Qualität der deutschen Nikotinshots

  • kennt ihr euch gut aus zur qualität der angebotenen nikotinshots in deutschland?


    bisher gehe ich davon aus nikotinshot=nikotinshot! das oder das label drauf, alle gleich!


    inhaltsstoffe auf allen üblichen nikotinshots: PG,VG+Nikotin.


    pg und vg ist klar. ist das nikotin natürlich oder handelt es sich um synthetisches?

    sprich sind alle gleich oder gibt es dort schon unterschiede?


    grund für meine nachfrage:


    hatte mal eine begegnung mit einem sehr erfahrenen und auch älteren mitarbeiter in einem dampfershop, der mir riet keine günstigen zu kaufen,

    da er die erfahrung gemacht hat, bei den günstigen sodbrennen zu bekommen.

    seit umstellung auf "qualitätsnikotinshots" hat er keines mehr.


    hab das zwar zur kenntnis genommen, mehr aber auch nicht, denn nikotinshot=nikotinshot! oder doch nicht?


    auf jeden fall mach ich jetzt auch schon etwas länger mit sodbrennen(ja ich war beim arzt) rum.

    bin halt auch schon Ü50, und muss wohl langsam achten was ich esse, klar.


    und wenn ich drüber nachdenke, kommt das hin mit der umstellung von clubderdampfernikotinshots auf eine andere marke.

    um es genau zu wissen, ordere ich gleich mal beim cdd nikotinshots, dann kann ichs ja auch ausschließen eventuell auf jeden fall wahrscheinlich.

    werde nach längerer testphase dann auch berichten. aber die zeit drängt ja irgendwie :D



    wie sind eure erfahrungen oder am besten sogar fachwissen zu den unterschiedlichsten nikotinshots?

    oder doch nur der preis?

  • Bei OWl kannst du ganz leicht einige Laborberichte einsehen

    z.b.

    https://www.owl-dampfer.de/med…stiges/PharmaGlycerin.jpg

    https://www.owl-dampfer.de/med…116-20_PG_6_2_Seite_1.jpg

    Gut könnte was aktueller sein aber sowas sollte es eigentlich auch von deinem Zulieferer geben.

    Etwas genaueres zur Qualität wird man wohl kaum zu sehen bekommen.


    Was Sodbrennen oder dergleichen betrifft, wäre das wieder ein anderes Thema wo man nach Studien mit vielen Probanten suchen müsste, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Dannach hab ich nie geschaut. Wahrscheinlich wollte ich das gar nicht Wissen.


    Mit OWL hab ich halt auch keine Probleme.

  • Also meine Meinung dazu ist,


    der Mitarbeiter möchte gern seine Produkte verkaufen. Denn davon lebt er ja und kann die Preise die ein Hersteller/ Direktverkäufer aufruft nicht anbieten.


    Mit dem Sodbrennen und dem Nik-Shot kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. PG ist PG und VG ist VG.


    Was sollte bei Anton an einem Nikshot mit 50/50 anders sein als bei Berta mit 50/50. Einen Unterschied könnte ich mir erklären, zwischen normalem Nikotin und NicSalt.

  • PG/VG nach DAB sind PG/VG nach DAB - da kann man nicht viel schütteln.


    Das Nikotin in den Shots ist grundsätzlich aus Pflanzen gewonnen. Synthetisches ist so massiv teurer (und gleichzeitig sogar noch etwas unwirksamer) - das lohnt nicht. Selbst nicht in Pharmakreisen.


    Tja... und die Verfahren zu Gewinnung unterscheiden sich natürlich in der Qualität. Salopp gesprochen kann man es schnell und einfach herstellen und seine Anlagen alle Jubeljahre reinigen - oder eben aufwendig. Aber man kann deswegen nicht ableiten, dass ein teureres Produkt immer besser oder ein günstigeres eben schlechter ist. Es soll sogar Hersteller geben, die nichts an Shots verdienen wollen, weil es ihnen lieber ist eine entsprechende Wahrnehmung zu haben (und dann woanders verdienen). Allerdings gibt es auch Hersteller... da findet man Antiepeleptika in den Analysen (steht sogar im SDB). Da fragt man sich halt, was da ansonsten noch durch die Abfüllung geht (und wie oft die Putzfrau kommt).


    MTL Dampfer (mit hohen Nikstärken) bemerken qualitativ schlechtere Shots aber eher als DL Dampfer. Wenn das 12er drückt wie BB - na dann.

  • hier ist auch mal so ein datenblatt

    auch interessant: Optimale Lagertemperatur: 10 bis 20 °C, also nix mit kühlschrank oder truhe!


    vieleicht ist es ja auch wie beim bier bei manchen, das eine bekommt einem, das andere nicht und umgekehrt.

    schlussendlich ist jedes ein gutes bier.

  • Levantius , mit solchen Aussagen wie die Anlagen aller Jubeljahre reinigen, wäre ich sehr vorsichtig wenn man das nicht zu 100% untermauern kann.

    Gerade in der heutigen Zeit wo jeder ums Überleben kämpft, stetiger Kontrollen unterliegt, Glaube ich genau das nicht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, nur am Markt existieren zu können und in aller Munde zu bleiben, ein Produkt zum Selbstkostenpreis zu vertreiben. Denn, davon kann ich nicht Leben/existieren. Dann müssten meine anderen Artikel GOLD Wert sein um das Manko wieder in die Kasse zu spülen.

    Aber sind wir ehrlich, wir Suchen doch alle täglich den ultimativen Schnapper.

    Und da wiederum greift das Gesetz der Marktwirtschaft, welche ich immer wieder gern zitiere.


    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

    Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“




  • Wahre Worte Stoerzel, hatte überlegt die Kurzform dessen zu formulieren. Bin jetzt froh es nicht gemacht zu haben - das liest sich so einfach besser.


    Ich sag das mal ganz unbefangen... ich weiß weder wie und in welchem Intervall Anlagen dieser Art gereinigt werden. Aber die Analysen bestimmter Produkte geben einem schon zu Denken. Möchte ja auch nicht andeuten, dass die Labore falsch prüfen oder falsche Zertifikate ausstellen. Aber irgendwo muss der Fehler ja liegen?:sorry:


    Wenn ich konkrete Fälle nennen wollen würde.... müsste ich nur die SDB verlinken.


    Und mit dem nicht von existieren können - wie war, wie wahr.

  • Ich meine zu wissen (habe Reflux), dass Sodbrennen ein Magen - und nicht ein Lungen bzw. Rachenproblem ist.

    Wenn es "oben" kratzt...und es nur beim Dampfen tut, sind das sicherlich irgendwelche Dampfstoffe, auf

    die man eben ungünstig reagiert.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • heute sind die clubderdampfer-nikotinshots angekommen.


    was bei der sichtkontrolle auffällt, die sind nicht nur im gegensatz zu den anderen, absolut klar wie wasser!

    natürlich ohne wertung, da sich daraus keine qualität oder qualitätsmangel für mich erschließen lässt.

    jemand eine idee warum glasklar zu leicht gelblich? ist doch das selbe drin.


  • Sind einige Flaschen vielleicht nicht ganz dicht sodass Nikotin mit Sauerstoff oxidiert.Hatte letzens auch noch Riccardo shots wo abgelaufen waren mit knallgelber Farbe

  • Die wurden bestimmt seit Abfüllung lichtgeschützt gelagert Genussdampfer. Zusätzlich liegt die Abfüllung vielleicht nicht all zu lange in der Vergangenheit. Nikontinmenge und Licht haben zusammen Einfluss auf die Farbe, aber da muss man sich keinen wirklichen Kopf machen.

  • nein, ein kopf braucht man sich deshalb nicht machen.

    war mir nur aufgefallen bei der sichtkontrolle.

    2x frisch abgefüllte ware, die einen gelblich und die anderen glasklar.

    hatte eigentlich gelbliche erwartet :D


    jetzt kommt der geschmackstest. mische 2x mein lieblingsaroma an :doppeldaumen:

  • als alter sodbrennexperte...kan ich nur sagen...bullsgit die äußerung.


    Das ist zum einen sehr individuell zu betrachten und bicht zu pauschalisieren.


    Ich kann nur sagen das es für mich keinen unterschied macht...egal ob teuer oder billiger shot.


    Fakt ist nur das sich mein sodbrennen um 99% reduziert hat. Wo ich früher n apotheken abo auf alle mittelchen hatte benötige ich jetzt höchstens zu den feierragen mal was.


    Wenn es mal hoch her geht ich viel stress habe dann kann auch mal ein saures aroma sodbrennen auslösen...bilde ich mir ein :)

  • Ich habe oft die 99 Cent Shots von inTaste genutzt. Hab mir da bei "namhaften" Anbietern ehrlich gesagt nie einen Kopf gemacht.


    Das gehört bei unserer Branche leider dazu. Als Konsument kann ich kaum abschätzen, wo die qualitativen Unterschiede zwischen 70 Cent und 1,99€ bei einem Shot liegen.


    Als Konsument muss ich mich darauf verlassen können, dass die zugesicherten Anforderungen eingehalten werden.

  • Als Konsument muss ich mich darauf verlassen können, dass die zugesicherten Anforderungen eingehalten werden.

    Ist das bei Döner, Motoröl, Mineralwasser, etc. anders?

    Wenn ich nicht gerade im Park um Mitternacht ne Tüte zum Super-Preis übernehme gehe ich bei seriösen Quellen einfach

    davon aus dass die Qualität ok ist. Hab ja auch keine andere Wahl...

    Ich bringe nicht alles was ich konsumiere ins Labor.. und einen königlichen Vorkoster habe ich auch nicht! :heul::zwinker2:


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!