Ein neuer MTL RTA muss her!

  • Der Aromamizer Classic MTL RTA schaut recht interessant aus jedoch finde ich dazu keine Reviews. Der Aromamizer Supreme V3 ist einer meiner Allday-VDs neben Widowmaker, Fat Rabbit, Tauren MTL und ab und an Blotto Singlecoil RTA.


    Der Aromamizer ist einfach stabil, schön zu wickeln und geschmacklich top.



    Was meint ihr zum Sromam Classic MTL hat den schon jemand? Gerne auch Fotos oder empfehlt ihr einen anderen MtL VD? (Berserker V2 Mini, Siren 3 und 4 Mini, Tauren MTL und Tauren Elite Pro) habe ich bereits..


    Lieben Gruß

  • Durch Verwenden der Suchfunktion wärst Du schnell hierauf gestoßen 🤪:


    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Danke dafür! War blöd von mir..


    Aber habe ihn mir bestellt in der Hoffnung einen robusten MTL-VD zu haben der geschmacklich trotzdem am Tauren und Berserker rankommt, weil er nun mal keine Bottomairflow hat. Ich bleibe gespannt

  • Ich hänge mich hier mal ran, denn ich bin auch auf der Suche nach einem MTL RTA.

    Ich habe keinerlei MTL Erfahrung und wickel zwar den Siggi erfolgreich und glücklich seit einem halben Jahr, hab aber auch sonst quasi keine Erfahrung mit Selbstwickeln. Die ersten drei Jahre hab ich sehr gut mit Fertigcoilern verbracht.


    Nun, überlege schon seit Wochen, welcher MTL es sein soll und hätte ich nicht zu lange gezögert, dann wäre nun ein Expromizer v5 auf dem Weg. Der ist aber gerade heute im ausgesuchten Shop ausverkauft und daher hab ich mal wieder geschaut, was es sonst so gibt.


    Vapefly Brunhilde:

    Ich brauche eigentlich einen richtigen soliden MTL Verdampfer. Brunhilde sagt mir optisch zu, hat einen schön großen Tank, aber die Liquidöffnung schießt sie ins aus. Ich will mich mit sowas nicht rumärgern.


    Expromizer v5:

    Das Design gefällt mir, ich hätte ihn beinah schon gekauft, auch wenn mich das geringe Tankvolumen abschreckt. Hier gibt es zwar eine Tankerweiterung, aber das bedeutet auch eine (geringe) Preiserweiterung.


    Berserker:

    Der Berserker gefällt mir optisch leider so gar nicht. Im supermega Sale kann man den vielleicht mal mitnehmen, aber für den Anfang sollte alles passen.


    Griphus/Corona:

    Das höhere Preissegment ist durchaus interessant, aber ob MTL überhaupt was für mich ist, muss ich erstmal herausfinden. An der Stelle kommen eventuell Clone ins Spiel, weil es sonst preislich den Rahmen sprengt.


    Tauren:

    Leider wieder so ein mini Tank. Aktuell gehen in der Woche ca 100ml durch. MTL mag sicher sparsamer sein als Mesh DTL, aber ich bin nicht der Typ, der immer eine Liquidflasche in der Tasche hat.


    Purity Plus:

    Leider die Optik, ansonsten durchaus interessant.


    Ripley:

    Das wäre auch so einer, der im Sale ganz große Chancen hätte.



    Das Angebot ist so groß und täglich entdeckt man quasi neue Anwärter. Vielleicht habt ihr noch welche, die ich so gar nicht auf dem Schirm hab. Preislich bis 40€, Tank gerne über 3ml, nicht zu extravagant (Siren v4), gerne singlecoil und einfach in der Handhabung. Eierlegende Wolkenmilchsau quasi :doppeldaumen:

  • In der Preisklasse fällt mir auf die Schnelle der Bishop und der kommende BPMods Sure ein.

    Beide absolut simple und klasse. Etwas teuerer Dvarw oder Chariot :)

  • Moin Groot , ich möchte mir erlauben noch den FeV zu empfehlen.! Clone gibt es beim grossen Fluss , für einen grösseren Tankinhalt würde ich den 4.5+ empfehlen

    have a lot of fun

    Detlef

  • Ich bin mit den Digiflavor Siren sehr zufrieden. ImMoment gibt es den Siren 3 leider nicht einzeln, nur mir der Z1 SBS Kombi.

    Ich nutze auch den Innokin Ares 2, habe dort aber die Silikon AFC komplett entfernt.

    Ich vermute, du wirst auch einen sehr freien MTL Zug bevorzugen.

  • Mit dem Expromizer macht man bestimmt nix falsch. Den V5 gibts derzeit vielerorts günstig im Abverkauf. Bishop und Ripley von Ambition Mods sind tolle Verdampfer. Der Ripley is jedoch ein RDTA wie die Brunhilde, Liquidzufuhr funktioniert also auch nur mit Dochten. Dazu kommt, dass man über das Kühlrippen-Design der Top Cap durchaus geteilter Meinung sein kann. Die anderen erwähnten Atomizer kenne ich nicht.


    Mir kommt auf die Schnelle noch der Sputnik RTA in den Sinn. Ist kein superteurer Verdampfer, übersteigt allerdings bereits die angegebene Preisklasse. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es freilich keine schlechte Idee, in einen wirklich guten Verdampfer etwas zu investieren.

  • Zum v5 habe ich hier an Board ein Review geschrieben gehabt. Zudem dampfe ich den immer noch - seit sehr, sehr langer Zeit - täglich. Vorher den V4. Das Kit zum Erweitern des Tanks ist Gold wert gewesen.


    Ein wirklich guter mtl Verdampfer. Egal ob v4 oder v5.

  • Groot hattest du die MTL Brunhilde schon ?


    Ich habe 2 im Dauerbetrieb und empfinde das befüllen als einfach , kleckerfrei und fix .

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Puschel Die Brunhilde hat mich irgendwie dazu gebracht den MTL Bereich mal näher zu erkunden. Bislang hatte ich aber noch nie einen MTL Verdampfer, weder mit FertigCoils noch zum selbstwickeln. Sie ist noch nicht ganz aus dem rennen. Platz 3


    Vape-O-Maniker 10ml pro Woche? Ich fülle meine 3 Siggis pro Woche ca. 15 mal nach (also jeden etwa 5 mal). Hab den Verbrauchstest gestern beendet. Hab MTL ca auf die Hälfte eingeschätzt, daher auch der Wunsch nach großem Tank, halber Siggi wären 3,5ml.


    Vaping Dave Ich lande irgendwie auch immer wieder beim Expro mit Zusatztank. Platz 1


    Spueli Ok der Bereich der Fev Clone wird auf jeden Fall nochmal begutachtet. Platz 2


    Insgesamt vielen Dank für all eure Vorschläge und Ideen :applaus:

  • Hab MTL ca auf die Hälfte eingeschätzt

    Das kommt einfach darauf an, wie man sie dampft. Bei mir ist es eine Mischung aus MTL und rDL sehr offen beim Flashi und ich komme auf 10-15ml/Tag ca. In meinem Fall kann ich ihn morgens auffüllen, nehme eine 10ml Buddel mit und komme gut über den Tag (und Abend). :)


    Bei reinem MTL mit kleinen Luftschrauben wird es wesentlich weniger sein.

  • Ich warte aktuell noch auf die tollen Angebote. Habe zu lange gezögert, aber da es eh mehr ein Experiment ist, kann es auch noch bis zum nächsten guten Sale warten. Vielleicht reichts dann ja auch für Bruni und Expro. Bei der Brunhilde hab ich ein ähnlich gutes Gefühl wie vor dem Kauf des Siggis, trotz der Füllöffnung und am Expromizer scheint kaum ein Weg vorbeizuführen.

  • Also wenn Expromizer, dann würde ich dem v5 klar den 1.4 vorziehen. Für mich aktuell einer meiner Lieblinge neben Kayfun Lite Plus und Dvarw FL, und der Lieferumfang zu dem Preis ist eine Wucht.

  • Groot


    Den Ex V5 kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Also Geschmack, Airflow, Wickeln und Optik (natürlich Anichtssache) sind top. Nur die Befüllung - ist zwar Topfill, aber du siehst kaum, wieviel schon drin ist und bringst den deswegen wohl erst ein paarmal zum Überlaufen, dann machst du ihn sicherheitshalber gar nicht mehr so voll. Bei nur 2ml Tank ist das nix, ich meine, ohne Tankerweiterung auf 4ml nervts auf jeden Fall.


    Den FeV solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Auch wenn manche ihn nicht mögen, ist der nicht zufällig der VD mit der treusten "Fanbase". Hab einen 4.5 Clone von Shenray und bin zufrieden. Liegt mit knapp 30€ gut in deinem Preislimit.


    Eine andere Empfehlung von mir wäre der Precisio von BDvape, gibts bei Riccardo für 25€. Feiner Geschmack, in der Dampfentwicklung etwas dezenter als z.B. der FeV, bequemer Topfill. Gibts auch in Gunmetal oder mit gravierten Totenköpfen, falls dir sowas gefällt (dann aber teurer). Einen in Silber hab ich übrigens zu verkaufen, ich stell demnächst ein paar Verdampfer auf den Marktplatz, wenn ich dazu komme, wohl am Wochenende :piratwink:


    Für mich den besten MTL-Geschmack bei fast allen Liquids hat der Dvarw, außerdem genau mein Design :piratthumbsup:. Gibts in 22 und 24mm, im Original deutlich über deinem Limit, aber ich geh mal davon aus, dass der als Clone auch was taugt. Ist allerdings ein Bottomfiller, und wenn er gut warm ist, geht das Gewinde gern etwas schwer (unterer Teil des VD wegen der Wärme ausgedehnt). Also nix für heiß+schnell und sofort wieder auffüllen, da macht der keinen Spaß.

  • Also den Fev kann ich auch empfehlen. Hab zwar selbst "nur" den kleinen vs (3ml, wenn man bis zur Oberkante füllt), aber ich denke, die großen Brüder dürften ihm, was Handling und Geschmack angeht, in nichts nachstehen.


    Amazon hat da auch Clone.


    Obwohl ich eigentlich Tanks mit 3ml bevorzuge, hat mich die MTL Bruni tatsächlich überzeugt. Trotz ihrer 5ml. An das seitliche Einfüllen gewöhnt man sich an für sich recht schnell. Das Wickeldeck ist einfach zu bestücken und das wirklich Schöne ist, dass man an selbiges jederzeit problemlos drankommt. Auch, wenn der Tank gefüllt ist. Denn man zieht ja nur die obere Kappe ab und flupp, hast das Wickeldeck vor dir.


    Dass ausgerechnet ICH das mal von einem großen SW-Verdampfer sagen würde ... :lachen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich hab bei Clonen generell vom Problem der O-Ringe gelesen, die man besser zu beginn mal alle austauscht. Da bin ich eher abgeneigt. Aber den Marktplatz behalt ich da mal im Auge HappyCappuccino


    Der Dvarw sagt mir optisch nicht sehr zu, würde im Vergleich zum Precisio aber noch durchgehen. Ich kann nicht verstehen, wie man beim designen eines Verdampfers auf die Idee kommt ein nikotingelbes Mundstück oder Tankglas zu verbauen. In dem schlichten schwarz find ich den aber richtig ansprechend. hmmm....kommt auf die Liste :)


    Hätte ich rechtzeitig zugeschlagen, wären für 50€ Brunhilde, Expro v5+Tankerweiterung und noch 20m Draht drin gewesen. Sobald so ein ähnlicher Deal wieder da ist, wird geordered und wenn das mit dem MTL richtig gefällt, dann darf ein guter Verdampfer auch ruhig mal mehr kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!