Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • Ich bin jetzt auch schon ca. 4,5 Jahre dabei und komme immer mehr zur gleichen Erkenntnis wie die meisten hier.


    Noch befasse ich mich in meiner wenigen Freizeit häufig mit dem Dampfen, aber der anfängliche Hype bzgl. dem Thema hat stark nachgelassen.

    Manchmal, wenn ich nicht viel Zeit habe, ist es stellenweise sogar ein „notwendiges Übel“ geworden die Verdampfer für die Folgewoche klarzumachen.


    Mit dem Wattewechsel bin ich auch bei weitem nicht mehr so schnell, dampfe deswegen möglichst einen längeren Zeitraum das gleiche Liquid im Verdampfer. Das spart schon recht viel Arbeit :biggrin:


    Manchmal überfordert mich die Masse von Hardware ,die überall rumsteht, und um die ich mich eigentlich gar nicht richtig kümmern kann/will.

    Deshalb immer mehr: soviel rein in den Schrank wie geht, Tür zu, und versuchen nicht mehr darüber nachzudenken :rofl:


    Mittlerweile dürften sich bei mir ca. 150 Verdampfer und 100 Akkuträger angesammelt haben. Viel zu viel :lsd:

    Verkaufen möchte ich allerdings auch nichts, weil wer beerbt dann den Restposten-Influenzer Marcus Kremer, wenn der mal irgendwann keinen Bock mehr hat :lach:


    Irgendwie denke ich: besser mal aufheben …vielleicht kommt irgendwann wieder die große Lust ältere Sachen aus dem Schrank zu holen. Außerdem weiß man ja momentan nicht, wo das mit dem Dampfen überhaupt hingeht :kopfkratz:


    Wenn es irgendwann nur noch Pods gibt, ist man vielleicht froh, wenn man auf den alten Scheiß zurückgreifen kann :nick:


    Letztes Jahr habe ich bei den Vape Watchers um die 40 Punkte gesammelt …das wird dieses Jahr definitiv bei weitem nicht mehr so viel.

    Wie Kevin Giant_Vapor schon geschrieben hat. Neue Hardware ist nicht unbedingt besser wie die „alte“ , nur anders.


    Ich persönlich muss nur noch lernen zu selektieren …was brauche ich wirklich, was macht noch Sinn. Eigentlich reichen eine handvoll gute Kombis ja aus.

    Liquid-technisch ist das bei mir auch so, dass ich eigentlich nur noch ca. 10 Stück regelmässig dampfe, und der Rest einfach nur rumsteht und bestenfalls auf die Reife im Alter wartet :sorry:


    Ansonsten scheint der Trend ja allgemein in die Richtung zu gehen, dass das Dampfen bei den Menschen nicht mehr so im Vordergrund steht.

    Das bekommt man auch im Social Media mit, wenn man YT oder Twitch verfolgt. Viele dort haben anscheinend die große Lust verloren und widmen sich anderen Sachen oder sind von der Bildfläche verschwunden.


    Zudem hat die Situation mit der Pandemie die letzten zwei Jahre sicherlich auch dazu beigetragen, dass sich Prioritäten verschoben haben.

  • Mir gehts ähnlich, und habe ich auch schon oft erwähnt.. dampfen ist für mich nur noch eine reine Suchtbefriedigung.

    Dampfen tue ich jetzt seit ca. 5-6 Jahren, Freunde haben mir ihre tollen DL RTAs gezeigt, aber ich war sehr glücklich mit meinem eleaf Ello (hw3). Leider habe ich mit DL immer wieder zur Zigarette gegriffen, und bin nach einem Jahr Foren Abstinenz wieder zurück ins alte Forum, um das passende MTL Setup zu finden Mein Umstieg von DL auf MTL (2020) - und keine Zigaretten mehr!

    Durch die MTL Suche habe ich Pod/AIO Geräte zu lieben gelernt, aber leider sind die Coils mit dem Tabak Aroma sehr schnell dicht.

    Einigermaßen glücklich bin ich mit dem expromizer v4/5, aber auch nur einigermaßen^^


    Ich hoffe ich finde bald das richtige MTL Setup für mich und muss mich dann gar nicht mehr mit dem dampfen auseinandersetzen.

    Vom Watte wechseln bin ich sowieso einfach nur genervt.. Liquid an den Fingern, herumfummeln am VD.. ich will doch einfach nur "rauchen".

    Ich versuchs jetzt nochmal mit AIO Geräten und hoffe dass es das dann war.


    Ähnlich geht es mir allerdings auch mit meinem Hobby Tastaturen..

    mittlerweile habe ich so gar keine Lust mehr 68 Switches auseinanderzubauen um sie dann zu luben.

    Wobei das dampfen wohl wichtiger bzw notweniger ist um den Zigaretten fern zu bleiben.


    Es ist aber auch schwer, in einem solchen Forum unterwegs zu sein,

    und immer wieder mit Neuerscheinungen und Sonderangeboten getriggert zu werden.

  • Ja, mit einigen Tabakliquids ist man echt häufig am wickeln. Ich muss auch alle zwei Tage ran bei meinem Allday.


    Auf der anderen Seite... bei Fertigcoils sieht es ja nicht besser aus. Da wechselt man dann auch alle paar Tage die Coil und das geht recht schnell ins Geld. Davon abgesehen, dass je nach Verdampfer, dann irgendwann die Coils nur noch schwer zu bekommen sind.

  • das erstaunt mich jetzt echt, wie viel und wie schnell dieser thread beachtung findet. ich dachte immer, ich stehe damit allein auf weiter flur :rofl1:


    theoretisch könnte ich mir meinen vapor giant m5 und einen v5s nehmen, jeweils ein giant mod und ich hab alles was ich brauche, ersatzteile noch und nöcher. zur not lässt man sich dafür noch stahltanks drehen und hat dann auch unkaputtbare sachen.


    aber wie heißt es so schön? grau ist jede theorie :applaus:



    neue watte mache ich einmal die woche...immer


    nicht weil die nach ner woche durch ist, aber es kommen ja auch andere sachen durch das driptip auf coil und watte

  • Ich glaube, jeder hat irgendwann seinen "Kipppunkt" bei dem Thema. Man hat sich früher nie so intensiv mit dem Thema Kippen auseinander gesetzt. Da gab es ja auch nicht viel. Und dann kommt man in eine Welt voller toller Geschmäcker und Hardware. Wenn man dafür empfänglich ist, kann es schnell zum Hobby werden. Aber auch Hobbys nehmen unterschiedlich viel Platz im Leben ein. Und es gibt intensive Phasen, und welche, wo es mehr ruht. Insofern sehe ich das gechillt.


    Aber dann kann man halt auch verstehen, warum es soviele Pod-Systeme (die ja mittlerweile auch richtig gut sind!) und aktuell Disposables gibt. Das Thema Dampfen auf die Quintessenz reduziert.

  • ich hab mein leben lang, außer musik nie ein hobby gehabt... dann kam das dampfen. ich hab mich die letzten 3 jahre lang 24/7 mit nix anderem beschäftigt... langsam fällt mir auf, was ich alles hab schleifen lassen nebenbei


    aber es ist, wie es ist



    edit:

    ich hab auch häufig den gedanken, wie schön einfach es wäre, wenn man nur 2 podsysteme wie die caliburn hat

    so einfach, so unbeschwert...aber der gedanke kommt nur ab und zu :sorry:

  • Na dann mach doch einen Selbsttest und schliesse alle deine Hardware in eine Truhe weg und geb den Schlüssel an eine bekannte Person die etwas hartnäckig ist mit wieder was rausrücken und hol dir 2 Caliburn. Wenn du in ein paar Monaten immer noch zufrieden bist, dann kannst du die Truhe in Ruhe verhökern. ;)

  • schwierig, also ich habe zwar den gedanken dazu öfter, weiß aber das ich mit dauerhaft 2 mechanischen kombis deutlich besser fahren werde.


    aber erstmal erfreue ich mich noch an meinen AIOs. sobald der jobwechsel und umzug in meine eigentliche wohnung wieder ansteht, da wird sich der kram beweisen müssen. mal schauen

  • Die Idee mit den Pod-Systemen, gerade für die Arbeit, hatte ich auch schon ein paar Mal. Zwei Caliburns einpacken und der Tag kann kommen.


    Aber das mit den Pods/Coils schreckt mich einfach dauerhaft ab.


    Und dann kommt noch dazu, dass ich mich einfach immer über den Anblick meiner "Babys" freue. :)

  • je, genau das ist es. ich möchte nicht abhängig von der qualitativen serienstreuung der pods/fertigcoils sein.

    hätte man mir damals versichern können, das ein fertig coil 2 wochen hält, dann würde ich jetzt wohl auch fertig coils nutzen


    aber ein m5 oder kronos auf einem 2.5 mini mod ist schon was feines

  • Mir geht es ähnlich, denoch andere Gründe.


    Jeder Hype flacht irgendwann ab, auch der neuste AT oder VD verliert seinen Reiz und wird Mittel zum Zweck. Es ist alles irgendwie zur Routine geworden, Liquid anmischen, Verdampfer wickeln, Akkus laden. Ja, das macht man alles weil es irgendwann nur dem Zweck dient. :ja:


    Dann diese "Schnäppchenjagt", die vermeintlichen Sonderangebote (Lagerräumung für Ladenhüter), BlackDayWahn, ständig hier was neues, da das vermeintlich Bessere.. WTF.

    Man kommt sich ja vor wie beim Nicer Dicer Werbe Kanal. Das ist halt so in der Dampferblase, aber befriedigend ist es nicht, sonst wäre es nicht so.


    Gute Hardware zum Dampfen, die sich hier leider auch viel zu viel angesammelt hat ist immer zu gebrauchen und darf größtenteils auch bleiben. Für mich ungenügendes oder was ich in den letzten 6 Monaten nicht mehr in den Fingern hatte wird demnächst im Flohmarkt angeboten oder wurde bereits Verschenkt.


    Mein HWV für neue geht gegen Null. Weil ich schon vorher weiß was passiert.

    Das ist wie Eier kochen. Kleine Kinder sind begeistert wie aus weichen Eiern nach 8-9 Minuten kochen harte werden, bei Nudeln ist es ja genau umgekehrt. Das Begeistert erstmal, nach dem 7. Ei ist es aber keine Überraschung mehr.


    Die letzten Hardwaresachen hätte ich mir durchaus Sparen können, soweit bin ich jetzt :doppeldaumen: und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

    Bei 100% Rauchfrei bin ich nicht und die werde ich auch mit zusätzlicher neuer Hardware, egal wie Toll sie sein soll (das ja auch wie immer Geschmacksache ist), wohl nicht erreichen.

    Das hatte zwar am Anfang vom Dampfen für 4-5 Monaten bestens funktioniert, nach der ersten Notzigarette schon nicht mehr..

    Und wenn ich mir so meine angemischten Liquide anschaue, von denen gefühlt ca. 90% nur noch rumstehen, weil die auch nach Reifung einfach :kotz1: oder richtige Coilkiller sind, da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf mich intensiver damit zu beschäftigen, es gibt für mich noch wesentlich wichtigere Sachen im Leben.

    Dann kommen halt nur noch welche in den Tank und Bunker die sich auch wirklich Lohnen, da kann es auch mal Base mit Nikotin ohne Aroma sein.


    Irgendwie doch recht ernüchternd das ganze, wenn man selber dem Reiz des neuen nichts mehr abegwinnen kann. Und das ist auch Gut so, die Jagt hat ein Ende. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Mit den PODs für unterwegs und Job hatte ich mal probiert. Nach anfänglicher Begeisterung, hat sich diese dann doch wieder gelegt. Irgendwie hat mir dann doch etwas am Zug, am Geschmack oder auch der Optik gefehlt. Jetzt liegt hier noch eine im Büro als Backup rum, der Rest im Bunker bzw. wurde weitergegeben.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Mir gehts so, dass ich hier Hardware stehen habe, die ich nach dem Kauf nur kurz ausprobiert habe und die dann ins Regal gewandert sind. Nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil das nächste Highlight schon auf dem Tisch stand. Und ich bin definitiv kein "viel hilft viel"-Sammler, mich nervt es eigentlich, Zeug zu besitzen, das ich nicht benutze.

    Mit Liquid ists genauso. Ein guter Jahresvorrat in vielleicht 50-60 Sorten fertig angemischt, und weil immer mal was Neues dazu kommt oder ich leer gewordene Sachen nachmische, die lecker waren, wird ein guter Teil davon noch in ein bis zwei Jahren ungenutzt rumstehen.

    Dieser Blick in mein Dampfzeugs-Regal dämpft meine Begeisterung schon etwas. Ich meine, ich habe (fast) jedes Gerät und Liquid gekauft/gemischt in der Erwartung eines praktischen Nutzens/Gewinns für mich. Und bei einem guten Teil hat sich (bzw. habe ich) diese Erwartung nicht erfüllt. Stattdessen entsteht ein (teilweise) Eindruck von Beliebigkeit, Einiges besitze ich zwar, es ist aber irgendwie nicht "meins". Und wie gesagt, ich bin eigentlich nicht so der "Sammler".


    Dass man auch andere Hobbies/Interessen hat, die (neu oder wiederkehrend) ihre Aufmerksamkeit und Priorität einfordern, geht mir auch so. Da habe ich auf Dauer nicht die Zeit und den Nerv, mich jeden Tag ausgiebig mit Dampfen zu beschäftigen. Ist halt ein Auf und Ab...

  • auf dieses auf und ab hab ich auch gar keine lust mehr, keine nerven und keine zeit dafür.


    ich hab jetzt meine 10 AIOs die ich einfach nur benutze und unterhalte, also watte, coil und reinigung und fertig.


    ich hab auch lange, sehr lange und sehr hart mit mir gerungen... aufgrund anstehender, privater veränderungen im leben, die schon größer sind, werde ich wohl auch größtenteils meine sammlung auflösen.

    ich werde dafür nicht mehr die zeit haben und um dick staub anzusetzen, ist es einfach zu schade.



    edit:

    ich muss/will meine prioritäten anders setzen. ich habe jetzt bald 4 jahre 24/7 dampfkram hinter mir und durch das berufliche null privatleben gehabt. täglich 12-13 stunden unterwegs, 6 tage wochen und sonntags auf messen, treffen etc.

    man wird müde. es ist dermaßen viel auf der strecke geblieben. da muss ich jetzt einen schlussstrich ziehen

  • Mit ging es recht schnell so. Nach einem Jahr war fast alles ausprobiert, was mich interessiert hat. Dann kamen die Squonker und der Tipp, den SiChro auszuprobieren. Jetzt suche ich nur noch einen MTL RDA und einen mechanischen Squonker. Nikotin ist ja eh schon kaum noch was drin und somit wird es sich Richtung Genuss entwickeln und damit noch weniger werden.

  • Es ist für mich wirklich erstaunlich wieviele Gleichgesinnte es hier im Thread gibt. Dachte auch, ich wäre der einzige Faule, der keinen Bock zum Wickeln oder Mischen hat und sich auch sonst immer weniger intensiv mit der Dampferei beschäftigt.

    ice-land hat mir z.B. 10-15 Aromaproben (nicht mal die genaue Anzahl weiss ich) zum Testen geschickt. Früher hätte ich sofort bei Ankunft losgelegt. Jetzt stehen die schon 1 Woche hier rum und warten darauf verköstigt zu werden. Die Proben anmischen, Verdampfer reinigen, wickeln, Aroma testen und 5 Minuten später dasselbe von vorne. Und nach einer eventuellen Reifezeit nochmal das gleiche Spiel. Was ein Akt.
    Meist geht mir schon die Wickelei der Allday-Geräte auf den Zeiger. Wenn Frauchen ausser der Reihe ankommt und meint, ich solle mal gucken, schmeckt komisch, dann verdrehe ich schon mal die Augen und bin genervt.

    Der HWV ist bei mir auch schon 2-3 jahre tot. Wie viele hier schon geschrieben haben, irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man am Ende doch wieder bei "seinen" Geräten und Mischungen landet.

    So ist das aber eigentlich mit allem wenn mal Routine und Gewohnheit eingekehrt ist.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Auch ich mag das Dampfen nur noch mit relativ wenig Aufwand und auch ohne dicke Wolken.

    MtL konnte ich mir zu Beginn nie vorstellen, nun dampfe ich nur noch so und die meiste Hardware dahingehend ist weg oder eingemottet.


    Meine Liquids stelle ich meist nur noch in großer Menge her (1/2 L), um recht selten mischen zu müssen. So alle 4-6 Monate werden dann halt mal wieder frische Säfte angesetzt, manchmal habe ich dann sogar Lust auf eine neue Kreation.


    Und auch die Verdampfer müssen ohne großen Hokuspokus laufen.

    So alle 10-14 Tage reinigen und frische Watte, mehr Aufwand möchte ich nicht mehr haben. Nur noch 4 Kombis sind bei mir im Dauergebrauch, mehr ist nicht nötig.

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Auch wenn es nur eine sehr kurze Anmerkung wird:

    Wickeln, Liquid mischen, Aromen testen schiebe ich immer derart lange hinaus. Bin da einfach megafaul.

    Auch bei mir stehen noch bestimmt fast 30 verschiedene Aromen rum, die darauf warten angesetzt zu werden. Aber schon dieser erste Schritt hin zum Dampfen passt mir ja nun mal gar nicht. Warum auch - habe ja meine 2-3 Geschmacksrichtungen, die ich immer in großen Mengen einmalig ansetze und täglich dampfe. Alles andere empfinde ich nur lästig.

  • Mach ich auch so. Wir haben 2 Alldays. Eins ist ein Tabak Absolue und das andere ein normales Tabakaroma. Da beides eh längere Reifezeit benötigt, mische ich immer 3-4 Liter auf einmal und hab dann rund 1 Jahr Ruhe davor.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!