Benutzte coils aufheben

  • Kann ich benutze coils, die aber noch gut sind, aufheben und später weiter nutzen?

    Ich dampfe ab und zu mal DL. Die coils sind danach immer noch gut, weil ich die nur mal einen Abend benutzt hab. Kann ich die auswaschen und aufheben um die später wieder zu nutzen? Gute coils wegschmeißen will ich nur ungern.

  • Hallo Jana

    Ich gehe mal von Fertigcoils aus.


    Diese kannst du in ein USB Bad schmeißen, oder auch kurz Auskochen und trocknen lassen.
    Viele legen die auch in Vodka ein.


    Ich habe die immer in einen Wasserkocher geschmissen 1x aufgekocht und fertig.


    Egal wie, nur danach anständig trocknen lassen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Sofern du wieder das gleiche Liquid verwendest, kannst du die bereits verwendeten Coils auch in einem sauberen Schraubglas aufbewahren. So sparst du dir das Auswaschen, was manche Fertigcoils auch nicht so gut vertragen

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Warum möchtest Du die Coils denn überhaupt auswaschen? Ich baue ab und zu mal einen „guten“ Coil aus, wenn ich z.b, in einem Verdampfer von Tabak- auf Fruchtliquid wechsle. Der „Tabakcoil“ wird kurz abgewischt und kommt in eine Tüte. Habe ich dann mal wieder Lust auf Tabak, wird er wieder eingebaut. Ich beziehe mich hier auch auf Fertigcoils.


    Natürlich schmeckt man bei den ersten Zügen noch das vorherige Liquid. Das ist klar.


    Ich verstehe nicht ganz, wozu man die Coils auswaschen sollte?

  • Ich hab meine damals auch nie ausgewaschen.

    Wie die Vorredner schon sagten: in ein Glas oder Tütchen und beim nächsten mal verwenden normal nutzen. Der Geschmack sollte wieder kommen, vorausgesetzt man nimmt ein ähnliches Aroma und lässt den Coil nicht monatelang warten.

  • Das letzte mal war bei mir halt das Problem das es merkwürdig geschmeckt hat. Beim selben Liquid. Der erste Gedanke war, wie schimmel. Deshalb dachte ich lieber sauber machen.

  • Klar kannst Du benutzte Coils aufheben und später weiternutzen. Wenn Du sie im selben Verdampfer später weiterverwenden willst, wird es auch bei der Passform kein Problem geben, sofern beim Rausnehmen nichts kaputtgegangen ist. In anderen Verdampfern musst Du schauen, ob sie reinpassen. Vor dem Rausnehmen halt ausglühen, damit sie sauber sind (und hinterher schauen, dass Du sie nicht verlegst ...)

  • Watte raus, ausglühen und dann aufheben.


    Nach dem einbauen kurz mit Liquid benetzen und kurz nochmals ausglühen. Sehen ob alles okay ist .

  • Ich lege meine Coils für 24 Stunden in Vodka ein, danach kommen se für n paar Minuten in den Wasserkocher...

    Danach reinige ich mit nem Pfeifenreiniger die Heizwendel unter drehenden Hoch-und Runterbewegungen

    Austrocknen und fertig...

    Da hab ich dann auch keine Aromareste mehr drin...

    Mache ich so 2-3 mal pro Coil, dann isses aber hinüber...

    Ist die Watte allerdings stark angegriffen, kommen se gleich inne Tonne...

  • Ja. Fertig coils. Bei selbstwickler sind die Kosten so gering das es mich nicht stört die wegzuschmeißen. Aber so ein fertig Ding für ca 4€ ist schon Verschwendung die nur 1x kurz zu nutzen.

  • Ich habe am Anfang meiner Dampferzeit auch mal drüber nachgedacht.

    Ist aber meiner Meinung nach den Aufwand schlicht nicht wert. Eine Coil hält bei mir ca. 2 Wochen und kostet um die 2€.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Vor dem Rausnehmen halt ausglühen, damit sie sauber sind (und hinterher schauen, dass Du sie nicht verlegst ...)

    Bei Fertigcoils eher schlecht die Idee, weil man da ja nun einmal nicht die Watte mal eben so raus bekommt - bei Selbstwickler-Coils kein Thema...

  • Für unterschiedliche Liquids habe ich halt unterschiedliche VD.

    An das waschen eines Coils habe ich auch noch nie gedacht.


    Probier es sonst wie oben beschrieben einfach mal aus und teste :)

  • Ja. Fertig coils. Bei selbstwickler sind die Kosten so gering das es mich nicht stört die wegzuschmeißen. Aber so ein fertig Ding für ca 4€ ist schon Verschwendung die nur 1x kurz zu nutzen.


    Sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich bin noch Old School: unter Coils versteh ich die Wendeln (die man selbst wickeln oder fertig kaufen kann) - im Gegensatz zu den Verdampferköpfen oder Fertigköpfen (coil vs. coil head, etc. [Klugscheißsmiley]).


    Trotz allem: Gekaufte komplexe Fertigcoils - Superduperschnickschnackaliens usw - können nämlich auch ganz schön teuer sein, da kannst Du schon auch 12 EUR für ein Paar zahlen, und Wieder- bzw. Weiterverwendung ist so durchaus ein Thema. :zwinker2:


    Die gegenwärtigen Fertigköpfe kenn ich nicht mehr, aber damals im Wilden Westen :opa: (als Sparen durch Dampfen auch noch ein großes Thema war) ist man da auch so verfahren, wie die Vorposter angegeben haben: auswaschen, einweichen oder auskochen, manche haben die Dinger in Wodka eingelegt, vor der Wiederverwendung gut durchtrocknen lassen (ich hatte nie ein USB, drum weiß ich nicht, welche Resultate man da erzielt, oder ob man das lassen sollte). Wiederaufbereitete Köpfe sind aber nie an frische herangekommen, und wenn die nicht mit Silica, sondern mit Watte gewickelt waren, waren die oft nicht mehr zu verwenden.


    Besonders Bastelfreudige haben die Dinger zur Wiederaufbereitung zerlegt und neue Coils mit Schnur oder Watte reingebaut, ging bei machen Köpfen besser als bei anderen, und manchmal gar nicht (hab ich einzweimal auch probiert, war mir dann aber zu mühsam ....).

  • In Wodka oder Alkohol im Glas lagern reicht auch. Vor Verwendung ev. mit einem Küchentuch einwickeln, damit dieser noch den Restalkohol aus der Watte saugt und wenn einigermaßen trocken, einsetzen und losdampfen. Die paar restlichen µLiter Alkohol/Vodka machen dann auch nichts mehr.

    Wodka habe ich immer anstatt Wasser zum Verdünnen (5%~10%) von pure VG-Liquids benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!