Abenteuer DIY

  • Hallöchen :moin:


    Ich habe mich nun auch zeitlich durchgerungen hier in diesem Bereich ein Thema aufzumachen über meinen DIY-Weg :gehen: .Vielleicht interessiert es auch andere Einsteiger und kann zum DIY ermutigen.


    Also zunächst zu den Gründen warum ich angefangen habe mich in das DIY Abenteuer zu stürzen:

    Eigentlich wollte ich schon seit vielen Jahren ins DIY einsteigen, weil es mich fasziniert hat meine eigenen Geschmackskombinationen anzumischen. Als ich dann aber angefangen habe mal darüber zu lesen wurde das erstmal alles sehr kompliziert :einfall: und ich habe den Wunsch ins DIY einzusteigen wieder verworfen. Trotzdem hat es mich nie ganz losgelassen.

    Dann gab es eine Zeit wo ich Aromen Pairings gekauft habe, vorwiegend Twisted oder Fuck the Rules um mir da etwas zu mischen. Dabei habe ich festgestellt dass es mit den ganzen Spritzen zum dosieren eine riesen Sauerei ist :putzeimer: , weswegen ich es wieder verworfen habe.


    Als ich dann den letzten Rückfall zur Pyro :uebel: vor über einem Jahr hatte lag es vor allem daran, dass ich keine Liquids mehr gefunden habe, die mir wirklich auch länger zugesagt haben. Das Ende vom Lied war, dass ich hunderte angemischte Lonfills hatte, die ich aber dann nicht mehr dampfen wollte, weil es nie so geschmeckt hat, wie ich es wollte; irgendwas war immer drin was mich gestört hat; zu kalt, zu süß, irgendein Aroma drin das ich nicht mochte. Irgendwann bin ich dann wieder zum Dampfen gekommen und hatte mal wieder ein paar Longfills gefunden, die okay waren und so war ich dann wieder von der Pyro weg.


    Und dann kam der Wendepunkt als ich hier von Vapicon gehört habe. Ich dachte mir: Hey, wenn du gute Hilfe und Ermutigung hast, dann probiere es doch jetzt endlich mal. Gesagt, getan und ich wurde sehr herzlich in die Community aufgenommen :undweg: und habe auch sofort sehr guten und schnellen Rat bekommen. So habe ich mich dann auch sicher gefühlt einzusteigen.


    Zuerst etwas Hardware zugelegt. Eine Feinwaage über Amazon recht einfach bestellt. Eine Mikropipette hatte ich Zuhause und wollte dann mal schauen ob ich lieber mit Feinwaage mische oder Micropipette. So konnte ich beides jetzt mal ausprobieren. Ein paar Leerflaschen gekauft, 10ml Nikotinshots gesammelt, und dann ging es ans informieren und Rezepte suchen.


    Auf diesen Seiten bin ich dann fündig geworden:

    https://alltheflavors.com

    Und habe mir dann einige Rezepte dort rausgesucht, die mich interessieren und die ich mir lecker vorstellen kann zu mischen.


    Dazu dann Aromen bestellt, größtenteils bei https://nomnomz.co.uk

    Vor der Bestellung habe ich die Experten dann drüberschauen lassen ob die Aromen okay sind, ob da ggfs Nieten dabei sind oder ob es günstigere Alternativen gibt. Die Ratschläge waren super :daumen:


    Beim Warten auf die Aromen habe ich mich in den letzten Tagen immer mal wieder informiert, viel gelesen… :klo: (Nein natürlich nicht nur auf dem Klo) Und seit einigen Tage sortiere ich jetzt die Aromen in meine Schränke und kann sie, auch hier wieder dank der Hilfe von Vapicon, direkt in einer Notizapp katalogisieren damit ich weiß welche Aromen ich bereits habe.


    Mein erstes angemischte Liquid war einfach nur ein Tabakliquid mit FLV Red Burley. Das hat am meisten gedrängt bei mir, dass ich ein klassisches Tabakliquid brauchte ohne jeden Schnik Schnak. Mein zweites Rezept war dieses hier: https://alltheflavors.com/reci…rozen_yogurt_by_sebastien Und heute habe ich noch schnell dieses angemischt: https://alltheflavors.com/reci…onut_cheesecake_by_shiloh Die Reifen jetzt so vor sich hin und in den nächsten Tagen werde ich mal was davon probieren :dampfer: und schauen ob es schmeckt.


    Jetzt bin ich dem DIY „leicht“ verfallen :bunnybounce: Aber ich bin damit total glücklich und bereue es schon fast nicht früher begonnen zu haben. Da ist mir einiges entgangen in den letzten Jahren und das nur weil ich mich nicht getraut habe und dachte dass das eh zu kompliziert ist. Jetzt stelle ich fest: Ja es kann komplex sein (nicht kompliziert) aber das muss es nicht, es geht auch ganz einfach. Vor allem wenn man wie hier und bei Vapicon Support hat.

    Also, jedem der überlegt ob er vielleicht mal reinschnuppern möchte, kann ich nur sagen: Einfach mal versuchen :nick:


    Erstmal sage ich „gute Nacht“ :gähn: Ich werde weiter berichten

  • Guten Morgen an alle… :kaffee1:

    Eigentlich wollte ich gestern Abend schon was schreiben, aber da war ich zu müde :gähn:. Also hole ich das jetzt nach.

    Ich hatte mir für den Anfang zum Mischen eine Waage bestellt, hatte aber auch noch eine Micropipette hier gehabt und wollte mal schauen welche Form mir mehr zusagt beim Mischen. So sieht das dann aus:

    Und die Micropipette


    Nach den ersten angezischten Liquids tendiere ich derzeit zur Micropipette. Ich habe hier eine mit 10-100 Mikroliter und eine 100-1000 Mikroliter. Damit habe ich eigentlich alle gängigen Dosierungen abgedeckt. Ich finde das für mich etwas einfacher die Dosierung einzustellen und dann nicht mehr drüber nachdenken zu müssen.

    Nachteil: Dadurch dass diese Spitzen Einwegspitzen sind entsteht schon Müll. Wenn man nur 2 oder 3 Liquids die Woche anzischt ist das noch gut machbar. Wenn es dann aber mehr wird oder wenn man beim eigenen Rezept anfängt auszuprobieren und mehrere Versionen anmischt, dann wird es doch schon etwas viel Müll und da meldet sich dann schon ein kleines schlechtes Gewissen bei mir :schäm:

    Aber da ich die ganze Sache langsam angehe, bleibe ich erstmal bei der Variante Micropipette.


    Preislich gesehen ist eine Waage deutlich besser, aber auch eine Micropipette zahlt sich langfristig (vorausgesetzt man lässt sich drauf ein die auch zu benutzen) durchaus aus. Wer etwas mehr aufs Geld schauen muss, der ist aber mit eine Waage erstmal deutlich besser bedient.


    Zur Aromenaufbehwahrung habe ich mir einen „billig“ Werkzeugschrank besorg. Wobei „billig“ hier im Verhältnis zu sehen ist. Für mich muss es am Anfang einfach sehr stimmig sein, auch der Bereich wo ich mische. Ich muss mich da wohlfühlen und ich hasse Unordnung bei sowas. Daher habe ich mir das von Anfang an so eingerichtet, wie es mir wirklich zusagt. Auch wenn es etwas mehr Geld gekostet hat. Da ich eh gerade die neue Wohnung einrichte, habe ich es einfach direkt möglichst gut gemacht. Für den Anfang reichen aber auch andere Lösungen zur Aufbewahrung, wie die im Bereich „Aromenaufbewahrung“ in dem DIY Bereich schon empfohlen wurde. Diese Koffer für Aromenfläschchen sind sicher eine gute Sache und auch die Tupperdosen die da empfohlen wurden.


    Bei mir sieht es in der „Dampfwerkstatt“ wie ich meine Ecke gerne nenne, derzeit so aus:


    Was ich wirklich empfehlen kann, ist dieser Plastikschrank auf der rechten Seite. Dort kann man gut Leerflaschen sortieren, Wickelzeug oder auch Aromen einsortieren. Es sei nur gesagt dass man die Aromen da lieber hinlegen sollte als hinstellen. 30ml Flaschen passen stehend nicht rein und wie auch bei vielen anderen Plastiksachen sind von Innen in den Schubladen an den Seiten diese kleinen Erhebungen am Rand. Aber zum reinlegen und nach Geschmacksrichtung sortieren finde ich den gar nicht schlecht.


    Für den Werkzeugschrank unterm Tisch habe ich mir jetzt noch Schaumstoffplatten besorgt, wo ich Runde Löcher für die Aromaflaschen ausstanzen wollte, denn einmal zu hektisch die Schublade aufgezogen und alle wohl sortierten Aromen kippen um. Das ist ärgerlich. Dann sieht das nämlich so aus:


    Sehr ärgerlich :beleidigt:


    Meine beiden ersten angemischten Liqidrezepte reifen jetzt noch vor sich hin. Das Coconut Cheesecake Rezept riecht aber bereits sehr verführerisch :hwv: Es soll 3 Tage reifen, jetzt sind etwa 1 1/2 Tage vergangen. Ich kann’s kaum erwarten das auszuprobieren. Ich hoffe ich werde vom Geschmack nicht enttäuscht. :bibber:


    Heute Abend werde ich noch ein weiteres Rezept ansetzen, das vor ein paar Tagen beim Vapicon Discord aufgeplöppt ist. Das klingt sehr einfach, Anfängerfreundlich und geht genau in meine Geschmacksrichtung rein. Habe mir mal ein Screenshot vom Rezept gemacht.


    Mache heute Abend mal ein paar Fotos beim mischen für die nächsten Beiträge hier.


    So, jetzt ist aber erstmal wieder normale Arbeit angesagt, muss einiges an Arbeit aufholen, weil ich die letzte Woche wegen des Umzugs total eingespannt war. Aber ich freue mich heute Abend wenigstens beim Anmischen von dem Rezept ein bisschen abschalten zu können.


    Ich werde weiter berichten… Bis später mal :renn:

  • Mal wieder zu später Stunde ein Hallo in die Runde… Huch, ich bin ja ganz poetisch heute Abend :dummguck:

    Wahrscheinlich weil ich den ganzen Tag total kreatives mit Sozialstatistiken gearbeitet habe und versucht habe diese so auszuwerten, dass wir als Kirche vor Ort wieder besser wissen was mir tun sollen und können und was die Menschen wirklich brauchen. Ob es morgen bei der Präsentation gehört wird, also das rechte Ohr trifft, wer weiß… :sorry:


    Aber zurück zum Thema:

    Heute sind Pakete angekommen, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

    1. Es sind noch Nachbestellungen von NomNomz angekommen. Ich hatte natürlich bei meine ersten Bestellungen irgendwie den Überblick verloren und wichtige Aromen vergessen, die eigentlich auf der Liste standen, Shit Happens… :lol:

    Aber, das ist ja dann immer auch eine Chance neue Aromen mitzubestellen die in den Tagen davor auf die Wishlist gelandet sind.

    Ein kleiner Einblick in die Aromenlieferung

    Jaja, ich weiß, viele 30ml Flaschen aber ich dachte ich kaufe auch schon mal etwas auf Vorrat. Und da ich mir bei meiner Geschmacksrichtung doch recht sicher bin, fische ich zumindest im richtigen Pool. kann zwar sein dass mir das ein oder andere Cocos Aroma besser schmeckt als andere aber grundsätzlich bin ich in der richtigen Gruppe. Außerdem habe ich ja größtenteils gängige, gut bewertete Aromen bestellt dank der Hilfe von Vapicon. Die Gefahr das totale Nieten dabei sind ist also gering.


    Heute schaffe ich es nicht mehr die Aromen einzusortieren aber morgen. Viel Arbeit ist das morgen nicht weil ich in der Notizapp bereits die Bestellten Aromen direkt nach dem abschicken der Bestellung unter „Order“ eingetragen habe. Damit laufe ich nicht Gefahr wenn die Lieferung länger dauert, zu vergessen, dass ich etwas bereits schon bestellt habe und dann eben nicht doppelt bestelle, weil es unter Vorbehalt „Order“ bereits in der Datenbank ist. Weiterer Vorteil: Wenn die Liefeurung da ist wie jetzt, brauche ich nur noch den Hacken bei „Order“ wegnehmen und schon ist alles schon katalogisiert.

    Das sieht dann so aus:


    Oben ist der Bereich Order der sich ja automatisch sortiert und darunter ist die Wishlist.

    Wenn ich jetzt etwas von der Wishlist bestellt habe, nehme ich den Hacken bei Wishlist raus und setze ihn bei Order und wenn es geliefert wird, nehme ich alle Hacken raus nachdem es einsortiert ist. Für mich sehr praktisch das System, das Fehler minimiert.


    Mir ist genau das bei der ersten oder zweiten Bestellung passiert, dass ich den Überblick verloren habe und manche Aromen gar nicht bestellt habe weil ich dachte, die wären schon bei der anderen Bestellung dabei und andere doppelt bestellt habe, weil ich dachte ich hätte sie noch nicht bestellt. Also wieder ein Problem gelöst.


    Mein Coconut Cheesecake ist noch am reifen… Morgen Abend, wenn diese blöde Prästentation vorbei ist werde ich es mir quasi als Belohnung für eine Woche mega viel Arbeit gönnen zu probieren. Es sind dann 3 Tage um. Testen werde ich es im FeV Bf. Bin sehr gespannt.


    2. Was auch noch wartet zum Auspacken ist ein Hardware Paket, eine BilletBox auf die ich jetzt schon lange warte. Aber das auch erst morgen. Muss früh raus und daher jetzt möglichst schnell ins Bettchen… :gähn:

    Und 3. Es sind die Schaumstoffplatten angekommen. Arbeits fürs Wochenede. Das mache ich nach dem Lagerfeuergottesdienst Samstag Abend, da bin ich sicher in gut gelaunter Stimmung :applaus: . Freu mich immer auf so coole Sachen. Besser als mit Statistiken und Zahlen zu arbeiten.


    Wünsche euch allen eine gute Ruhe zur Nacht und ihr werdet morgen wieder von mir lesen.

    Bis dahin… :renn:

  • Ganz ungewöhnlich früh heute… Liegt daran dass ich jetzt bereits Feierabend habe und alle Arbeit beiseite gelegt habe und wie gestern schon angekündigt, mein Coconut Cheesecake probiert habe. :applaus:


    Meine ersten Gedanken dazu möchte ich euch nicht vorenthalten. Zunächst ist das Profil Cheesecake ein recht neues bei mir und damit noch unbefleckt. Ich hatte einmal ein Longfills vor 3 Jahren probiert mit Erdbeer, Vanilleeis und Cheesecake. Das hatte mich von der Beschreibung ziemlich interessiert, aber leider schlecht geschmeckt. Nicht total eklig aber es war nicht meins, nicht das was ich erwartet habe und nichts besonderes was ich nochmal hätte kaufen wollen. Danach habe ich nie wieder Cheesecake probiert obwohl ich durchaus dran interessiert war. Daher vielleicht auch direkt der Versuch beim DIY mit einem Rezept wo ich sehr unbefleckt reingehe, also wenig Vergleichserfahrungen bei Longfills habe. Ich war mir unsicher ob es mir schmeckt.


    Es geht um dieses Rezept:

    Hier der Link dazu: https://alltheflavors.com/reci…onut_cheesecake_by_shiloh


    Ich habe zwei kleine Änderungen am Rezept vorgenommen:

    1. Ich habe FW Graham Cracker 1% durch 0,6% FA Graham Crust ersetzt.

    Warum? Weil ich FW Graham Cracker nicht hier hatte und weil ich vorsichtig war und eh nicht so auf die mega dolle Kuchenkruste stehe, habe ich die Dosierung etwas herabgesetzt. Im Wissen darum, dass ich nachher immer noch höher dosieren kann.


    2. Ich habe CAP Super Sweet weggelassen.

    Warum? Weil ich Super Sweet nicht habe sondern nur Extra Sweet oder den Sweetener von FW. Den hätte ich sicher auch nehmen können aber: Einer der gründe fürs DIY war, dass mir viele Longfills zu süß sind, eigentlich fast alle. Ich hatte also grundsätzlich nicht wirklich vor immer Sweetner zu benutzen. Ja ich weiß, bzw habe gehört, dass es manchmal zur Unterstützung des Geschmacks in kleinen Mengen gar nicht schlecht ist. Dennoch wollte ich es einfach mal erst ohne probieren. Auch da im Wissen, dass ich nachher ja durchaus das mal probieren kann wie sich der Geschmack verändert wenn ich etwas davon dazugebe.


    Getestet habe ich es es im FeV bf mit einfachem Runddraht bei 1,3 Ohm


    Nun aber zum Eigentlichen, dem Geschmack:


    Zuerst habe ich es mit 8 Watt getestet. Da kam der deutlich ein runder Käsekuchen durch, der nicht aufdringlich ist, aber schon wirklich deutlich und m.E auch sehr authentisch nach Käsekuchen schmeckt. Auch dabei war „etwas wie Kuchenkruste“. Wobei ich mir nicht sicher war ob es eine knusprige Kruste ist oder eher so ein Teigboden, wie man ihn vom Blechkuchen kennt oder ob es ggfs auch ein bisschen in Richtung Butterstreusel geht. Ich bin mir da noch nicht sicher. Was es aber zum Glück nicht ist, denn das würde mir nicht so schmecken, ist eine dunkle kräftig knusprige Kruste. Nach ein paar mal probieren tendiere ich zu der Meinung, dass es eine leicht bettreife Kurste ähnlich dem Streuselkuchen ist, aber nicht knusprig sondern fluffig wie beim Belchkuchen. Find ich schonmal super. Es ist in der Variante wie ich es probiert habe auch nicht aufdringlich, sondern fügt sich sehr schön an den Käsekuchen an.


    Nun zum Cocos Geschmack:

    Auch das war nicht so leicht zu definieren. Es hat nach Cocos geschmeckt, aber nicht so wie ich es oft unangenehm von den Longfills kenne, nicht süß und künstlich, eher sehr authentisch und eher nach trockenen Kokosraspeln. Und auch hier in keinem Sinn unschön dominant, sondern sehr gut ausgewogen und rund. Manch einem könnte es zu wenig nach Cocos schmecken, ich finde es aber gerade weil es so rund ineinander geht sehr authentisch.


    Zur Süße:

    Es schmeckt nicht süß, das muss definitiv gesagt werden. Die Frage für mich persönlich ist ob es überhaupt süß schmecken soll? Denn eigentlich schmeckt es sehr authentisch nach einem Käsekuchen wie ihn meine Oma gemacht hat, und die hat den nie übersüße. Der schmeckte immer sehr natürlich. Natürlich hat sie beim backen sicherlich Zucker rein getan, aber nie so, dass man den Kösekuchen als süßen Kuchen wahrgenommen hätte. Ich kann mir vorstellen, dass das Liquid sicher auch mit einem Hauch, aber wirklich nur einen Hacuh Süße auch gut schmeckt, ggfs besser, wer weiß, aber für mich schmeckt es eigentlich gut. Mit mehr Süße hätte ich sorge mir diese Natürlichkeit etwas kaputtzumachen. Ausprobieren werde ich es trotzdem demnächst mal. Ich kann ja mal 10ml davon abnehmen und einen winzigen Hauch FW Sweetner dazugeben (habe ja die Micropipetten, da geht das)


    Als ich die Leistung etwas erhöht habe, von 8W auf 11W und dann auf 13W ist der Krustengeschmack noch etwas in den Hintergrund geraten aber nicht ganz verschwunden zum Glück, was mir ganz recht war und es kam ein leichter Vanillegeschmack mit etwas cremigem hinzu, was einen Hauch von Vanillecreme hat. So als wäre ein bisschen Vanillecreme in die Käsekuchenmasse vorher eingerührt worden. Mir gefällt das etwas besser als der Geschmack bei 8W.


    Gesamtfazit:

    Für mich ein sehr rundes ausgewogenes Rezept, das nicht aufdringlich ist und dadurch dass es nicht süß ist durchaus Allday geeignet.

    Gerne würde ich es auch mal in der BilletBox mit der Orbit RBA testen oder der Vapesnail. Aber für heute belasse ich es beim FeV. Ich reagiere empfindlich drauf wenn ich zu viel auf einmal mit verschiedenen RBAs rumgestellt mit einem Liquid. Daher werde ich mir den Test in einer anderen RBA für die nächsten Tage aufheben. Rezept ist definitiv zu empfehlen und ich freue mich, dass das Rezept kein Reinfall ist. Ich kann mir übrigens auch vorstellen mit dem Grundrezept dabei (ohne Cocos) auch andere Geschmacksrichtungen auszuprobieren.


    Soweit dazu… Morgen mehr von dem ganzen anderen Drum und Dran im Abenteuer DIY. Da ich morgen bis auf ein paar Emails und ein Telefonat frei habe, möchte ich unbedingt ein bisschen Zeit im „Dampflabor“ verbringen.


    Bis dahin… behütet und einen guten Abend euch allen. Ich dampfe noch was Cocos Cheesecake :dampfer:

  • Heute mal wieder zu später Stunde. Da habe ich doch glatt die Zeit beim mischen vergessen… :sorry:

    Habe heute zwei weitere Sachen nach Rezept gemischt und freue mich drauf die in den nächsten Tage zu probieren.



    Das linke ist das Raffael https://alltheflavors.com/recipes/255178#raffael_by_mrmojo1

    Das rechte ist Pinacolada https://alltheflavors.com/recipes/195140#iyslpc_by_id10_t

    Auf beide bin ich sehr gespannt, reichen tun sie schon mal gut.


    Dann habe ich auch noch geschafft die Aromen und die Schaumstoffplatten einzusetzen und stelle fest, dass das richtig praktisch ist. Endlich kippt nichts mehr um. Dafür ein neues Problem, nämlich wie ich die Aromen am besten wiederfinde, wenn ich sie brauche. Klar habe ich so in etwas eine Ahnung wo ich welche Geschmacksrichtung hingestellt habe, aber wenn noch ein paar mehr dazukommen an Aromen dann verliere ich den Überblick und manchmal ist es schon nervig mehrere Flaschen leicht anzuheben um lesen zu können welches Aroma das ist.



    Ich hatte überlegt so Nummern drauzukleben die ich von irgendeiner Bastelaktion oder so noch habe, das sind die hier:

    Nur wenn dann eine Flasche leer ist und ich was nachbestellen muss, wie kommt dann die entsprechende Nummer auf die neue Flasche? Neue Rolle kaufen ständig? Ne! Oder Nummer abnehmen und auf die neue Flasche direkt kleben? Mh, dann könnte es sein dass die Nummer nicht mehr ausreichend haftet. Und überhaupt, wohin kleben? Auf den Deckel an der Seite? Geht ja bei spitzen Deckeln nicht anders. Und manche glatte Deckel sind einfach zu klein für eine Nummer mit 4 Stellen wie auf dem Bild. Irgendwie alles Suboptimal. Eigene Nummern mit Klebestreifen machen ginge aber auch da bleibt zumindest die Platzierung das Problem. :kopfkratz: Also da muss ich nochmal drüber nachdenken.


    Das gestern probierte Coconut Cheesecake habe ich noch etwas süßer gemacht, bzw einen Hacuh Süße dazugegeben. Kann sein dass es etwas tiefer schmeckt, kann aber auch Einbildung sein. Es bleibt lecker, kann man gut mal dampfen und ist auch nicht aufdringlich sondern rund. Es kommt auf jeden Fall auf die Menüliste bei mir. Allerdings fehlt mir da eigentlich noch was im Geschmack, also nicht bezogen auf das Rezept an sich, das ist für das was es sein soll super, aber ganz allgemein scheint mir ein Käsekuchen mit Cocos einfach noch etwas Pepp zu brauchen von der Grundidee. Mir schweben da dunkle Beeren vor. Das wäre denke ich ein super Akzent. Allerdings müsste ich das dann selbst kreieren. Vielleicht etwas Boysenberry dazugeben? Mal schauen was da in meinen Gedanken noch reift dazu.


    Achso und meine Wishlist wird immer länger… Und das ist nicht das Ende der Liste unten :facepalm:



    Ich darf einfach nicht mehr so viele Rezepte durchforsten, weil wenn ich da was finde, was mich interessiert, schreibe ich mir die fehlenden Aromen direkt in die Wishlist rein. Das ist nicht gut… :renn:


    Unabhängig von der eigenen Idee zum Aufpeppen des Cheesecake Cocos kommt dieses Rezept zum mischen auf den Tisch.

    https://alltheflavors.com/reci…cheesecake_by_bubbasbrewz


    Ansonsten habe ich noch dampfen sauber gemacht und ein bisschen die Wohnung aufgeräumt. Und zwischendurch einen Wutanfall bekommen, weil der Kerl, der mir die Wasseranschlüsse in der Küche erneuern soll diese Woche nicht gekommen ist und auf Nachfrage am Telefon meinte, er würde mich Dienstag nochmal anrufen und schauen wann er ggfs mal ne Lücke hat :mauer1:

    Was stellen sich die Leute eigentlich vor, wie lange man ohne Küche leben soll?? Keine Ahnung, aber ich war grenzwertig sauer und genervt :mecker:


    Euch allen gute Ruhe zur Nacht, bis morgen und tschüssi :besen:

  • Ahoi Piraten


    auch meine Lieferung von Nomnomz ist angekommen.

    Nun heisst es erstmal ordendlich nach Geschmack sortieren, da werde ich mir wohl so schöne Aromakoffer kaufen wie ich sie hier im Board gesehen habe, aber erstmal hab ich es grob sortiert.

    Nun fehlen mir nur noch 3 Aromen die ich mir hier in D kaufe, waren leider bei nomnomz nicht vorrätig, aber das passt schon.

    Wollte ja eigentlich nur in die Tabak Richtung, aber beim durchstöbern auf alltheflavour habe ich mich anders entschieden,

    da war dann doch das eine oder andere Rezept was mich interessiert hat.

    Ich freue mich schon auf das erste (mit Vorgabe von alltheflavour) zusammen gemischte Liquid.

    Wenn das was wird, dann werde ich noch ein paar andere Rezepte nachbauen und mich dann mal an eine Eigenkomposition begeben, Ideen habe ich genug aber ob das alles dann auch passt das werde ich dann sehen.

    Ich bin sehr gespannt.


    Euch allen ein schönes WE

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • m0skit0 Cool! :hi: Im DIY Abenteuer

    Bin ja mal gar nicht neugierig… :lala:…doch ich bin neugierig. Welche Rezept möchtest du denn anmischen? Beim Tabak habe ich noch nicht meins gefunden. Auch ich wollte ein Tabakliquid anmischen, weil ich nach dem Essen und nach dem Aufstehen einfach nichts süßes dampfen kann. DAs FLV Red Burley habe ich mir Solo angemischt, war anfangs auch okay, aber jetzt bin ich damit nicht mehr so ganz zufrieden; vielleicht ist es doch etwas zu wenig, zu soft. Ne Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.

    Bei einem empfohlenen Rezept fehlt mir leider das Lime Wedge Aroma und irgendwie scheint es recht aussichtslos das irgendwie zu bekommen. Leider… Naja, die Suche geht weiter.


    Heute habe ich für mich noch zwei weitere Rezepte angemischt, das Apple Cinnamon Donut, was auf meiner Liste stand und nochmal das Frozen Coconut Yoghurt, diesmal ohne Schokolade und die anderen 2 Sachen reifen jetzt auch noch vor sich hin.


    Leider alle erst ab ca Mittwoch ausgereift :heul: Wobei ich gerade so etwas neues brauche dringend… Naja Geduld ist eine Tugend. Hat man mir letzten schon in der beruflichen Supervision gesagt, dass ich wohl etwas ungeduldig sei. :/ Mh, eigentlich bin ich das sonst gar nicht.

    Ansonsten gibt es heute nicht allzu viel zu sagen, ich hatte heute noch immer sehr schlechte Laune wegen des Themas Küche, die noch nicht funktioniert und ich daher jetzt den 5. tag in Folge nur Sandwich und Tomaten gegessen habe. Grrr… :wikinger:


    Achja und ich überlegen derzeit wie eine Eigenkreation im Bereich Yoghurt und Pfirsich oder Vanille Ice Cream und Pfirsich oder Mango Yoghurt oder so aussehen könnte. Ich habe zwar genug Aromen hier um was draus zu machen, im Kopf schwirren Ideen mit WF Frozen Yoghurt oder FW Yoghurt rum, mit SSA Ice Cream oder Vanilla Swirl und oder CAP Creamy Yoghurt oder so… Dann vielleicht was Whipped Cream oder Bavarian Cream, keine Ahnung. Habe noch nicht so die durchschlagende Idee für eine Yoghurt Basis weil ich die Aromen ja alle noch nicht solo getestet habe und daher noch gar keine Orientierung habe. Bei den Rezepten die ich so lese werden alle Sachen recht häufig auch mal benutzt in der Kombi aber immer auch zusammen nicht anderen Sachen die ich nicht habe. Und eigentlich sollte es ja auch eine Eigenkreation werden. Und auch mit Pfirsich und Mango bin ich mir noch nicht sicher. FA Mango Indian Spec. Auf jeden Fall, gerne hätte ich aber FA Apricot dazu und TFA Nectarine aber das ist noch nicht angekommen. Auch gerne zur Verfügung hätte ich VT Peach Cream aber auch das ist von Cehfs noch auf dem Weg zu mir….

    …Und auch hier wieder, Geduld ist wohl auch da eine Tugend :renn:


    Vielleicht nicht zu viel auf einmal wollen sondern erstmal abwarten und ein bisschen die Ideen im Kopf reifen lassen. Oh man, jetzt bin ich schon wieder beim Thema reifen… Warum braucht Gutes immer so viel Zeit :dummguck:??? Achja, die Geduld, gibt es die nicht zufällig als Aroma? Dann würde es vielleicht alles schneller gehen :lach:


    So genug jetzt, sonst werde ich noch zum Scherzkeks. Apropos Keks.. da wollte ich doch… Ne stopp jetzt :halt:

    Also, guten Abend euch allen noch :thumb:

  • Für mich heute zu früher Stunde… Ne ich habe einfach bis gerade eben noch geschlafen; man merkt doch die Erschöpfung von den letzten 14 Tagen Arbeit. Und es geht eben alles dann nicht so schnell… Aber gut, nächste Woche wird auch sehr ruhig bei mir, eigentlich habe ich nur Montag und Dienstag etwas Arbeit. Ein bisschen Lebensmittelausgabe, und dabei mal auf die Belastung meiner Ehrenamtlichen achten, denn die haben mir in der letzten Woche gut 15 Stunden Arbeit abgenommen.


    Ich habe gestern doch noch zwei weitere Rezepte angemischt. Das Boysenberry Cheesecake und Creamy Strawberry Pudding. Beide standen ganz unten noch auf meiner Liste, sodass ich die fast vergessen hätte.


    https://alltheflavors.com/reci…rry_pudding_by_chainvapor

    https://alltheflavors.com/reci…erry_cheesecake_by_rug_ly


    Bei beiden musste ich ein bisschen was abändern.

    1. Beim Boysenberry Cheesecake habe ich FLV Boysenberry von 2,5% auf 1,5% runterdosiert. In den Kommentaren schrieb einer, dass das doch sehr potent sei und nach einiger Zeit den Cheesecake etwas zu sehr überdeckt. Daher habe ich einfach etwas weniger genommen, wie immer im Wissen darum, dass ich ggfs nachdosieren kann.

    Auch das TFA Graham Crust habe ich deutlich reduziert. Es kam mir im Rezept schon viel zu stark vor mit 4%. Klar, wenn man total auf Graham Crust steht, dann kann das ja gut sein, aber ich mag nicht zu viel Kruste, daher habe ich es auf 1% runterdosiert. Bei dem anderen Cheesecake Rezept habe ich das ja auch deutlich runterdosiert und das war auch gut so, mehr Kruste sollte es nicht sein.

    Auch den Sweetner habe ich wie immer erstmal weggelassen. In vielen Rezepten ist der doch bei 0,5-1% und da will ich einfach vorsichtig sein, denn wenn mir ein Liquid zu süß ist, dann ist es für mich völlig versaut. Daher lieber vorsichtig und langsam rantasten. Ach da kann ich ja im Nachhinein noch nach oben korrigieren, wenn ich es brauche.


    2. Beim Creamy Strawberry Pudding musste ich TFA Vanille Custard 2 mit der V1 Version ersetzen, weil ich nur die V1 Version habe. Auch da, habe ich den Sweentner weggelassen. Kann ja später den noch hinzufügen wenn ich möchte.


    Habe mir auf beide Flaschen so ein Info Zettel geklebt, damit ich nicht vergesse, welche Änderungen ich da vorgenommen habe.



    Ich warte sehnsüchtig auch die Bestellung von Chefs weil da Aromen drin sind die für die anderen beiden Rezepte brauche die ich noch anmischen wollte. Danach ist erstmal Ebbe auf der Liste der Rezepte. Beim allen anderen die ich mir gemerkt habe fehlen mir insgesamt zu viele Aromen, sodass ich die erst ausprobieren kann wenn ich die nächste Bestellung abschicke. Aber ich wollte erst wieder im März bestellen, sonst artet das einfach zu sehr aus.


    Daher umso wichtiger, dass ich meine Eigenkreation starten möchte aus den Aromen, die ich habe und das sind ja eigentlich genug. Da werde ich den Tag heute nochmal drüber nachdenken, wie so ein Rezept aussehen könnte. Wenn ich da weiter gekommen bin, lasse ich es euch wissen.


    Jetzt euch erstmal einen guten Sonntag Mittag, ich hoffe es gibt wenigstens bei euch etwas leckeres zu essen. Bei mir gibts heute leider wieder nur Sandwich mit Käse und Schinken belegt. Dafür aber mit Salatdeko, Mayo, Gurken und Tomaten belegt. Also mein Spezialsandwich. Besser als nichts…

    Also, bis später mal, ich starte jetzt erstmal in den Tag :winke:

  • Eigenproduktionen gestartet :applaus: Bin mal gespannt ob ich was brauchbares konzipieren kann.

    Ziel ist ein Yoghurt mit Pfirsich und oder Mango, ggfs wenn das gut wird mit etwas Cocos dazu.


    Zuerst habe ich mal überlegt wie die Yoghurt Basis aussehen könnte die mir schmeckt. Also habe ich einfach mal ins Blaue hinein Tester angesetzt. Da ich die Aromen ja alle noch nicht Solo getestet habe habe ich mich ein bisschen daran orientiert was bei den Rezepten so gerne zusammen kombiniert wird und etwas an den Durchschnittsdosierungen orientiert. Bleibe da aber gerne auch drunter um später ggfs noch nachdosieren zu können.


    Insgesamt habe ich jetzt 7 Tester angesetzt:


    Ausgewählt habe ich für die Mischungen

    - FW Yoghurt

    - WF Vanilla Cream Extra

    - CAP Xreamy Yoghurt

    - WF Forzen Yoghurt


    Ich verzichte jetzt erstmal darauf jede einzelne Prozentangabe hier zu erklären. Das mache ich dann, wenn ich rausfinde, welcher Tester für den Müll ist und welcher in Frage kommt. Aber ich habe FW Yoghurt + CAP Creamy Yoghurt + WF Vanilla Cream Extra in verschiednen Dosierungen kombiniert und FW Yoghurt + WF VAnilla Cream Extra sowie FW Yoghurt Solo in verschiednen Dosierungen sowie FW Yoghurt + WF Frozen Yoghurt

    Ich habe es gestern mal eine Stunde nach dem ansetzten probiert, aber da war ich von nichts begeistert, weil ich kaum was geschmeckt habe und da wo ich CAP reingetan habe, hat es irgendwie etwas dumpf muffig geschmeckt. Weit entfernt von dem, was ich mir unter Yoghurt vorstelle. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Zeit zum Reifen brauchen. Diese Zeit werde ich den Testern jetzt geben. Und dann in einigen Tagen nochmal testen.


    Wenn ich dann die passende Basis gefunden habe werde ich die Frucht hinzufügen. Welche Aromen ich da nehme muss ich mir noch überlegen. Man sieht ja durchaus gängige Pfirsich und Mango Aromen und wie die miteinander kombiniert werden in anderen Rezepten woran man sich am Anfang orientieren kann. Genug Auswahl habe ich auf jeden Fall.


    Es ist am Anfang natürlich ein ziemliches stochern im Dunkeln, aber ich finde das macht den Reiz aus. Zumindest gefällt mir dieses Gefühl von Herausforderung, Erwartung und Ehrgeiz was gut schmeckendes hinzubekommen. Weil man ja nebenbei erprobte Rezepte mischen kann zum dampfen stört es auch nicht, wenn es länger dauert bis man seine Kreation.


    So, jetzt geht es auf zur Arbeit, heute ist wieder Lebensmittelausgabe angesagt und ich hoffe das sich das Wetter hält damit die Menschen nicht noch pitsch Nass werden.

  • Nach zwei arbeitsintensiven Tagen und nach Beseitigung meiner schlechten Laune über so einiges hier komme ich dazu mal wieder ein Update zu schreiben.


    Ich habe heute das Raffael im FeV angetastet. Es schmeckt ganz gut wie ich finde, sehr authentisch nach dem, was es auch sein soll: Die innere Creme von Raffaello. Ich stelle allerdings drei Sachen grundsätzlich fest:


    1. Bei selbst gemischten Sachen braucht man wirklich die Geduld, die Sachen reifen zu lassen. Es schmeckt sonst wirklich gar nicht.

    2. Man muss den Rezepten wenn man sie antasten Zeit geben. Zwei oder Dreimal ziehen und dann sich schon ein Urteil bilden ist schwer. Die meisten Sachen sind doch wirklich komplex im Geschmack, so dass man das wirklich erstmal verkosten muss im wahrsten Sinn.

    3. Wenn man vorher nur Longfills gewohnt war muss man doch seine Geschmacksnerven auf die andere Art des Geschmacks einstellen. Die Rezepte schmecken alle ganz anders als die gewohnten Longfills. Ohne das jetzt bewerten zu wollen. Es ist und bleibt eine andere Art von Geschmack. Ob einem das gefällt muss man natürlich für sich selbst dann entscheiden. Was ich aber feststelle ist, dass mir bisher keins der Rezepte nach einer Zeit auf den Keks gegangen ist, was bei den Longfills oft schon nach mehr oder weniger als einem tag der Fall war. Vielleicht, weil die Longfills intensiver schmecken, eben anders intensiv, so dass es einem auch auf den Keks geht.


    Ich habe zwischendurch eine Mango Testreihe gemacht. Alle Mangoaromen die ich habe, habe ich angemischt zum probieren. Alle einmal genau nach der Durchschnitssdosierung, einmal etwa 1%jeweils drunter. Und einmal leicht überdosiert. Ich erhoffe mir so ein Gefühl für den Geschmack der einzelnen Mangos zu bekommen um dann besser entscheiden zu können, welches ich in meinem Mango/Pfirsich Yoghurt Rezept haben möchte. Genau das gleiche mache ich auch mit den Pfirsich Aromen noch. Ich lasse mir Zeit bei der Entwicklung für dieses Frucht Yoghurt Rezept. Wenn ich morgen gut gelaunt bin versuche ich meine Yogurttester und schaue welcher davon was geworden ist.


    Achja, das Pinacolada Repzept habe ich auch probiert, ost auch okay, schmeckt zumindest sehr gut nach dem wonach es schmecken soll.

    Wenn in den nächsten Tagen die neue Harpy Armor kommt, dann werde ich dort mal eins der neuen Rezepte reintun. Freue mich drauf, die Sachen dann mal in der RBA zu genießen, wo sie dann auch dauerhaft reingeholfen. Den Fev nutze ich ja nur Zuhause.


    Achso und dann sind noch ein paar Aromen angekommen, mit denen ich das Rezept von CMYK probieren möchte. Aber das auch erst morgen. Also, bis die Tage :dampfer:

  • Guten Abend euch Allen :blumen:

    Ich habe meinen freien Tag heute dafür genutzt die angemischten Liquids zu probieren. Sehr gut geschmeckt hat mir das Apple Cinnamon Donut und das Pinacolada. :gierig:


    Das Coconut Frozen Yoghurt schmeckt mir nicht so gut, wahrscheinlich ist da ein falsches Cocos Aroma drin, das mir nicht schmeckt. Ich würde aber die gleiche Rezeptur durchaus mal mit den FA Coconut und FLV Sweet Coconut probieren. Dann könnte es schmecken aber da fehlt etwas, einfach irgendeine Frucht oder so. Ich habe festgestellt dasss Cocos mit Yoghurt alleine einfach nicht ausreichend gut schmeckt.


    Was ich aber nur wiederholen kann ist dass alle Mischungen anders schmecken als die typische Longfills. Es entsteht auch nicht so der lange Nachgeschmack im Mund, was ich durchaus begrüße aber ich muss mich tatsächlich geschmacklich noch umgewöhnen. Das wird sicher ein paar Wochen dauern. Wenn jemand auch diese Erfahrung gemacht hat, schreibt mir gerne, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, bzw wie lange es gedauert hat, bis sich Geschmacksnerven aufs DIY umgestellt haben.



    Dann habe ich auch mal zwei der Yoghurt Tester probiert aber da habe ich ein Problem. Ich habe das Gefühl dass es gerade bei Cremes, also CUstard/ Whipped Cream/ Vanilla Cremas usw. Schwierig ist überhaupt etwas zu schmecken. Auch beim FW Yoghurt schmecke ich ganz wenig. Es ist daher total schwer einzuschätzen, welche Yoghurt Basis mir davon schmeckt. Die meisten schmecken schlichtweg schlecht, einfach weil sie nur ein „Moutfeeling“ geben, aber kaum Geschmack und wenn Geschmack, dann meistens irgendwie komisch. Ich könnte mir vorstellen dass das normal ist und dass sich das erst ändert wenn man dann die entsprechende Frucht hinzufügt. Bin mir aber nicht sicher, daher wäre ich für jede Info dazu dankbar.

    Achso, die Mango Reihe habe ich noch nicht probiert, weil ich meinen Geschmacksnerven nicht Zuviel zumuten wollte. Ich reagiere da sehr empfindlich…


    Dann habe ich das zweite Projekt begonnen, quasi gleichzeitig zu dem Yoghurt Mango/Pfirsich/Cocos, einfach weil die Entwicklung eines eigenen Rezepts doch lange dauert und dann kann man gut auch ein paar nebeneinander laufen lassen. Ich habe ein Nuss Pudding im Sinn und habe es da diesmal anders gemacht, also nicht erst die Pudding Basis angesetzt sondern direkt mit den Nussaromen zusammen in verschiedenen Dosierungen und es bewusst einfach gehalten. Ich habe mir für das Projekt das FLV Vanilla Pudding, FA Premium Custard und das FA Hazelnut und FA Nuts Mix ausgesucht. Die Sachen reifen jetzt erstmal und dann werde ich mal schauen wie das geht. Vielleicht ist es beim eigenen Rezept nicht gut mit der Creme/Yoghurt/Pudding Base allein anzufangen sondern zumindest eine weitere Note bereits schon mit reinbringen, weil sonst klappt das mit dem probieren bei mir gar nicht. Zu dem Nuts Pudding eine Frage an euch: Weiß jemand was Acetyl Pyrazine genau machen? Also wozu verwendet man das? Ich sehe es häufiger in Nussrezepten.


    Aber jetzt genug für heute berichtet. Morgen nochmal einen freien Tag, den ich gut gebrauchen kann. Ich bin einfach Urlaubsreif :rettungsring: und muss dringend aus meinem Alltag mal raus. Jetzt mache ich erstmal meine Dampfwerkstatt sauber :putzeimer: und lüfte mal schnell..


    Also, bis die Tage :cool:

  • Ich übe auch noch mit dem selbstmischen. Longfills haben mir nie geschmeckt. Daher versuche ich es mit DIY. Mit den Joghurt/Sahnearomen empfinde ich es ähnlich, alleine schmecken die nicht wirklich. Ich mache es gerade so, dass ich mir ein Fruchtaroma single anmische und den Joghurt oder die Sahne auch. Und dann mische ich mir die fertig gereiften Einzelaromen mit zwei Teilen Frucht und einem Teil Joghurt/Sahne zusammen. So kann ich besser schmecken, was für mich gut zusammen passt.

  • Hallo Brain

    Pyrazine sieht man in manchen Nuss Rezepten, ist aber auch als Bakery Boost bekannt und wird auch in Tabak Aromen eingesetzt!

    Sie sind ein Aroma Grundstoff der beim Rösten entsteht, ist bei vielen Gemüsesorten der Fall aber auch bei Fleisch und anderen Lebensmitteln.


    Sie riechen nach Gebackenem/Angeröstetem (meine Frau sagt immer es riecht nach Cury).

    Wenn du es zwischen 0.5-1.25% einsetzt und zwei Wochen Zeit gibst kann es ein Kuchen Rezept schon ordentlich voran bringen, aber ich meine gelesen zu haben das du keine Graham Krust magst und das Zeug geht verdammt in diese Richtung zumindest im Kuchen (Tabak kann schon anders sein)!

    Ich finde das zeug auf jeden Fall klasse...


    Gute Nacht noch

  • Hallöchen… ich schau mal kurz vorbei :kletter:


    Bin heute gut weitergekommen mit dem Nusspudding. Von den 3 Testern die ich angesetzt habe gefallen mir 2. Diese zwei habe ich genutzt um da noch weitere Veränderungen und Ergänzungen zu versuchen. Der eine Tester war sehr gut im Geschmack auch mit der Haselnuss, und dem Pudding aber etwas zu wenig cremig und etwas mehr Vanille wäre gut. Also habe ich da 3 weitere Tester von angesetzt mit WF Vanille Cream Extra in 3 verschiedenen Dosierungen. Bin gespannt ob es das gewünschte Ergebnis bringt.

    So siehts beim Puddingprojekt aus.


    Der zweite Tester war von Pudding Geschmack super, etwas Vanille hat gefehlt, wobei ich mich da ggfs später nochmal drum kümmere wenn es noch gebraucht wird, aber die Haselnuss war ziemlich verschwunden im Geschmack. Ich gehe derzeit davon aus, dass der Pudding die Nuss geschluckt hat. Also habe ich da 3 weitere Tester angesetzt in denen ich die Haselnuss höher dosiert habe und ebenfalls 3 weitere mit höherer Haselnuss und WF Hazelnut and Cream, ebenfalls in 3 verschiedenen Dosierungen.


    Jep, ich drohe leicht den Überblick zu verlieren… Ne ganz so schlimm ist es nicht aber bisher habe ich die Sachen über Appel Notes aufgezeichnet, wobei mittlerweile eine Exeltabelle sicher besser wäre bei den verschiedenen Varianten samt untervarianten. Das werde ich vielleicht morgen mal machen. Denn alle Tester der beiden Projekte sehen jetzt in der Schublade so aus… Das schreit nach einer besseren Dokumentation.



    Dann habe ich meine Aromen in den Stash von Alltheflavour sortiert und die Aromen, die auf meiner Wishliste stehen in die Wishliste bei NomNomz übertragen sodass ich die dann nach einer Kontrolle nur noch in den Warenkorb stecken muss. Manches davon ist NAchkauf, weil ich merke, dass ich die Aromen häufig verwende und anderes ist mal was zum ausprobieren. Der Rest ist das, was in Rezepten benutzt wird, die mich zum nachmischen interessieren. Hatte eine unerwartete Finanzspritze bekommen… :geld:


    Ja ansonsten finde ich, dass ich auf einem guten Weg bin. Vor allem tut mir das Mischen gut als Ablenkung, einfach zum ABschlaten vom Job und wenn dann noch was leckeres rauskommt finde ich es umso besser. Mein Mann bringt morgen wieder Pakete mit in die Dienstwohnung und ich hoffe da sind einige dabei, auf die ich jetzt fast 14 Tage warte. Und ich hoffe er bringt auch ein Paket aus der Schweiz mit, wo ich eine zweite Harpy Armor Harbor ergattert habe. Ich zeig sie euch, wenn sie da ist. Irgendwie habe ich mich in die AIO Box verliebt, also musste eine zweite her… :engel:


    Morgen bin ich im Altenheim zum Gottesdienst, worauf ich mir riesig freue :applaus: . In dem Altenheim habe ich gearbeitet bevor ich zur Kirche gegangen bin zur Arbeit und das war genau zu Beginn der C-Zeit. Diese Zeit als Pflegekraft die ich dort ungelernt mit anderen ausgeholfen habe in dem Chaos hat mich auf ganz besondere Weise mit dem Altenheim verbunden und irgendwie hat es mich gefreut gerade in die Gemeinde versetzt worden zu sein, in dem dieses Altenheim ist. Morgen werde ich also meine Lieblingsbewohner wieder sehen, die Dementen vom Erdgeschoss. Ich liebe die beiden… <3 Es sind echt die besten. Und meine ehem. Kollegen freuen sich total. Ansonsten habe ich morgen frei und die Woche sieht bis auf eine Tagung am Freitag ganztägig total ruhig aus. Viel Zeit zum abschalten, mischen, dampfen und wenn das Wetter gut ist ein bisschen mit dem E Scooter :wohoo: die Stadt kennenlernen.


    Euch noch einen guten restlichen Sonntag Abend, genießt den freien Abend noch :vape:

  • Brain

    Ich liebe es deine Erfahrungen, deine Auswertungen, dein Tun hier zu lesen. :kaffee: Ich bin immer gespannt auf das comming soon.💙

  • @Aromakonda Vielen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich sehr wenn es den anderen gefällt, wenn es etwas informiert und vielleicht nebenbei auch ein bisschen unterhält. Schön, dass du mitließt <3

  • Machst du dir viel Arbeit! Brain:thumbup:


    Kreiere doch einmal ein "Valentinstagliquid"! :lach: Du weist schon weshalb der Lacher!

  • @Gepard ja genau, ich nehme einfach 100% VTA Love und eine Prise VTA Sour Lemon. Dabei kommt dann :kotz1: raus…

    Hoffentlich bringt mein Mann mir eine gute Flasche Bier mit, nur bloß keine Blumen oder Pralienenzeug….

  • Pralinezeugs wäre doch okay! Danach bezahlt er dir dann ne Runde Snowboarden in Neuss. Dann gibt's auch kein schlechtes Gewissen wegen der extra Kalorien! Brain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!