Abenteuer DIY

  • Bereits angemischte Liquids verdünnen? Weil falls ja verändert sich dann ja auch der Geschmack. Falls dir das egal ist würde ich mit PG strecken, nicht mit Wasser.

  • verdünne es mit Vodka, aber denke daran... egal mit was du verdünnt, der Geschmack wird wahrscheinlich darunter leiden, also flacher.

  • ich finde es immer amüsant, wenn man eine Antwort

    bekommt, auf ne Frage, die man gar nicht gestellt hat.


    Nun, jetzt kommen wir zurück zur Dicke der Flüssigkeit und

    wie man diese - also mit welcher Art Wasser am besten verdünnt :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:


  • Ahoi P


    Von deinen 3 Optionen würde ich , wenn schon , C nehmen , destiliertes Wasser .

    Aber : Ich dampfe 90-10 bis 91-9 VGWG , VG + WeinGeist , d.h. 95 %igen > > > Trinkalkohol < < < . Macht mE das VG bei 500 ml Zugabe auf einen 5Liter-Kanister ähnlich flüssig wie 65-35 VG PG , und nimmt den Geschmack nicht so raus wie Wasser , sondern unterstreicht die Aromen eher , stellt sie hervor . Ich nutze bei meiner 90-10 VGWG-Base gleich viel Aroma wie vorher bei 60-40 VGPG-Base .


    Well , nur meine Meinung ,

    mfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Guten Morgen ihr Lieben :winke1:


    Heute geht es nun endlich los, es darf gemischt werden.😁


    Ich habe mich dazu entschieden, erstmal tatsächlich Rezepte nachzumischen. Warum? Weil ich erstmal ein Gefühl für die Dosierung bekommen möchte. Das funktioniert sicherlich ganz gut, wenn man Rezepte von DIYern nachmischt, die ihre Rezepte schon „perferktioniert“ haben. So kann man schauen, welche Noten man selber eventuell dominanter herausschmeckt und kann sich einen Eindruck verschaffen, wie man welche Zutaten einfügt, was mehr im Vordergrund stehen soll. Natürlich kann man auch einfach was ausprobieren und das werde ich zeitnah machen aber warum nicht die Rezepte nutzen, die mir von den Zutaten her eh schon zusagen?! Nach dem individuellen Geschmack kann man sich die mit viel Probierei dann immer noch aufbauen. Das Rezept ist zwar abgestimmt aber viele Grundzutaten würde ich eh für mein Rezept nutzen, dann aber mit 2-3 anderen Noten.


    So zumindest stelle ich mir das vor. Sollte mir ein Rezept von einem DIYer gefallen, dann wird es sicher auch einen festen Platz in meiner Rotation bekommen und davon gehe ich stark aus.


    Ich habe mir gestern sehr viele Rezepte angeschaut und zugesehen, dass ich genau diese Aromen ranschaffe. Das habe ich heute nochmal getan. Der Individualität sind dementsprechend wenig Grenzen gesetzt, wenn man sich dann noch an seine eigenen Rezepte macht.


    Ich freue mich tatsächlich sehr auf das DIY Projekt. Ich glaube einfach, dass es jetzt für mich deutlich einfacher wird als vor ein paar Jahren. Da war ich fast ausschließlich im cremigen und Fruchtbereich unterwegs. Heute hat sich das gedreht und ich finde mich im Grunde bei Tabak wieder. Durch die NETs konnte ich zumindest schon ein bißchen filtern, welcher Tabak mir zusagt. Virginia ist es nicht.😄 Allerdings kombiniert mit dunklem Tabak mag ich ihn dann auch und habe ihn mir deshalb auch mitbestellt. Latakia ist ja schwierig zu finden aber Burley gehört auch zu meinen Favoriten. Im Grunde wird man die Tabaksorten von Flavorah vermutlich sehr gut untereinander kombinieren können. Ich bin echt gespannt.


    Und jetzt nochmal eine Frage. Wo kauft ihr eure Etiketten? Man möchte seine Liquids dann ja auch ordentlich beschriften.😁

  • Und jetzt nochmal eine Frage. Wo kauft ihr eure Etiketten? Man möchte seine Liquids dann ja auch ordentlich beschriften.😁

    Hmmm, ich druck mir einfach das Etikett auf nen Blatt Papier aus und schnapp mir klares Paket-Klebeband - fertig!



    Einfacher geht nicht - und zur Not kann man ja sogar bunte Bildchen ausdrucken...


    Gruss, Chris

  • Dani

    Hab gestern noch mal die Omertas probiert, die finde ich mittlerweile echt unspektakulär. Die meisten DiY Rezepte spielen in einer ganz andere Liga. Ich hoffe du wirst diese Erfahrung auch machen :)


    Beschriften? Oft nur mit Bleistift dann radiere ich das einfach weg wenn was neues drin ist. Oft beschrifte ich auch gar nicht weil ich es vergesse oder zu faul bin, dann erfolgt ein Lecktest um zu gucken was drin ist :D

  • plex  CmYk Okay, ich habe das im Grunde sonst auch immer auf einen Zettel geschrieben und mit Tesa auf die Flasche geklebt. Ich werde mir mal Adressaufkleber holen, denke ich.


    Ich bin gespannt, ob ich Omerta unspektakulär finde.😄 Das The Boss und Caramel Tobacco wird man sehr leicht nachbauen können. So ähnlich riecht auch eins meiner Barrel Aromen, die ich in Spanien bestellt hatte. Nichts Besonderes und sehr wenig Zutaten. Tabak, Caramel und irgendein dezentes Nussaroma um die Süße rauszunehmen. So ähnlich denke ich zumindest.

    Beim Crunchy habe ich gar keine Ahnung. Da bräuchte ich einen Ansatz welcher Tabak das sein könnte aber vielleicht finde ich das heraus.😄 Man kann hoffen, dass sie auch Flavorah nutzen. Ich schmecke zum Glück viele Noten aus meinen Liquids raus, deshalb ist das DIY für mich auch gar nicht uninteressant.


    Brain Keine schlechte Idee, danke.😁


    Ach so… Irgendwer hatte Garden Mint gesucht, ich weiß aber nicht, ob das in dem Thread war. Das ist bei Nom Nomz verfügbar. Vielleicht war die Suche aber auch schon älter.

  • Danke Dani , ich hatte in einem andere Thread mangels Lieferbarkeit nach Alternativen gesucht. Bin aber letzte Woche benachrichtigt worden, dass es wieder lieferbar ist- Schwupps, direkt bestellt.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Ich habe gerade das Hazelnut Tobacco angemischt.


    Ich meine schon erriechen zu können, welche Tabaksorte in meinen Longfills genutzt werden. Ich habe aber trotzdem einen kleinen Lecktest gemacht, weil die Gerüche, die mir entgegenschlugen halt sehr bekannt vorkommen.


    Bei Omerta Tobacco Caramel bin ich mir ziemlich sicher, das Soho enthalten ist, sofern es keinen Tabak gibt, der dem Nahe kommt. Ich vermute das bei Tabak aber eher nicht. Tobacco Caramel wirkt auch eher wie ein sehr einfaches Rezept, ich mag es sehr gerne aber es ist wenig vielschichtig. Beim Native Tobacco von Flovorah kann ich definitiv auch sagen, dass der in meinen Longfills enthalten ist. Hier sagt mir das Rezept von felix aber schon direkt, dass der Tabak sehr dominant ist und man hier - sofern man ihn nicht eh alleine nutzt oder vermutlich selbst dann - sehr gering dosieren muss. Der Native Tobacco ist sehr dominant und man schmeckt den, trotz geringerer Dosierung, deutlicher raus als Soho.


    Ich glaube, der Tabakbereich wird außerordentlich spannend für mich.


    Natürlich ist das Obige rein subjektiv.

  • Die FLV Tobaccos dosiere ich recht niedrig und zum Omerta Tobacco Caramel kann ich dich bestätigen. Soho kommt dem schon sehr nah, die Frage ist halt was noch drin ist aber Soho denke ich auf jeden Fall.


    Bin gerade dabei ein Bild für mein Banana Tropical zu designen. Das Rezept ist so ähnlich wie das GuanaBanana Tropical, aber es ist ein anderer Tester. Beide Rezepte sind gut, aber ich werde wohl das Banana Tropical veröffentlichen nächste Woche. Verrate dann auch was drin ist. Die Basis ist genau so wie GuanaBanana Tropical, aber es sind noch ein paar andere Sachen drin.

  • Dani Ja, der FLV Native Tobacco ist sehr dominat. Dampfe ich solo (1-2%) nicht so gerne, aber zum Beimischen in geringer Dosis einfach eine Wucht. Unverkennbar, den kann man in zahlreichen Fertigliquids eindeutig rausschmeken.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Den schmeckt man auf jeden Fall raus. Bei Flavorist kommt der auch zum Einsatz aber nicht bei Tabak Royal. Ich weiß gerade nicht bei welchem von beiden aber im Grunde hat man mit Hazelnut Tobacco schon eine extreme Ähnlichkeit. Das gefällt mir persönlich besser, weil mir das von Flavorist zu überladen ist. Ich habe es also schon mal probiert.😄 Ansonsten finde ich mich im aber eher im anderen Tabackbereich wieder. Ich bin mal gespannt, was in die Richtung der Tabaksorten geht, die ich dampfe.


    Eins meiner Alldays das Symbols Infinity Apeiron (Tobacco, Nuts, Vanilla and Sugar) ist richtig angenehm. Die Beschreibung würde im Grunde schon auf Sweet & Smokey von Flavorah passen. Vanille schmecke ich da so gut wie gar nicht raus. Zucker würde zum eigentlichen Sweet & Smokey passen. Ich werde mal schauen, ob der reine Tabak hier passt, das wäre genial, weil ich den Tabak mega finde. Der würde dann 10 Mal in den Bunker wandern.😁 Da werde ich mich auf jeden Fall man ransetzen mit ein bißchen authentischer Nuss und einer sehr leichten Vanille.


    Brain Findest Du das Tobacco Caramel komplex? Ich eher nicht. Der Tabak nimmt wahrscheinlich einiges an Süße raus. Ich denke, dass man hier vielleicht noch einen milden Tabak beigemischt hat. Ansonsten kann man da mal mit Caramel rumexperimentieren.


    Ich bin mal gespannt auf Dein Rezept. Die Zutaten für das schon vorhandene habe ich mir mitbestellt, weil das vielversprechend ist. Das Banana Nut Bread will ich auch mal testen.

  • klares Paket-Klebeband


    Lässt sich das gut wieder ablösen plex ? Dann würde ich das auch mal probieren.


    Ich war jetzt bei den Blanko-Marmeladenglas-Aufklebern von Tedi gelandet, die lassen sich ganz gut wieder abziehen. Passen aber natürlich nicht in den Drucker.

  • Lässt sich das gut wieder ablösen plex ? Dann würde ich das auch mal probieren.

    Von den Flaschen kannst du das problemlos einfach wieder abziehen.

    Ich habe hier Flaschen da waren bestimmt schon 20 "Aufkleber" drauf...


    Gruss, Chris

  • Guter Tipp plex .


    Dann sieht mein CBV Waffelteig demnächst vielleicht auch so aus. :)

  • Ich sag mal wieder Hallöchen hier :winke:

    Ich hatte in der letzten zeit etwas Ärger mit meiner Hardware, also entweder keine gute RBA zur Verfügung oder mir sind etliche Boro Tanks ausgelaufen, sodass ich erstmal dieses Problem lösen musste.

    Heute habe ich etwas neuen Vorrat angemischt. Das Bahraini, Das Hazelnut Tobbaco, Cv Creamy Strawberry Pudding und Pinacolada. Die können jetzt reifen. Wenn ich dann in 14 Tagen für ein paar Tage in Urlaub bin, dann sind sie dort gut frisch zum mitnehmen.

    DAs Bananenrezept reif noch vor sich hin, bin aber derzeit nicht sonderlich in der Stimmung es zu testen. Vielleicht in den nächsten Tagen. Zuviel verschiedenes auf einmal bekommt mir nicht. Aber ich freue mich aufs testen demnächst.

    Leider warte ich noch immer auf meine Bestellung von Chefs, die mit den vielen VT Aromen. Leider noch nicht angekommen. Naja, mal sehen, vielleicht die Tage. Dann Aromen einpflegen, Nummerieren, das finde ich mittlerweile etwas lästig aber es muss ja sein. Einiges kommt davon dann auch ins Lager, ein paar Sachen die irgendwie immer genutzt werden, vor allem alle FLV Tabak Sorten als 30ml, bei manchen sogar 2-3 Mal 30ml. Die landen dann im Lager und damit bin ich wohl lebenslänglich versorgt. DAs Bahraini muss ich mir noch fürs Lager bestellen und ein paar andere Sachen auch noch. Aber das wird alles so nacheinander gemacht. Vieles war leider diesmal nicht da. Ich denke, dass ich nach dem Urlaub oder ggfs aus dem Urlaub heraus nochmal ein paar Monsterbestellungen machen werde.


    Achso, das INW Green Joy ist angekommen. Ich weiß nur noch nicht recht mit was ich da kombinieren soll. Soll ja nach Pistazie mit etwas Marzipan schmecken oder? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Soll sowas in Richtung Creme werden, vielleicht mit FLV Creme? Oder lieber ein Custard? Ah ich weiß noch nicht genau. Ich werde mal etwas drüber nachdenken.


    Bei den anderen Rezepten bin ich leider noch nicht weiter, hatte ein paar schlechte Tage gehabt :streichel:

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ein bisschen Raumproblemen möchte ich nächste Woche vor dem Urlaub schon noch :biggrin:


    Also, genießt das schöne Wetter, produziert ein paar :dampfer: und lasst es euch gut gehen :sonne:

    War jemand eigentlich schon mal bei einer Eisdiele? Ich komm ja quasi in der Freizeit kaum rum, haben die eigentlich schon auf :kopfkratz: Hätte mal Lust auf ein leckeres Eis :eisjunge: . Nuss mit Banane oder so… Oh ne, jetzt kommen schon wieder die Ideen für Dampfrezepte.. :renn:

  • Achso, das INW Green Joy ist angekommen. Ich weiß nur noch nicht recht mit was ich da kombinieren soll. Soll ja nach Pistazie mit etwas Marzipan schmecken oder? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?


    Also ich mische das momentan mit ca. 1 % zu Vanille Custards. Finde ich ganz lecker. Mehr als 1 % finde ich aber nicht mehr lecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!