Lagerung von Akkus

  • Ich finde diese Holz Akkurutschen auch sehr hübsch und praktisch was das rotieren angeht (obwohl man das natürlich auch einfach so machen kann das man sich die gerade geladenen Akkus immer nach ganz unten packt. Das klappt natürlich nicht wenn man X Mengen an Akkus hat. Bei 6 Paar = 12 Akkus geht das aber noch klar, zumal sich davon sowieso immer 2 Paare in den 2 AT´s bei mir befinden. Somit sind bzw. waren es dann nur noch 4 Plastikboxen die ich einfach übereinander gestapelt habe an einem Platz wo sie der Länge nach an der Wand dran sind um ein verrutschen oder runterfallen zu vermeiden (leider sind es jetzt nur noch 3 Paare = 6 Akkus was das natürlich einfach macht mit dem Rotieren :D )

    Aber so eine Rutsche hat eben auch wieder das Problem das man die Akkus immer voll haben muss in der Box. Wenn man jetzt z.B 6-8 Akkus aussortiert dann müssen auch sofort neue her weil sonst "schmeißt" man oben dann seine 1-2 Akkus rein und die fallen dann ganz schön tief nach unten was wohl nicht so förderlich für die Akkus ist.

    Einen ordentlichen Vorrat an Akkus anzulegen ist natürlich nie verkehrt (gehen die eigentlich durch Alterung überhaupt kaputt? Immerhin benutzt man sie ja immer aber halt nur ganz selten, wenn ich mir vorstelle ich habe jetzt 30 Akkus, wovon ich 10 verheiratete habe und der Rest ist für Single Akkuträger, dann benutzt man so ein Akku(Paar) ja oft nur 1 vlt 2x die Woche wenn überhaupt. Theoretisch müsste das natürlich sehr schonend für die Akkus sein. Wie es aber in der Alterung aussieht und die Akkus z.B schon 5-8 Jahre alt sind (mal überspitzt gesagt, weil ich hab hier auch noch 1 Paar Akkus welches gute 5 Jahre alt ist, im Herbst sind es 6 Jahre - die auch noch top laufen), da weiß ich halt nicht wie das in den Punkt aussieht. Klar, wenn man weiß man benutzt bestimmte Akkus nicht mehr sollte man sie nur 80% laden, aber das klappt dann auch nur bei Einzel-Akkus. Mit verheirateten Akkus würde ich das nie machen, die würde ich immer einmal komplett voll laden lassen, von mir aus dann bisschen damit dampfen und sie dann einmotten (sofern überhaupt ein Grund dafür besteht) aber auch wenn die Ladegeräte die Akkus auf die selbe Kapazität bringen (oder nur leichte Abweichung vorhanden ist) passiert es manchmal schon das ein Akku schneller fertig ist als der andere - oder beim Opus hatte ich auch schonmal Situationen wo ich erst viel zu spät bemerkt habe das ein Akku (von verheirateten Akkus) ganz normal mit 1A geladen hat und das andere hatte wohl keinen richtigen Kontakt bzw. muss es irgendwann beim Laden passiert sein weil ich mir die ersten Sekunden immer angeschaut habe ob es korrekt läd -> Das ein Akku auf einmal nur mit 60-100 mAh geladen wurde während der andere normal mit 1A geladen wurde. Das ist jetzt kein Drama in dem Sinne weil ich den Akku dann raus und wieder rein packte und ihn eben einzeln nochmal mit 1A geladen habe, aber das sind eben so Dinge die auch mal passieren können. Das muss gar nicht am Akku selbst liegen sondern am Ladegerät. Sollte dies bei dem selben Akku öfter auftreten würde ich ihn natürlich aussortieren.

  • Cookie von wenig benutzen, halten die Akkus auch nicht länger.

    Bei Lionen oder Lipo Akkus z.b ist es so, das umso älter sie sind, die Kapazität immer mehr abnimmt, selbst bei nicht Benutzung.

    Haben solche Akkus nur noch eine Rest Kapazität von c.a 60% sind die sozusagen verbraucht und müssen ausgetauscht werden, schnelles Laden mit viel Amper trägt auch dazu bei das die Zellen schneller altern.



    P.S kannst du bitte wenn du so lange Texte schreibst ein Paar absetze einfügen, dann ist das angenehmer zu Lesen

    Danke

  • Ich hab 4 Akkus 2 sind im Akkuträger und 2 normal im Ladegerät. Da irgendwelche Taschen kaufen find ich übertrieben.

    Dann darfste auch keine im Akkuträger drin lassen...

  • jant. Die meisten von uns, besonders die Cloud Chaser Fraktion, hat im Schnitt aber wohl mindestens 10 Akkus, in meinem Fall sind es insgesamt 15 - 10x18650 und 5x21700.

    Ich denke da ist es ratsam von Fall zu Fall zu unterscheiden, in deinem gebe ich dir Recht, das Risiko ist bei dir überschaubar, in meinem wäre eine Unterschätzung dessen fatal wenn's brennt

  • CmYk haben nicht zumindest alle geregelten ATs Entgasungslöcher? Wieviel von euch holen denn wirklich die Akkus zur Nacht aus den ATs raus? Viele benutzen doch auch mehrere ATs, das artet ja in Arbeit aus :dummguck:

  • Also ich nicht Quinox und das seit mehr als vier Jahren nicht. Da wäre mir der Aufwand, selbst bei "nur" 8 ATs zu hoch.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Dann müsste man überall die Akkus rausnehmen (was bei einigen Geräten schlichtweg unmöglich wäre wie z.B Handy) was man über Nacht stehen lässt. Es gab schon mehr Unfälle mit Handys als mit E-Zigaretten (wenn man die richtigen Akkus verwendet und bei Paaren die Heirat und Scheidung beachtet - das andere wo den Leuten die Dampfen explodieren weil sie dort komplett falsche Akkus drin haben und sie ständig überbelastet werden zähle ich gar nicht dazu), da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich hatte auch mal einen AT der von alleine los gefeuert hat, beim ersten mal war es bei Benutzung, beim 2. mal war es dann einfach so als er auf dem Tisch stand. Die Akkus wären sicher nicht explodiert (Entgasungslöcher hat der AT natürlich gehabt) aber ganz ungefährlich fand ich das nicht, also habe ich den AT dann eingemottet weil ich denke das es mit dem Power Knopf zu tun hat, vlt nehme ich das Teil irgendwann mal auseinander und schaue ob da was klemmt.

    Dann hatte ich mal einen AT (war mein erster) welcher fest verbaute Akkus hatte mit 5.000 mAh den man nur über USB laden konnte. Das Ding hielt gut 2 Jahre dann fing er auf einmal an zu ticken. Wohl war mir da schon nicht mehr weil das ticken immer lauter wurde (in einem Forum mal nachgefragt und dort hieß es das manche AT´s ticken warum auch immer) aber nach ca. einer Woche wurde der AT beim Laden dann extrem heiß und ich hab ihn sofort abgezogen und nach draußen auf den Balkon gestellt (war Winter). Heute bzw. damals diente er dann nur noch als Wickelstation -> Verdampfer rauf -> Dort dann Watte etc. rein -> VD wieder ab und auf richtigen AT gepackt. Das Teil geht sowieso nicht mehr an, daher sehe ich auch keine Gefahr, steht auch schon Jahre im Schrank rum für den Fall das ich doch mal wieder wickeln möchte.

    Und dann hatte ich mal 2 Katana (auch fest verbaute Akkus) bestellt, einen für meine Freundin und einen für mich. Da ich ihn aus China habe (alle anderen AT´s stammen aus deutschen Dampferläden online) und mich das Teil damals pro Stück nur 5-6€ gekostet und gute 3 Jahre gehalten hat, ist es mir dann egal. Der Katana AT von meiner Freundin läuft noch problemlos, wird auch nicht heiß etc. obwohl ihr das Ding schon so oft runter gefallen ist unterwegs und Zuhause, der USB Anschluss zum Laden sogar lädiert ist das man den USB Stecker gerade reinstecken muss und am besten gar nicht bewegen - trotzdem läuft er. Und meiner? Mir ist das Teil vlt 1x aufm Tisch umgekippt und sonst gabs höchstens hier und da mal n Kratzer oder so. Da sieht man wieder das "guter Umgang" mit AT´s zwar besser ist aber nicht zwingend den AT länger leben lässt :D

    Eigentlich mag ich fest verbaute AT´s nicht so gerne, habe aber trotzdem noch 2 Tubes (ohne Watt Einstellung, nur Power Knopf - ist aber nicht mechanisch, ich glaube das nennt man dann Hybrid? Halb-Mechanisch?) und da kann ich den Akku auch nicht entfernen. Da das Gerät allerdings nur bis maximal 40w ausgibt (je nach Wiederstand) mach ich mir auch da keine großen Sorgen. Wenn einer irgendwann mal Faxen machen sollte kommt er eben auch weg. Waren damals im Set mit dem Veco Plus für 15€ auf Steam-Time im Angebot (eigentlich wollte ich nur den Veco Plus, aber der VD war ja woanders manchmal sogar teurer oder gleich teuer wie das Set mit der Tube, also nehme ich den natürlich auch gleich mit).


    Fazit:
    Ob AT´s mit fest verbauten Akku oder ohne, oder auch einfach nur Akkus die rumliegen und sich tiefenentladen ohne das man es mitbekommt, oder Handys etc. ich gehe stark davon aus das keiner da große Bedenken hat. Vielleicht machen ein paar Leute die Dampfen, Handys etc. komplett aus über Nacht aber wie oft ich schon mit der Dampfe in der Hand aufm Sofa eingepennt bin kann ich gar nicht mehr zählen. Im Schlafzimmer stehen sie immer neben dem Bett auf dem Nachttisch. Manchmal wenn ich dran denke mach ich 5 Klick aus, aber oft vergesse ich das auch einfach oder schlafe ein und da ist noch nie was passiert. Was natürlich nicht heißt das es 100% sicher ist. Aber ich würde mir eher Sorgen um das Handy in der Hosentasche machen als um einen AT der nicht ausgeschaltet ist.

  • Ich habe meine 10 VTC5A in Kunststoffboxen immer im Ladegerät der dampfe und der Arbeitstasche und das seit ca. 8 Jahren und mir ist noch keiner gehimmelt.


    Ich erneuere die Kollegen zwischendurch aber auch. :doppeldaumen:

  • Ich lagere meine Akku's in diesen Plastikboxen, so circa 20 Stück und noch mal 20 in den Akkuträgern die über den Tag rotieren.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich habe meine 10 VTC5A

    Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Dampfern die sich in Foren etc. informieren (vor allem über das Thema Akkusicherheit sollte man sich unbedingt richtig informieren) und den Dampfern die in einen Dampferladen gehen, noch gar keine Ahnung haben (ahnungslos war jeder mal am Anfang, deshalb sind die fest verbauten AT´s für Anfänger finde ich sogar besser geeignet und auch etwas kostengünstiger weil sonst noch Anschaffung von Ladegerät, Akkus etc. auf einen Schlag folgen wird) aber es genug Berichte darüber gibt das dort einfach falsche Akkus empfohlen/verkauft werden (als ob die Offline Shops - und damit meine ich natürlich nicht alle, es gibt sicher welche die sich auch damit gut auskennen - aber hier haben wir in der Stadt 2 Dampferläden welche überhaupt keine Ahnung haben).

    Ganz oft passiert das beim 1. Kauf von einem AT mit höhere Leistung (DTL Dampfer), dort werden so oft die VTC6 Akkus empfohlen obwohl sie gleichzeitig Verdampfer/Coils verkaufen welche überhaupt nicht richtig sind. Bei kleinen MTL Dampfen mit wenig Watt sind die VTC6 natürlich besser, da sie mehr Kapazität haben aber für jemanden der auf 50-60W dampft sind die einfach nicht gemacht.

    Auch in Online Shops (z.B Riccardo) werden oft (Kunden kauften dazu auch XXX Artikel wo dann oft die VTC6 Akkus empfohlen werden obwohl man sich grad eine Geekvape Legend gekauft hat wo garantiert keine VTC6 Akkus reingehören sondern die VTC5A (das "A" ist hier besonders wichtig).

    Man kann es auch den Dampfern nicht übel nehmen die spontan in einen Offline Dampferladen gehen und der Verkäufer ihm die VTC6 Akkus verkauft. Natürlich sollte man sich informieren (gibt genug Listen wo welche Akkus für welche Leistung - egal ob Single, 2 Akkus etc. - sichtbar sind aber seien wir mal ehrlich, wenn du in einen Offliner gehst und dort "beraten" wirst aber der jenige dir die falschen Akkus dazu verkauft/empfehlt dann verlässt man sich ja auch erstmal darauf weil man ja davon ausgeht das so ein Verkäufer Ahnung von der Materie hat. Gerade Akkusicherheit hat bei mir die allerhöchste Prioität wenn ich mir das Ding ins Gesicht halte) also kann man das den Kunden erstmal gar nicht übel nehmen. Viele haben eben auch keine Lust/Zeit sich im Internet zu informieren und vertrauen dann eben dem Offliner (und genau wegen sowas passieren dann Unfälle oder die Akkus gehen schnell kaputt - da finde ich sogar ganz ehrlich das im Thema Hardware jeder Verkäufer zumindest auf das Thema Akkusicherheit mehr geschult werden müsste weil es viele selber einfach nicht wissen (obwohl es für sie wenn sie nun einen Shop führen wohl auch nicht so das Problem wäre sich im Internet mal schlau zu lesen, man braucht ja nur mal auf die Shops gehen die Akkus verkaufen Nkon oder auch Akkuteile etc. - dort steht klar und deutlich beschrieben mit wie viel A sie befeuert werden dürfen)).

    Es gibt ja inzwischen auch Akkus von einem Hersteller (weiß den Namen grad nicht mehr) die sogar ihre Akkus für E-Zigaretten in der Beschreibung drin haben was Sony/Matura, Samsung etc. nicht haben (dort steht dann meistens "Ist nicht für den Einsatz an E-Zigaretten gedacht" was nicht bedeutet das man sie nicht dafür nutzen kann aber so sichern sich die Hersteller einfach ab falls doch mal was passiert wenn mal ein Unfall passiert weil jemand die Akkus überlastet etc.). Ich glaube der Name war irgendwas mit Morice oder so. Sin diese Akkus denn überhaupt genauso sicher wie üblichen VTC5A oder die Samsung R (oder war das S?) 20, 25, 30, 35 ((keine Ahnung ausm Kopf jetzt welche Zahl da die korrekte war wo der 18650 Akku eine Dauerlast von 30A auf jeden Fall wegsteckt und bei den 21700er auch echte 35A Dauerlast ungefährlich sind o.Ä (müsste nochmal genau googeln, ich glaube S war für die 21700er und R für die 18650, eine kurze Antwort wäre hier im Thread wohl noch denkbar, wenn es aber speziell um das Thema geht müsste man das in einem anderen Thread machen, hier geht es ja mehr um die Lagerung)

  • Naja, das Gros von den Nachrichten über Akkuunfälle, die ich mitbekommen habe, handelte über Leute die einfach nackte Akkus in die Hosentasche zu den Schlüsseln und Kleingeld steckten.


    Es wäre nicht schlecht, wenn Offliner durch die Bank darauf hinweisen würden beim Transport Akkus in Transportboxen aufzubewahren, vor allem Anfängern gegenüber. Onliner sollten darauf in großen Lettern, wenn möglich in roter Farbe, aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!