Beiträge von Guitarhead

    Konnte jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit großen, schnellen Höhenunterschieden sammeln - bestenfalls durch selbst betriebene Fliegerei?


    In zwei Wochen geht für mich die Segelflugsaison wieder los und langsam frage ich mich, ob es dann eine gute Idee ist, den Dampf-O-Mat in der Hosentasche zu behalten? Im Verkehrsflugzeug ist das einigermaßen unkritisch, weil der Kabinendruck dort ja in Grenzen reguliert wird. Aber im Segler oder in der Cessna haben wir keine Druckkabine. Da habe ich also alleine beim Start schon innerhalb einer Minute 50 - 60 hpa Druckunterschied. Insgesamt bewege ich mich meistens zwischen 60m und 2400m. Der Umgebungsdruck ist also im Zweifel bis zu 25% geringer als üblich.


    Kann man, abgesehen von "Tank bis oben hin voll machen" das Siffen des Verdampfers irgendwie verhindern oder kann jemand einen MTL-Verdampfer empfehlen, der erfahrungsgemäß sehr, sehr unempfindlich ist?


    ...Mannmann, was man nicht alles bedenken muss :dummguck:

    Noch ein kleines Update von mir:
    Inzwischen läuft der Siegfried seit einer Woche mit der oben gezeigten Wicklung völlig problemlos. Das Problem bestand also eindeutig in der defekten Feder.


    Vor lauter Begeisterung habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen zweiten Siggi ins Haus geholt - funktioniert ebenfalls reibungslos und schmeckt, schmeckt, schmeckt.


    Ich glaube, ich lasse da irgendwann sogar mal eine Portion TK "Blauer Rausch" durchlaufen. Ich hab`s ja jetzt, wo ich selbst wickle und keine Coils mehr benötige :biggrin:

    ...Im "Siegfried" läuft gerade eine Portion "Deuterium" durch.

    ...Im "Neeko" genieße ich Tom Klarks Sawyer classic

    ...in der silbernen Kriemhild gibt`s selbstgemachten Erdbeer-Käsekuchen nach Rezept aus unserer DIY-Liquidküche (das beste Liquid aller Zeiten!)

    ...und die schwarze Kriemhild hält Base mit einem Tröpfchen Menthol zum neutralisieren bereit.

    DANKE!

    Einfach nur Danke. Halb aus ernstlichem Interesse an der Aromaküche und halb, weil ich ja nun zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ernsthaft in die Dampferei eingestiegen bin, habe ich nun auch mit DIY begonnen. Am letzten Donnerstag habe ich bei Chef`s die ersten Aromen bestellt (die gestern, Montag, bereits geliefert wurden!).


    Ich saß erst noch ein wenig "erschlagen" vor meiner neuen Liquidküche. ("...Na, wenn DAS mal gut geht...")

    Aber dann habe ich mir ein Herz gefasst und die ersten vier Probe-Liquids gemischt: Das hier erwähnte "strawberry Cheesecake", eine leicht abgewandelte Form des "Black Hole" Klons vom Vapicon Discord, eine etwas abgewandelte Version des hier vorgestellten Apfelkuchens (Soll dann später mein Allday "Deuterium" ablösen) und dann noch ein Freestyle-Mix (Spearmint mit etwas Frucht).


    Alle vier Varianten riechen schon sehr interessant. Käsekuchen und Spearmint-Mix habe ich heute -ja, ich bin ungeduldig- probegedampft. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Das ist einzigartig. Das schmeckt mir einfach ganz ausgezeichnet und ist kein Vergleich mit der "Industrieware", die ich bis heute kannte.


    Erdbeer-Aromen fand ich bislang in jedem Liquid bestenfalls holzig, meist nur muffig oder sonst undefinierbar-eklig. Aber hier, in diesem Käsekuchen? Das IST Erdbeer!

    Okay, der Spearmint-Mix hat noch zu wenig Spearmint und zu viel "Hawaiian Drink", vielleicht auch eine Spur zu viel Erdbeer und z viel Süße - aber das kriege ich gelöst. Ansonsten auch: Sehr ungewöhnlich, sehr fruchtig, sehr lecker. In der Kriemhild DL besser als im Neeko MTL.


    Also - langer Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert und bin Euch unfassbar dankbar für Eure Arbeit hier und in Discord. Jetzt startet für mich wohl eine längere "Entdeckertour", wahrscheinlich flankiert von doofen Fragen - aber hoffentlich kann ich später dann auch ein wenig Sinnvolles beitragen und andere DIY-Einsteiger unterstützen.


    Bis dahin: Seid stolz auf Euch und vielen Dank für Eure Hilfe!

    Tagchen,

    ...heute habe ich mich mit meiner Frau ein bisschen zum Thema "DIY-Küche" beraten (Wenn nächste Woche die erste Lieferung aus UK eintrudelt, werde ich mich in Sachen "Selbermischen" probieren.)


    Weil ich ja so ein großer Pizza-Fan bin, meinte Sie, ich könne mir dann ja auch ein Pizza-Liquid zusammenmixen. Ein bisschen Tomatenaroma hier, eine Prise Basilikum dort, noch eine Spur Oregano, das wäre doch genau das richtige für mich.

    Jetzt habe ich noch nie irgendwo ein Pizza-Liquid gesehen und bei Chefs Flavours ist mir auch noch nicht die Geschmacksrichtung "Mailänder Salami" ins Auge gesprungen. (Allerdings, das fand ich zu abgfahren: "Brie".)

    Abgesehen davon, dass ich mir ein Pizza-Liquid gar nicht so richtig vorstellen kann, mal die Frage an Euch alte Hasen:


    Warum gibt`s denn eigentlich nur "irgendwie süße" Aromen für die Dampferei?

    Dankeschön, e-pieros - werde ich auf jeden Fall probieren, sobald ich mal wieder einen Siggi im Sonderangebot finde.


    Inzwischen habe ich eine Vermutung: Eine Feder war zerdellert. Nachdem ich sie mal herausgenommen, ein bisschen gerichtet und neu eingesetzt habe, sieht das Glühbild plötzlich ganz anders aus.

    Anbei findet Ihr Fotos vom neuesten Versuch. Die ersten 15 Züge bei 45W / 0.18 Ohm sind vielversprechend.


    Beim ersten anglühen (15W, kurze Pulse) zeigte sich das folgende Glühbild: Extremes aufglühen an einer Ecke, dann das ungleichmäßige Bild (Fotos 9742/9743).

    Nach Richten der Feder glühte das Mesh plötzlich gleichmäßig und aus der Mitte nach Außen (Foto 9746).


    Ich habe wiederum einen ganzen Strang Cotton Bacon in ein 200er Imist Mesh, SS316L eingespannt. Nach dem Einlegen der Watte habe ich sie gekürzt, aufgeflufft, bündig auf das Deck angepasst, erneut geflufft, mit Liquid getränkt (Antimatter Helios 70/30), dann bei kurzen Pulsen weiter getränkt. Anschließend bei 50W und Pulsend nach Hotspots gesucht. Schließlich in den Tank geschraubt, wieder abgeschraubt, nach Druckstellen gesucht und final frisiert.

    Dann bei 30W beginnend, vorsichtig mit maximal 2s Zügen bis auf 45W gedampft...


    Ich hoffe, jetzt passt es endlich.

    - Falls jemand noch Fehler oder Verbesserungspotenzial findet: Bitte Hinweis geben! :)

    Ich danke Euch vielmals für die Mühe und Geduld. Völlig entnervt habe ich jetzt erstmal eine Coil gewickelt und eingebaut.

    Wenn ich aber das nächste Mal Mesh einlege, verfolge ich mal jeden einzelnen Schritt fotografisch. (Und da er einfach super schmeckt und dampft, WENN er denn funktioniert, werde ich das ganz sicher bald wieder probieren.)


    Noch zur Ergänzung: Das ganze habe ich auf einem (geregelten) Aspire Rhea AT und auf einem Geekvape Zeus AT probiert. (Auch deshalb, weil mir der Aspire sowohl Widerstand als auch Stromstärke sehr schön anzeigt.)


    Fransen am Mesh könnte ich mir übrigens gut vorstellen. Das prüfe ich noch mal.

    Also einstweilen: Vielen Dank & bis bald ^^

    Hallo Zusammen,

    ich muss leider noch mal auf mein Problem zurückkommen mit einer dusseligen Frage...


    ...kann es evtl. sein, dass mein Siegfried einfach defekt ist?


    Nachdem ich jetzt zwei-drei-vier Mal pro Tag alles Mögliche ausprobiert habe (Ganzer Strang Bacon Prime, bis hin zu 1,5 Strang Bacon Prime, auch mal eine andere Watte, wenig Watte, viel Watte, megaviel Watte, satt gepresst, fluffig gelassen, Seiten lang geschnitten, Seiten kurz geschnitten, Fasern in die "Tasche", Fasern nur außen, usw. usf.) blieb mir nur noch die Hoffnung ein anderes Mesh zu probieren. (Ich habe inzwischen WIRKLICH viele Videos zum Siegfried gesehen, viele Threads gelesen und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Eigentlich mache ich alles so wie überall beschrieben.)


    Also kam heute eine brandneue Rolle 200'er Edelstahl-Mesh ins Haus.


    Beim Ausglühen des Streifens fiel mir auf, dass auch das neue Mesh, genau wie die ursprünglichen Bleche, einseitig von Außen nach Innen glühen. Und zwar diagonal von einer Mesh-Ecke ausgehend. An der gegenüberliegenden Ecke glühte allerdings gar nix, die blieb kalt. Das passt, glaube ich, ein bisschen mit dem Problem zusammen, dass es immer an derselben Ecke anfängt zu kokeln.


    Das ganze ist auch deshalb komisch, weil meine Watte, abgesehen von besagter Ecke, immer und bei jedem Versuch klatschnass war. Beim Probefeuern konnte ich auch nie Hotspots oder ähnliches ausmachen.


    Kann jemand dazu vielleicht Erfahrungen beisteuern - hatte jemand schon mal ein vergleichbares Bild? Kann es sein, dass an den Backen wo das Mesh eingespannt wird irgendwas defekt ist?

    Danke für diesen Tipp ice-land !

    Ich kannte vor Deinem Post weder dieses Aroma, noch diesen Shop, aber beide finde ich ziemlich Spitze!


    (Bin gerade eigentlich auf der Suche nach einem Müller-Milch "Pistazie-Kokos" - Geschmack zum Dampfen. Deshalb habe ich ein Fläschchen Pistaziencreme um ein wenig Kokos ergänzt. Das ist noch nicht, wonach ich suche, aber trotzdem sehr, sehr lecker.)

    In meiner Kriemhild gab`s gestern Pure Base - mit einem Schuss Menthol.

    Heute wurde mir das zu langweilig, also habe ich einen Tropfen "Red Astaire" in den Tank gegeben.


    Demnach: Kriemhild: MentholAstaire ^^

    Mir haben Nikotinsalz-Shots enorm geholfen, von der Zigarette wegzukommen. Beim herkömmlichen Nikotin war der Hustenreiz super unangenehm für mich. Bei 6mg fand ich den Dampf-O-Mat im Wesentlichen ungenießbar. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass mich das Dampfen befriedigt. Hatte mal auf 3mg herunterdosiert - Husten/Kratzen wurde weniger, aber die Befriedigung logischerweise ebenfalls.


    Ich habe dann mal probeweise auf Camiso Nikotinsalz-Shots (Dampfdorado) umgestellt und was soll ich sagen: DER Gamechanger für mich. Geschmacklich kann ich keinen Unterschied feststellen und von der Wirkung her perfekt. Meine Liquids sind damit sehr bekömmlich.

    Bei mir ist nun auch der erste "Siggi" eingezogen. Die erste Wicklung gelang mir eher nur so mittel-gut: Die ersten Züge schmeckten extrem wattig. Nach vier, fünf Zügen dann der erste Dry-Hit meines Dampferlebens.


    Zweiter Versuch, Watte streng nach Videoanleitung (youtube, twitch ist nicht mehr verfügbar) verlegt: Perfekt! Ausgewogener Geschmack. Selbst alte "Kratz-Liquids" schmecken plötzlich angenehm. Pure Begeisterung.

    Doch nach drei Tagen schmeckt es plötzlich sehr flach, teils bilde ich mir ein, dass der Apfel etwas knusprig daherkommt. Siehe da: Er ist einseitig verkokelt.


    Vermutlich habe ich wieder etwas mit der Watte falsch gemacht - aber was genau? Kann jemand Hilfestellung leisten und mir einen Tipp geben? (Noch zuviel Watte an der Seite vielleicht?)


    Setup: Mitgelieferte Firebolt M "for Mesh"-Watte, mitgeliefertes NiCr-Mesh, insgesamt vier unterschiedliche, teils sehr süße und sehr alte liquids. Mesh ausgebrannt bei 10W, eindampfen schrittweise 10-40 W, danach gedampft zwischen 5,33 und 7,33 Philgood (40 - 55W)


    (Alternativ-Watte ist bereits bestellt, ich probiere es beim nächsten mal mit "Cotton Bacon Prime")



    dampf-piraten.de/index.php?attachment/25411/

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Auch, um über den Tag zu kommen, sollen es auf jeden Fall zwei 18650er sein. TC-Modus erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll zu sein - stichwort "Überhitzung vermeiden", Stichwort "konstante Temperatur". Andererseits habe ich inzwischen den Eindruck, dass das gar nicht so ein weit verbreitetes Feature ist, oder?


    Die vielen Informationen zu den unterschiedlichen Chips, Programmiermöglichkeiten und Stichworte wie "Replay-Modus" erschlagen mich aber auf den ersten Blick. Da muss ich mich wohl auch erstmal wieder in Ruhe einlesen. Besonderen Dank Dir, Oeffi - Du hast mir da schon gute Einblicke gegeben. (Der Riva lacht mich auch optisch schon an...)


    Ich nehme jedenfalls mit, dass die unterschiedlichen Chips schon wichtig sind und ich insofern nicht nur auf Haptik (Und die zwei Akku-Slots) achten muss. Vielen Dank für diese Erkenntnis!

    Hallo Zusammen,


    meine bisherigen Akkuträger haben bislang immer eher zufällig ihren Weg zu mir gefunden: Zum Melo und zum Zeus gab`s den jeweiligen Akkuträger quasi automatisch dazu, meinen (geliebten) Rincoe habe ich hauptsächlich nach Aussehen und Preis zur Kriemhild dazugekauft.


    Jetzt denke ich über die Anschaffung eines "Siegfried" für die ersten Versuche im Selbstwickeln nach. Der Kit-Akkuträger ist mir aber suspekt (Form, ungeregelt). Deshalb frage ich mich, ob ich den dazugehörigen Akkuträger wieder einfach nach Preis/Aussehen kaufen kann. (TC-Modus sollte verfügbar sein, darauf achte ich).

    Oder gibt es wichtige (Ausschluss-)Kriterien? Kurzum: Worin unterscheiden sich die millionen verschiedenen Akkuträger auf dem Markt im Wesentlichen?

    ...Hilfe :)