Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Einer meiner 2M 21 liegt inzwischen im Bunker. Ist dann halt ein ziemlich teures "Service Kit"

    Ja, hier bei mir genau so :opa:

    Einer zur Verwendung, einer als Backup zum Ausschlachten.

    Das mit den fehlenden Ersatzteilbeutel ist ein Ding, dass ich gar nicht verstehe.

    Das hat es bei VG noch nie gegeben.

    Zu allen VD habe ich bisher direkt immer die wichtigsten Teile zusammen mit dem VD bestellt.

    Es ist schon sehr ärgerlich, dass sie treue Käufer so im Regen stehen lassen und sich einem neuen "großen Projekt" widmen. So etwas muss doch parallel laufen.

  • Ich weiss die Aussage "VG entwickelt sich weiter" auch nicht 100%ig einzuschätzen.


    Kann sein, dass sie an grossen, neuen Dampf-Projekten arbeiten. Wobei das nicht erklärt, warum sie quasi untergetaucht sind. Ich halte es aber auch für möglich, dass sie mit der neuen Produktionsstätte evtl. ganz andere Gebiete betreten. Diese Maschinen machen sich nicht mit ein paar Verdampfern bezahlt...


    Liquid sollte auf jeden Fall mal im grösseren Stil kommen. Ich war ja Beta-Tester des Kronos 2 2021 (der dann ganz anders kam als mein damaliger Prototyp, weil ich ihn für MtL-untauglich empfand) und da war schon eine ganze Reihe neuer Liquids in Erprobung.

  • Vielleicht gehen Sie Back to the roots ins stecken Ihre Energie wieder in den Autohandel… :biggrin:

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend das Verhalten von Vapor Giant.


    Aber mal ne Frage in die Runde: Kennt wer die Maße für die ganzen verbauten Dichtungsringe im Kronos2 M 2021? Damit man diese zumindest anderswo bestellen kann?

  • Dank des Intaste-Hinweises hat er mich jetzt doch erwischt.
    1x Kronos 2M 2021, in DLC.

    Habe ihn ewig aus der Ferne angeschmachtet, er ist die teuerste Anschaffung meiner ganzen Dampfkarriere und das erste (und vermutlich einzige) High End - Dampfgerät, das bei mir einziehen darf.

    Danke an alle Schreiber hier im Thread, hab ihn komplett gelesen, fühlte mich daher für meine Kaufentscheidung gut informiert, und bin gespannt, wie das mit meinem Kronos wird. :)

    Wehe, der ist nicht gut! ^^

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • was willst du falsch machen ;)

    Die Wattezicke falsch wickeln?🤔


    So richtig sicher fühle ich mich selbst nach einem halben Jahr noch nicht mit dem Kronos. MTL ist das "Prozessfenster" vermutlich größer, aber bei meinen 35 W ist das von all meinen Verdamofern die größte Diva... wenn ich mir das Wickelvideo von VG ansehe wundere ich mich das da nicht direkt ein Dryhit folgt bei der Menge.


    Mag ihn trotzdem, ist aber eine Hassliebe

  • Er ist da! :lsd:

    Bin gerade am probedampfen. Verbaut ist das MTL-Inlay mit allen 3 Löchern offen. Angenehmer Zugwiderstand und schön smooth. Die MTL-Bruni dampfe ich mit dem zweitkleinsten (1,2mm) Airflow Insert und der Kronos fühlt sich ein bisschen restriktiver an.
    Dampfe ihn grad für die Vergleichbarkeit erst mal meiner Standardwicklung, Kanthal A1 28GA mit 2,5mm ID und 5 Windungen (spaced). Hab die immer zwischen 8 und 12 Watt, gerade sind es 10.


    Werde jetzt im Laufe des Tages verschiedene Liquids reinkippen, um zu schauen, wie er die wiedergibt und ob er bestimmte Geschmäcker besser oder schlechter kann. Jetzt grade teste ich, ob ich einen Dry Hit produzieren kann, oder ob ich ordentlich genug gewickelt habe. ^^

    Bisschen Mimimi auf hohem Niveau:
    Zwischen Tanksektion und dem unteren Verdampferteil ist ein kleiner, aber sichtbarer Spalt, fast alle Gewinde sind auch nach Reinigung und schmieren noch echt schwergängig.

    Das Drip Tip, das ich anstelle des gelieferten draufgesetzt habe, krieg ich zum Beispiel gerade auch mit Handschuhen nicht mehr ab, aber zum Glück will ich es auch erst mal nicht mehr wechseln ^^

    Das Gewinde des alleruntersten Bauteils (der schmale schwarze Ring) ist die Ausnahme, das ist extrem lleichtgängig und dreht sich gern mal wie von selbst mit. Aber dann pass ich halt einfach beim Abschrauben vom AT etwas auf.
    In manchen Gewinden und dem Vapor Giant-Logo waren irgendwelche Rückstände (sah auf den ersten Blick fast nach Schmutz aus), und das MTL-Airflow Insert war an den Rändern wie ausgefranst, was sich aber mit der Nagelfeile glätten ließ.

    Also insgesamt alles kein Drama :) ich war nur überrascht, weil ich mit dem Spalt, den Rückständen und dem ausgefransten Insert nicht gerechnet hatte. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten und kann einem bei jedem Verdampfer passieren.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich habe das Phänomen das ich den ersten Kopf und Siffen dampfen kann. Wenn ich den Tank voll gemacht habe nach einpaar Zügen kommt liquid aus dem Inlays raus was ist da los?

  • Fuad

    Klingt so als wenn du beim zudrehen Luft mit rein drückst und zu viel Liquid durch die LC an die Watte kommt.


    Ich drehe nie komplett zu, sondern drehe die Dampfe kurz vorher auf den Kopf und drehe dann erst komplett zu.


    Daher hasse ich eigentlich topfill Geräte, aber der Kronos lässt sich ja leider nicht von unten befüllen

  • Der Kronos 2 S 2021 ist vom Geschmack her Top das muss man sagen. Aber jedesmal beim Watte auswechseln VD rausdrehen ist für mich richtig nervig. Nervt euch das nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!