Beiträge von Mr.Mojo

    was willst du falsch machen ;)

    Die Wattezicke falsch wickeln?🤔


    So richtig sicher fühle ich mich selbst nach einem halben Jahr noch nicht mit dem Kronos. MTL ist das "Prozessfenster" vermutlich größer, aber bei meinen 35 W ist das von all meinen Verdamofern die größte Diva... wenn ich mir das Wickelvideo von VG ansehe wundere ich mich das da nicht direkt ein Dryhit folgt bei der Menge.


    Mag ihn trotzdem, ist aber eine Hassliebe

    Ja, leider weder POM noch SS. Ich kann gar nicht verstehen warum die nicht mehr gefragt sind. Ich finde die super und innerhalb der letzten paar Wochen sind mir meine letzten zwei POM durch Stürze kaputt gegangen.

    Aha, dafür hab ich Verständnis. 8ch für meinen Teil betrachte es als Prozessverbesserung und fühl mich gut weil ich mit meinem Vorgehen die Konstruktionsschwäche des Herstellers umgangen habe... gibt ein gutes Gefühl ;)

    Tach auch,

    mein erster Beitrag hier. Der Tröt ist fast der Grund warum ich mich nun doch entschlossen habe mich mal kurz vorzustellen und freischalten zu lassen.


    Wie iDampfer oben schon schrieb, kann die Wattemenge nur einen Einfluss haben wenn der VD in Betriebsstellung absäuft oder kokelt. Wenn das nur beim Befüllen vorkommt liegt es zu 100% am Tanküberdruck.


    Alle die das Problem haben sollten sich mal den Austritt der Entlüftungsbohrung an der Innenseite ansehen. Bei meinem Verdampfer war das ding nicht nur total vergratet, sonder da war auch der typische "Deckel" der entstehen kann wenn duktile Materialien gebohrt werden. Hier hat die QS von Smoker Store - zumindest bei mir - versagt. Ich erwarte nicht, dass hier eine exakte 45° Fase angebracht wird, eine optische 100% Kontrolle sollte aber machbar sein. Ein händisches Nacharbeiten dauert keine 20s, besonders wenn man das sinnvollerweise vor dem Einpressen des Kamins macht.


    Das Thema Fertigungstoleranzen ist bei der Be-/Entlüftung zu vernachlässigen. Die Toleranzfelder die fertigungstechnisch locker einzuhalten sind, haben keine Auswirkungen auf die aktuelle Problematik. Um den Strömungsquerschnitt so stark zu verringern das die Strömungsgeschwindigkeit deutlich kleiner und die Druckdifferenz größer wird, muss schon gewaltig was schief laufen. Ich vermute ehr das die Dimensionierung grundsätzlich nicht optimal ist.


    Ich klinge jetzt tatsächlich kritischer als ich sein wollte. Der GT5 ist meiner Meinung nach der momentan beste single coiler, zumindest für mein Zugverhalten. Ich dampfe RDL und betreibe ihn momentan mit den etwas kleineren Disks vom GX (3x1,5). Seinen für mich größten Konkurrenten den Kronos 2021 stellt er bezüglich Geschmack, Handling und sogar Airflow in den Schatten. Und da ich Kritik an Smoker Store wegen dem kleinen Qualitätsproblem bei meinem GT5 geübt habe, muss ich fairer Weise auch sagen, dass VG mindestens 2 Klassen drunter rangiert. Die Serienstreuung bei 3 Kronosen (oder Kroni??) ist wirklich zum Fürchten...


    Wer der ganzen Sidefillgrütze aus dem Weg gehen will, machts einfach wie ich... Bottom filling durch die Liquidfenster...

    Geht schneller als beim Fev da Bajonett und die Fenster sind für alle mir bekannten Spitzen groß genug und weit genug am oberen Rand liegen sie auch. Sidefill ist und bleibt einfach eine riesen Scheiße die bisher bei keinem VD so gut gelöst werden konnte, dass man nicht immer automatisch ein Backup Taschentuch zückt bevor man füllt.


    Only my two Rubel...