Wie lange zieht ihr so an eurer (DTL) Dampfe?

  • Auch 2 bis 3 Sekunden bei 40-50 Watt. Habe ca 6 mod/Verdampfereinheiten im Betrieb und switche mit den am nĂ€chsten stehenden hin und her. Noch immer im reinen wattmodus, da ich damit keine Probleme habe...ich drĂŒck mich sozusagen in den TC oder Replaymodi einzusteigen-wozu etwas Ă€ndern, wenn alles passt :doppeldaumen:

  • Ich achte da eher auch nicht so drauf. Bei Nachfluss Problemen liegt die Watte entweder nicht richtig oder du solltest deine Wattzahl reduzieren, damit die Watte beim ersten Zug nicht so trocken wird.

  • Noch nicht genannt, aber auch entscheidend ist der Durchmesser und die Breite der Coil. Mal ĂŒbertrieben gesagt: Wenn du 10 Windungen bei 2mm Durchmesser machst, brauchst du sehr flĂŒssiges Liquid, damit das auch in der Mitte bei langen ZĂŒgen noch schnell genug ankommt. Es kann also helfen, den Innendurchmesser grĂ¶ĂŸer zu machen oder mal eine Windung weniger zu nehmen.

    Erhöht man den Durchmesser, muss man ggf. etwas mehr ausdĂŒnnen, den der Platz in den Wattetaschen wird ja nicht mehr ;)


    Ich ziehe sehr unterschiedlich, mal nur 2-3 Sekunden, mal 5-6. Dabei ist es egal, ob da gerade ein Titan an den Lippen hÀngt oder ein kleiner Singlecoiler, das liegt bei mir eher am "Suchtdruck" ;)

  • Kommt auf die Dampfe an die ich grad dampfe und auch ob/wie viel Schmacht ich habe. Um es aber mal kurz zu machen (ich nenne hier jetzt aber nur meine Hauptverdampfer bzw. VD die ich entweder aktuell nur dampfe (das schreibe ich dazu) oder VD die ich auch schon oft gedampft habe und die sicherlich auch wieder irgendwann mehr Verwendung finden.

    Fertigcoiler:
    Crown 3 mit den 0,4er Coils:
    Die AFC ist meist 3/4 offen, manchmal ein kleines StĂŒck noch weiter offen aber nie komplett auf. Wenn der Coil ziemlich neu und nach 1-2 Tanks eingedampft ist bewege ich mich meistens irgendwo zwischen 45-50w und ziehe dann ungefĂ€hr 3-5 Sekunden wenn ich richtig Schmacht habe. Ansonsten sind es wohl so 2-3 Sekunden. Wenn der Coil schon paar Tage/Wochen in Benutzung ist (ja ich hatte wohl GlĂŒck mit meinen Coils im C3, die halten einfach ewig, ist aber auch schon ĂŒber 2 Jahre her wo wir uns die mal besorgt hatten als die ganz billig im Angebot waren) dann dampfe ich ihn meist auf 55-56w. Die Zugdauer ist in etwa gleich. Bei richtig starken Schmacht (z.B bei Stress) nehme ich manchmal 2-3 richtig krĂ€ftige ZĂŒge hintereinander die jeweils 3-5 Sekunden anhalten (der 3. Zug ist dann meist aber auch nur noch 2-3 Sekunden).

    Crown 3 mit den 0,23 Mesh Coils:
    Da ich grad meinen ersten drin habe, den aber jetzt schon ne Woche dampfe (meist bei 55-60w, wenn ich draußen unterwegs bin und es ist kalt dann schraube ich auch mal auf 63-64w hoch) und dampfe dort bei starken Schmacht pro Zug ungefĂ€hr 3 Sekunden, aber auch hier werden dann wieder 2-3 ZĂŒge hintereinander genommen. Wenn ich "gemĂŒtlich" dampfe dann sind das wohl so ungefĂ€hr 2 Sekunden schĂ€tze ich mal.

    Cleito (der alte mit 3,5ml Standartglas) und den 0,4er Kanthal Coils:
    Da dampfe ich meistens zwischen 35-42w (auch hier wieder je nachdem wie neu der Coil ist). Die AFC ist dort Ă€hnlich dem C3 auf 3/4 geöffnet, vlt auch minimal mehr um 1-2mm. Die Zugdauer betrĂ€gt dort meistens 2-4 Sekunden weil ich diesen VD eher gemĂŒtlich dampfe.

    Veco Plus (4ml Tank) besitze ich 2x. Einmal mit einem Coil der 20-25w hat und der andere wohl so zwischen 30-35 (wenn er komplett neu aufgeladen ist kratzt er wohl an der 40w Marke - das sind auch Tubes wo man das nicht einstellen kann aber ich habe die Coils zur ÜberprĂŒfung um abzuschĂ€tzen wie viel Watt das ungefĂ€hr bei den unterschiedlichen Coils ist den VD auch schon auf einen anderen AT gepackt um zu gucken):
    Den 20-25w Coil nutze ich ausschließlich fĂŒr das Genussdampfen (dort ist fast immer Liquid ohne Nikotin drin), das ist quasi meine TV Dampfe weil sie schön leise ist. Bei der AFC habe ich keine feste Einstellung, mal mache ich sie ziemlich stramm, mal öffne ich zu 1/2 oder 3/4. Die Zugdauer dort betrĂ€gt je nach Lust und Laune zwischen 3-6 Sekunden wĂŒrde ich mal schĂ€tzen (also die 10 Sekunden Sperre habe ich bisher noch mit keiner einzigen Dampfe erreicht).
    Bei den 30-35w Coils in dem anderen Veco packe ich manchmal Nikotinliquid rein und manchmal ohne. Je nachdem verhĂ€lt sich dann auch die Zugdauer. Ohne Nikotin wĂŒrde ich sagen 3-5 Sekunden. Mit Nikotin wĂŒrde ich es so auf 3-4 Sekunden pro Zug schĂ€tzen.

    Meine anderen Verdampfer werde ich nochmal nachtragen (das sind dann die Selbstwickler wie z.B V8 - also Top Coiler, RDA also Tröpfler etc.) ich muss jetzt erstmal hier meine Antwort stoppen.

    LG,
    Der Cookie

  • Was meinst du mit "moderater Wattbereich" ? Kone75

    Ich habe gerade mal beim Ragnar mit 140W geschaut - nach 4 Sekunden ist spÀtestens Schluss.

    Selbst bei nem Mato sind hier 8-9 Sekunden nicht machbar - soviel Volumen hat meine Lunge gar nicht! :biggrin:


    Gruss, Chris

  • Ich variiere. Habe das GefĂŒhl, ich schmecke, je nach Dauer und Watteinstellung die verschiedenen Geschmacksrichtungen besser/stĂ€rker raus.

    Im Schnitt sind es zwischen 35 und 45 Watt fĂŒr 3-5 Sekunden. :dance:

    MÀnner sind wie Liquids - je lÀnger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Was meinst du mit "moderater Wattbereich" ? Kone75

    Ich habe gerade mal beim Ragnar mit 140W geschaut - nach 4 Sekunden ist spÀtestens Schluss.

    Selbst bei nem Mato sind hier 8-9 Sekunden nicht machbar - soviel Volumen hat meine Lunge gar nicht! :biggrin:


    Gruss, Chris

    Ich meine 14-18 Watt mit dem Gryphus

  • Und ich dachte ich bin mit meinen stĂ€ndigen Crown 3 NachfĂŒllen schon ziemlich weit oben. Da befinde ich mich ja noch im Normalbereich (DTL) bzw. bin bei manchen unter und bei anderen ĂŒber den Durchschnitt - also genau in der Mitte :applaus:

    Mir ist trotzdem aufgefallen das die Zugdauer extrem variiert aber die DTL Dampfer (die im ungefĂ€hr selben Wattbereich wie ich dampfen) in etwa die selben Sekunden hat. Das mit den 5 Sekunden ist auch nur eine grobe SchĂ€tzung, ich dampfe eben immer nach GefĂŒhl oder ob ich Schmacht habe oder genĂŒsslich auch mal ohne Nikotin dampfe etc. NartĂŒrlich kommt es auch auf den Verdampfer an wie z.B der Veco Plus an dem ich zwar vergleichsweise lĂ€nger ziehe, dafĂŒr aber viel weniger Verbrauch habe und dementsprechend weniger nachfĂŒllen muss. WĂŒrde ich nur eine Dampfe haben wĂŒrde das sicher anders aussehen aber wenn man aktuell 4 Standartdampfen hat die man alle nutzt fĂŒr verschiedene Zwecke (von leises Dampfen beim Film schauen bis zum 2-3 krĂ€ftige ZĂŒge am Crown). Ich habe meine Notizen ĂŒbrigens verlĂ€ngert, bin jetzt bei ĂŒber 2 Wochen auschreiben. Samstag geht es in den Urlaub, also bis Freitag werde ich noch weiter notieren wie viel ich verbrauche und dann habe ich insgesamt fast 3 Wochen (2 Tage wĂŒrden fehlen) komplett dokumentiert. Daraus lĂ€sst sich dann doch ganz gut ein Durchschnitt errechnen, zumal ich auch die Uhrzeiten, den Nikotingehalt, Verdampfer etc. dazu schreibe und da ich diese Woche noch bis vorm Urlaub ne Menge Stress habe wird sich der Konsum wohl auch etwas erhöhen. So habe ich dann einen guten Richtwert zwischen 1. Woche wenig/kaum Stress, 2. Woche mittelmĂ€ĂŸig aber dennoch ziemlicher Stress und die 3. Woche mit puren Stress jeden Tag. Ich denke das wird ein gutes Gesamtbild geben und den Durchschnitt werde ich dann einfach als Verbrauch ausrechnen um so dann zu wissen wie viel Liquid etc. im Monat bei mir weg geht was sich dann ja ganz leicht ĂŒber weitere Jahre errechnen lĂ€sst und ich dann weiß wie lange ich mit meiner DampferflĂŒssigkeit in etwa hinkommen werde.

    Fest steht jedenfalls das ich ab nÀchstes Jahr ordentlich Geld sparen kann.

  • DL 3-5 sek bei 30-40 W mit Fertig-Dual-Coil

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurĂŒckweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Joa ich auch 3-5 Sekunden je nach setup Aromamizer plus v2 und Siegfried Kits ca 3 Sekunden mit Mesh Deck und 80 Watt bei 0,15 Ohm.

    Aromamizer Supreme Single Coil 40 Watt 0,25 Ohm ca 5 Sekunden

  • Ich habe heute vestellen mĂŒssen,das ich an meine MTL GerĂ€te viel zu kurz gezogen habe.Meistens so 1,2 Sekunden.Jetzt sind es fast 2 Sekunden und der Geschmack ist wesentlich intensiver und besser.Oh man.

    Naja,besser spÀt wie nie. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!