Atmizoo - Tripod

  • Dani Vielen Dank für die Fotos. Auf der Micro wirkt der Tripod aber doch wuchtiger als ich gedacht hätte und das trotz seinen 22mm Durchmesser. Ich denke das liegt aber auch an dem durchgängig zylindrischen Design. Ich habe auf meiner Micro einen Taifun GX und der passt vom Design optisch perfekt m.M.n. Die Topcap des GX mit den Rillen hatte mich anfangs abgeschreckt, aber in Natura sieht der deutlich besser aus und durch die konisch zulaufende Topcap wirkt der Verdampfer auch schlanker.


    Eigentlich brauche ich ja nichts, daher umso besser wenn mir die Kombi jetzt nicht ganz so zusagt, sonst würde ich ja auch noch eine weitere Micro oder Mini benötigen :blinker:

  • Dani Da sich ja Dein anfängliches Problem bezüglich Kondens erledigt hat, habe ich mir den Tripod gleich so konfiguriert, wie ich ihn letztendlich nutzen werde: Extension Kit mit MTL-Glocke und 1,2 mm Air Pin. Verbaut habe ich eine Superfine MTL Fused Clapton (Ni80) ID 2,5 mm, mit 0,7 Ohm und dampfe ihn mit 13 Watt. Watte habe ich unausgedünnt etwas länger gelassen und "M"-förmig verlegt, da die Wattetaschen etwas tiefer sind und damit die Eintrittsöffnungen für das Liquid zur Kammer gut abgedeckt sind. Noch habe ich das mitgelieferte MTL-Drip Tip draufgesteckt, wird sich aber sicherlich noch ein hübscheres finden lassen.

    Mein erster Eindruck ist sehr, sehr gut. Habe ihn mit einem Pfirsich-Tee-Aroma befüllt und bin schwer begeistert: Ein schöner weicher Dampf und ein absolut ruhiger Vertreter. Kein Kondens (bisher) und das Verhalten wenn er länger steht, muss ich noch testen. Das Liquid kommt ausgesprochen gut daher und ich glaube auch, dass mir die Wicklung auf Anhieb gut gelungen ist.

    Die Wicklung und auch der Verdampfer dürfen bleiben und einen anderen VD aus der Flotte des täglichen Einsatzes ersetzen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im August hatte er mir geschrieben, dass er beide Prototypen hat (also auch den Air) und sie sehr gut findet. Atmizoo hat ja einen ausgewählten Testerkreis über ein paar Monate, bevor Verdampfer erscheinen. Ich finde das klasse, weil das Feedback von Nutzern am meisten Sinn macht.

  • Gerne kann jemand meinen haben, der sucht ein neues Zuhause. Minimale Gebrauchsspuren. Allerdings habe ich irgendwie den Schraubenschlüssel „verlegt“, was aber in jedem Männerhaushalt als Kreuz vorhanden sein sollte. War er letztendlich auch bei mir, weil der mit dem beiliegenden Dingens gar nicht griff. Darf ich hier eigentlich nicht schreiben, denke ich aber alles Weitere dann per PN.

  • Immerhin blieb die V1 bei geöffneter LC und über mehrere Füllungen etwa eine Woche lang trocken. Heute war die Basis wieder voll gelaufen. Der Umstand mag vielleicht auch dem häufigen Lüften im Wohnzimmer bei erheblichen Temperaturschwankungen geschuldet sein.

  • Nein, das ist nicht den Temperaturen geschuldet. Ich hatte 2 Tripod und grundsätzlich dasselbe Problem. Ein paar Tage ging es gut und dann liefen beide aus. Und das stets und ständig. O-Ringe gewechselt, auch da gab es dieselben Probleme. Keine Ahnung, woran es lag aber danach habe ich mich von beiden getrennt. Das war der Hauptgrund, da bringt auch guter Geschmack nichts, wenn die Verdampfer solche Probleme haben. Mich wundert es nur, dass die nicht jeder zu haben scheint aber meine beiden hatten diese Probleme.

  • Mit Kanthal 26GA wieder zurück zu den Wurzeln, diesmal so breit wie grumpy-old-man in seiner Revue es empfiehlt.


    Bei meiner allerersten Installation tat ich das auch, weil mich das Platzangebot des Decks dazu verleitete. Das Fluten kam erst mit den kürzeren Spulen.

  • Wattefummler

    Ich hoffefür Dich, dass dies die Lösung bei Dir ist. Bei mir haben breiter Coils sämtliche Probleme gelöst, bis auf das Kondensproblem, welches etwas nervig ist, aber nicht tragisch. Da muss ich vermutlich noch ein paar Drip Tips ausprobieren.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • @ grumpy-old-man


    Mit Kondens sind wohl Liquidteile gemeint, die schlussendlich im Mund landen?


    DL dampfe ich jetzt mit Nippel, Verlängerung und 2,5mm Pin auf 22W mit 26GA bei 1,16Ohm mit ID3mm absolut trocken. Dünner mit 28GA ging natürlich auch problemlos.


    Selbst eine auf 4 und zuletzt auf 3 Windungen gekürzte Alien V2 von Coilogy ging gut auf dem Leistungsniveau und lieferte dabei schon noch etwas mehr Tiefe und Süsse bei mässigem Plus der Erwärmung im Vergleich zum Runddraht.


    Der Nippel nötigt mich allerdings auch dazu, etwas zusätzliche Luft an seinen Seiten aufzunehmen...

  • Ich denke, dass das Kondensproblem beim Tripod 2 an der Reduzierschraube, die oben auf den Kamin geschraubt wird, liegt. Und hier an den Schlitzen für den Schraubendreher. Der Dampf kann eben nicht ausnahmslos von der Verdampferkammer über den Kamin durch das Drip Tip kommen, sondern sammelt sich halt auch in diesen Schlitzen. Ist von der Konstruktion halt auch nicht verwunderlich. Eleganter wäre es sicherlich gewesen, diese Reduzierschraube oben glatt zu halten und mit einem O-Ring in den Kamin zu stecken. Durch das Extension-Kit reicht es bei mir allerdings, das überflüssige Kondens unter der Top Cap nur jeweils nach Befüllen des Tanks zu entfernen.

    Die Kondensflüssigkeit in der Base lasst sich vermeiden, indem man nach dem Loslassen des Feuerknopfs noch etwa 1 Sekunde weiter zieht. Dadurch habe ich dort zumindest das Kondensat verringern können.

    Mal schauen, ob beim nächsten Batch etwas verändert wird.

  • Ich habe auch nur den Tripod 1, ich habe das mit dem Kondens nie in den Griff bekommen.

    Wobei er geschmacklich sehr gut ist, aber irgendwann fing er immer an zu "gurgeln". Dagegen bin ich total allergisch.

    Liebe Grüße

    Olli

  • In dem Ausmaß, wie beim V2 hatte ich das beim V1 nicht. Da waren es andere Sachen aber kein Kondens. Hier fallen die Probleme weg aber er ist für mich aufgrund des Kondensproblems undampfbar, weil er nach kurzer Zeit gurgelt. Ich benutze ihn auch gar nicht mehr, weil mich das zu sehr stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!