e-dampfen-forum.de

  • Hallo Zusammen,


    Ich muss gestehen, ich war/bin gerade etwas geschockt, als ich im EDF gelesen habe, dass zum 01. Februar auf "read only" gestellt wird.


    Das ERF und nachher EDF waren mein Trigger für den erfolgreichen Umstieg auf die Dampfe und obwohl ich seit einiger Zeit mit euch durch die Dampfmeere schippere fand ich es dort auch immer sehr familiär und gesittet.


    Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar andere User die drüben angemeldet sind /waren.


    Von meiner Seite aus bleibt nur ein ehrliches: DANKE!

  • Okay, die Besitzerin Gabi ist spurlos verschwunden und war zuletzt irgendwann letztes Jahr im August angemeldet gewesen. Unter den bekannten Nummern und per Email ist sie auch nicht mehr erreichbar.


    Ein paar Foristen haben unter Ihrer Adresse geschaut. Sie war dort aber nicht mehr auffindbar.


    Das Admin Team hat sich nun zu diesem Schritt entschlossen und das ist auch nicht mehr diskutabel.

  • das ist so traurig... :heul:

    was ist da bloss passiert ? ich hoffe, gabi geht es gut, hoffe, dass da nix schlimmes passiert ist... :ohmy:

    liebe Grüsse von Ute :kletter:

  • Die bisherige Betreiberin "Gabi" ist wohl schwer erkrankt und ihr Gesundheitszustand wird es nicht erlauben,das Forum weiterzuführen. Die Moderatoren haben daher beschlossen, das Forum ab 1.März 2022 auf "read only" zu stellen,ein Weiterbetreiben/Übernahme durch die anderen Moderatoren ist wohl gescheitert bzw. zu kompliziert.

    Ich jedenfalls wünsche Gabi erstmal alles Gute!

    Dieses Forum war eines der Pioniere und für mich immer eine Empfehlung wert. Ein weiteres Urgestein der Dampfergeschichte ist damit wohl Geschichte....

  • Das finde ich traurig und sehr schade

    Zum Glück sind wir als Team anders aufgestellt, so dass so etwas bei uns nicht vorkommen kann

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Bei mir fing auch alles im ERF an, die ganze Pionier Zeit war schon Klasse

    Danach im EDF war ich aber nicht mehr so aktiv. Da bin ich dann auch ins DB gehuscht ;)


    Sehr traurig das mit Gabi, hoffe sie erholt sich.

  • Ich habe nie direkt im EDF /ERF mitgemacht - tatsächlich war ich nur auf 2 Foren insgesamt zum Thema "Dampfen" angemeldet. Ich persönlich finde es immer wieder schade, wenn solche Communities zu Bruch gehen. Es ist aber schön zu lesen, dass das Team im ERF /EDF ebenfalls versucht hat dem Ganzen irgendwo Einhalt zu bieten. Schade nur, das es nicht geklappt hat - aber die Inhalte sind ja wenigstens noch existent und man kann sich die wichtigsten Sachen sichern.


    Der Grund des Ganzen ist natürlich umso trauriger. Wenn es die Gesundheit nicht zulässt und es wirklich so gravierend ist, dann geht diese natürlich vor und man muss sich 100% darauf konzentrieren. Ich hoffe, das sich die Betreiberin davon erholen können wird und wünsche auch eine gute Besserung und hoffe, das man bald von ihr liest - vielleicht auch im EDF.

  • Etwas nebulös ist die Entwicklung im EDF schon. Die Moderatoren erklären nichts Genaueres. Warum soll die Übertragung nicht möglich sein?

    Die Mitglieder teilen sich gerade zwischen der Dampferzuflucht und dem Piratenforum auf, mit leichtem Vorteil für die Piraten. Hier ist die Software auch einfach moderner.

    Zum DB geht absolut niemand. Ich lese da immer noch gerne die kleinen Scharmützel zwischen einzelnen Usern und der Betreiberin mit. Sie ist immerhin aktiv, aber immer mit katzigem Unterton. Vermutlich ist eine Wohlfühlatmosphäre schlecht für die Einnahmen. Jedenfalls verdammt sie das Forum damit mehr und mehr zur Bedeutungslosigkeit.

    Damit landet in kurzer Zeit das zweite ehemals wichtige Forum auf dem Friedhof der Geschichte und das Piratenforum bekommt damit einen schönen Schub vorwärts.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Etwas nebulös ist die Entwicklung im EDF schon. Die Moderatoren erklären nichts Genaueres. Warum soll die Übertragung nicht möglich sein?

    Ganz ehrlich? Es wird Gründe haben, die dir vielleicht niemand nennen darf/kann/möchte. Immerhin wird hier als Grund die Gesundheit angegeben und das kann vieles bedeuten (Worst case: Koma - hoffe mal inständig das dem nicht so ist) und wenn - sowie ein gewisser Snatch eben - nur die Betreiberin Zugang zum Server hat, dann kann man nichts übertragen. Punkt.


    Ist aber spekulativ und eine Sache des dortigen Teams - das hat man mehr oder minder zu akzeptieren.

  • Ich schätze, dass die Betreiberin eine „Einzelkämpferin“ war. Damit hat SIE einen Vertrag mit dem Hoster oder dem Server-Vermieter. Wenn sie nun verschwunden ist (durch Krankheit?), weder telefonisch, noch per Mail und auch nicht an ihrer Wohnanschrift erreichbar ist, haben die einfach keine Möglichkeit das zu übernehmen. Die können nicht einfach beim Hoster anrufen und sagen: „So, wir übernehmen das mal.“


    Wem die Domain gehört, weiß ich nicht… wenn sie die auch hat, dann ist auch eine Übertragung vorerst nicht möglich.


    Die einzige Möglichkeit wäre (sofern es da unabhängige Admins gibt), die Daten des Forums in ein neues eigenes Forum zu übernehmen… DAS aber wiederum ist rechtlich nicht möglich (es müssten alle Mitglieder explizit ihre Zustimmung dazu geben).


    Es ginge also nur, ein völlig neues Forum zu erstellen und bei Null anzufangen… und die aktiven Mitglieder um einen Wechsel zu bitten. Dafür aber, war das EDF aber inzwischen zu „komatös“ geworden.


    Bei den Piraten ist das optimal gelaufen… es gab „drüben“ eine aktive Nutzerbase, die nicht zu Heuschreckenfutter werden wollten… und das Piraten-Team hat sich obendrein kollektiv organisiert. Damit würde dieses Forum hier nicht verloren gehen und blockiert werden, selbst wenn einer oder mehrere vom Walfisch geschluckt würden.

  • Ganz ehrlich? Es wird Gründe haben, die dir vielleicht niemand nennen darf/kann/möchte. Immerhin wird hier als Grund die Gesundheit angegeben (...) - sowie ein gewisser Snatch eben - nur die Betreiberin Zugang zum Server hat, dann kann man nichts übertragen. Punkt.

    Von den diesbezüglichen Mod-Postings her geschlossen dürfte es genau so sein. Strukturell/technisch wäre eine Übertragung an jemand anderen offenbar eine sehr komplexe Sache und gar nicht trivial und würde an vielen Punkten die Mithilfe der Betreiberin erfordern, die diese aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten kann. Eine Weiterführung in bestehender Form geht aus Gründen fehlender Authorisierungen nicht. Da bliebe dann nur eine neuerliche Neugründung. Gemessen an den Mod-Postings dürfte es bei den gegenwärtigen Mods da keine keine große Motivation geben.

    Es hätte wahrscheinlich vor vier Jahren schon keinen ERF-Nachfolger mehr gegeben, wenn nicht auf einmal Gabi in die Bresche gesprungen wäre (die vorher sicherlich niemand auf dem Schirm hatte) und gesagt hätte, sie kennt sich da (auch) technisch aus und kann das machen.


    Edit: Die Gründung des EDF vor vier Jahren war ja auch ein absoluter Schnellschuss. So gesehen ist es wohl auch erklärlich, dass da keine Notfallpläne implementiert wurden.

  • hab auch meine Dampfer Karriere im ERF gestartet, nach dem "Tod" des ERF ins EDF gewechselt, dann ins DB und nun zu den Piraten.

    Allerdings halte ich mich nach den Erfahrungen in den anderen Foren dieses mal mehr zurück und bleibe mehr stiller Beobachter.

    Wünsche Gabi auch das Beste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!