e-dampfen-forum.de

  • ERF stand komplett auf Read only, war also offen für jedermann, also auch Suchmaschinen, Crawler, etc.


    EDF verlangte eine Anmeldung um tiefer rein zu kommen. Darum findet man davon nur wenig.

  • ERF stand komplett auf Read only, war also offen für jedermann, also auch Suchmaschinen, Crawler, etc.


    EDF verlangte eine Anmeldung um tiefer rein zu kommen. Darum findet man davon nur wenig.

    Ganz so einfach ist es nicht. Du konntest bei beiden mitlesen, ohne angemeldet zu sein, und beide waren auch für Suchmaschinen zugänglich (außer der internen Bereiche), sonst hätte man da über Suchmaschinen ja nie was gefunden. Google findet über die Caches selbst jetzt noch EDF-Inhalte, die im IA nicht da sind. Beispiel: die EDF-Reviews, an die man übers IA nicht rankommt, kann man aus den Google-Caches runterladen. Du findest EDF-Threads auch über DuckDuckGo und andere, nur haben die entweder keine zugänglichen Caches (DuckDuckGo) oder leeren sie schneller (z.B. Bing).

  • Kai und ich haben uns ein paar Gedanken gemacht und möchten diese gerne mit eurer Hilfe versuchen zu sortieren ;) .


    Wir loten gerade die Möglichkeit einer Wiederbelebung des ERF als statische Webseite aus. Dabei interessieren uns vor allem Gründe, die dagegen sprechen.


    Beispielsweise wollen wir natürlich nicht die Gefühle von jemandem verletzen, der familiär oder freundschaftlich in das Geschehen um das Ende des ERF/EDF involviert ist.


    Wenn dann die Ampeln noch auf Grün stehen sollten, gilt es die Sache rechtlich zu durchleuchten und Fragen wie diese zu klären: "Können wir gleich alles abblasen, weil wir das Einverständnis jedes einzelnen Nutzers bräuchten und eine Anonymisierung der Nicknames nicht reicht?". Gibt es hier einen auf diesem Gebiet bewanderten Juristen?


    Falls wir diesen Punkt auch meistern, könnte man sich überlegen nur bestimmte Unterforen und/oder nur technisch/geschichtlich relevante Themen zu listen. Wir können ja mal einen Blick auf die Zahlen werfen:


    Das ERF hatte 48841 Mitglieder und 63022 Threads mit 2058213 Beiträgen. Nach dem archive.org-Download hat es eine Größe von 22 GB, scheint also deutlich vollständiger zu sein, als das EDF (130 MB).


    Zur tatsächlichen Vollständigkeit des ERF können wir im Moment keine Angaben machen. Von den Bildern fehlt mindestens alles, was nicht auf dem ERF-Server gehostet war. Beim Download sind knapp 120 MB Bilddateien dabei, inklusive Smileys, Avataren und Thumbnails.


    Hier mal eine Liste nach Häufigkeit der Mime-Types von allem, was geborgen werden konnte:

    • text/html 590566
    • text/plain 21519
    • image/jpeg 5590
    • image/gif 431
    • image/png 195
    • text/xml 178
    • application/octet-stream 49
    • application/pdf 15


    Vielen Dank für eure Meinungen und Gedanken zu dem Thema.

  • denebola, Kai , LuLeLotte und andere ERF'ler die sich mit deren Moderation auskennen:


    Wir sind gerne bereit für die Koordination zur Rettung der "versunkenen" Daten im ERF hilfestellung zu leisten, z.B. in dem wir ein spezielles Thread erstellen wo sich die Betroffenen/Interessierten dazu austauschen können.


    Dazu müssen aber vorher einige Punkte und Regelen aufgestellt und beachtet werden, erstens damit (wie schon von Euch geschrieben) alles Rechtens ist und zweitens damit ganz klar ist, das wir Dampf-Piraten nur unsere Hilfeleistung NEUTRAL anbieten und weder die Informationen, Know-How noch sonstige ERF-Eigenschaften und/oder Erfolge uns einverleiben oder (wie für Piraten sonst üblich) kapern wollen!


    Deswegen schlagen wir vor, dass die Ehemaligen ERF'ler hier an Bord uns einige Mitglieder (vorzugsweise ehem. ERF Moderatoren/Admins) vorschlagen mit welchen wir uns dann per Konversation beraten können, ob und wie wir zu dieser Aktion helfen können.


    An alle anderen, meine Bitte diesen Thread von unnötigen Kommentare und OT frei zu lassen, damit wir ev. schneller diesem Ziel näherkommen. Danke!

  • "Können wir gleich alles abblasen, weil wir das Einverständnis jedes einzelnen Nutzers bräuchten und eine Anonymisierung der Nicknames nicht reicht?"

    Generell würde die Anonymisierung der Nicknamen genügen. Allerdings müsste auch jedes Posting daraufhin überprüft werden, ob es personenbezogene Daten enthält, die trotz Anonymisierung irgendeine Verknüpfung zum tatsächlichen Nutzer erlauben.


    Das echte Problem kommt aber noch:


    Das gilt alles nur für Beiträge unterhalb einer bestimmten „Schöpfungshöhe“. Dann entsteht kein Urheberrecht. Da gibt es aber keine verbindliche Grenze oder festgeschriebene Regeln… und gerade die wertvollen und interessanten Postings dürften diese Schöpfungshöhe erreichen. Damit ist der Content urheberrechtlich geschützt. Der Forenbetreiber darf das veröffentlicht lassen (im Forum), selbst wenn der Nutzer seinen Account gelöscht hat, weil er mit der Einverständniserklärung bezüglich der Forenregeln dem Betreiber eine nichtexklusive dauerhafte Lizenz dazu erteilt hat (nichausschließlich bedeutet, dass der Verfasser und Urhebrerrechtsinhaber einen Text und sonstige Medien, die er im Forum veröffentlicht hat, auch anderswo veröffentlichen darf oder auch einem anderen eine Nutzungslizenz einräumen kann).


    Wer nun aus dem ERF ein Archiv machen möchte, also aus den Inhalten, müsste jeden Verfasser von schützenswerten Beiträgen um die Erteilung einer Nutzungslizenz bitten. Das halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.


    Die meiner Einschätzung nach einzige Möglichkeit, die Inhalte zu retten, wäre in der bisherigen Form, also in Form eines Read-Only-MyBB-Forums mit der alten Datenbank. Ich bin sehr sicher, dass die Daten entweder bei Kirsten, ganz sicher aber beim Hoster vorhanden sind. Vermutlich wurde das aber jetzt nicht angegangen, weil Kirsten (und das steht ihr auch zu) keine Böcke mehr darauf hat. Was machbar wäre, wäre die Wiederherstellung als r/o-Forum mit anschließender Übertragung (das muss nicht einmal ein Verkauf sein, also nix kosten) auf einen neuen Betreiber, der danach die Sache „an der Backe hat“ (was jetzt keine große Bürde sein dürfte). Die Nutzungsrechte im Rahmen des Forums gehen dann auf den neuen Betreiber über.

  • Wie wäre es, wenn wir einfach die Vergangenheit Vergangenheit und Mutmaßungen Mutmaßungen sein lassen anstatt hier weiter über einen unaufhaltsamen Untergang zu spekulieren?


    Wäre es nicht sinnvoller, das gesammelte Wissen lieber einfach weiterzugeben und dort zu platzieren, wo es gerade gebraucht wird?


    Wir befinden uns hier auf einer der aktivsten deutschsprachigen Dampfer Plattformen im Netz und gerade in den letzten Tagen und Wochen kamen laufend User aus dem ERF/EDF zu uns herübergeströmt. Nehmt euer Wissen doch einfach hierher mit und plaziert es dort, wo es gerade gebraucht wird. Damit sorgt ihr dafür, dass es immer genau dort ist, wo es gerade gesucht wird und anhand der Struktur dieses Forums auch nicht in Vergessenheit gerät.

  • ShortSeb

    Das war echte Dampfgeschichte dort. Wie schon gesagt die erste Entwicklung eines RTAs, Diskussionen was und wie man dampfen kann, wo man PG, VG und Aromen beziehen kann. Der Wilde Westen war das.


    Immer wieder spannend zu lesen

  • Von wegen Wissen: Dass man was vor fünf, sieben oder auch nur zwei Jahren gewusst hat, heißt nicht, dass mans heute auch noch weiß. Von daher schadet es nicht, ein Nachschlagwerk zur Hand zu haben. Die praktische Relevanz im Jahr 2022 ist ein Frage, die historische Kompenente (bzw. das Interesse daran) eine andere. Ich glaube z.B. nicht, dass es heute noch viele Leute geben wird, die Kangerköpfe selbstwickeln. Aber was die damals im Kanger Selbstwicklerclub alles gebastelt haben ist schon spannend!

  • CmYk

    Und genau diese Dampfer Geschichte kann man immer noch jedem und anderenorts weiterer zählen, ganz nach dem Motto "Opa erzählt schon wieder vom Krieg".


    Vielleicht wäre ja hier auch ein entsprechendes "Oldie" Unterforum interessant, in dem Veteranen von den Anfangszeiten des Dampfens weiter berichten und ihr Wissen teilen könnten.


    Interessant wäre es nämlich durchaus, wie das Ganze entstanden ist und wohin die Entwicklung heute geführt hat. Im Netz und gerade aus den hier genannten Foren schwirren genügend Veteranen aus dieser Zeit mittlerweile auch hier herum. Es braucht nur die Motivation der entsprechenden Personen sowie eine geeignete Bühne, um dieses Wissen wieder auferlegen zu lassen.

  • Ich glaube, PepeCyB hat gut erklärt, unter welchen Umständen es möglich ist/wäre, diese Daten ohne rechtliche Komplikationen zu retten bzw. für die Community zu erhalten. Das setzt voraus, dass diese oder zumindest ein großer Teil der Daten in irgend einem Backup noch irgendwo vorhanden sind und gefunden werden.


    Ob das so ist, kann keiner hier genau sagen. Deswegen bitte ich darum, hier keine weiteren Spekulationen zum Verlust oder Vorhandensein der Daten so wie über die Umstände, die zu diesem geführt haben (können) anzustellen. Es ist NICHT unsere Aufgabe und hiermit meine ich ALLE Dampf-Piraten, die Informationen und/oder Gerüchte, die bisher so kursieren, weder zu verifizieren noch infrage zu stellen und noch weniger diese weiter zu verbreiten.

  • Ganz abgesehen von de bereits getätigten rechtlichen Erwägungen kann man sogar soweit gehen und durchaus die Frage stellen, welche rechtlichen Auswirkungen der Serverausfall hat. Die mangende Möglichkeit (oder Wille), das Forum wieder aufleben zu lassen kann auch als Schließung des Forums angesehen werden, so dass die Nutzungserlaubnis, welche zwischen User und Betreiber vereinbart wurden, somit automatisch erloschen wäre.


    Ich denke, kein Foren Betreiber möchte sich mit der Übernahme von Beiträgen aus dem EDF/ERF all den bestehenden rechtlichen Unwägbarkeiten aussetzen und sich in die Gefahr begeben, Post von der ein oder anderen bekannten Abmahnkanzlei zu erhalten.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich denke mal in 150 Jahren weiß keiner mehr was wir so getrieben haben. Nix mehr in Stein gemeißelt. Echt schade, hätte das ERF gerne als Offline Version auf dem PC.

  • Kein Neuling wird das ERF und EDF vermissen oder explizit danach suchen.

    Die alten Dampfer können ihr Wissen hier mit einbringen oder in einem anderen Forum.

    Es wird immer Nerds geben, die auch an der Geschichte des Dampfen interessiert sind jedoch ist es für die meisten uninteressant. Es muss mit den jetzigen Mitteln funktionieren.

    Und wie Fertigcoils früher neu gewickelt wurden kann man auf einige Coils übertragen.

    Das machte ich früher auch und das würde heute auch kein Hexenwerk sein, ein man das dem möchte.

    Es ist schade und traurig was passiert ist, jedoch ist die Zukunft gerade in der jetzigen Zeit wichtiger.

    Man will uns User/in ans Bein pinkeln und das muss verhindert werden.

  • Dann zähle ich mich zu den Nerds @friesheimer. Ich bekomme immer mal wieder ein paar alte Geschichten mit und bin regelmäßig fasziniert, was die Leute damals noch für Probleme hatten bzw. wie viel Handwerk damals noch dabei war.


    Ich würde mich freuen, wenn wir ein paar spannende Themen rekonstruieren könnten.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • An alle anderen, meine Bitte diesen Thread von unnötigen Kommentare und OT frei zu lassen, damit wir ev. schneller diesem Ziel näherkommen. Danke!


    Es wäre schön, die Bitte von Achim zu respektieren.


    Spekulationen bringen niemandem etwas

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Deswegen schlagen wir vor, dass die Ehemaligen ERF'ler hier an Bord uns einige Mitglieder (vorzugsweise ehem. ERF Moderatoren/Admins) vorschlagen mit welchen wir uns dann per Konversation beraten können, ob und wie wir zu dieser Aktion helfen können.

    Das verstehe ich gut und so sollte es sein. Ich war im ERF nie registriert, habe mir lediglich oft und gerne Rat geholt.


    Bei der Schöpfungshöhe von PepeCyB wird mir als Nichtjurist schwindelig, wenn ich daran denke die Beiträge nach diesem Kriterium zu durchsuchen.


    Dann ziehe ich mich mal mit meinem Vorstoß auf die hinteren Plätze zurück, behalte aber die Hoffnung, dass der geschichtsträchtige Teil der Inhalte des ERF nicht verloren ist.

  • Ich lese hier gespannt mit..leider habe ich nicht den tiefen Hintergrund dazu wie man diese Daten retten könnte.


    Was ich aber sagen kann ist:


    Ich war immer nur stiller Leser und nie dort angemeldet. Das war sowas wie Routine dort zu lesen und ja auch gerade historisch ist das nun mal sehr interessant. Verloren gegangenes Wissen ist immer tragisch.


    Es ist bei mir so, hätte es nie so viel Stoff zum Lesen und sich tiefer mit Themen rund ums Dampfen zu befassen gegeben, dann wäre ich garantiert nicht heute hier. Ich habe z.B. auch viel auf Dampfdruckpresse und Nebelkrähe gelesen und ja auch liquid news und andere. Manchmal lese ich auch heute noch ältere Veröffentlichungen, um mich zu erinnern oder was nachzuschlagen. Das alles ist nicht zu unterschätzen. Es ist bestimmt nicht für jeden wichtig und für z.B. den Mainstreamdampfer der Zukunft in der Regel nicht wichtig. Doch auch dort wird es Azsnahmen geben so wie wir die hier sehr interessierte Dampfer sind, jetzt schon die Ausnahme des Mainstream Dampfers sind.


    Ich freue mich an dieser Gemeinschaft immer noch bei allem Auf und Ab was wir so haben. So sind wir trotzdem immer noch wir, die Mohikanee der Interessierten, die eine Zeit teilen und sie weitergeben können. Es wäre daher toll, wenn es irgendwie möglich ist dabei so viele Hilfsmittel wie mögluch zu haben und somit auch archivierte Foren möglich zu machen. Ich fände es jedenfalls sehr toll und wäre traurig, wenn es nicht gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!