruf hatte gereicht. Die Dame dort hatte mir halt gesagt, dass ich das Zeugs zurückschicken oder aber entsorgen kann. Aber bevor ich das ganze Zeugs wieder einpacke, Retourenscheine ausfülle und zur Post laufe, habe ich mich halt für's entsorgen entschieden. Ein paar Sachen waren ja dabei, mit denen ich einigen Leuten ein Gefallen tun konnte.

    Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber seit dieser Aktion bekomme ich von Amazon immer eine SMS wenn ich mich mit meinen Daten einlogge. So kann ich zumindest sehen, wenn sich eventuell jemand mit meinem Namen eingeloggt hat. Wenigstens ein kleines Sicherheitsfeature.

    Hatte ja versucht die Waren bei Amazon zu identifizieren. Auf der deutschsprachigen Seite durften die Teile ja manchmal nicht einmal nach Deutschland geschickt werden.

    Mit der letzten Sendung habe ich den Boten gleich wieder zurückgeschickt, also die Ware nicht angenommen. Seitdem ist der Spuk vorbei.

  • Das Problem bei Amazon ist halt, das man auch eine abweichende Lieferadresse angeben kann in seinem Konto in der Jenige kriegt es dann zugesendet.


    Wenn das jemand so gemacht hat,weil er deine Adresse hatte dann ist das echt doof.


    Wenn du weißt, das du nix bestellt hast, dann Annahme verweigern. Aber das hast du ja schon mit dem letzten Paket gemacht :dancer: .


    Bin doch immer wieder erstaunt, wie verbreitet die Masche mittlerweile ist :lsd::lsd: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!