Nikotinstärke

  • Das mit dem Nikotinsalz ist falsch! Ist genau andersrum. Es wurde zu Beginn jedoch oft so beworben. Heute weiss man, dass freies Nikotin (in NicShots) - selbst bei geringerer Dosierung - stärker wirkt. Es wird vom menschlichen Körper einfach schneller und effektiver aufgenommen!


    Der Vorteil von Nikotinsalzen ist, dass sie weniger im Hals kratzen. Allerdings ist gerade dieser "Throat Hit" oder "Nikotin-Flash" von vielen ehemaligen Rauchern ja erwünscht.


    Die ganze "Mär" und der Hype um Nikotinsalze stammt aus der PR-Abteilung von Juul und wird bis heute so kolportiert. Aber egal. Auch hier gilt letztlich: du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen.

  • Vape-O-Maniker

    Danke, warst schneller :doppeldaumen: diese Marketing Mär, die auch noch auf etlichen deutschen Shops gefeiert wird nervt mich auch..


    Kurz gesagt zu Nikotinsalz:

    - Ist saurer, wird daher langsamer von Körper aufgenommen, also langsamere Anflutung.

    - Verursacht weniger Throathit, also weniger kratzen / kribbeln in Hals und Lunge. Bedeutet kann höher dosiert werden ohne das es zu scharf wird.

    - Befriedigung erlangen die meisten somit nur mit höherer Konzentration, allerdings gilt auch hier selber Probieren! Dem einen gefällt es, wenn es weniger kratzt und der brauch eh nicht so viel Nikotin, dem andern reichen die hierzulande 20mg dann nichtmal im Ansatz und / oder er will das Kribbeln :sorry:


    Genaueres Wissen findest du hier Jana

  • Also ich hab jetzt mal testweise eine Mischung mit mehr nikotin gemacht. Ist definitiv zu viel. Habt ihr recht. Bezüglich trinken. PG ist ja wasserbindend. Ist es dann vielleicht besser mehr VG zu nehmen? Hab nämlich auch oft einen trockenen Mund von dampfen.

  • Mir geht es ähnlich, ich habe oft das Gefühl, dass ich durch das dampfen Unmengen trinken muss.

    Ich trinke aber leider auch nicht gerade viel über den Tag^^


    Mehr VG ist für mich keine Alternative, da mir 70/30 VPG nicht so gut gefällt.

    Ich bleibe bei meinen ~45/55 VPG und versuche einfach mehr zu trinken :schämen:

  • Jana

    Wenn du Kopfschmerzen bekommst, oder Schwindel dann ist das ein Zeichen für zu viel Nikotin.

    Also weniger nehmen !


    Ich hatte dies auch. Ich habe die Hälfte genommen. Damit war das weg und ich war besser zufrieden.


    Versuche verschiedene Liquids und achte darauf wie sie schmecken. Wie wird das nächste Schmecken ?


    Ich habe 2 Wochen nur gedampft, wenn ich eine rauchen wollte, okay da ist die E-Zig.


    Nach den 2 Wochen habe ich eine Zigarette wieder angemacht und 2 Züge gemacht und festgestellt das es garnicht so gut schmeckt.

    Aus damit und weiter gedampft.

    Das ist so 3-4 mal passiert.


    Nun weiß ich rauchen schmeckt eigentlich nicht meine letzten Zigaretten habe ich verschenkt.

  • Ohne Leistungsangaben ist jede Aussage über Nikotinkonzentration völlig nutzlos.

    Bei 80 Watt und 1mg/ml Liquid nimmt man mehr Nikotin pro zug auf als bei 8 Watt und 20mg/ml.

  • CmYk

    Kannst du diese Behauptung erklären? Sofern die beiden Coils einen annähernd gleichen Wirkungsgrad haben macht das für mich keinen Sinn.

    Bsp.: Der Wirkungsgrad liegt meisten unter 1ml/Wh verdampften Liquids, zur einfacheren Berechnung nehmen wir 1ml/Wh an. Aufheizzeit der Coil eben vernachlässigt.

    Ein 80W 2sek Zug bringt also 0,044 Wh Energie in die Coil, entspricht 0,044 ml entspricht 0,044 mg Nikotin.

    Ein 8W 2sek Zug bringt dagegen 0,0044 Wh Energie entspricht 0,0044 ml entspricht 0,088 mg Nikotin, also das Doppelte. Dazu kommt, ein 2s Zug bei 80W ist realistisch, bei 8W werden es vermutlich eher 4s Züge, dadurch das 4 Fache an Nikotin.

  • Liebe Jana


    Versuche weiterhin mehrere Kombi's mit unterschiedlicher Nikotinstärke zu nutzen. Wenn großes Verlangen besteht greifst du zur stärkeren und andersherum. Dann solltest du auch keine Kopfschmerzen, durch ein zu viel an Nikotin, mehr haben. Trinken tust du ja nach eigener Aussage bereits genügend. Abwechslung an Aromen ist natürlich auch hilfreich.


    Hier wurde bereits alles bestens erklärt und ich habe grundsätzlich nichts hinzuzufügen, außer dir viel Erfolg zu wünschen.


    "Dualuse" von Dampfe und Zigaretten verlängert die Umstellung leider nur und sollte mMn nicht langfristig betrieben werden. Zu Beginn aber OK. Da ist jeder anders.


    Du kommst deinem Ziel täglich näher. Wird schon. Teu, teu, teu ... ;)

  • Habe jetzt mal bisschen getestet. War zu viel Nikotin. Indirekt. Am besten sind meine Mischungen mit 6 und 9 mg. Aber die Kopfschmerzen kommen wohl von zu wenig trinken bzw das falsche. Habe jetzt gestern und heute nur Wasser getrunken. Selbe Menge wie sonst. Nicht mehr wie vorher. Aber: keine Kopfschmerzen. Sonst trinke ich halt eher Cola etc.


    @Gepard

    Das mit mehreren Kombis ist mein Ziel. Aber dafür reicht diesen Monat das Geld leider nicht.

  • Es ist so gut wie immer zu wenig trinken. :blinker: Befolge am Besten noch meine anderen Tipps, dann hast du bald ein gutes Management :applaus:


    An manchen Tagen baller ich mir auch schonmal 100++ mg rein, Kopfschmerzen gibts auch dann nur, wenn ich nicht genug trinke. Genau wie bereits erwähnt mit 0er Liquid.

  • Mit viel trinken war auch Wasser gemeint Jana Cola und ähnliches ist da eher kontraproduktiv!

  • CmYk Naja, dann wären aber andere Arten der Koffeinzuführung viel ökonomischer. Cola enthält nicht besonders viel davon. Soviel ich weiss, haben alle bekannten Energy Drinks mehr am Start. Schwarztee oder Kaffee sogar deutlich mehr. Nicht zu vergessen: es gibt hochdosierte Koffeintabletten.

  • Ich bin jetzt seit ca. 7 Wochen wieder am dampfen und habe das gelegentliche Verlangen nach einer Zigarette auch noch..

    Und da ich gut 3ml Liquid mit 18mg/ml Nikotin mtl dampfe (was für mich so auch gut passt) kann das an zu wenig Nikotin eigentlich echt nicht liegen..

    Zweimal habe ich nachgegeben und versucht Eine zu rauchen...aber das fand ich inzwischen echt so wiederlich, dass ich sie nach n paar Zügen ausgemacht habe..

    Die Erfahrung hat grade mal ne Woche vorgehalten, bis ich schon wieder zwischendurch Craving nach ner Kippe hatte..

    Hab dem vor kurzem nochmal nachgegeben und war wieder total ekelig..

    Dennoch habe ich immer noch zwischendurch Lust eine zu rauchen, der ich nachdem ich jetzt sicher weiß, dass ichs nicht wie in meiner Erinnerung von früher angenehm, sondern inzwischen einfach nur eklig finden werde, aber nicht mehr nachgebe..


    Muss einfach was damit zu tun haben, das man es so lange gewöhnt war und irgendwie positives damit verbindet..

    Daher wirds wohl einfach ne Weile dauern, bis man sich so komplett umgewöhnt hat, dass man gar nicht mehr an Zigaretten denkt..




    Aber was Sp@rrow und @Gepard wegen mehrerer Kombis (inklusive genügend Vorrat an "Ersatzteilen") schreiben halte ich für sehr wichtig..

    Ich habe 2013 rum nach über 2 Jahren vollkommen glücklichem Dampfens wieder mit dem Rauchen angefangen, nur weil als ich im KH lag mein letzter Verdampferkopf kaputt ging und es hat dann bis Ende 2021 gedauert, bis ich wieder zum Dampfen zurück bin..

    Kann dir gar nicht sagen, wie mich das rückblickend ärgert..!


    Mit was für einem Gerät dampfst du denn zur Zeit..?

  • Dieses mal schaffst du es Satyrna und Jana auch! Wäre ja wohl gelacht!


    Welche Gerätschaften Jana nutzt würde mich übrigens auch interessieren.

  • Das ist auch viel Kopfsache, den starken Flash einer Zigarette - also der sehr schnelle Anstieg des Nikotinpegels hat man beim Dampfen nicht, das kann man auch nicht mit einer hohen Nikotinkonzentration erreichen. Dauernuckeln hilft am Anfang, ich hatte anfangs auch Kopfschmerzen, weil ich zu viel Nikotin in mich gepumpt habe.


    Zum Glück habe ich dann aber (R)DL für mich entdeckt und konnte nach einigen Monaten Dual Usage, vollständigen aufhören zu rauchen. 3mg/ml, 70/30 oder 80/20 lassen sich viel angenehmer als ein Liquid mit hoher Nikotindosierung dampfen, neben DL nutze ich so ein Liquid inzwischen auch für MTL, ich finde die Liquids damit deutlich schmackhafter, als mit hohem Nikotingehalt. Auch Menthol Liquids fand ich sehr hilfreich, aber jeder findet seinen eigenen Weg,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!