Einfache Liquid-Rezepte zum selbst mischen | DIY-Startrampe

  • Es gibt ganz klar Hinweise, dass sich schon einige kommerzielle Hersteller bei den DIY-Rezepten bedient haben.

    Das lässt sich leider nicht verhinden, aber wir haben die Freiheit, dieses enorme kollektive Wissen für uns zu nutzen. Das zählt am meisten, neben dem Spaß daran.

  • Mich wundert es das man nichts über diese "Profi" Liquid Hersteller liest. Die beteiligen sich gar nicht in den Communitys.

    Außer Tom Klark also Bidzina kenne ich keinen der Liquids kreiert.

  • Guitarhead ,was ein Zufall, Deuterium das Originale hat mir nur an ersten Tag geschmeckt danach wurde es irgendwie verschwommen....

    Habe Flv Applfilling

    Flv Rich Cinnamon etwas CAP SS gemixt ohne eine Kuchenkruste dazuzugeben.


    Es schmeckt so schon doppelt so gut wie Deuterium, falls du Interesse hast wieviel von was kann ich dir morgen die % schicken, wenn ich wieder zuhause bin. Kannst Dir ja eine Kruste einfallen lassen und mir sie dann mitteilen.

    Denke eine passende Kuchen Note wäre noch geil, am liebsten ein matschiger Blätterteig.

  • Also ganz pauschalisieren lässt sich das mit den Herstellern aber nicht!


    Schaut euch Alfa liquids an die haben ihren eigenen Aromista im Keller und arbeiten ausschließlich auf molekularer Ebene also reinste Stoffe in höchster Konzentrierung!

    Deren Abfüll und Test Anlagen sind der Hammer…


    Aber das wird wohl nicht auf alle zu treffen eher auf die, die größere Markt Anteile haben, es gibt Hersteller die noch weiter in der Materie stecken als die DIY’ler!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: vor Allem sind deren Rezepte genau bestimmt unter dem Chromatografen getestet, so das es lückenlose Nachweise gibt welche Stoffe verwendet werden und was beim mischen daraus entstehen könnte (die müssen sich rechtlich ganz anders absichern)

    Und das wird bei allen großen Herstellern so sein!

  • Guitarhead

    Dass Du so bald schon voll ins Selbstmischen einsteigst, wirst Du sicher nicht bereuen. Hast Du Dir erstmal einen Grundbaukasten an guten Aromen zusammengestellt, sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Und es macht, genauso wie das Selbstwickeln, unabhängig und frei. :doppeldaumen:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • schmocke

    Ich glaube eher die bekommen den Auftrag wie in dem Video gezeigt, kreieren auf Anfrage extra für den Kunden.

    Wie Bussardo’s Erdbeere/Kiwi.

    Ich würde nicht bei ELR oder AlltheFlavor anfangen zu suchen wenn ich einen Aromista habe der mich Geld kostet!


    Das schließt natürlich nicht aus das kleinere Kunden Proben ein schicken und sagen bitte misch mir genau das nach oder sag mir was drin steckt …

    Trotzdem denke ich das das eher selten statt findet…

    Sicher bin ich mir da natürlich nicht!

  • Viele hauen einfach was zusammen denke ich, gibt so viel was grade so lala schmeckt und eh schnell wieder verschwindet. Die stecken da doch nicht extrem viel rein (gemessen daran was raus kommt). Aber es gibt so viel, pauschalisieren lässt sich da vermutlich mal gar nix.

  • Wie kommerzielle Hersteller ihre Liquids kreieren ist sicher ein spannendes Thema. Die Frage ist ja auch, was das Ziel ist. Soll etwas nachgebaut werden oder ein eigenständiges Liquid kreiert werden?

    Aufgrund der Reaktion des Inhabers einer bekannten deutschen Liquidmarke (PN aufgrund von Rezepte-Veröffentlichungen) gehe ich davon aus, dass viele in der Branche gar nicht so viel anders wie wir im DIY-Bereich agieren - und über unsere Aktivitäten als DIY-Community nicht gerade begeistert sind . Tom Klark scheint gezielt für ihn angepasste Aromen von einem deutschen Hersteller zu verwenden - aus für ihn wählbaren Grundbausteinen, wie ja eigentlich jedes Aroma.


    Ich finde aber, wir sollten wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden.

    In diesem Thread sollte es um einfache DIY-Liquid-Rezepte zum selbst mischen gehen.

  • Es gibt ganz klar Hinweise, dass sich schon einige kommerzielle Hersteller bei den DIY-Rezepten bedient haben.

    Dann sollte man aber auch selber, gar nicht erst an solchen Diskussionen teil haben wenn in eurem Fred nicht gewünscht! :zwinker2:


    Und es bei einfachen Rezepten belassen…

    Nur meine Meinung!

  • Guitarhead

    4% flv Apple filling

    0.25% flv Rich Cinnamon

    2% ssa Purple Plum

    0.35% Capella SS

    Das alleine ist schon mindestens gleichwertig mit dem Deuterium.

    Anfangs konnte man beim Deuterium den matschigen Blätterteig schmecken, was aber nach einem Tag nicht mehr zu schmecken war...


    Denke dass ein Blätterteig am besten dazu passt...


    Oben schrieb ich doppelt so gut, da hatte ich aber den anfangs Geschmack von Deuterium nicht mehr bedacht. Anfangs ist es richtig lecker, wenn auch ein wenig lasch.

  • Ein ganz einfaches Rezept mit den Aromen von CdD:


    Pfirsich-Maracuja 1%

    Vanille 0,8%

    Orange 0,2%


    Dominant ist hier natürlich die Maracuja-Frucht. Vanille gibt dem Liquid die benötigte Süsse und die Orange macht es dann etwas spritziger.

  • Habe nun meine ersten Rezepte nach an gemischt aus dem ersten Beitrag.


    Einmal das kanzi, maroc Mint und Checkmate White King.


    Alles kurz im Tropfler probiert. Lass es aber noch ein wenig stehen.



    Bin auf jeden Fall schon begeistert von den ersten versuchen. Bald Versuch ich mich mal an eigenen Rezepten.

  • felix von mir auch ein ganz großes Danke für den tollen Beitrag.


    Ich hab mich in die Eisaromen verliebt :biggrin:


    Hab's wie folgt gemischt:


    3 % SSA Vanilla Ice Cream

    2 % FA Mango Indian Special

    1 % CAP Vanilla Custard

    0,5 % CAP Super Sweet bzw. 0,5 % CAP Extra Sweet


    Ich nenne es den kremigen Mango Overkill :dance:

  • Mal eine Frage in die Runde der hier ansässigen DIYer, die regelmäßig im europäischen Ausland bestellen: glaubt (oder wisst) ihr, dass man aus good old Germany nach dem 1.7.22 noch bei NomNomz, Chefs & Co. problemlos Aromen wird einkaufen können? Ich habe da nämlich so meine Zweifel, da beide Läden explizit mit Vaping assoziiert sind und somit hierzulande die Steuer fällig würde auf Flüssigkeiten von dort. Selbst bei FA in UK wäre Ende (was es für mich, ohne Kreditkarte eh schon ist derzeit). Aber auch Solub aus Frankreich ist mit dem Dampfen verknüpft usw. Schwierig, schwierig, cool zu bleiben dahingehend. Immerhin gibt's ja mittlerweile ganz gute deutsche Alternativen, die allerdings begrenzt in Auswahl und Volumen-Optionen sind.

    Falls sich also jemand von euch zutraut, eine Prognose abzugeben oder definitiv schon Bescheid weiß, möge er oder sie dieses gerne erörtern. :):winke:

  • Nomz mit Sitz in Nordirland könnte eventuell weiterhin funktionieren, solange sie ohne Beschränkungen versenden dürfen.

    Bei Chefs & Co. aus UK könnte es schwierig werden.

    Entscheidend werden grundsätzlich wahrscheinlich Bezugsquellen sein, die ausschließlich sogenannte Lebensmittelaromen anbieten.

    Das bedeutet aber möglicherweise auch, dass wir an einige Hersteller wie z.B. Vape Train alleine schon wegen dem Namen nicht mehr rankommen.

    Auch Aromen mit Shisha oder Tobacco im Namen könnten schwierig werden.


    Dies alles ist ein Grund, warum viele von uns bunkern - ich eingeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!